Online Petition 60 km/h für Mopeds

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Horst.Honda »

Hier isse:

Keine 60 km/h sondern 62 kmh für Mopeds, Männer !

Ich brauch dringend 1000 Unterschriften

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von braucki »

@ Teddy, bei uns läuft es leider so, wenn 100m frei sind volles Rohr bis zu nächsten Ampel und wenn du da nicht mitfährst, fahren sie um dich rum, um sich vor dir wieder reinzuquetschen. Also fährst du da irgend wann mit, wenn du da jeden Tag durch mußt. Corona hat da bei mir für 2¼ Jahr Auszeit durch HO gesorgt aber 50% sollen wir wieder ins Büro und bis 60/65 hält dich hier kein Streifenwagen auf den Hauptstraßen an und die mobilen und stationären Blitzkisten zweigt dir der auf einmal bremsende Verkehr und deine Blitzer Pro Version zuverlässig an. Nur wenn du da mit 65 reinhämmerst ist es bei uns teurer geworden.
Im Ergebnis musst du bei uns schon technisch in der Lage sein 60 zu fahren, um es nicht zu gefährlich werden zu lassen.
Frag mal die beiden Ape Neubesitzer wie spannend es ist mit so einem 45iger Bremsklotz bei uns durch die Innenstädte der Ballungsgebiete zu fahren. Das ist hier einfach anders als im Rest von Europa. Woanders mag mag es chaotischer zu sein aber im Fall der Fälle nimmt man Rücksicht - bei uns kannst du dich darauf nicht leider verlassen, da wird auch einfach mal draufgehalten. Fällt einem im Alltag gar nicht so auf - aktuell bin ich aber in den Niederlanden und da fällt das entspanntere Miteinander im Straßenverkehr schon auf und das kann nicht nur an den frei zugänglichen Canabisprodukten liegen 8-)

Und nein, ich möchte mit 62km/h nichts auf Kraftfahrstraßen oder BABs sehen - da gehört für mich nichts drauf, was bauartbedingt nicht mindestens 90 fahren kann - dann aber auch nur mit grundsätzlichem Überholverbot, wenn man nicht mindestens 100, besser 120 fahren kann. :motzen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Cpt. Kono »

Der Deutsche wird ja auch von Regelwerken erschlagen. Das selber Denken hat man uns doch längst abgewöhnt.

Deshalb beziehen sich ja alle nur noch auf ihre sogenannten Rechte. Die Pflichten haben immer nur die Anderen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Bernd »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 19:59
Der Deutsche wird ja auch von Regelwerken erschlagen. Das selber Denken hat man uns doch längst abgewöhnt.

Deshalb beziehen sich ja alle nur noch auf ihre sogenannten Rechte. Die Pflichten haben immer nur die Anderen.
Und man sucht immer einen Schuldigen fürs eigene Versagen, anstatt Verantwortung fürs eigene Handeln zu übernehmen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Tranberg »

Bei uns in Dänemark werden immer mehr Landstraßen, die, wenn die Hauptverkehrsstraßen voll sind, als Abkürzungen genutzt werden, auf 60 km/h begrenzt.
Würde man sich also an das Gesetz halten, wäre ein 60 km/h schnelles Moped kein Hindernis im Straßenverkehr, ausser die Hauptverkehrsstraßen.
Dort könnten sie auf den weitgehend leeren breiten Radwegen entlang fahren, falls drakonische Strafen für das Auftreffen etc. auf schwächere Verkehrsteilnehmer fallen, wie beim Autofahren in einer Fußgängerzone.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Harri »

Stell Dir vor, bei uns in Deutschland gibt es sogar Strassen, die nicht geschwindigkeitslimitiert sind. Dort spielen dann die langsamen Mopeds mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit unter 60 km/h keine Rolle und wenn man legal schneller fahren, bzw bei den Großen mitspielen möchte und kein Hindernis sein möchte, dann kauft man sich einfach ein schnelleres Moped. Die gibt es hier.
Ich mein ja nur.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Tranberg »

Ich spreche von Straßen, auf denen ein 60 km/h-Moped passen würde. Auch in Deutschland habe ich viele Strecken beobachtet, wo es einen meist leeren Radweg gibt, wo ein 60 km/h Moped gut fahren könnte, ohne jemanden zu stören.

Für Schnellstrassen und Autobahnen ist auch ein Innova zu langsahm
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Harri »

Wenn mir ein Däne was zu einer Autobahn erklären möchte, lausche ich immer ganz aufmerksam. Muss ja nicht sein, aber vielleicht kann man mal da wirklich noch was lernen.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Horst.Honda »

Frag die Radfahrer mal was sie davon halten würden, sich ihre ohnehin knappen Wege auch noch mit 60 km/h Mopeds teilen zu müssen
Zumindestens in den Innenstädten wäre das ein no-go.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Tranberg »

Klar rede ich nicht von Innenstädten, sonder von Strassen wo die Autos viel mehr als 60 km/h fahren.
Die kleine Schar von Radfahrern auf Radwegen außerhalb geschlossener Ortschaften muss sich wohl den Radweg mit 60 oder nur 45 km/h schnellen Mopeds teilen können, insbesondere wenn die Mopeds eine extreme Rücksichtspflicht hätten und automatisch für Unfälle verantwortlich gemacht wurden. Wie immer, wenn starke und schwache Verkehrsteilnehmer aufeinanderprallen.
Kurzum: Bei einem Unfall wurde der Mopedfahrer so gestellt, als sei er illegal auf dem Radweg gefahren.
Dasselbe wie jetzt, nur ohne das Risiko einer Geldstrafe aus keinem anderen Grund als dem Fahren auf dem Radweg.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von sivas »

Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Mofas (20/25 kmh) grundsätzlich auf Radwegen fahren !
Das sollte für alle Zweiräder gelten, wobei dem leichteren Fahrzeug (geringere Betriebsgefahr) der Vorrang zu gewähren ist. Heißt: sich seiner Geschwindigkeit anzupassen.
Klar, wenn ich schneller fahren kann, nehm' ich eh die Straße. Wenn der Radweg aber besser passt (z.B. durch den Wald oder über's Feld), nehm' ich diesen.

Untoter :shock:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von teddy »

Horst.Honda hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 14:35
Frag die Radfahrer mal was sie davon halten würden, sich ihre ohnehin knappen Wege auch noch mit 60 km/h Mopeds teilen zu müssen
Zumindestens in den Innenstädten wäre das ein no-go.
Frag einmal Braucki. der sich momentan in den Niederlanden aufhaelt, wie sich heutzutage dort *innerstaedtisch* der Verkehr abspielt. Ob es da noch in unserem Sinne sauber abgegrenzte Strassen, Radwege und Fusswege gibt mit Sanktionen bei Nichtbefolgung der penibel ausgearbeiteten Vorschriften.
Oder ob heutzutage dort nur mehr der Blick-Kontakt gilt und sich dementsprechend das Gewusel mit Friede, Freude Eierkuchen abspielt.
Gruesse, Peter.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Tranberg »

Ich hatte fast vergessen dass Radfahren in Deutschland meistens mit 10-15 km/h vor sich geht. Auf den Bürgersteig mit volle Tüten am Lenker.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Horst.Honda »

Nein, Radfahren am liebsten schnell. Andererseits bremst dich so eine sich plötzlich öffnende Autotür auch schnell auf 0 ab.
Also lieber gemächlich fahren, immer die Hand an der Bremse

Hier ist es so, daß dort wo sichere Fahrradwege benöigt werden , also an den Hauptverkehrsstrassen, keine sind (kann man nicht bauen da kein Platz)
Und dort wo kaum Radfahrer langfahren, hingegen riesige Fahrradwege entstanden sind

Das hängt wohl mit irgendwelchen Fördergeldern zusammen. Fahrradfreundliche Stadt und so .. Pustekuchen

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Tranberg »

Es sieht so aus, als ob genügend Unterschriften gesammelt wurden, um die Petition berücksichtigen zu können

https://www.openpetition.de/petition/on ... de_DE.utf8

52.155 Unterstützende 51.800 in Deutschland
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“