Benzinqualität schlechter als früher?

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Himbeer-Toni
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 07:12
Soweit ich mich erinnern kann,
war die ganze E-10-Geschichte
wie folgt entstanden:

Die EU möchte europaweit
ein einheitliches Tempolimit
einführen. EU-weit kein Problem,
ausser im Autoland Germany.

Mutti (oder Schröder?) grätschte
dazwischen und baute als Kompensation
den Agro-Sprit auf. Ökologisch wie
ökonomisch völliger Blödsinn.
Palmöl aus Indonesien, Zuckerrohrschnaps
aus Brasilien. Beides vernichtet Regenwald.

LÜGT EUCH NICHTS IN DIE TASCHE.

Fahrt 100% fossil. Die Cub ist sparsam und
hat als Top-Feature, neben Gozilla-Stahl oder
Revolver-Schaltung, fest eingebautes Tempolimit.
Für lau!

Weiterhin-für-110-Kmh.

Prinz Pit
(ab 11.11. gerne auch 111 kmh.
Aber nur im Rheinland, logisch.)
wegen Regenwald und Palmöl aus den armen Ländern:

"Nach Auskunft des Bundesverbandes der deutschen Bioethanolwirtschaft reicht ein kleiner Teil der rund 12 Millionen Hektar Ackerfläche in Deutschland, rund 0,5 bis 0,7 Millionen Hektar, um den Ethanolbedarf Deutschlands für E10 zu decken. Zudem sind laut Angaben der UN-Ernährungsorganisation FAO weltweit noch einige Milliarden Hektar Fläche verfügbar, die ohne Nutzungskonkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion für Biokraftstoffe genutzt werden können. Vor allem seit der Einführung von E10 in Deutschland Anfang des Jahres 2011 wird die Nutzung von Biokraftstoffen und insbesondere Bioethanol kontrovers und oftmals auch sehr emotional diskutiert. Ein nüchterner Blick auf die Tatsachen belegt allerdings, dass Bioethanol in Deutschland eine sinnvolle Ergänzung zu den herkömmlichen Kraftstoffen darstellen kann."

sagt der neutrale ADAC

Abgesehen davon würde ich aber nicht E10 tanken, allerdings überlege ich mir von Super Plus auf Super (=E5) umzusteigen, aber aus praktischen Gründen, so bleibt auf längeren Fahrten mehr Geld für Landjäger. Und so ganz genau werden wir nie erfahren was in dem Sprit so alles drinne ist. Ich könnte mir aber vorstellen dass der robuste Honda Motor ganz schön viel ab kann, da er ja in Südostasien nur getreten wird und wahrscheinlich auch gepanschten Sprit kriegt. (in der Türkei zB war/ist es üblich, den Sprit mit steuerfreien Verdünnern zu strecken, und zwar in der Tankstelle selber)
weiterknattern



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Brett-Pitt
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Brett-Pitt »

Selbst wenn der auf deutschen Autobahnen
verbrannte Agro-Sprit (bitte NICHT "Bio" nennen.
Danke!) von deutschen Äckern stammt, wirkt sich
das aus. Dann kommt halt das Futter für deutsche
Schweinehälften aus Brasilien oder Indonesien. Und
nicht aus Deutschland.

Meint ihr etwa, die Brasilianer fackeln den Amazonas
ab zur Selbstversorgung? Gackergackergacker...

Und ausgerechnet der ADAC als Informationsquelle ist echt
"Premium" oder "Ultimate". Allerfeinster Journalismus, gell?

Weiterreduzieren.
Und die Wahrheit auf den (Essens-)Tisch.

1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Low Budget
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Low Budget »

Ich denke, dass es ökologisch sinnvoll ist eine gewisse Menge Ethanol aus nachwachsenden, möglichst heimischen Quellen, dem Sprit beizumischen. E 5 ist da, finde ich ein guter Kompromiss. Ich verstehe da den Fundamentalwiderstand von Pitt nicht ganz. Die "Teller oder Tank" Argumentation greift auch nicht sauber. Nen Schnitzel weniger in der Woche wäre da der direktere Beitrag.
Nachwachsende Rohstoffe wie Alkoholversprittung und Holzbrand sind gut um sich breiter aufzustellen. Nicht nur wegen der CO 2 Reduktion sondern auch gegenüber den Scheichs, nur wenn man daraus eine Heilslehre macht und es übertreibt, fällt man ob der Nebenwirkungen schnell auf die Nase.

Ach ja:
110km/h fänd ich gut...
Baut Gras an und liebt euch!

SC71

Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von SC71 »

Oder:

NUR Cub statt Cub, KTM, DKW, Inno, Adress & Dacia!

Pit du sitzt im Glashaus statt im Zero Emmission House

Brett-Pitt
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe ja nix gegen Syn-Fuel.
Wenn am Ende die Ökobilanz NACHWEISBAR
besser ist, ohne "Linke-Tasche-Rechte-Tasche"
und Verschiebungsproblematik Richtung
Indonesien oder Brasilien.
Hat da jemand echte Zahlen? Gerne her damit!

Ich übertrage mal die Problematik auf 2 andere
Bereiche, wo ich mich besser mit auskenne:
Häuser NICHT sanieren, aber fossilen Heizbrennstoff
ersetzen durch Holzpellets. Aufm Papier "CO2-neutral",
aber de facto eine Milchmädchenrechnung.
Ad1) Das 20-Liter-Haus bleibt weiterhin ein 20-Liter-Haus.
Ad2) Der dt. Wald gäbe maximal 20% der Heizenergie her.
Danach ist Holz nicht mehr "nachhaltig". Die billigsten Pellets,
die Michel ja immer kauft, kommen eh aus SO-Europa oder gar
aus Russland.
Ad3) Die Feinstaub-Belastung und den Gestank lasse ich mal
unberücksichtigt.

Nächster Bereich WW-Hausversorgung:
Solar ist gut. Machen alle, irgendwie...
Nur komisch, dass in vielen Haushalten NACH Einzug der Solar-
Technik mehr fossile Nachheizung gebraucht wird als vorher.
Dank der falschen Verrohrung.

Also zurück zum Agro-Sprit:
Fakten, Fakten, Fakten.

Ich wüsste zB. gerne, wieviel Rest-Schnaps noch im
"Ultimate" drin ist, und wieviele nutzbare Kalorien.
Diesbezüglich ist E-05 ja ohnehin günstiger als E-10.

WeiterDreisatz,
fürs 1,5-Liter-Möpp.

Sonntagsbraten-Pit
(Okay, für Fritten-Rob gibts auch am Samstag
Fleisch. 40 Gramm Reh pro Nase...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Himbeer-Toni
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 10:36
Ich habe ja nix gegen Syn-Fuel.
Wenn am Ende die Ökobilanz NACHWEISBAR
besser ist, ohne "Linke-Tasche-Rechte-Tasche"
und Verschiebungsproblematik Richtung
Indonesien oder Brasilien.
Hat da jemand echte Zahlen? Gerne her damit!

Ich übertrage mal die Problematik auf 2 andere
Bereiche, wo ich mich besser mit auskenne:
Häuser NICHT sanieren, aber fossilen Heizbrennstoff
ersetzen durch Holzpellets. Aufm Papier "CO2-neutral",
aber de facto eine Milchmädchenrechnung.
Ad1) Das 20-Liter-Haus bleibt weiterhin ein 20-Liter-Haus.
Ad2) Der dt. Wald gäbe maximal 20% der Heizenergie her.
Danach ist Holz nicht mehr "nachhaltig". Die billigsten Pellets,
die Michel ja immer kauft, kommen eh aus SO-Europa oder gar
aus Russland.
Ad3) Die Feinstaub-Belastung und den Gestank lasse ich mal
unberücksichtigt.

Nächster Bereich WW-Hausversorgung:
Solar ist gut. Machen alle, irgendwie...
Nur komisch, dass in vielen Haushalten NACH Einzug der Solar-
Technik mehr fossile Nachheizung gebraucht wird als vorher.
Dank der falschen Verrohrung.

Also zurück zum Agro-Sprit:
Fakten, Fakten, Fakten.

Ich wüsste zB. gerne, wieviel Rest-Schnaps noch im
"Ultimate" drin ist, und wieviele nutzbare Kalorien.
Diesbezüglich ist E-05 ja ohnehin günstiger als E-10.

WeiterDreisatz,
fürs 1,5-Liter-Möpp.

Sonntagsbraten-Pit
(Okay, für Fritten-Rob gibts auch am Samstag
Fleisch. 40 Gramm Reh pro Nase...)
ok, dann behaupte ich nunmehr das Gegenteil und verweise ausdrücklich auf das entsprechende neutrale Fachjournal, die Allgemeine Bäcker Zeitung (ABZ)
https://www.abzonline.de/fokus/e,7069289384.html
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Pille
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Pille »

Fakten Fakten Fakten, zahlen wollen...

Hast du Zahlen, Fakten irgendwas das Regenwald für deutsches E10 stirbt?

E10 hat weniger Energie als e5. Und kostet an der Tanke weniger.

Ich glaube alles in allem ist E10 günstiger mit vielleicht ner extra Portion Reinigungswirkung.

Und die Differenz bezüglich Mehrverbrauch geht ja immer von vollen 10%Ethanolgehalt aus.
Davon gehe ich aber nicht aus.

Und wenn E10 dransteht und e5 drin ist im Tank?

Ich für meinen Teil bin glücklich mit e10 und erwende es seit Jahren auf vielleicht ner Viertel Million km über alle Fahrzeuge verteilt.

Jeder wie er will.

Und wer wirklich mobilitätsmäßig die Umwelt über alles stellen will, der muss ein gebrauchtes Erdgasfahrzeug fahren.

Ich glaub ich hab jetzt 10 Mal editiert oder so :laugh2:

Noch was: Wenn man Volllast fährt was mit ner cub ja durchaus vorkommt dann geht immer nur eine bestimmte maximale Menge Sprit durch. Egal was im Tank ist. Dann "spart" man mit e10! :roll:

Ich glaub das ist alles mehr oder weniger wie mit dem Öl.
Ne Glaubensfrage.
Train hard. Fight easy.

Brett-Pitt
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich fasse mal zusammen:

Lt. Wikipedia (muss nicht stimmen) tanken die dt.
Benzinfahrer zu 82% E-05, weitere 13% greifen zu E-10.
Europaweit sieht es ähnlich aus. Es bleibt wohl eine
Religionsfrage oder eine Kostenfrage.

Dt. Agrosprit stammt von dt. Äckern.
Deutschland exportiert aber auch reichlich Fleisch.
Deren Kraftfutter könnte von dt. Äckern stammen,
kommt aber grösstenteils aus Brasilien etc.
Diverse Umweltverbände haben unterschiedliche
Standpunkte zu E-10. Weiterhin eine Glaubensfrage.

Agrosprit der zweiten Generation würde was bringen.
Also Treibstoff aus Abfall, Stroh, Gülle, wasauchimmer.

Für 100kg-Transporte sind Einspurfahrzeuge wie die CUB
günstiger als 1.000-Kilo-Dosen (egal womit diese betankt werden).

E-10 oder irgendwann E-20 bringt überhaupt nix, wenn im
Gegenzug die Dosen immer schwerer und PS-stärker werden.

Es gibt viele Wege nach Rom. Jeder nehme seinen günstigsten
Weg. Ich nahm die Cub, da radeln (Fakt!) ungünstiger ist durch
Kalorien-Mehrverbrauch und die mit der Lebensmittelherstellung
einhergehende fossile Energiebelastung.

Trotzdem fahr ich jetzt eine Radrunde.
Weiterstrampeln,

E05-Pit
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Pille
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Pille »

:prost2:
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Innova-raser
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 11:33
E-10 oder irgendwann E-20 bringt überhaupt nix, wenn im
Gegenzug die Dosen immer schwerer und PS-stärker werden.
Wie war das nochmals mit in die eigene Tasche lügen? Die allermeisten machen sich doch selber was vor. Die einen weil sie einen persönlichen Vorteil daraus ziehen und die anderen weil sie Opfer sind.

Vor über 30 Jahren hat es schon einige Fahrzeuge gegeben die locker mit 6 Liter/100Km gefahren sind. Und dazu noch, für diese Zeit damals, gut motorisierte Benziner.

Mein damals 30 jähriger Golf 1 mit gegen 300Km auf der Uhr fuhr in Aggloverkehr mit unter 8 Litern. 1.8 Liter Einspritzer mit 112 PS. Gebaut wurde er 1987.

Die Autos benötigen heute gleich viel Sprit wie vor 30 Jahren. Die effizienz Einsparungen im Motorenbau wurden durch allerlei unverzichtbares Zubehör mehr als wett gemacht. Am Schluss ist es im besten Fall ein Nullsummenspiel.

Besser wir diskutieren ob das Bier besser oder schlechter geworden ist.

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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Brett-Pitt »

Die knallharte Statistik für Deutschland besagt,
dass der Spritverbrauch in den letzten Jahren
gestiegen ist.
Trotz Abwrackprämie, E-Mobilität im homöopathischen
Bereich, Umweltdiskussion etc. etc.

Ob mehr Fahrer unterwegs sind, oder pro Fahrer mehr
gefahren wird, oder pro Auto auf 100km mehr verbraucht
wird, ist dann irrelevant. Der Verkehrssektor "verbraucht"
zuviel.
Das gleiche gilt für den Hauswärmebereich. Trotz ENEV-2002
oder KFW-Fördermittel oder gestiegener Energiepreise steigt
der Pro-Kopf-Anteil.

Das Thema "Energiewende" beschäftigt sich leider nur mit
dem Strom-Markt. Kfz-Verkehr, Wärmemarkt etc. bleiben
ebenso aussen vor wie Agrar-Branche oder Flugverkehr.

Auch ich musste lernen, dass es mit Umstieg auf "Grüne Energie"
nicht getan ist. Wir brauchen eine Post-Wachstum-Wirtschaft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Niko_Paec ... %B6konomie

Ja, das wird schwierig nach 200 Jahren Industrialisierung. Und 160 Jahre
nach dem Erdölstart.
Ich entdecke immer öfter auf meiner Radrunde: Sieht ja auch aus wie Toscana.

Weiterstrampeln,

Cub-Pit
(Info an Rob: Eben frisches "Schumacher" besorgt.
Innenstadt um 17 Uhr ist ätzend. 99% Dosen, davon
90% nur mit 1 Person unterwegs. Verstehe ich nicht.)
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Mister L
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Mister L »

Heute bin ich wieder mit nem Auto auf Arbeit gefahren. 23 Jahre alter Benziner, fahre ich total gern.
Der verbraucht aber es das Fünffache wie "Didi". Und das ist es in der Tat nicht wert.
Der Mehrverbrauch ging zuletzt auf immer größere, schwerere Fahrzeuge.
Dabei kann man mit was Kleinem super pendeln.

Spritqualität kann ich wenig zu sagen, ich merke keinen Unterschied E5 zu früher E0. E 10 tanke ich nicht. E0 zum Winter hin, aber E5 ist imho genauso haltbar.
Das Ethanol soll ja etwas mehr Wasser binden und somit Korrosion befördert werden, darin vermute ich neben den langen Standzeiten der inzwischen alten Vergasermotorräder eher die Probleme bei der Verbrennung als durch weniger Zündfähigkeit beim Gemisch. Aber dazu wurden vor Jahren ganz heiße Diskussionen geführt. Hauptsache volltanken und nicht ewig rumstehen lassen. Dann gibt es normal kein Problem durch den Sprit.
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Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

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Innova-raser
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Innova-raser »

Mister L hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 22:42
Dabei kann man mit was Kleinem super pendeln.
Absolut richtig! Wenn ich hier ein Auto kaufen müsste wäre für mich, von der Grösse her, der SMART der Massstab. Aber ich bin einer von einer Million!

Wenn da hinten auf dem Fahrzeug nicht "AMG", "M" oder sowas steht, ist es nichts! So ist die Realität die ich jeden Tag auf der Strasse sehe.
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich bin ja selber mit Schuld,
datt datt hier immer OT abdriftet.

Zurück zum Thema "Super-Benzin":

E05 enthält bis zu 5 % Schnaps.
E10 enthält bis zu 10% Grappa.
E85 besteht also aus bis zu 85%
Wodka, gut für Lada-Fahrer im
Winter, östlich der Elbe. Charaschow!

Aber was ist mit den ganzen "Ultimates"
etc. ???
Ist da GAR KEIN Fusel drin?
Was zeichnet diese Edelplörre aus?
Und gibt es da Unterschiede zwischen
den Anbietern? Wo "kauft" Jet ein?

Das wäre ja jetzt der Witz schlechthin,
dass mein Nexxen-Bolide mit "Ultimate"
statt 1,5 satte 1,9 PS auf die Kurbelwelle
draufhaut.

Weiterforschen,

Startrek-Pit
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Re: Benzinqualität schlechter als früher?

Beitrag von Bastlwastl »

zuerst solltest du mal selbst nachlesen was die bezeichnung 95/98 oder gar 102 bedeutet .
dann ist aktuell Aral einer derjenigen die zb. bei ihren Xtra Sprit keine beimischungen haben .

wiso sollte da mehr leistung rauskommen ?

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