Online Petition 60 km/h für Mopeds

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Torsten »

Es gibt durchaus Beispiele von Konsequenzen durch Petitionen.

Zum Beispiel haben wir bald in Deutschland einen reduzierten Mehrwertsteuersatz auf Tampons und Menstruationstassen, unsere Regierung geht die wirklich drängenden Probleme konsequent an! Diese wichtige Änderung ging auch aus einer Online-Petition hervor.

Petitionen können auch einen gewissen Unterhaltungszweck erfüllen, zum Beispiel jene, alle Autos weiß zu lackieren oder Menschen unter 21 Jahren nur einen Führerschein auszuhändigen, wenn sie auf ihre Zurechnungsfähigkeit untersucht wurden.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Cpt. Kono »

@ Harri:
Hat alles keine Eile. Die Sache sollte nur nicht in Vergessenheit geraten. Ich konnte ja nicht wissen das Du Dich beim Lagern von Dingen, genauso wie ich auch, am "Ludolf´schen Prinzip" orientierst.
:wech:

@Martin
Mitteltunnelgepäckträger hab ich.
Gepäcknetz ist zu billig als das sich der Versand lohnen würde. Denke ich ... :?

OT Ende
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Harri »

Torsten hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 15:12
Es gibt durchaus Beispiele von Konsequenzen durch Petitionen.

Zum Beispiel haben wir bald in Deutschland einen reduzierten Mehrwertsteuersatz auf Tampons und Menstruationstassen, unsere Regierung geht die wirklich drängenden Probleme konsequent an! Diese wichtige Änderung ging auch aus einer Online-Petition hervor.

Petitionen können auch einen gewissen Unterhaltungszweck erfüllen, zum Beispiel jene, alle Autos weiß zu lackieren oder Menschen unter 21 Jahren nur einen Führerschein auszuhändigen, wenn sie auf ihre Zurechnungsfähigkeit untersucht wurden.
Die Geschichte mit den Tampons geistert unabhängig von Petitionen schon seit ein paar Jahren durch die Nachrichten, eigentlich immer, wenn es ein Sommerloch oder ein Winterloch oder sonstiges Loch bei den wesentlichen Nachrichten der Welt gibt. Die Tamponnummer ist mehr als ein einleuchtendes Synonym anzusehen, da die Liste der Produkte, die mit einen ermäßigte Mehrwertsteuersatz erhalten haben oder erhalten sollen, halt, immer wieder mal überarbeitet werden müßen. Unabhängig von der deutschen Petition haben andere Länder schon die Liste (inkl Tampons) überarbeitet und auch das EU- Parlament hatte früher eine Empfehlung dazu ausgesprochen. Letztendlich ist die Änderung, m.M. also nicht auf eine Petition zurückzuführen. Da dann sofort eine Benachteiligung der Frauen sehen wollen.
Es ist halt derzeit noch einer von vielen Fehlern in den Listen und den kann man/wird man halt beheben. Je mehr man da reininterpretiert, desto unwirklicher wird das Ganze.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von werni883 »

Servus,
man bedenke dass dann jedes Mopedauto in AT auf die BAB darf. So wie jeder Trecker/Zugmaschine mit mindestens 60 km/h Bauartgeschwindigkeit. Wer findet das für erstrebenswert?
werni883 0
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Harri »

@ Werner
Ich will nicht kleinlich sein, deshalb nur interessenhalber die Frage ob Du nur unsauber formuliert hast oder ob für Österreich wirklich "mindestens" 60 km/h als bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit gilt.
In Deutschland ist es zB "über" 60 km/h und darüber ist zumindest den 60km/h Mopeds GsD der Zugang zur Autobahn verwehrt.

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von harryguenter »

werni883 hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 09:37
Servus,
man bedenke dass dann jedes Mopedauto in AT auf die BAB darf. So wie jeder Trecker/Zugmaschine mit mindestens 60 km/h Bauartgeschwindigkeit. Wer findet das für erstrebenswert?
werni883 0
In DE sind mindestens 61 km/h eingetragene Höchstgeschwindigkeit erforderlich um auf die BAB zu dürfen.

60 finde ich unsinnig weshalb ich die Petition nicht unterschreibe.
Die früher mal erlaubten 50 wären richtig wieder einzuführen. Die dann normalerweise erreichten echten 55 reichen um im Stadtverkehr mitzuschwimmen. Da braucht's keine zusätzliche Reserve, sondern eher Kontrollen dass endlich auch mal die Geschwindigkeiten gefahren werden die ausgeschildert sind.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von werni883 »

Screenshot_20191030-093351.jpg
.
Servus,
dann bedeutet das 1 km/h mehr in DE einen "Quantensprung."
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Mister L »

DonS hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 10:43
Der Nachsatz ”...und mit denen diese Geschwindigkeit überschritten werden darf,...”
verwirrt mich.
Inwiefern?
Eine Kleinkraftradklasse, die nur bis 60km/h erlaubt, wäre nicht zulässig auf der Autobahn, man müsste legal mind. 61 fahren dürfen - dann reichte auch 60km/h bbH für die Autobahn.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

ichfahre125ccm
Beiträge: 40
Registriert: Do 9. Jun 2022, 21:37

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von ichfahre125ccm »

Ich finde die 45km/h Regel bei den 50ccm Maschinen blödsinnig, aber die e bikes werden diese Klasse eh bald auflösen und deshalb wird es kein km/h mehr.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Harri »

Die "e-Bike / Pedelec" Welle wird sich weiterhin erstmal auf die Fahrzeuge bis 20 km/h beschränken. Da lockt halt die fehlende Versicherungs und Helmpflicht.
Bei den schnelleren "E-Bike" Fahrzeugen werden ganz viele Leute geizig.Sie sind in der Lage mehrere tausend Euro für ein neues Fahrzeug auszugeben, aber bei den "50 Euro" für die Versicherung haben sie dann den "Igel in der Tasche" und einen Helm wollen sie auch nicht tragen. Die zB für Mofas vor 40 Jahren eingeführte eigentlich sinnvolle Helmpflicht hat auch dazugehört, daß daraufhin die Verkäufe einbrachen.
Genauso, wenn man nun 40/45/50/60/61 km/h oder mehr als 125 ccm fahren möchte, dann ist das doch nicht verboten, sondern kann sich bei entsprechendem Leidensdruck doch einfach ein passendes Fahrzeug kaufen oder sonst den benötigten Führerschein machen.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Torsten »

Das hat doch überhaupt nichts mit Geiz wg. Versicherungskennzeichen zu tun, mein 25 km/h E-MTB von Cube kostete deutlich mehr als eine neue Honda Vision 110, da wären die 30 Euro für ein Klebekennzeichen im Jahr grad egal.

Die Regelungen für S-Pedelec sind halt bizarr, von der Helmpflicht über das Radwegverbot und den vorgeschriebenen Rückspiegeln bis hin zur vorgeschriebenen (!) Hupe. Da kann ich dann auch gleich mim Roller fahren.

Benutzeravatar
Siedler
Beiträge: 114
Registriert: Do 6. Aug 2020, 16:30
Fahrzeuge: Schwalbe
Django
Honda PX
2014er Wave 110
Wohnort: Hamburg
Alter: 52

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Siedler »

Torsten hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 00:48
Das hat doch gar nichts mit Geiz zu tun

Die Regelungen für S-Pedelec sind halt bizarr, von der Helmpflicht über das Radwegverbot und den vorgeschriebenen Rückspiegeln bis hin zur vorgeschriebenen (!) Hupe. Da kann ich dann auch gleich mim Roller fahren.
Sehe ich genauso. Besonders das Radfahrwegverbot war für mich das Aus, da ich hier in Hamburg nicht zwischen den Autos durch die Stadt damit fahren würde.

Ist bald sowieso hinfällig, wenn hier die Höchstgeschwindigkeit endgültig 30 km/h reduziert wird. :stirn:

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Harri »

Wenn die Leute freiwillig einen Helm tragen würden bräuchte man keine Helmpflicht und auf den Radwegen dann mit 45 km/h, da weiß ich nicht was das soll.
Oder wäre es dann wohl nicht doch besser gleich die Radwege generell frei zu geben. Ich bin mir sicher, daß viele der Motorradfahrer, zumindest aber die Leichtkraftfahrer, eine solche Regelung gut fänden, denn schließlich fühlen sie sich ja genauso wie die S- Pedelec zu Unrecht vom Radweg ausgeschlossen.

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von harryguenter »

Torsten hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 00:48
Die Regelungen für S-Pedelec sind halt bizarr, von der Helmpflicht über das Radwegverbot und den vorgeschriebenen Rückspiegeln bis hin zur vorgeschriebenen (!) Hupe. Da kann ich dann auch gleich mim Roller fahren.
Nicht bizarr, sondern in meinen Augen eine der wenigen Regelungen die sich vernünftig ins bestehende System eingepasst haben. Denn die eBikes sind doch nix anderes als elektrische Roller.
Radwege mit 45kmh freigeben - bitte nicht. Und ich denke da nicht nur an die anderen Radfahrer sondern die Fußgänger die mit Zentimeterabstand passiert werden.

45kmh war halt schon immer eine doofe EU Regelung aber das ist nen anderes Thema

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von sivas »

Es sollte Straßen für Ein-und Zweispurfahrzeuge geben, wobei die Differenzgeschwindigkeit jeweils entsprechend der Fahrsituation (überholen/begegnen) begrenzt wird.
Ist die Fahrbahn 'leer', darf auch mal 'Gas' gegeben werden.
Straßen für Einspurfahrzeuge sind viel einfacher zu bauen; nicht nur wegen der Abmessungen, sonder vor allem wegen der Massen (Überwege, Brücken).
Fußgängerwege sollten nicht mit Fahrzeugen befahren werden dürfen ! auch nicht mit Fahrrädern ... es sei denn man schiebt sie, die LEICHTkrafträder.

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“