Online Petition 60 km/h für Mopeds

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Bernd »

Hallo,

hier ist eine online-Petition zum Thema, 60 km/h für Mopeds als Höchstgeschwindigkeit, anstelle der bisherigen 45 km/h.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... e-Petition

Vielleicht bringts ja was.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Palü »

Der gute alte 2Takt-50er òller meiner Frau läuft 65 bis 70.
warum soll ich den denn drosseln ?

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
moppedmacka
Beiträge: 196
Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos
Wohnort: Westerwald

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von moppedmacka »

Danke,Bernd,
ist gezeichnet :-)
@Palü : damit's legal ist,
den Verkehr flüssig hält,
sich sicherer fährt
und mehr Spassssss macht.
Und den Jungen(waren wir ja auch mal :-) etwas gönnen :D
Herzliche Grüße,
:inno2:
Moppedmacka.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Bernd »

moppedmacka hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 18:44
Danke,Bernd,
gern geschehen.
Ich habe dabei auch an Reinhard Thrifter gedacht, dass er mit seiner Router nicht nur mit 45 rumgurken muss, oder mit 60 km/h wenigstens legal unterwegs ist.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Torsten »

In dem Zusammenhang: Letzte Woche hat der Bundestag die Herabstufung des Mindestalters für den AM-Schein auf 15 Jahre durchgewunken. Finde ich gut und wichtig, meine Kurze müsste sonst demnächst 1 Jahr lang kamikazemäßig mit 25 durch die Landschaft eiern.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Tranberg »

In Dänemark ist sowie AM als auch A1 leider erst ab 18, obwohl PKW mit Elternbegleitung schon ab 17 erlaubt ist (Nach Fahrschule und Prüfung)
60 km/h AM ab 15 Jahre finde ich Sinnvoll
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von thrifter »

Hmmm, habt Ihr dabei auch an den erdrutschartigen Wertverlust der Zonenmopeds gedacht?
Das wäre ja so, als wenn unsere Ossis ein zweites Mal enteignet würden...

Also ich würde einfach für die Absenkung der allgemeinen Höchstgeschwindigkeit innerorts plädieren; so auf 40 km/h.
Würde mir ja auch jeder Grünenwähler sofort Beifall klatschen...
In Verbindung mit einem absoluten Verbot, jedwede Einspurfahrzeuge ohne mind. 1,50m Abstand zu überholen.

Nein, nein, im Ernst: Ich habe natürlich auch unterschrieben. Und auf FB geteilt.
Im Wissen um die Inkompetenz der deutschen Gesetzgebung habe ich hier zwar nicht viel Hoffnung.
Aber Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Mister L »

Bernd hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 16:55

Vielleicht bringts ja was.

Gruß
Bernd
Das glaube ich nicht.
Auch ich wäre für mehr Tempo, wobei ich 50km/h plus Toleranz - wie es früher üblich war - als ausreichend sehe.
Bei dieser Petition stört mich, dass diese wohl (auch) als Werbung genutzt wird, um vielleicht bekannter zu werden; wobei der initiierende Shop wohl auch von einer Änderung etwas hätte, da vmtl. nach einer Neuregelung der Umsatz steigen würde. Inhaltlich hat er also Interesse - dennoch fände ich es besser, ich würde nicht im Sinne eines Unternehmens unterschreiben.

Inhaltlich habe ich auch ein Problem mit folgender Aussage:
"...Gerade von derart großen Fahrzeugen gehen jedoch bei Überholvorgängen gerade für kleine, insoweit Fahrrädern vergleichbare Krafträder erhebliche Gefährdungspotentiale aus.

Diese übersteigen das von einer moderat erhöhten zulässigen Höchstgeschwindigkeit ausgehende Gefährdungspotential erheblich."
Der letzte Satz ist eine reine Spekulation und absolut unbewiesen.
Ich halte ihn sogar für falsch, sondern sehe in dem erhöhten Risiko durch so viel mehr Tempo (Kinetische Energie plus 75 %, Bremsweg dito) eher höher als durch mehr Überholende bzw Überholende mit mehr Geschwindigkeitsdifferenz. Gerade Kraftfahrzeugführer ohne Kraftfahrausbildung sind oft arglos in vielen Verkehrssituationen und erkennen Gefahren einfach nicht. Fahren diese mit 60 statt 45, sehe ich hier vom Scootershop unterschätztes Gefährdungspotential.

Ich bin dennoch für mehr Tempo, aber nicht aus Sicherheitsgründen, die sehe ich eben nicht. Sondern damit Zweiräder als stadtverträgliche und umweltfreundlichere Alternative attraktiver werden.
Allerdings setze ich meine Unterschrift aus Prinzip nicht unter Thesen, die ich für falsch halte, wie mehr Sicherheit durch mehr Tempo. Ich wünsche der Sache aber Erfolg, so wie ich auch vielen Demos Erfolg wünsche. Auch wenn ich oft nicht mitmarschiere, weil mir irgendwas nicht passt
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von thrifter »

Mister L hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 20:02
Ich bin dennoch für mehr Tempo, aber nicht aus Sicherheitsgründen, die sehe ich eben nicht.
Wenn Du Dich mal ein paar Wochen selber mit einem 45 km/h Fahrzeug im Stadtverkehr bewegt hättest,
hättest Du diesen Satz nicht geschrieben.

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Harri »

Wenn eine 60 km/h Begrenzung käme, dann würde sie erst für die Fahrzeuge gelten die 60 km/h in den Papieren als Höchstgeschwindigkeit haben. Sprich den Fahrzeugen, die vorher mit 40/45/50 km/h, entsprechend der damals gültigen Regelungen, in der Betriebserlaubnis haben, müßte dann erst (nach Begutachtung) eine neue Höchstgeschwindigkeit eingetragen werden, ehe die 60 km/h legal ausgenutzt werden könnten. Betrifft dann, mal von den DDR Fahrzeugen abgesehen, nur Neufahrzeuge. Evtl könnten aber auch ältere Fahrzeuge, die vormals als Leichtkraftrad mit einer Höchstgeschwindigkeit fuhren, dann sich evtl, aber erst nach Gutachten, in die Klasse der Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen runterstufen könnten.

Im nennenswerten Umfang wird es aber also nur die nach neuen Bedingungen zugelassenen Fahrzeuge betreffen. Für den Rest dürfte sich der notwendige Aufwand nur im Ausnahmefall rentieren.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Mister L »

thrifter hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 20:17
Mister L hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 20:02
Ich bin dennoch für mehr Tempo, aber nicht aus Sicherheitsgründen, die sehe ich eben nicht.
Wenn Du Dich mal ein paar Wochen selber mit einem 45 km/h Fahrzeug im Stadtverkehr bewegt hättest,
hättest Du diesen Satz nicht geschrieben.

LGR
Weil mir nicht unbekannt ist, was mit einem Körper passiert, der mit 60 statt mit 45 gegen ein starres Objekt prallt, wahrscheinlich auch dann noch. Gefühlte Sicherheit ist eben nicht tatsächliche Sicherheit. Und solche Entscheidungen, ob jemand 45 oder 60 fahren sollte, sollte nicht auf das Bauchgefühl einiger Menschen basieren.

Innerorts sind es wenige Unfälle, bei denen einfach Krafträder bei deren niedrigem Tempo abgeräumt werden. Problematischer sind Unfälle bspw. durch Vorfahrtfehler (klassischen Übersehen bzw. Nichtgucken/Handy-/Monitorglotzen).
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Torsten »

In der Innenstadt sind 60 eh nicht erlaubt. Phantomdiskussion.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Torsten »

Harri hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 22:19
Im nennenswerten Umfang wird es aber also nur die nach neuen Bedingungen zugelassenen Fahrzeuge betreffen. Für den Rest dürfte sich der notwendige Aufwand nur im Ausnahmefall rentieren.
Kommt drauf an, wie man eine mögliche Gesetzesänderung formuliert. Schließlich wurden auch 20 km/h schnelle Elektro-Mietroller mit Kamikaze-Fahrwerk und ohne nennenswerte Bremsanlage in D genehmigt.

Der notwendige Aufwand beim Peugeot-Scooter meiner Frau (hat halt nur den Auto-Schein mit inkludiertem AM) ist sehr überschaubar: Eine (1) Leitung auf Plus legen, schon regelt der Kisbee nicht mehr bei 45 km/h ab, sondern läuft befreite 60 km/h. Das habe ich selbstverständlich nur auf abgesperrtem Gelände mit professionellen Testfahrern ausprobiert. Auch der Schalter dafür im Helmfach ist nur für Testzwecke installiert.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Harri »

Das ist genauso wie mit Deinen Reifen.
Da bei älteren Fahrzeugen eine geringere Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, dann gilt die alte eingetragene Höchstgeschwindigkeit, bis zu einer Änderung der Betriebserlaubnis weiterhin, egal ob sich die Bedingungen für die Fahrzeugklasse geändert hat oder nicht.
Das hatten wir zB auch in der Zeit, als die zulässige Höchstgeschwindigkeit mal auf 50 km/h für die Versicherungskennzeichenfahrzeuge hochgesetzt war. Ältere Fahrzeuge mit eingetragenen 40 km/h durften da auch nicht einfach 10 km/h schneller fahren.
Ein Schalter im Helmfach ist übrigens, auch wenn er angeblich nur für Testzwecke montiert ist, genauso illegal wie eine dauerhafte Änderung.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Mister L »

Torsten hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 22:28
In der Innenstadt sind 60 eh nicht erlaubt. Phantomdiskussion.
Zumal der Bundestag gar nicht der richtige Ort für Änderung europäischer Fahrzeugklassen ist, ist das natürlich keine erfolgversprechende Petition. Wie geschrieben, ist es für mich wie eine Online-Demo, in der man eben seinen Willen bekundet. Und natürlich kann man damit Diskussionen anstoßen oder lebendiger machen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“