Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von harryguenter »

Da frage ist doch Ramon, was willst Du am Ende eigentlich mit der Diskussion erreichen?

Nehmen wir doch einfach mal an Du hast Recht und es gibt keinen menschengemachten Klimawandel, sondern das passiert alles von alleine:

Was ändert sich dadurch? Fast gar nichts.
Die jahrzehntelange Messwerte zeigen einen Anstieg der Durchschnittstemperaturen. Die Fotos belegen seit Jahrzehnten dass das Eis an Polen und in den Bergen weniger wird. Schwere Unwetter nehmen zu. Das sind die gemessenen Fakten.
Da es keinerlei Anzeichen für eine Verlangsamung oder einen absehbaren Stop oder gar Umkehr gibt bleiben die Folgen also gleich - menschengemacht oder nicht:
  • Wasser wird an vielen Stellen der Erde ein noch kostbareres Gut als es heute schon ist
  • Große Teile Portugals, Spaniens, Italiens, Griechenlands, Türkei, ... werden in 50-100 Jahren kaum mehr bewohnbar sein weil zu heiß, zu trocken, zu unfruchtbar.
  • Dagegen werden woanders ganze Landstriche durch die Erhöhung des Meeresspiegels absaufen - andere nur mit riesigem Deichbauaufwand zu halten sein.
  • Eine neue Völkerwanderung wird einsetzen - bzw. hat es vermutlich schon wenn man die politischen Topthemen der letzen Jahre beguckt.
Also was suchst Du? Eine Legitimation auch die letzten Kohle, Gas, Ölvorräte der Erde zu entreißen und hemmungslos für den Eigennutz zu verbrennen? Egal ob die Nachfahren daraus Medikamente machen wollen? Noch ein paar Millionen Kraftfahrzeuge mehr auf der Welt angetrieben mit was auch immer aber alleine einem immensen Ressourcenverbrauch bei der Produktion? Weiter alle 2 Jahre das funktionierende Handy wegschmeißen und gegen ein neues ersetzen wollen?
Oder ein ruhiges Gewissen mit der Aussage "ich bin nicht Schuld"? "Daran nicht aber an dem Rest schon" wäre dann meine Antwort.

Die Erde zeigt uns an allen Ecken und Enden, dass wir zu viele sind und zu viele Ressourcen verbrauchen. Das ist mittlerweile so offensichtlich, dass man dafür keine wissenschaftlichen Beweise mehr braucht.

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Bohne »

Wenn man objektiv nachweisen könnte, dass es keinen menschengemachten Klimawandel durch CO2 gäbe,
das wäre doch ein fundamentaler Paradigmenwechsel.
Die Menschheit wäre plötzlich nicht mehr verantwortlich für sterbende Eisbären, schmelzende Gletscher, Missernten,...
Fossile Brennstoffe wären, abgesehen von Abgasen in Ballungsräumen, nur noch ein Ressourcenthema.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Innova-raser »

harryguenter hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 20:58
Die Erde zeigt uns an allen Ecken und Enden, dass wir zu viele sind und zu viele Ressourcen verbrauchen.
Mag sein, aber daran wird sich nichts ändern. Man kann sich jetzt ein Leben lang grämen, frühzeitig sterben und die Ressourcen etwas zu schonen oder trotzdem das Leben geniessen.

Die Welt, und nicht nur die, ist eine Anhäufung von Zyklen. Also bis anhin eine immerwährende Wiederholung. Und solche Diskussionen über Klimawandel und weiss ich was, sind komplett Sinnbefreit solange so gut wie die ganze Welt dem Kapitalismus huldigt. Man spricht nur von Wachstum. Auf allen Stufen und ebenen. Aber Wachstum geht immer einher mit einem grösseren Ressourcenverbrauch.

Man predit auf höchster Ebend das die Weltwirtschaft wachsen muss und macht ein Drama wenn das Wachstum nicht den Erwartungen entspricht. Nur wie oben erwähnt, Wachstum geht nicht ohne zusätzlichen Ressourcenverbrauch. Denn das hängt kausal zusammen.

Also komplett Sinnentleerte Diskussionen! Ausser man hat es sich zum Lebensziel gesetzt die Welt zu retten. Ich für meinen Teil setze mich lieber im ganz, ganz kleinen ein. Dort wo ich wirklcih was bewegen und bewerkstelligen kann. Die Welt retten schon ganz viele andere.

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von sivas »

Wachstumserfordernis ... wie bei einem Schneeballsystem ... den Letzten beissen die Hunde. Dafür darf er das Licht ausmachen ... uups, das ist ja schon aus !

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Innova-raser »

Aus ist es nocht nicht, aber es ist am erlöschen. Aendern kann man das kaum mehr. Und wenn, dann müsste alles,aber wirklich alles radikal verändert werden und fast die komplette Menschheit müsste alles gegebene auf den Kopf stellen.

Also nüchtern betrachtet ist der Zug schon längst abgefahren. Nur die Musik spielt immer noch. Wie auf der Titanic. Geniesst das Leben. Es ist eh zu spät um was zu ändern. Dieses ewige morbide Geschwafel (sorry mir kam grad nichts besseres in den Sinn weil ich grad gestern wieder so ein komplett wirres Interview einer Grünen Parteichefin anhören musste) der Weltretter ist sowas von peinlich!

Da hat eine, die die Vorherschafft des Wissens und der Auslegung hat, behauptet der heisse und trockene Sommer sei jetzt der endgültige Beweis für den Klimawandel und sie habe Hemmungen deswegen den Sommer zu geniessen! :stirn: :stirn: :stirn:

Aber immer fleissig in den sozialen Medien unterwegs und fleissig das Internet, mit all seinen Vorzügen nützen. Das all das extrem Klimabelastungen hervorruft wird tunlichst verschwiegen oder man ist einfach zu blöd um das auch noch zu wissen.

Von Menschen die eine Tausendstelsekunde eines ganzen Tages betrachten und dadurch meinen erklären zu können was den ganzen Tag passiert ist, von denen habe ich gründlich die Nase voll.

Die Inkas, die Etrusker, die Römer und und und, alles sind weg vom Fenster. Das Wort Klimawandel haben sie damals gar noch nicht gekannt. Weg sind sie trotzdem. Und alles waren sehr hoch entwickelte Kulturen.

Und so wird es unseren gegenwärtigen Etnien gehen. Sie werden wohl voraussichtlich einfach verschwinden und irgendwann kommen die nächsten die dann aus unseren Fehler vielleicht lernen können wenn sie mal in der Erde graben.

Die Menschheit ist verloren, aber der Planet Erde nicht! Der hat schon vieles, sehr vieles hinter sich. Den jucken die paar Millionen Bettwanzen kaum. Die gehen vorüber so wie sie gekommen sind.

Kling jetzt alles ein wenig sarkastisch. Aber es ist nun mal ein Fakt. Anstatt im Wald zu baden und Bäume zu umarmen (Beides im Angebot bei den entsprechenden Anbietern) und zu meinen die Welt werde dadurch besser, würde man am besten an sich selber arbeiten! Und wenn man unbedingt helfen will, so gibt es genug Leid auf der Welt, auch in der nächsten Nachbarschaft, die unsere Hilfe Bedarf.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Ramon Zerano

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Ramon Zerano »

ich wollte nur mal klarstellen: auf der welt gibt es nirgendwo einen kapitalismus!
überall auf der welt hat der staat das sagen oder der staat in verbindung mit kooperatisten, big player die mit dem staat gemeinsame sache machen!

ich finde ihr unterschätzt auch die menschliche intelligenz!
falls doch mal eine ressource ausgehen sollte, weiß ich: es wird ersatz dafür gefunden werden!
einen stuhl kann man aus holz, stein, plastik, metall fertigen!

unser problem ist die bößartigkeit und macht von einzelnen menschen.
leider ist die tendenz vorherrschend, dass sich böße herrschsüchtige menschen in der politik ansiedeln und dann über andere bestimmen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Brett-Pitt »

Auch ich habe "geforscht" !

Nach einigen höchst hohlen Beiträgen in diesem Fred
ändere ich meine Meinung: Wir leben nicht auf einer
Scheibe, sondern in einer Hohlwelt. Liest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_der_hohlen_Erde

Und wehe, ihr glaubt mir nicht.
Dann ist das DER Beweis für eine (hohl-)weltweite
Verschwörung. Ischschwöör !!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie

OMG, bitte zurück zu den
Waschnüssen. Hauptsache Nüsse.
Taub. Hohl. Sozialistisch. Kapitalistisch. Egal.
Hauptsache nussig.

Weiterfabulieren,

Iluminati-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 14:21
Wir leben nicht auf einer Scheibe, sondern in einer Hohlwelt.
Stimmt, sagt der grosse weise Mann aus Uebersee, immer und diese befindet sich in meinem Kopf, alles Andere ist Fake.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Innova-raser »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 11:30
ich wollte nur mal klarstellen: auf der welt gibt es nirgendwo einen kapitalismus!
Aha, eine vielleicht interessante These
Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 11:30
ich finde ihr unterschätzt auch die menschliche intelligenz!
Akzeptiert. Ich finde das Gegenteil. :-)
Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 11:30
leider ist die tendenz vorherrschend, dass sich böße herrschsüchtige menschen in der politik ansiedeln und dann über andere bestimmen.
Wäre ja wünschenswert wenn es nicht so wäre. :laugh2:

Ich lese noch gerne hier mit. Auch wenn es teilweise extrem absurd wird. Der Diskurs könnte sicher auch noch spanned sein. Aber debn müsste man dann am runden Tisch führen. Denn mir gelingt es nicht, hier deinen Theorien zu folgen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von sholloman »

Letzthin kam ein Bericht über den Anbau von Tomaten in D im Gewächshaus. Da leiten die tatsächlich vom Nahe gelegenen Kraftwerk co2 direkt zu den Tomaten da diese damit besser wachsen. :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Ramon Zerano

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Ramon Zerano »

das schwerere co2 lagert sich am boden ab, direkt da wo die pflanzen sich befinden...

über nacht wurde kein co2 von den pflanzen verbraucht, am morgen ist alles voll von herrlichem co2...
der frühstückstisch der pflanzen ist bereitet...

mit den ersten sonnenstrahlen passiert dann das unglaubliche
die photosynthese beginnt und die pflanzen nehmen ihr dringend notwendiges co2 auf.

das tolle sogar: wird der co2 gehalt der luft erhöht, so wird die photosyntheseleistung der pflanze sogar ebenso erhöht.

bei den meisten höheren pflanzen wird eine sättigung bei erst etwa 0,05–0,10 vol.-% erreicht.
aktuell haben wir bekanntlich grad mal 0,038% in der luft von dem zeug.

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Karl Retter »

pro Minute werden 34,6 Fußballfelder Regenwald abgeholzt ( Landwirtschaft und Ernährungsorganisation der vereinten Nationen vom 01.01. 2011 )
warum du nicht den Zusammenhang erkennst ist mir schleierhaft
ok die Wüsten sind ja noch relativ klein

Gruß Karl

Ramon Zerano

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Ramon Zerano »

welchen zusammenhang meinst du karl?

habe ich irgendwo geschrieben, dass ich pro abholzung bin?

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von sholloman »

Ramon, die Pflanzen sind nicht am Boden sondern fangen ab ca 1m über Boden an, das co2 wird per Schlauch darunter eingelassen.
Nach deiner Aussage sinkt es zu Boden, somit wäre es ja sinnlos?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Ramon Zerano

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Ramon Zerano »

Es ist ja nicht so, als würde sich das gesamte co2 unmittelbar in 5cm am boden befinden...die konzentration sinkt nur mit der höhe.
bei 1m haben die pflanzen keine probleme mit dem zugriff....evtl. lassen sie in gewächshäuser das co2 am boden ein, damit der durchlaufende mensch nicht zuvile co2 atmet. wozu auch oben einlassen, wenn es ohnehin zu boden sinkt.

Gesperrt

Zurück zu „Nachdenkliches“