wegen Regenwald und Palmöl aus den armen Ländern:Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2019, 07:12Soweit ich mich erinnern kann,
war die ganze E-10-Geschichte
wie folgt entstanden:
Die EU möchte europaweit
ein einheitliches Tempolimit
einführen. EU-weit kein Problem,
ausser im Autoland Germany.
Mutti (oder Schröder?) grätschte
dazwischen und baute als Kompensation
den Agro-Sprit auf. Ökologisch wie
ökonomisch völliger Blödsinn.
Palmöl aus Indonesien, Zuckerrohrschnaps
aus Brasilien. Beides vernichtet Regenwald.
LÜGT EUCH NICHTS IN DIE TASCHE.
Fahrt 100% fossil. Die Cub ist sparsam und
hat als Top-Feature, neben Gozilla-Stahl oder
Revolver-Schaltung, fest eingebautes Tempolimit.
Für lau!
Weiterhin-für-110-Kmh.
Prinz Pit
(ab 11.11. gerne auch 111 kmh.
Aber nur im Rheinland, logisch.)
"Nach Auskunft des Bundesverbandes der deutschen Bioethanolwirtschaft reicht ein kleiner Teil der rund 12 Millionen Hektar Ackerfläche in Deutschland, rund 0,5 bis 0,7 Millionen Hektar, um den Ethanolbedarf Deutschlands für E10 zu decken. Zudem sind laut Angaben der UN-Ernährungsorganisation FAO weltweit noch einige Milliarden Hektar Fläche verfügbar, die ohne Nutzungskonkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion für Biokraftstoffe genutzt werden können. Vor allem seit der Einführung von E10 in Deutschland Anfang des Jahres 2011 wird die Nutzung von Biokraftstoffen und insbesondere Bioethanol kontrovers und oftmals auch sehr emotional diskutiert. Ein nüchterner Blick auf die Tatsachen belegt allerdings, dass Bioethanol in Deutschland eine sinnvolle Ergänzung zu den herkömmlichen Kraftstoffen darstellen kann."
sagt der neutrale ADAC
Abgesehen davon würde ich aber nicht E10 tanken, allerdings überlege ich mir von Super Plus auf Super (=E5) umzusteigen, aber aus praktischen Gründen, so bleibt auf längeren Fahrten mehr Geld für Landjäger. Und so ganz genau werden wir nie erfahren was in dem Sprit so alles drinne ist. Ich könnte mir aber vorstellen dass der robuste Honda Motor ganz schön viel ab kann, da er ja in Südostasien nur getreten wird und wahrscheinlich auch gepanschten Sprit kriegt. (in der Türkei zB war/ist es üblich, den Sprit mit steuerfreien Verdünnern zu strecken, und zwar in der Tankstelle selber)
weiterknattern