Benzinqualität schlechter als früher?

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Sachsenring
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Sachsenring »

Welches vergaserfahrzeug hast du die letzten Jahre durchgehend gefahren ?

Beim Möhnetreffen hast du gesagt, dass deine 883 eine komplette Vergaserüberholung mit Reinigung und neuen Düsen bekommen hat.

Also was jetzt ?

LG
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Bastlwastl
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Bastlwastl »

gottseidank ein benzinthema ......

ich wolte aufgrund der forumsflaute schon fast ein Ölfred aufmachen . ....


die letzte E10 behandlung ist ja erst 4 tage her , war ja anscheienend wochenende dazwischen und es weis keiner mehr :roll:

Peppone

Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Peppone »

Moin,

nach diversen Gesprächen mit Fachleuten der Branche habe ich seit über einem Jahr den Shell Smart Deal für V-Power. Tanke Premium, zahle Standard.

Im Tiguan R-Line Diesel mit AD Blue merke ich den Unterschied immer wieder wenn wir im Ausland abweichend tanken.

Die Africa Twin schnurrt, selbst der Honda Generator wird damit versorgt.

Auffällig ist nur das alles bestens funktioniert.
So lange ich in der Lage bin, gönne ich mir den Luxus. E10 geht für mein Verständnis gar nicht.

Kraftstoff ist nicht schlechter geworden, nur anders. Vergasermotoren benötigen vom Grundsatz her eine andere Zusammensetzung wie Einspritzer, da diese die Mehrheit stellen ist es halt so.

Gruß Frank

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Pille
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Pille »

harryguenter hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 23:26
Pille hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 22:51
Letzten Endes ist es aber kaufmännisch nicht zu rechtfertigen.
Kaufmännisch zu rechtfertigen ist E10 auch nicht da der zu erwartende Mehrverbrauch aufgrund des geringeren Energiegehaltes (-2%) den geringeren Preis von meist nur 2-3Ct mehr als wettmacht.
Ich hab nicht von e5 gesprochen.
Train hard. Fight easy.

SC71

Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von SC71 »

Luxusprobleme!!!
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Brett-Pitt
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Brett-Pitt »

Soweit ich mich erinnern kann,
war die ganze E-10-Geschichte
wie folgt entstanden:

Die EU möchte europaweit
ein einheitliches Tempolimit
einführen. EU-weit kein Problem,
ausser im Autoland Germany.

Mutti (oder Schröder?) grätschte
dazwischen und baute als Kompensation
den Agro-Sprit auf. Ökologisch wie
ökonomisch völliger Blödsinn.
Palmöl aus Indonesien, Zuckerrohrschnaps
aus Brasilien. Beides vernichtet Regenwald.

LÜGT EUCH NICHTS IN DIE TASCHE.

Fahrt 100% fossil. Die Cub ist sparsam und
hat als Top-Feature, neben Gozilla-Stahl oder
Revolver-Schaltung, fest eingebautes Tempolimit.
Für lau!

Weiterhin-für-110-Kmh.

Prinz Pit
(ab 11.11. gerne auch 111 kmh.
Aber nur im Rheinland, logisch.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Pille
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Pille »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 23:34
Welches vergaserfahrzeug hast du die letzten Jahre durchgehend gefahren ?

Beim Möhnetreffen hast du gesagt, dass deine 883 eine komplette Vergaserüberholung mit Reinigung und neuen Düsen bekommen hat.

Also was jetzt ?

LG
Ich hab kein Vergaserfahrzeug durchgehehend gefahren. Die 883 kam vorm Winter. Der Vergaser wurde geleert. Im Frühjahr beim starten lief er dann aus. Da war noch nicht Mal Sprit drin in der Zwischenzeit. Ich weiß nicht wann und was das letzte Mal da dran gemacht wurde.
Davor lief sie zwar aber man konnte es durch apruptes Gaswegnehmen knallen lassen und im Stand neigte sie dazu ganz langsam auszugehen. Zwar fahrbar aber das bekam ich auch nicht wirklich durch Einstellversuche in den Griff. Also wurde der Vergaser im Frühjahr in der Werkstatt zerlegt, gereinigt (drei Stunden Ultraschall) und wo man schon Mal dabei war auch direkt komplett erneuert mit neuen Düsen und Dichtungen. Von kundiger Hand abgestimmt und seitdem läuft sie perfekt.
Train hard. Fight easy.

SC71

Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von SC71 »

@pit.... gibt es auch Sprit aus heimischer Braunkohle?

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Pille
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Pille »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 07:12
Soweit ich mich erinnern kann,
war die ganze E-10-Geschichte
wie folgt entstanden:

Die EU möchte europaweit
ein einheitliches Tempolimit
einführen. EU-weit kein Problem,
ausser im Autoland Germany.

Mutti (oder Schröder?) grätschte
dazwischen und baute als Kompensation
den Agro-Sprit auf. Ökologisch wie
ökonomisch völliger Blödsinn.
Palmöl aus Indonesien, Zuckerrohrschnaps
aus Brasilien. Beides vernichtet Regenwald.

LÜGT EUCH NICHTS IN DIE TASCHE.

Fahrt 100% fossil. Die Cub ist sparsam und
hat als Top-Feature, neben Gozilla-Stahl oder
Revolver-Schaltung, fest eingebautes Tempolimit.
Für lau!

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Prinz Pit
(ab 11.11. gerne auch 111 kmh.
Aber nur im Rheinland, logisch.)
Das ist doch Quark.

Deutsches Bioethanol wird nur aus Industrierüben und Getreide mit Futtermittelqualität hergestellt und somit keine Nahrungsmittel verarbeitet.

Bioethanol muss strenge Nachhaltigkeitskriterien einhalten. Alle Biokraftstoffe müssen die Auflagen der Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung erfüllen, um auf die Quote anrechenbar zu sein oder um steuerlich entlastet zu werden. Aktuell muss in Deutschland vertriebenes Bioethanol mindestens 35 % Treibhausgase gegenüber fossilem Benzin einsparen. Zudem sind Flächen mit hoher biologischer Vielfalt und großem Kohlenstoffspeicher, wie Regenwälder, nicht für die Rohstoffproduktion erlaubt.

(Kopiert aus Wikipedia)
Train hard. Fight easy.

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Done #30
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Done #30 »

Dann können wir ja noch Hoffnung haben für die deutschen Regenwälder
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Himbeer-Toni
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 07:12
Soweit ich mich erinnern kann,
war die ganze E-10-Geschichte
wie folgt entstanden:

Die EU möchte europaweit
ein einheitliches Tempolimit
einführen. EU-weit kein Problem,
ausser im Autoland Germany.

Mutti (oder Schröder?) grätschte
dazwischen und baute als Kompensation
den Agro-Sprit auf. Ökologisch wie
ökonomisch völliger Blödsinn.
Palmöl aus Indonesien, Zuckerrohrschnaps
aus Brasilien. Beides vernichtet Regenwald.

LÜGT EUCH NICHTS IN DIE TASCHE.

Fahrt 100% fossil. Die Cub ist sparsam und
hat als Top-Feature, neben Gozilla-Stahl oder
Revolver-Schaltung, fest eingebautes Tempolimit.
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Prinz Pit
(ab 11.11. gerne auch 111 kmh.
Aber nur im Rheinland, logisch.)
wegen Regenwald und Palmöl aus den armen Ländern:

"Nach Auskunft des Bundesverbandes der deutschen Bioethanolwirtschaft reicht ein kleiner Teil der rund 12 Millionen Hektar Ackerfläche in Deutschland, rund 0,5 bis 0,7 Millionen Hektar, um den Ethanolbedarf Deutschlands für E10 zu decken. Zudem sind laut Angaben der UN-Ernährungsorganisation FAO weltweit noch einige Milliarden Hektar Fläche verfügbar, die ohne Nutzungskonkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion für Biokraftstoffe genutzt werden können. Vor allem seit der Einführung von E10 in Deutschland Anfang des Jahres 2011 wird die Nutzung von Biokraftstoffen und insbesondere Bioethanol kontrovers und oftmals auch sehr emotional diskutiert. Ein nüchterner Blick auf die Tatsachen belegt allerdings, dass Bioethanol in Deutschland eine sinnvolle Ergänzung zu den herkömmlichen Kraftstoffen darstellen kann."

sagt der neutrale ADAC

Abgesehen davon würde ich aber nicht E10 tanken, allerdings überlege ich mir von Super Plus auf Super (=E5) umzusteigen, aber aus praktischen Gründen, so bleibt auf längeren Fahrten mehr Geld für Landjäger. Und so ganz genau werden wir nie erfahren was in dem Sprit so alles drinne ist. Ich könnte mir aber vorstellen dass der robuste Honda Motor ganz schön viel ab kann, da er ja in Südostasien nur getreten wird und wahrscheinlich auch gepanschten Sprit kriegt. (in der Türkei zB war/ist es üblich, den Sprit mit steuerfreien Verdünnern zu strecken, und zwar in der Tankstelle selber)
weiterknattern



für SC71.png
für SC71.png (17.33 KiB) 3149 mal betrachtet
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Brett-Pitt
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Brett-Pitt »

Selbst wenn der auf deutschen Autobahnen
verbrannte Agro-Sprit (bitte NICHT "Bio" nennen.
Danke!) von deutschen Äckern stammt, wirkt sich
das aus. Dann kommt halt das Futter für deutsche
Schweinehälften aus Brasilien oder Indonesien. Und
nicht aus Deutschland.

Meint ihr etwa, die Brasilianer fackeln den Amazonas
ab zur Selbstversorgung? Gackergackergacker...

Und ausgerechnet der ADAC als Informationsquelle ist echt
"Premium" oder "Ultimate". Allerfeinster Journalismus, gell?

Weiterreduzieren.
Und die Wahrheit auf den (Essens-)Tisch.

1,5-Litter-Pitter
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mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Low Budget
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Low Budget »

Ich denke, dass es ökologisch sinnvoll ist eine gewisse Menge Ethanol aus nachwachsenden, möglichst heimischen Quellen, dem Sprit beizumischen. E 5 ist da, finde ich ein guter Kompromiss. Ich verstehe da den Fundamentalwiderstand von Pitt nicht ganz. Die "Teller oder Tank" Argumentation greift auch nicht sauber. Nen Schnitzel weniger in der Woche wäre da der direktere Beitrag.
Nachwachsende Rohstoffe wie Alkoholversprittung und Holzbrand sind gut um sich breiter aufzustellen. Nicht nur wegen der CO 2 Reduktion sondern auch gegenüber den Scheichs, nur wenn man daraus eine Heilslehre macht und es übertreibt, fällt man ob der Nebenwirkungen schnell auf die Nase.

Ach ja:
110km/h fänd ich gut...
Baut Gras an und liebt euch!

SC71

Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von SC71 »

Oder:

NUR Cub statt Cub, KTM, DKW, Inno, Adress & Dacia!

Pit du sitzt im Glashaus statt im Zero Emmission House

Brett-Pitt
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe ja nix gegen Syn-Fuel.
Wenn am Ende die Ökobilanz NACHWEISBAR
besser ist, ohne "Linke-Tasche-Rechte-Tasche"
und Verschiebungsproblematik Richtung
Indonesien oder Brasilien.
Hat da jemand echte Zahlen? Gerne her damit!

Ich übertrage mal die Problematik auf 2 andere
Bereiche, wo ich mich besser mit auskenne:
Häuser NICHT sanieren, aber fossilen Heizbrennstoff
ersetzen durch Holzpellets. Aufm Papier "CO2-neutral",
aber de facto eine Milchmädchenrechnung.
Ad1) Das 20-Liter-Haus bleibt weiterhin ein 20-Liter-Haus.
Ad2) Der dt. Wald gäbe maximal 20% der Heizenergie her.
Danach ist Holz nicht mehr "nachhaltig". Die billigsten Pellets,
die Michel ja immer kauft, kommen eh aus SO-Europa oder gar
aus Russland.
Ad3) Die Feinstaub-Belastung und den Gestank lasse ich mal
unberücksichtigt.

Nächster Bereich WW-Hausversorgung:
Solar ist gut. Machen alle, irgendwie...
Nur komisch, dass in vielen Haushalten NACH Einzug der Solar-
Technik mehr fossile Nachheizung gebraucht wird als vorher.
Dank der falschen Verrohrung.

Also zurück zum Agro-Sprit:
Fakten, Fakten, Fakten.

Ich wüsste zB. gerne, wieviel Rest-Schnaps noch im
"Ultimate" drin ist, und wieviele nutzbare Kalorien.
Diesbezüglich ist E-05 ja ohnehin günstiger als E-10.

WeiterDreisatz,
fürs 1,5-Liter-Möpp.

Sonntagsbraten-Pit
(Okay, für Fritten-Rob gibts auch am Samstag
Fleisch. 40 Gramm Reh pro Nase...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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