Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Innova-raser »

Mister L hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 20:17
Der Kommentar eines Zeichensetzers und angesehenen Journalisten in einer Boulevardzeitung entspricht nicht meiner Vorstellung von begutachteter Forschung. Der Link führt auch nicht zu einer Abschrift, ich konnte den Kommentar nicht lesen. Seine Meinung zur Thematik interessiert mich aber nicht sonderlich, da er weder Wissenschaftler noch mir bekannter Wissenschaftsjournalist ist.
Du bist aber nicht der einzige der hier mitliest. Und ich denke auch dass du nicht die Deutungshoheit hast :laugh2:

Frank A. Meyer ist ein sehr hochgeschätzer Journalist hierzulande. Und für die Mitleser, dass sie den Namen etwas einordnen können:

"2014 wurde er mit dem Zürcher Journalistenpreis ausgezeichnet. Am 17. September 2018 erhielt er den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, das Bundesverdienstkreuz."

Aber man kann Ihn, wenn man ums verrecken will, ihn auch als Dumschwätzer hinstellen und sich mit Komikern, Kabaretisten und derlei abgeben. Die haben immer unterhaltsame Kommentare zu allem was so in der Welt passiert. Eniige schaffen es sogar als Präsident ein Land zu führen.

Die paar MInuten die es dauerte dem kurzen Video zuzuhören, könnten eine gute investierte Zeit sein. Die Sprache sollte. für einen Deutschsprechenden, deutlich zu verstehen sein, ansonsten läuft ja unten im Video noch eine Transkription auf Hochdeutsch

P.S.
Ich habe dir NICHT die Disqualifikation zugesprochen! Wie käme ich auch dazu! Nur deine Wortschöpfung, die ich bis anhin noch nie so gehört habe, erinnerte mich etwas an die Reichsbürgerbewegung. Aber vielleicht haben auch ein paar Synapsen bei mir nicht richtig geschaltet. Das kann mal vorkommen. Habe ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. :-)
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Mister L »

@IR: Ich gucke mir eben nicht jedes Video an. Letztens habe ich ein verlinktes hier angesehen, da hat der von mir hoch angesehene Prof. Lesch, ein Universalgelehrter, den Unterschied zwischen relativ und absolut erklärt. Sehr einfach verständlich. Aber quasi Niveau der 5. Klasse in der Schule.
Ich setze dies und anderes als selbstverständlich voraus, bspw. auch, dass man den Unterschied erkennt, ob es regional mal in den letzten Jahrhunderten eine signifikante Warm- oder Kaltzeit gab oder global.
Oder den Unterschied Wetter und Klima. Das Einzelextrem oder die langjährigen Beobachtungen. Messergebnisse oder Gefühltes: Da sollte man differenzieren, dies halte ich für unabdingbar um überhaupt Dinge einordnen zu können.

Kommentare in Boulevardmedien sind nicht so meins und wenn ich mir die Werbebanner schon ansehe beim Blick, wahrscheinlich noch mit Werbung vor einem stimmungsmachenden (?) Kommentar, wie es der Titel suggeriert, dann ist mir für sowas die Zeit zu schade.

Da gucke ich mir lieber die Leugnisten an, die Wissenschaft vorgeben oder teils Wissenschaftler sind oder waren und was sie sagen. Und da gibt es ja neben wirrem Zeug auch interessante Thesen, aber relevant werden diese Thesen erst in wissenschaftlichem Diskurs, also nach Begutachtung.
Sektenähnliche Anbetung von einigen Wenigen, die angeblich die Wahrheit verkünden, ist eben auch nicht so meins.

Ich halte es da mit der Wissenschaft - und nur die zitiert btw das schwedische Mädchen mit dem großen Charisma. Dass so viele Leute Angst haben, Angst vor Veränderung: Verständlich. Aber der Überbringer der schlechten Nachricht zu hängen, hat noch nie geholfen, Probleme zu beseitigen. Ich finde es ein Glück, wenn Multiplikatoren wie Frl. Thunberg mehr öffentliches Bewusstsein schaffen für die laut wissenschaftlichem Beirat der Bundesregierung irreversiblen Veränderungen, vor denen wir stehen. Also welche nicht einfach zurückverändert werden können. Mit Kosten, die weit über ein paar Cent CO2-Steuer je Liter hinausgehen.
Nicht in Ordnung finde ich also, den Überbringer der schlechten Nachricht einer Negativkampagne zu unterziehen. Sollte man seine Energie nicht besser für einen lebenswert erhaltenen Planeten einsetzen als für ein langes Bestehen des Status quo mit enormen Folgekosten danach? Nicht jeder muss radikal öko sein, ist ja auch Quark. Aber Leute angreifen, die sich für ihre Zukunft und die Zukunft anderer, v.a. Schwächerer einsetzen: Ist das wirklich eine sinnvolle Beschäftigung?
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Innova-raser »

Alles gut. Ich wünsche dir eine glückliche Zuikunft in deiner Welt und dass du von "Leugnisten" verschont bleibst.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Mister L »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 05:32
Alles gut. Ich wünsche dir eine glückliche Zuikunft in deiner Welt und dass du von "Leugnisten" verschont bleibst.
Dito.
Und ich wünsche dir Unterscheidungskompetenz in dem, was du liest und ein gesundes Maß Skepsis insbesondere bei Boulevardmedien. Lass dich nicht aufhetzen!

Neben der Erfahrung dieser hier oft unsachlichen Debatte bekommt man ja auch anderes mit - gerade habe ich eine WA-Statusmeldung eines Bekannten gesehen, eines gutherzigen, aber beeinflussbaren Bäckers: eine Fotomontage mit Marty McFly und Dr. Emmett Brown, bei der Dr Brown Marty ins Jahr 2003 schicken möchte, um Gretas Vater ein Kondom zu geben. Abgesehen davon, dass es 2002 heißen müsste, absolut menschenverachtend. Manche finden es offenbar witzig. Man kann erahnen, was die junge Dame mitbekommt an brutalen Dingen.
Und wo kommt es her? Von Leuten, die bei ihrer Kritik nicht darauf achten, was dies zur Folge haben kann. Wie oft in Boulevardmedien. Ich kann da immer nur Heinrich Böll empfehlen: "Die verlorene Ehre der Katharina Blum".
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Inno-Raser,

beste Wünsche auch von mir.
Ich wünsche dir INNOIGST , dass deine zweite Heimat
künftig von RASENDEN Wirbelstürmen verschont bleibt.
Über 300 kmh Windgeschwindigkeit sind ja inzwischen
keine Seltenheit mehr.

Bitte erspare du uns dann Hinweise zu Spendenaufrufen
für diese geschundenen Regionen. Du kannst ja jederzeit,
dank Sechser im Eizellen-Lotto, in die sichere Schweiz
zurückkommen. Quasi unser erster Klimaflüchtling hier im Forum.

Wieviele Einheimische wirst du mit hierhin retten? Deine Frau?
Den inneren Familienkreis? Die Nachbarn? Das halbe Dorf?
Oder weiter im Prinzip "Nach mir die Sintflut"?

Der Greta wünsche ich übrigens weiterhin Rückgrat und Erfolg
bei ihrem Kampf gegen den Klimawandel. Und dir, lieber Raser,
wünsche ich Einsicht in die Tatsache, dass eine globale Klima-
Erwärmung um 1,5 oder 2,0 Grad besser ist als eine Erwärmung
um 4 oder 5 Grad.
So gesehen, kümmert sich Frl. Greta nämlich nebenbei nicht um
ihr Einkommen oder Vermögen, wohl aber um dein Investment in
Fernost am Pazifik-Ufer.

Weiter-über-den-Tellerrand-"blicken",

1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Cpt. Kono »

So ist das halt wenn man mit dem Kopf versucht Dinge zu erfassen die man lieber mit dem Herzen betrachten sollte.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von sholloman »

Boa, du kleiner Schlingel Romantiker :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Mister L »

Es gibt Hoffnung für Hater ;) :
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Innova-raser »

Es iegt wohl daran das Deutsch für mich eine Fremdsprache ist, denn keiner der letzten Schreiber hier hatte verstehen können um was es geht.

Offensichtlich gibt es eine ganz kleine Gruppe von Meinungsführern deren Wort das Evangelium ist

Mir ist das ziemlich egal. Ich bin ein sehr einfache Mensch und meine Wurzeln liegen im Proletariat. Also da wo ich auch heute noch Zuhause bin. Die Bildungsbürger, das Hochparterre der Gesellschaft, stehen über allem. Kein Grund die eigene Position zu überdenken. Sachliche Kritiker sind "Lügisten" (Uebrigens ein Wort das ich so vorher nicht gekannt habe), und die Presse die nicht die eigene Meinung abbildet, ist die Lügenpresse.

Alles gut. Ich bin ja zum Glück Ausländer. :up2:

@Brett Pitt
Findest du nicht auch das dein Kommentar ziemlich dümlich und beleidgend ist? Aber wie schon einmal geschrieben; Die die nichts Wissen wissen alles am besten

Ich und meine Famiie nehmen unsere soziale Verantwortung war. Ob dir das passt und ob/wie du dich damit bespasst, überlasse ich dir. Nur wäre es eigentlich dem Anstand und Respekt geschuldet sich die Wortwahl zu übelegen. Denn mitllerweile erreicht es ein bedenkliches Nivau.

Und sei unbesorgt, auf dein Geld sind wir nicht angewiesen. Wr möchte es auch nicht und würden es strikte ablehnen. Das gleiche gilt für deine ironsichen Glückwünsche. Wir finanzieren uns über andere Quellen, und das sehr strukturiert, zuverlässig und nachhaltig, seit vielen Jahren.

N.B.
Wieviele Arbeitsplätze hast du schon geschaffen? Wieviele Kinder können, dank dir, eine hervorragende Ausbildung geniessen oder haben diese erfolgreich abgeschlossen? Wieviele Menschen müssen dank dir nicht mehr auf der Strasse leben?

Ich erwarte keine Antwort. Das hier ist deine Welt und nicht meine, nicht mal unsere gemeinsame.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Low Budget »

Mister L hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 14:29
Es gibt Hoffnung für Hater ;) :

Extraklasse!
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Mister L »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 19:29
Sachliche Kritiker sind "Lügisten" (Uebrigens ein Wort das ich so vorher nicht gekannt habe), und die Presse die nicht die eigene Meinung abbildet, ist die Lügenpresse.
Sachliche Kritiker sind wichtig - denn alles muss beständig überprüft, kritisiert, korrigiert werden. Dagegen sollte niemand etwas haben.
Die andere Meinung ist ebenfalls unabdingbar - ich sage immer, es wäre doch eine öde Welt, wenn alle so dächten wie man selbst. Schrecklich!

Btw: Leugnist, ein -ismus von Verleugnung - nicht Lügist. Das Offensichtliche wird radikal verleugnet und auch Fakten oder neue Erkenntnisse ändern nichts daran.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Innova-raser »

Die Frau die das mal gesagt hat ist heute 85 Jahre alt geworden:

Meine Jugend und meine Schönheit schenkte ich den Männern. Jetzt widme ich meine Weisheit und meine Erfahrung den Tieren

Ich habe vieles über das Leben gelernt, aber das Wertvollste war: Es geht weiter.


Wenn es möglich ist, kaufe ich mir noch Esel, Pferde und was sonst noch so zu haben ist. 2 eigene Hunde habe ich bereits.

La dolce vita.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Brett-Pitt »

Um hier mal für "Klar Schiff" zu sorgen:

Deutschland stehen noch rund 8 Gigatonnen CO2-Emmissionen zu.
Die Bundesregierung drückt sich um diese Verantwortung, hat die
zugrundeliegenden Fakten aber auf Nachfrage zugegeben. Quelle:
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... usstossen/

In dieser Situation von "Klimareligion" oder "Ökodiktatur" zu reden,
ist unzulässig, da es die Faktenlage ignoriert. Und die Opfer zu Tätern umkehrt.

Innoraser hat hier einen Link eingestellt, der übelste Klimawandelleugnung betreibt.
Ich habe mich durch den 7-minütigen Beitrag gequält. In diesem Beitrag
werden lediglich die üblichen Phrasen aufgegriffen und widergekäut:
"Abgründe der Klimabewegung" ; "Radikaler Protest" ;
"Vergötterung Gretas" ; "Umweltschutz-Diktatur"

Schon am Anfang wird die aktuelle FFF-Bewegung gleichgestellt mit
Marxismus, Faschismus und Islamismus (ohne Nennung von Belegen, logisch!).
Bei Minute 04:30 wird zu Frl. Greta behauptet: "Das Mädchen ist fremdprogrammiert".
Es fehlen für diese Aussage jegliche Belege (zur Erinnerung: Frau Merkel hatte die
Schulstreik-Bewegung zuvor bereits in die Nähe russischer Geheimdienste gestellt).

Auf Belege für og. Aussagen kommt es aber gar nicht an. Populismus in Reinnatur.
Es wird in dem Beitrag nur abgelenkt vom eigentlichen Thema:
Die Klimawandel-Begrenzung, das Rest-CO2-Budget, und die daraus folgenden
Reduktionsraten.
DAZU KEINERLEI AUSSAGE

Das deutsche Volk, vertreten durch die Bundesregierung, hat im November 2015
völkerrechtsbindend Zusagen gemacht. Und diese Zusagen bedeuten Reduktions-
ziele von rund 5 bis 10 Prozent JÄHRLICH (je nach Sektor).
Die Sanierungsquote im Baubestand liegt bei 1% (mit ca. 50% Reduktion je Objekt)
pro Jahr. CO2-bezogen also 0,5% anstatt der notwendigen 5%

Innoraser hat sich gemein gemacht mit diesem "Blick"-Populismus.
Und übersieht dabei völlig seine persönliche Situation als Küstenbewohner
in den pazifischen Tropen. Daraufhin habe ich überspitzt geantwortet.
Eine Beleidigung sehe ich nicht in meiner Antwort.

Ich bin nur immer wieder erstaunt, dass die Populisten weltweit Zulauf
bekommen mit Parolen, die letztendlich die Zulaufenden schädigen.
Denn Lösungen haben diese Populisten nicht zu bieten. Nicht 1933,
und auch nicht 2019 ff.

In diesem Sinne:
Frl. Greta fordert die Auseinandersetzung mit den Fakten.
Nicht mehr, und nicht weniger.
Und genau an dieser Auseinandersetzung scheitern alle
Populisten - und deren Mitläufer.

Weiterreduzieren,

1,5-Grad-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 11:57
Innoraser hat hier einen Link eingestellt, der übelste Klimawandelleugnung betreibt.
So einen Schwachsinn habe ich all den Jahren hier noch nie gelesen! :stirn:

Auch hier nimmte es langsam aber sicher extreme und sektiererische Formen an. Mir stehen die Haare am Rücken zu Berge. :motzen:

NIEMAND hat in dem Kommentar von Frank A Meyer behaupet dass der Klimawandel kein Fakt ist! Er hat sich lediglich darüber Gedanken gemacht WIE damit umgegangen wird. Speziell in Deutschland.

Wenn man etwas nicht versteht kann man nachfragen. Wenn man es nicht verstehen kann oder will, dann sollte man sich zurück halten.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Bohne »

Der Meyer sagt doch in dem Video ganz klar, dass er an den menschengemachten Klimawandel glaubt.
Wie kann man denn den jetzt zum Leugner erklären?
Ist das auch dieser absurde Hass auf alles, was nicht zu 100% auf der eigenen Linie liegt?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Gesperrt

Zurück zu „Nachdenkliches“