Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von ts1 »

Familie oder sonstige Verantwortung - evtl. sogar für einen ganzes Volk - machen die Sache natürlich noch viel schwieriger.

Buddha (Siddharta Gautama) hat "einfach" Frau und Kind sitzen gelassen.
Seine Familie war zwar materiell versorgt, aber über sein Verschwinden nicht glücklich.

Arjuna hat sich seiner (grausigen) Pflicht gestellt.
Man kann schwerlich erwarten, dass jemand glücklich ist, wenn er Verwandte töten muß.
Aber in Krishna hatte er einen Mentor, der mehr als nur "Tschakka!" drauf hatte.

In diesem Sinne würde ich auch sagen, dass (ekstatisches) Glück nur temporär ist und eine Art zufriedene Gelassenheit der realistischere Gemütszustand eines Weisen ist.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von werni883 »

Servus,
den Dieter Lange habe ich mit beim 4. mal mit einer Kindergärtnerin gegeben. Einer wirklich guten, pensionierten.
Sie wusste ziemlich genau, was wann folgen würde!
.
Also ich sage spassiba bolschoi für das reinstellen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Trabbelju »

Irgendwie verstehe ich euch nicht so ganz.
Dieter Lange erklärt in seinem Vortrag doch nur, daß "Glück" nicht unbedingt im Materiellen liegt, und im Prinzip der mit den meisten Spielzeugen ebenso stirbt wie der ohne Spielzeuge.
Welche Wege nun zum "Glück" führen liegt an einem selber.
Die schönsten Dinge im Leben sind keine Gegenstände.
Und das ist gut so.
Sonst wären ja die Amis die glücklichsten Menschen.
Können glückliche Menschen einen Trump zum Präsidenten wählen ?
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Innova-raser »

@Sachsenring
Kannst du es nicht einmal lassen deinen unterirdischen Breitseiten gegen mich einzustellen? Was für eine niedere Gesinnung und was für ein beschissenes Leben muss man haben das sich soviel Frust gegen eine einzelne Person aufstauen kann?

Ich würde dir dringend empfehlen einen Neurologine aufzusuchen und auf deine Medikamentation zu achten.

Somit bist du nun definitiv weg von meiner Leseliste. :aetsch:

Aber irgendwie scheint hier ja eh der Respekt auf der Strecke zuu bleiben wenn ich so die letzten Posts lese. Fäkalsprache ist nun wirklich nicht mein Ding. Die Welt ist vielfältig wie die Menschen die sie bevölkern. Gegenseitiger Respekt ist der Schlüssel für ein glückliches Leben. Aber diese Volksweisheit scheint nicht überall angekommen zu sein.

Da werden Post gelöscht wegen zuviel Gelabber, aber persönliche Angriffe und Beleidigungen auf tiefen Niveau, vielfach auch immer wieder aus der gleichen Ecke, werden kommentarlos stehen gelassen.

Gut das man Freunde hat!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von ts1 »

Trabbelju hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 06:32
Irgendwie verstehe ich euch nicht so ganz.
Dieter Lange erklärt in seinem Vortrag doch nur, daß "Glück" nicht unbedingt im Materiellen liegt...
Und zieht für diese Binsenweisheit eine große materialistische Show ab.
Die Halle und die Technik zu mieten und die ganzen Zuschauer zu bekommen, geht wahrscheinlich nicht von alleine.
Eintrittsgeld war wie hoch?
Du ahnst schon, welcher Verdacht sich in mir regt...

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Bastlwastl »

er will doch nur unser bestes :laugh2:

und hilft den interessierten mit der feinen Geste zu verstehen das er ihnen dabei nur gutes tut .
was ist schon geld . wenn ich mich dafür in ner Halle stundenlang berieseln lassen kann .


früher gabs noch das SonntagsMartinè oder Fernsehgarten und so zeugs , da wurde man so vom alltag abgelenkt .
jetzt durch die überflutung von informationen erwachen genau deswegen solche Dinge zum Leben.

hört viel mehr auf euch selbst ! dann merkt ihr schon was gut ist und was nicht .
egal ob im job, familie,freizeit usw. wir werden viel zu sehr von aussen beeinflußt und abgelenkt .

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Karl Retter »

die meisten Menschen verhalten sich wie die Lemminge und einige davon sollten dringend eine Pilgerreise zu Fuß auf dem Camino absolvieren
Da wird einem dann klar was wirklich wichtig ist im Leben.
Der erste der mir dazu einfällt ist Donald Trump.

Wer sich in den siebten Himmel schwatzen lassen will sollte sich mal Joyce Meyer anhören da ist H.Lange dagegen ein Chorknabe.

Gruß Karl :stirn:

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Karl Retter »

Trump bashing ? Du kannst dich ja mal ins weiße Haus bewerben da werden immer neue Leute gebraucht.
nein ich bashe niemand ich sage nur meine Meinung und die darf man bei uns noch weitgehend straffrei sagen :superfreu:

Das einzige was mich an dem Video richtig gestört hat war.
Das kann man alles in fünf Minuten erklären und ein chaotisches Gekritzel auf der Tafel muss auch nicht sein

Gruß Karl :mrgreen:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Cpt. Kono »

Selbst nach längerem Überlegen fällt mir zu Trump absolut nichts positives ein.

Und Dir, DonS?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Cpt. Kono »

Wenn Du keinen Unterschied siehst zw. diesem Egomanen und Obama ist jeder weitere Kommentar überflüssig.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Innova-raser »

Bernd hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 20:54
Ja, die gute alte Meinung der Anderen.

Ich höre mir schon die Anderen an. Wie soll ich sonst was lernen, bzw. meinen Horizont erweitern?
Wenn es dann intelligente Leute sind die was zu sagen haben, ist die Chance was zu lernen umso größer.

Nix gegen die Meinungen von Clochards und Putzfrauen. Als Hausmeister im Altersheim habe ich viel mit Putzfrauen zu tun.
Me
Dazu wollte ich heute morgen noch was schreiben weil es mir persönlich wichtig ist. Keine Ahnung ob es auch faktisch so ist. Aber die Zeit fehlte mir.

Nun, es ist immer die Frage WAS man lernen möchte. Und mit den Berufsgruppen wollte ich niemanden in eine bestimmte Ecke schieben. Ich war selber mal Taxifahrer und auch Reinigungskraft. Und ein gelehrter, studierter bzw. Akademiker muss nicht zwangsweise ein interessanterer Mensch sein als die die am anderen Ende der Gehaltsskala stehen. Meistens haben sogar die "dort unten" ein viel ausgeprägteres Gefühl für Fairness, Respekt, Anstand usw.

Wenn ich jemanden bezahlen muss (Eintritt zum Beispiel) um mir erklären zu lassen wie ich mein Leben optimieren kann, dann ist das für mich zuerst mal rein kapitalistische Gier von dem dem ich Zuhören soll. Und damit fehlt bereits die grundlegende Basis.

NIcht jeder Clochard ist ein sozialer Verlierer, und nicht jede Putzfrau ist ungebildet und auch nicht jeder Taxifahrer is dumm!! Nicht wenige dieser Menschen haben eine sehr spannende Biographie und entsprechen allem anderen als dem gängigen Klischee.

Man muss nur die Augen und Ohren offenhalten, dazu noch die Menschen per se lieben und schon besucht man die allerbeste Schule die es gibt und dazu noch völlig kostenlos ist: Das wahre Leben!

Es reicht mit den OPNV zu pendeln, sich mal irgendwo auf die Parkbank zu setzen oder im einen Restaurant mal eine gewisse Zeit zu verweilen. Die Gesellschaft und deren Individuen sind die grösste Quell der Erkenntnis.

Aber so denke ich und ich erhebe in keiner Weise Anspruch auf die Meinungshoheit. Das ist mein Leben und das stimmt für mich. Andere brauchen halt Vorbilder oder sogar Führer. Und denen wird dann mit solchen Menschen, wie in den vorherigen Posts, geholfen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Karl Retter »

Andy, du solltest einfach das Video komplett anschauen.
Auf den Punkt gebracht kann man die Botschaft mit M. Jackson, Jimi Hendrix, Jim Morrison, mir würden noch viele einfallen, in Zusammenhang bringen.
Erfolg, Ruhm Geld ist nicht alles. John Lennon hat es auf den Punkt gebracht all you need is love

Don du darfst Ihn halt nicht kritisieren dann kannst du lange im weißen Haus bleiben

Gruß Karl :prost2:
Zuletzt geändert von Karl Retter am Sa 1. Dez 2018, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Bernd »

Andy,

in vielem gebe ich dir recht.
Beim Günter Jauch sahnen, gefühlsmäßig, die Taxifahrer am meisten ab.
Jeder Clochard hat ein Vorleben in dem er was gelernt hat.
Ich habe eine Lieblingskollegin, Putzfrau (die vom Eingangsthread mit den vier Kindern und dem kaputten Auto), mit der ich mich gerne und sehr gut unterhalte.

Andrerseits wird so viel Müll gelabert, der nur primitiv, langweilig und überflüssig ist, dass ich mir schon gezielt das anhöre, was mich evtl. weiterbringen kann. Der Löwensenfer Stammtisch z.B. :prost2:.
In der Bahn, bzw. S-Bahn dagegen wurde ich noch nie erleuchtet. Eher das Gegenteil, dass ich oft froh war, endlich aussteigen zu dürfen. Bloß schnell weg hier....

Wenn der Dozent Geld mit seinen Weisheiten verdient, soll er doch. Wenns mich gut unterhält und weiterbringt, warum auch nicht. Beim Kirchengang ist für mich die Predigt der wichtigste Teil. Da erzählt mir der Pfarrer oder die Pfarrerin eine meistens philosophisch, geistliche Geschichte. Und wird dafür bezahlt.
Was nix koscht, taugt au nix. Sagt man bei uns. Oft stimmts.

Ich muss ja nicht alles toll finden, was so ein Dozent so von sich gibt. Ich erlaube mir schon eine eigene Meinung.
Und einen Führer und Vorbild suche ich und die meisten Zuhörer auch nicht. Die wollen einfach gut unterhalten werden und dabei noch was mitnehmen.

Ich finde es sogar schlau, sich bei anderen was abzuschauen oder abzuhören und dabei gezielt vorzugehen. Und ich finde es überheblich und nicht zielführend, von offensichtlich gebildeten Leuten, nichts annehmen zu wollen, bloß weil die dafür bezahlt werden.
Oder baust du ein (IKEA) Möbel ohne den original Plan auf?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von Marsmännchen »

Wenn ein Chef seinem Angestellten für gut geleistete Arbeit ein Bonus von 500 Euro überweist,
ist dieser solange darüber glücklich, bis er erfährt das sein College 800 Euro erhalten hat.
Da ist kaum einer so Weise, sich nicht darüber zu ärgern. Schon irgendwie komisch.
500 Euro mehr in derTasche und trotzdem stinksauer.

Gruß Dieter

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Genug ist der Reichtum des Weisen, wann Erfolg glücklich macht und wann nicht

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 17:55
Obama, der Präsident mit den meisten Kriegstagen in seiner Amtszeit seit bestehen der USA.
Lieber Don, goenne Dir ein grosses herzhaftes Fiakergulasch mit ein paar Seideln Bier dazu. Jetzt, bei dem Wetter, wuerde es Dir sicher guttun.
Einen Krieg bricht man innerhalb wenigster Tage vom Zaun. Nur um diesen wieder zu beenden, gleich mit welchem Ausgang, braucht es viel und viel laenger. Und einem Nachfolger eines Kriegszuendlers vorzuwerfen, dass er noch immer viele Kriegstage in seiner Amtszeit zu ueberdauern hatte, finde ich nicht ganz die feine Art.
Trotz diverser nicht eingehaltener jedoch tiefgreifender Versprechen aus seinem Wahlkampf!! Nicht einmal den Friedens-Nobelpreis hatte er sich erwartet, seinerzeit.
Und wer kuendigte vor Kurzem den Atomwaffen-Sperrvertrag auf und gab den Auftrag, Dutzende und Dutzende Milliarden extra US-Dollars in das Budget fuer die Landesverteidigung zu stecken? Verteidigung, ja gegen was und wen denn? Wie lange ist es her, dass so eine Institution Kriegsministerium genannt wurde und nicht nur unter der Aegide von einem gewissen A., weltweit!
Fahr vorsichtig, die Strassen sind rutschig.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“