Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Bernd »

Hallo,

heute habe ich mal wieder einen Beitrag aus der Reihe, der kleine Phylosoph, für euch!

Ich habe auf Youtube einen interessanten Vortrag gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=k3RGeJRXm8s Wann Erfolg glücklich macht – und wann nicht

Irgendwann fiel ein Zitat: Genug ist der Reichtum des Weisen.
Der Satz hat mir gut gefallen.
Ich habe ja auch genug. Eine Frau (Familie), ein Haus, einen Camperbus, zwei Innos. Reich und weise gleichzeitig, was willste mehr?

Beim Arbeiten ging mir der Satz nicht mehr aus dem Kopf. Wie ist es mit Leuten, meiner Kollegin z.B., Putzfrau, 70% Stelle, Mietwohnung, vier Kinder, alleinerziehend, alter Nissan mit heulendem Getriebe. Hat die auch genug um reich und weise zu sein?
Ist der Spruch also zynisch?

Viel Spaß beim Video schauen und darüber nachdenken :popcorn gross:

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Di 27. Nov 2018, 11:41, insgesamt 4-mal geändert.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen

Beitrag von Innova-raser »

Hmmm...wan ist genug den genug? Es gibt ja jemanden, eine FRAU und diesmal mal kein Mann, die "verdient" mehr als eine Million pro ARBEITSTAG!!!!

Wers genauer wissen will, hier kann man es nachlesen: https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 1MxkHX-ap1

Super. Nur Geld hat für mich nie wirklich Sexappeal gehabt.

Aber diese Frau ist ein gutes Beispiel unserers liberalen Kapitalismus. Grenzenlose Gier der Gier willens. Aber was interssiert mich das. Man kann sich daran freuen oder ärgern. Die Welt dreht sich trotzdem weiter und und und.....

Viel brisanter finde ich da die Meldung die mich heute erreicht hat, nämlich diese da: Die beiden Desinger Babys Lulu und Nana

Wenn, wie im Bericht erwähnt, die Meldung wirklich war ist und nicht wieder in die Kategorie Fake News fällt, dann haben wir einen neuen, und diesmal ganz realen Frankenstein!!!!
Unglaublich was das bedeutet wenn die Meldung war ist!!!!! Ich bin zutiefst schockiert!!!!!!!!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen

Beitrag von Bernd »

Sorry Andy, aber in dem Beitrag ging es weder um Millionen verdienen noch um gezüchtete Babies.
Haste das Video etwa gar nicht angeschaut?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen

Beitrag von Innova-raser »

Sorry, du hast natürlich recht! Passte halt für mich zu deinenm einleitenden Stichwort;"der kleine Phylosoph".

Nein, das Video konnte ich leider nicht schauen. Manchmal ist das Internet hier im Hotel dermassen garstig das alles was nicht Text ist, nicht geladen werden kann. :-(

Once again, sorry. Ich werde es später nochmals versuchen mit den Video. Denn ich meinte schon zu verstehen was du sagen willst. Und da teile ich deine Meinung grundsätzlich schon.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen

Beitrag von Trabbelju »

Bernd hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 18:58
Wie ist es mit Leuten, meiner Kollegin z.B., Putzfrau, 70% Stelle, Mietwohnung, vier Kinder, alleinerziehend, alter Nissan mit heulendem Getriebe. Hat die auch genug um reich und weise zu sein?
Das ist wie in vielen Dingen eine Frage der Definition und der Werte.
Ich denke da gerne an eine kleine Geschichte.
Ein Philosophie-Professor trifft auf einem Wochenmarkt einen Studenten und geht mit ihm über den Marktplatz.
Der Student beobachtet den Professor, der die ganze Zeit lächelt, aber nichts kauft.
Er sagt zum Professor: "Ihr lächelt, kauft aber nichts. Warum ?"
Der Professor antwortet: "Ich freue mich über all die Dinge, die ich nicht brauche."

Ich fahre am liebsten mit dem Zweirad ohne festes Ziel, ich gondel gerne durch die Gegend und entscheide spontan und nach Wetterlage über den Weg, mache mitunter vorher eine grobe Planung über die Richtung. In der Regel komme ich zufrieden wieder zurück.
Der Weg war mein Ziel.
Fahren nach einer vorgegebenen Navi-Route ist auf einer Lust-Ausfahrt überhaupt nicht mein Ding.
Da geht es schon los.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von sivas »

In dem Zitat werden drei Eigenschaften angesprochen:

- genug zu haben
- reich zu sein
- weise zu sein

wirf diese Worte in einen Becher und schüttele. Was kommt raus ?

- Der Weise hat genug, weil er reich ist
- wer genug hat, ist reich und damit weise
...
es gibt siebenundzwanzig Möglichkeiten der Zusammenstellung: 3^3

Ein Bündel Fünfhunderter fühlt sich gut an, ein Koffer noch mehr. Wie definiert man reich ? wie arm ? besser arm dran als Arm ab ... oder doch nicht ?
Es gibt auch Leute, die behaupten, nur Besitzlosigkeit führt zu Reichtum ... die habe ich noch nie verstanden.

( Ich hab den Vortrag auch nicht abgehört )
Zuletzt geändert von sivas am Di 27. Nov 2018, 11:46, insgesamt 3-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von sivas »

Das Zweite ist der Super-Gau, Ersteres kann man korrigieren :prost2: .
Zuletzt geändert von sivas am Di 27. Nov 2018, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wenn Erfolg glücklich macht und wenn nicht

Beitrag von Bernd »

sivas hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 11:20


( Ich hab den Vortrag auch nicht abgehört ... und, warum schreibst Du im Text richtigerweise 'wann', in der Überschrift aber 'wenn' )
ich habs verbessert, danke.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Sachsenring »

ein Haufen Witzbolde anwesend! Video nicht angeschaut - aber fleißig diskutieren! Bravo! :D
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Bernd »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 11:46
ein Haufen Witzbolde anwesend! Video nicht angeschaut - aber fleißig diskutieren! Bravo! :D
Du Bruder im Geiste :prost2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von sivas »

Dadurch: :prost2: sind wir doch alle Brüder ... irgendwann auch im Geiste :prost2: .

Untoter :shock:

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von harryguenter »

sivas hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 11:20
es gibt siebenundzwanzig Möglichkeiten der Zusammenstellung: 3^3
Sorry, der Mathematiker in mir kann nicht anders: Aber es gibt nur genau 6 (3x2x1) Möglichkeiten 3 unterschiedliche Elemente in einer Reihenfolge anzuordnen (Stichwort Permutation) . Mit Deiner freien Wahl von Zusatzwörtern lassen sich nahezu unendlich viele Varianten schaffen.
Und nein, ich hab's Video auch nicht geguckt.

PS: Gesundheit ist nicht Alles, aber Alles ohne Gesundheit ist nix.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von sivas »

Ok, auf die Schnelle bin ich von Zahlen ausgegangen. Zehn unterschiedliche Elemente (0 bis 9)auf drei zugelassenen Stellen (Einer-Zehner-Hunderter) ergibt 10^3. Hier soll aber ein Element pro 3'er-Kombination nur einmal vorkommen, wie bei einem Fußballwettbewerb, da kann auch nicht eine Mannschaft gegen sich selbst spielen, oder sogar deren drei.

Ich hab auch noch so 'nen Spruch: "Nehmen ist ehrlicher als Geben" ... oder so ähnlich.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Trabbelju »

Es gibt zwei Möglichkeiten reich zu sein:

Mehr zu verdienen oder weniger zu wollen
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von IGN »

Das klingt ja nach:

Darauf noch ein OETTINGER® Export :prost2:
Zuletzt geändert von IGN am Di 27. Nov 2018, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“