Hoffnung am Handymarkt

Ramon Zerano

Re: Hoffnung am Handymarkt

Beitrag von Ramon Zerano »

@raser: der vorteil läge darin, dass man nicht auf die ganzen google dienste bzw apfel angewiesen wäre bzw. die im hintergrund mit laufen ohne dass man davon etwas merkt geschweigedenn darüber in kenntnis gesetzt wird, es geht um ungewollte ständige datenübermittlung, positionstracking, abhören und vieles mehr.
ich könnte mit einer linux distribution arbeiten, was beim handy nicht wirklich geht.
theoretisch könnte ich ganz auf google dienste verzichten. auf apfel sowieso...

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hoffnung am Handymarkt

Beitrag von braucki »

Die Frage ist bei dem Vorantrieb der Digitalisierung nur, wie lange man sich der Nutzung dieser Technik noch entziehen kann.
Wird nach meiner Meinung nicht mehr ewig gehen, in der Zukunft wird man ein Smartphone für das Online-Banking benötigen und ja, das Filialbanking mit Abgabe Überweisungsträgers oder der Servicestationen mit Eindaddelmöglichkeit wird es in gar nicht all zu weiter Zukunft nicht mehr geben.
Wenn dann das 5G-Netz stabil steht wird auch niemand mehr großartig in Glasfaserkabel investieren.
Und wenn man sich das aktuelle WIN10 anschaut sieht man auch dort immer mehr Dienstrogramme und Onlineplattformen als App.
Auch Fliegen wird ohne Smartphone in Zukunft teurer. Aktuell kannst du bei Ryanair oder Laudamotion noch online am PC einchecken (am Schalter kostet das über 50€ pP und Flug). Aber auch dort wird es bald bestimmt nur noch über Apps kostenlos funktionieren.

Ich sage nicht das ich es toll finde - aber die Entwicklungen gehen deutlich schneller und wer sich dem ganz entziehen möchte, wird im Alltag immer mehr Barrieren finden.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Ramon Zerano

Re: Hoffnung am Handymarkt

Beitrag von Ramon Zerano »

braucki: ich unterschreibe alle deine aussagen !

bargeldabschaffung, autonomes fahren, smart home, smart alles, sind weitere bausteine in die totale überwachung..aber wir werden sie lieben!

hab neulich mal wieder in 1984 reingelesen...die dialoge darin sind echt "nett".

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung am Handymarkt

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 11:47
Die Frage ist bei dem Vorantrieb der Digitalisierung nur, wie lange man sich der Nutzung dieser Technik noch entziehen kann.
Ich nutze mein Smartphone für so gut wie keine Internetdienste und habe bis dato noch nie Probleme gehabt.

Sehe nicht warum ich dringend ein Smartphone benötigen soll. Auch in naher bis mittler Zukunft nicht.

Und ich musste bis dato noch mit keinen Einschränkungen leben.

Aber wenns einem Interessiert was jemand, den man sowieso nicht kennt, gestern gegessen hat, in den Ferien gewesen ist oder was für eine Farbe die Unterhosen haben und und und....Dann, ja dann braucht man Twitter, usw

Ich leben wunderbar als Grenzgänger zwischen der off- und der online Welt. Ich nutze die Dinge dir mir einen echten Mehrwert verschaffen und auf den Rest verzichte ich. Denn das was für mich zählt ist ZEIT! Zeit haben für mich, Zeit haben für meine Familie, Zeit haben für Freunde usw.

Dazu brauche ich keine Apps und weiss ich was.

Aber jeder Mensch ist anders und die einen können nicht leben ohne ständig, wirklich ständig, auf ihr Telefon zu gucken. So what. Mein Leben ist das nicht. Und jetzt soll mir nur nicht jemand erzählen ich sei halt kein digital native. Ich habe in der digitalen Welt mein Geld verdient. Und das teilweise in globalen Tech Firmen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Hoffnung am Handymarkt

Beitrag von teddy »

braucki hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 11:47
Ich sage nicht das ich es toll finde - aber die Entwicklungen gehen deutlich schneller und wer sich dem ganz entziehen möchte, wird im Alltag immer mehr Barrieren finden.
Die Anzahl der Verkehrstoten steigt, wenn man der EU-Stat glauben darf, rasant an. Ursache, ebenso, weil immer mehr Bloediane (m/w) auch im oeffentlicher Umgebung nichts Besseres mehr zu tun haben als mit ihrem Smartphone rum zu fummeln. Und im Auto waehrend der Fahrt mit dem Handy am Ohr zu Quatschen bis zum geht nicht mehr.
Wer ist nun Schuld bei einem Unfall?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Hoffnung am Handymarkt

Beitrag von Cpt. Kono »

Selbstverständlich die Autoindustrie.

Ist doch kein Problem die Telefonjünger mit Autos auszurüsten die in der Lage sind die Spur zu halten, selbständig zu bremsen und bei Bedarf wieder zu beschleunigen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Bombtrack
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 07:30
Fahrzeuge: Honda Wave EZ 4/2016
Wohnort: NRW

Re: Hoffnung am Handymarkt

Beitrag von Bombtrack »

tybrin hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 20:58
Hi zusammen,
wenn man beruflich in der Jugendarbeit tätig ist, kommt man um Whats App nicht herum. Habs bisher geschafft mich vor einem Smartfon zu drücken, jetzt aber aufgegeben.
LG
Tybrin, der die Dinnger trotzdem nicht mag.

Ich hoffe doch mal ganz stark, dass du kein WhatsApp beruflich verwendest. WhatsApp ist nicht mit der dvgo vereinbar. Das ist auch nicht Telegramm.

Im Fall der Fälle bist du bzw dein Träger dran. Was geht ist Signal und Threema. (ich arbeite selber als Sozialarbeiter in der Jugendhilfe).


Zum Thema: ich schiebe es auch schon zu lange vor mir hin mein privates Smartphones Google frei zu bekommen. Es gibt ja genügend Beispiele dass es möglich ist.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung am Handymarkt

Beitrag von Innova-raser »

Bombtrack hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 11:59
Zum Thema: ich schiebe es auch schon zu lange vor mir hin mein privates Smartphones Google frei zu bekommen. Es gibt ja genügend Beispiele dass es möglich ist.
Das ist eigentlich ganz einfach; Nutze das Internet nicht an deinem Mobiltelefon. Und wenn es dann doch unbedingt sein muss, dann mit Bedacht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 851
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Hoffnung am Handymarkt

Beitrag von tybrin »

Hallo Bombtrack,
um mit Jugndlichen im Kontakt zu bleiben, nutze ich es. Das ist zulässig. Natürlich nutze ich es nicht im Helfersystem. Und natürlich geht da kein schützenswerter Datenverkehr drüber.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

waverix
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Aug 2019, 21:48
Fahrzeuge: Wave 110i Bj 2015

Re: Hoffnung am Handymarkt

Beitrag von waverix »

Auch wenn ich mit der Idee sympathisiere, aber viel Zukunft oder Marktdominanz sehe ich da nicht.
Da ist schon Ubuntu mit wesentlich mehr Ressourcen gescheitert.

Keine Camera ->gefühlt 90% wollen eine (ich auch, Hauptgrund für 2-Jahres-Smartphone-Update ist die Camera).
Die Frage ist immer, was wir sinnvolles mit dem Telefon machen.
Wer den ganzen Tag damit zockt, auf Facebook, Instagram oder oder oder verbringt, der hat schon fast verloren.

Ich versuche, so gut es geht Mehrwert zu schaffen. Soial Media nutze ich auf dem Smartphone nicht.
Navigation mit Google Maps oder Here? Ja!
Bücher mit Audible hören? Ja! (ideal beim Laufen)
"Zeitung" lesen? Ja! (ca. 1 h am Tag und immer dabei)
Halbwegs sicher mit Signal chatten? Ja! (Sicherer als Whatsapp)
Musik hören mit Spotify? Ja! (Die 10 € und dafür keinerlei Werbung sind es mir wert). Mit Bluetooth im Auto perfekt.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich mit meinen Daten zahle. Natürlich wäre auch ein Leben ohne denkbar. Aber wie immer gilt: Sobald man die Vorzüge zu genießen lernt, mag man nicht mehr ohne.

Bombtrack
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 07:30
Fahrzeuge: Honda Wave EZ 4/2016
Wohnort: NRW

Re: Hoffnung am Handymarkt

Beitrag von Bombtrack »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 18:02
Bombtrack hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 11:59
Zum Thema: ich schiebe es auch schon zu lange vor mir hin mein privates Smartphones Google frei zu bekommen. Es gibt ja genügend Beispiele dass es möglich ist.
Das ist eigentlich ganz einfach; Nutze das Internet nicht an deinem Mobiltelefon. Und wenn es dann doch unbedingt sein muss, dann mit Bedacht.
Haha, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Es geht mir natürlich darum die Funktionen eines Smartphones noch immer nutzen zu können. Ausserdem vermute ich,dass die datenkrake halt nur dann zuschnappen würde wenn ich einmal die Woche wlan aktivere.

Es müssten erstmal alle Google Services ersetzt werden. Dh. Das Handy müsste mit einer Google service freien aosp android version geflasht werden und dann entsprechende Alternativen zu den Apps genutzt werden die man so braucht...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung am Handymarkt

Beitrag von Innova-raser »

Bombtrack hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 08:31
Ausserdem vermute ich,dass die datenkrake halt nur dann zuschnappen würde wenn ich einmal die Woche wlan aktivere.
Richtig, aber wesentlich weniger schlag- und aussagekräftig als wenn du ständig mit dem Netz verbunden bist.

Im Weiteren ist zu beachten das man Accounts mit einer gewissen Vor- und Umsicht erstellen sollte. Nicht besonders schlau ist es zum Beispiel, aus Komfortgründen, sich so gut wie überall mit seinem FB Account anzumelden. Und ganz falsch ist es wenn dieser FB Account noch unter dem eigenen Klarnamen läuft!

Denn ob man jeden nur verfügbaren Service jetzt unbedingt nutzen muss, das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich zum Beispiel werde mein Haus mit dem SONOS Lautsprechersystem ausstatten. ABER Alexa werde ich weder nutzen noch aktivieren. Man kann durchaus die Vorteile nutzen und muss nicht gleichzeitig alle Nachteile in Kauf nehmen.

Es gibt, auch heute noch, viele, gute und solide Möglichkeiten seine Privatsphäre privat zu halten. Wenn man das dann überhaupt wünscht. Es gilt wie immer und vor allem, je länger je mehr; selbst denken hilft. Und noch mehr denken hilft noch mehr. :up2:

Übrigens alternativen zu Android und IOS wird es, auch in Zukunft, kaum geben. MS ist auch daran gescheitert.
Der grösste Teil der User möchte das ganze Leben mit einem Smartphone bestreiten können. Also müssen dafür tausende und abertausende Apps und Services dafür bereitgestellt werden. Also ein Appstore muss überquellen.

Und dieser muss auch immer und jederzeit up to date sein. Also jeweils mit der allerneusten App/Funktionen ausgestattet sein. Das funktioniert solange die App Entwickler damit Geld verdienen und das können sie wenn eine rege Nachfrage danach besteht.

Und daran sind alle «Alternativen» zu Android und IOS gescheitert und werden es wohl auch in Zukunft.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“