Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Bernd »

Marsmännchen hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 19:49
Wenn ein Chef seinem Angestellten für gut geleistete Arbeit ein Bonus von 500 Euro überweist,
ist dieser solange darüber glücklich, bis er erfährt das sein College 800 Euro erhalten hat.
Da ist kaum einer so Weise, sich nicht darüber zu ärgern. Schon irgendwie komisch.
500 Euro mehr in derTasche und trotzdem stinksauer.

Gruß Dieter
Stinksauer wäre ich zwar nicht, aber irritiert schon.
Die 500 Euro würde ich aber trotzdem nehmen :prost2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Marsmännchen »

@Bernd
Wenn es für einen nachvollziehbaren ist, dann hält sich der ärger in Grenzen.
Aber jeder einzelnen denkt, ER wäre unersetzlich.

Bei der Bundeswehr war ich mal der einzige, der von der ganzen Truppe nicht befördert wurde.
Ich kannte den Grund und deswegen war‘s ok,
wenngleich ich die Bananenschale dem Offizier nicht absichtlich an den Kopf geschmissen habe.
Warum läuft der auch so dicht hinter mir.

Gruß Dieter

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Karl Retter »

Trump und glücklich ? ich möchte selbst mit seinen Milliarden incl. Ivanka nicht tauschen.
In dem Satz "alles was ich brauche ist Liebe" steckt alles was wichtig ist. John Lennon hat den Song Help geschrieben weil es sein persönlicher Hilferuf war.
Ohne Zuneigung, Hilfe, Unterstützung, Respekt und Wertschätzung hat das Leben keinen Sinn.

all you need is Love
Karl

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Trabbelju »

Karl Retter hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 00:41
Ohne Zuneigung, Hilfe, Unterstützung, Respekt und Wertschätzung hat das Leben keinen Sinn.
Zu diesen Werten möchte ich noch den Punkt Ehrlichkeit hinzufügen.
Ein ehrliches Umfeld schafft Vertrauen, mit ein Grund, warum sich die Schweden durchaus wohl fühlen.
Bei denen ist Ehrlichkeit und wenig Korruption weit verbreitet.

Die Merkel ist im zweiten Anlauf in der Economy-Class in einem Linienflug nach Buenos Aires geflogen.
Das hat mir imponiert.

So etwas wie ein aktueller Contra-Punkt:
Bei einer behördlichen Bestandsaufnahme wurden auf den Grundstücken vom malaysischen Premierminister Najib Razak 1.400 Halsketten, 567 Handtaschen, 423 Uhren, 2.200 Ringe, 1.600 Broschen und 14 Diademe gezählt.
Der Schätzwert des Schatzes beläuft sich laut der Zeitung Guardian auf 223 bis 275 Millionen Dollar.
Alleine der Wert der Hermes-Handtaschen soll bei 12,7 Millionen Dollar liegen.
Najib Razak scheint seine Frau also wirklich zu lieben.
Bestimmt wird er aber auch von seinem Volk geliebt.
Schließlich ist ein Staatschef, der sich nicht mehr bereichern muss, allemal besser als ein Staatschef, der seine Schäfchen noch nicht ins Trockene gebracht hat.

Und zu Trump lehne ich mich mal an George Orwell sinngemäß an:
Unter Freiheit ist auch zu verstehen, daß man das sagen kann, was der Andere nicht hören will.

Und zu Ivanka: ich wünsche ihr bei passender Gelegenheit mal einen stormy Daniel.
So ein Luxusleben hat eben auch seinen Preis...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Karl Retter »

Stimmt, Ivanka ist ja die Tochter
vertrumpt noch mal
Karl

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Innova-raser »

Es gibt Schreiber hier die sind mir Brüder im Geiste! :up2:

Materieller Reichtum macht kaum glücklich. Denn man hat sich in einem Wettbewerb eingeklinkt, der da heisst: Ich bin der Grösste, Einflussreichste, Reichste usw. Nur blöd es so gut wie immer einen gibt der halt noch reicher ist und auf den Listen halt noch weiter oben steht als man selbst.

Ab einem gewissen Betrag hat das Geld per se keinen Wert mehr. Denn man hat es ja im Überfluss. Es geht da nur noch um den Wettbewerb mit den anderen Reichen/Superreichen. Und das ist das gleiche wie bei ganz vielen anderen die weit, weit weniger haben. Bei diesen ist es dann halt das Auto das tiefer, breiter, lauter, schneller oder weiss ich was ist.

Geld und Besitz hat mir noch nie nachhaltig Freude bereitet. Die Freude daran war meist von kurzer bis sehr kurze Dauer. Also eine Frage von Tagen oder bestenfalls ein paar Wochen.

Schon in jungen Jahren habe ich kapiert das es für mich nicht stimmt dem Geld hinterher zu rennen. Ich will die Dinge, die mich wirklich erfüllen, die mir tiefe Freude bereiten, die mir ein Leben lang begleiten. Und wenn auch nur in meinen Erinnerungen.

Das Leben ist prall, wunderschön und voller großartigen und freundlichen Menschen, die eine wirkliche Bereicherung sind. Nur das wahre, pralle Leben ist offline!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Harri »

Du erzählst Dir doch was in die Tasche und glaubst daran.
Ich deute es zB anders, wenn jemand nach ein paar Monaten "auswandern light" dann wieder zum Geld verdienen zurückkommt.
Wenn Du also und wenn es nur zum passageren Geldverdienen zurückkommst, bestätigst Du doch Deine Beobachtung, daß Dir das Geld zwischen den Fingern durchläuft oder Dich verkalkuliert hast. Das ist übrigens nichts schlechtes, muß aber auch nicht verherrlicht werden.
Sich ganz unabhängig von Geld zu machen mag ein Wunschtraum sein. Entweder hat man sonst ohne Arbeit ausreichend Rücklagen oder man lebt in einer Art Tauschhandel und müßte dann erbrachte Arbeitsleistungen eigentlich in Geld umrechnen.

Überall genug zu haben, egal in welcher Form, ist generell m.M. eine nicht anzustrebende Form der Antriebslosigkeit.

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von ts1 »

Innova-raser hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 14:35
Geld und Besitz hat mir noch nie nachhaltig Freude bereitet. Die Freude daran war meist von kurzer bis sehr kurze Dauer. Also eine Frage von Tagen oder bestenfalls ein paar Wochen.
Die Verbesserung macht Freude. Kleine Schritte ermöglichen viele Verbesserungen und viele Freuden.
Drum habe ich mich nach meinem Motorradführerschein mit einem alten 250er Roller begnügt und bin mit 55 Jahren in kleinen Schritten bei einem 650er Einzylinder angekommen. Die BMW R 1800 GS ADV (oder was auch immer dann aktuell ist) kann ich zum Finale haben.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Bernd »

ts1 hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 16:29
Innova-raser hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 14:35
Geld und Besitz hat mir noch nie nachhaltig Freude bereitet. Die Freude daran war meist von kurzer bis sehr kurze Dauer. Also eine Frage von Tagen oder bestenfalls ein paar Wochen.
Die Verbesserung macht Freude. Kleine Schritte ermöglichen viele Verbesserungen und viele Freuden.
Drum habe ich mich nach meinem Motorradführerschein mit einem alten 250er Roller begnügt und bin mit 55 Jahren in kleinen Schritten bei einem 650er Einzylinder angekommen. Die BMW R 1800 GS ADV (oder was auch immer dann aktuell ist) kann ich zum Finale haben.
Ich habe meine Motorradkarriere mit einer Honda CB200 begonnen. Dann BMWs, Hondas und Yamaha. Jetzt bin ich nach den großen Maschinen auf der Inno gelandet und total zufrieden.

Ich könnte mir jeden Tag was größeres kaufen. Geld und Führerschein sind vorhanden. Aber wozu?
Fahren macht mir mit er Inno sehr viel Freude und jede Fahrt wird mit dem kleinen gemütlich tuckernden Einzylinder zum Vergnügen.
Klingt komisch, ist aber so.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Trabbelju »

ts1 hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 16:29
Die BMW R 1800 GS ADV (oder was auch immer dann aktuell ist) kann ich zum Finale haben.
Wenn du sie dann als Krönung der Motorradschöpfung siehst, warum nicht.
Können aber nicht zu müssen, das ist auch eine Form der Freiheit.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Brett-Pitt »

Bernd,
wir treffen uns nicht nur inne Küche,
sondern auch inno Garage.

Mit 18 wollte ich eine RE Bullit, die
mir später auch zulief. Danach sehnte
man sich nach einer "Connie" bzw.
Interceptor. Die gibt es aber erst
2019.
Geld liegt da, Farbe passt.
Aber brauche ich sie? Nööö!

Inno-Fahren ist wie Kochen im
Schwabenland: Muss satt mache,
muss schmecke, und daaf nix koschte.
Dank der f****** Verkleidung sozusagen
die Maultasche unter den Moppeds.

Was is(s)t dann Wurstsalat?
MZ TS-150? Dusch-und-weg,

Redu-Zier-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Innova-raser »

An einem grossen, schönen Motorrad hätte ich schon noch grosse Freude. Mein Favorit wäre die die Kawasaki Z900RS oder die Honda CB 1100 RS. Super gerne hätte ich mir wieder einen Boxer gekauft! Aber die sind so absurd teuer bei uns, diese Preise will nicht nicht mehr bezahlen.

Da aber meine Frau mit den beiden obigen Maschinen nicht viel anfangen kann und ich, wenn wir uns mal eine Grosse holen, beide Spass daran haben wollen, so wird es wohl irgendwann eine HD werden. Die sind zwar ebenso absurd teuer gewesen. aber HD PH hat nun die Preise auf ein erträgliches Niveau gesenkt.

Aber brauchen tue ich das nicht wirklichi. Ich kann auch sehr gut ohne ein grosses Motorrad leben. Es ist lediglich nice to have.

Mal sehen wenn ich zurück bin und ob wir dann auch genügend Zeit fürs Moppedfahren finden. Denn die CRF, die ich voller Enthusiasmus vor rund 5 Jahren gekauft habe, hat bis dato die 1000 km Marke immer noch nicht überschritten. :-(

@Harry
Wir sind weder "light" noch "heavy" ausgewandert. Wir sind schlicht unf einfach nur umgezogen! Thats it.

Und der Umstand das ich wieder in Europa bin um Geld zu verdienen ist klar dem Umstand geschuldet das wir Geld brauchen. Aber nicht weil wir uns verkalkuliert haben oder unsere Wünsche und Ansprüche gestiegen sind. Wir könnten uns ein gemütliches Leben machen, ohne finanzielle Sorgen, bis ans Ende unsere Tage. Aber so toll das für einige wohl klingen mag, so mühsam wurde es für uns beide. Wir sind noch weit weg vom Greisenalter wo man vielleicht nur noch hinter dem Ofen hockt und die einzie Abwechslung im Leben noch der Menuplan der Küche ist. Im weiteren habe ich weder Laster denen ich nachgehen könnte noch Spiele ich Golf oder ähnliches. Wir sind einfach noch viel zu jung und aktiv um einfach nur dazuhocken und dem Meer bei den Gezeiten zuzusehen

Auf dieser Basis ist die Idee entstanden unser Grundstück in Magsaysay drive zu nutzen und uns so eine sinnovlle Tätigkeit zu generieren. Wenn man jetzt meint es sei alles saugünstig hier dann liegt man falsch. Baustoffe sind teuer und werden immer teurer. Dazu kommen diverse Kosten für Surveys, Approvals, Permits usw. Diese Kosten sind nicht zu unterschätzen und die Ressourcen dazu müssen aufgebracht werden.

Das und die ätzende Langeweile, kombiniert mit dem grossen Spass an der Arbeit die ich zur Zeit tue, hat mich hier nun für ein paar Monat zurück gebracht.

Wie du das nun für dich deutest überlasse ich dir. Ich bin ein sehr offener Mensch und rede über fast alles mit fast jedem. Deshalb habe ich mir auch die Mühe gemacht es dir zu erklären warum ich hier bin. Denn es ist nicht Geldnot oder ein verkalkulieren wie du vermutest. Es sind andere Gründe. Siehe oben.

Aber du hättest das schon im anderen Thread posten können. Das wäre für mich kein Problem gewesen und es wäre dort thematisch sicher auch besser aufgehoben gewesen
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
moppedmacka
Beiträge: 196
Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos
Wohnort: Westerwald

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von moppedmacka »

Bernd hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 16:51
Ich habe meine Motorradkarriere mit einer Honda CB200 begonnen. Dann BMWs, Hondas und Yamaha. Jetzt bin ich nach den großen Maschinen auf der Inno gelandet und total zufrieden......
Fahren macht mir mit er Inno sehr viel Freude und jede Fahrt wird mit dem kleinen gemütlich tuckernden Einzylinder zum Vergnügen.
Klingt komisch, ist aber so.

Gruß
Bernd
[/quote]

...Klingt mir nicht komisch und ergeht mir auch so :D
:prost2:
Moppedmacka

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Bernd »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 17:47


Inno-Fahren ist wie Kochen im
Schwabenland: Muss satt mache,
muss schmecke, und daaf nix koschte.
Dank der f****** Verkleidung sozusagen
die Maultasche unter den Moppeds.

Was is(s)t dann Wurstsalat?
MZ TS-150? Dusch-und-weg,

Redu-Zier-Pit
Die MZ 150! Der Wurschti unter den Motorrädern :laugh2:

Die hatte ich vor der Inno tatsächlich auch auf dem Schirm.
In meiner Jugend gabs die DDR Motorräder beim Neckermann? oder Hein Gericke?

Auf jeden Fall wollte so einen hässlichen Zweitakter keine Sau bei uns. Vielleicht irgendwelche linken Studenten der Geisteswissenschaften in Freiburg und Tübingen. Aber Göppingen ist ne Industrie und Arbeiterstadt. Da machte eine MZ keinen Stich. (die alternativ Linken, MC Kuhle Wampe, fuhren BMW, XS650 und SR500)

Erst die späte Erkenntnis brachte mich in die Richtung dieses tollen und unterschätzten Motorrades.
MZ: lange Federwege, Kettenkasten, keine Plaste, einfach zu wartende und übersichtliche Technik. Klassisches, ein bisschen verschrobenes Design, aus einem Land das es nicht mehr gibt. Geschichtsträchtig.

Wie bin ich überhaupt auf die MZ gekommen?
Im MO Heft hat der Chefredakteur, Jochen Soppa, über die Freiheitsmaschine eines Freunde geschrieben.
Ich dachte natürlich bei Freedom Machine sofort an Harley. War aber nicht so. Und war überrascht und beeindruckt, als dann die MZ 150 genannt wurde. In einer Zeitung, in der ein solches Motorrad normalerweise überhaupt keinen Platz fand und findet.

Jetzt ist die Maultaschen Inno meine Freedom Machine. Born to be wild :prost2: und guten Appetit!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Filstalwaver »

ja, ja, die "dritte Jahreszeit" schon begonnen?!
"Rievkoche" contra "Spätzle"!
Letzteres ist teurer.
Gruß Hans, welcher jetzt noch ein ganzes halbes Ei über die Maultaschen haut.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“