Online Petition 60 km/h für Mopeds

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Torsten »

Harri hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 22:56
Ein Schalter im Helmfach ist übrigens, auch wenn er angeblich nur für Testzwecke montiert ist, genauso illegal wie eine dauerhafte Änderung.
Ich tue mir nach wie vor mit dieser vollständigen, radikalen Humorlosigkeit schwer. Eventuell schaffe ich es irgendwann. Weiß jedoch nicht, ob ich das für erstrebenswert halten soll.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von braucki »

Torsten hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 22:28
In der Innenstadt sind 60 eh nicht erlaubt. Phantomdiskussion.
:shock: zwar nicht erlaubt, bei uns aber da wo möglich immer gefahren. Wenn die Straßen mal frei sind und du "nur" 50 fährst wirst du links und rechts überholt, vor dir wird wieder eingeschert und fährst dadurch auf einer Aus- oder Einfallstraße von einer roten Ampel zu nächsten. Nach ein paar Tagen fährst du einfach mit dem fließenden Verkehr mit, der Schwarm weiß, wo man kurz 50 fährt, um danach wieder zu beschleunigen und die, die es ignorieren - insbesondere in den Abendstunden - fahren anschließend Öffis oder Rad 8-)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von sivas »

Jaja, der Reißzwecken-Harri ... ich bin froh drum, dass er (auch mir) vieles erklärt.

Untoter :shock:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Torsten »

braucki hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 08:58
Torsten hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 22:28
In der Innenstadt sind 60 eh nicht erlaubt. Phantomdiskussion.
:shock: zwar nicht erlaubt, bei uns aber da wo möglich immer gefahren.
Tatsächlich bin auch ich schon in der ein oder anderen Stadt mit dem ein oder anderen Kfz unterwegs gewesen :laugh2:

Es ging mir nur darum darauf hinzuweisen, dass Innenstadtverkehr nicht der einzige Maßstab in D ist. Stattdessen gibt es auch außerhalb irgendwelcher Großstädte durchaus Menschen, die mit einem Moped gerne 60 statt 45 fahren würden.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von braucki »

OK - aber da werden selbst die Motorradhersteller nicht unterstützen, denn von 60 - 80 ist der Weg nicht weit und es werden noch weniger Geld für den teuren Führerschein und eine 125et ausgeben wollen.
Aber in den Ballungsräumen ist die Diskussion - insbesondere bei uns in Düsseldorf - am Markt vorbei geführt. Durch die Umweltspuren, welche den Verbrennerverkehr in Rushhour nachhaltig ausbremsen und aufstauen sind sowieso aktuell nur E-Scooter von Interesse. Auch ist der Besitz eines Fahrzeugs bei der jüngeren Urban-Generation nicht mehr von großem Interesse - die nutzen alle möglichen Sharing-Programme über Fahrrad, E-Roller, E-Scooter und E-Auto oder Verbrenner...
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Torsten »

Das 80 km/h-Limit für 125er gibt es aber schon eine ganze Weile nicht mehr.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Mister L »

Solange bspw. meine Mutter mit Mitte 70 als absolut Unerfahrene ne 125er fahren darf, ist es natürlich eigenartig, 60km/h als Gefährdung für Unerfahrene zu sehen.
Aber man kann durchaus eine Korrelation von Geschwindigkeit zu Unfallhäufung und -schwere erkennen, was ja sogar der Scootershop in seiner Petition zugibt. Nur inwieweit dieses Risiko (über)kompensiert wird durch geringere Differenzgeschwindigkeit, wäre eben zumindest genauer zu erörtern.

Der 50er Roller ist egtl. ein typisches Fahrzeug des urbanen Raumes - speziell seit der inflationären Ausbreitung solcher Elektroroller mit Leihkonzept schwirren diese Fahrzeuge viel in Innenstädten von Metropolen umher.
Über Land ist es wohl eher ein Fahrzeug von Jugendlichen, denen der A1 oder das LKR zu teuer war, die sich (noch) kein Auto leisten können oder wollen o.ä. oder bei sonstiger Führerscheinproblematik.
Dort fahren wohl viele eher unfreiwillig ne 50er, gerade im Berufsverkehr. Das würde auch bei Tempo 55 oder 60 nicht pralle sein. 45, das sehe ich aber auch, ist einfach oft Käse.

Über Land würde ich jedenfalls immer zur 125er raten.
Innerorts sind eben vor allem HVS ein Problem, auf Straßen niedrigerer Kategorie reichen echte 45 zum Mitschwimmen oft aus. Im Berufsverkehr allemal.

Mittelfristig halte ich eine Regelgeschwindigkeit vom Tempo 30 innerorts ohnehin für realistisch mit Ausnahmen. Allerdings würde das eine umfangreiche Neuregelung erfordern, da mit den bekannten Tempo 30 - Zonen bestimmte Regeln verbunden sind.
Auch Tempo 80 als Regelgeschwindigkeit außerorts hielte ich für realistisch, gerade bei nicht baulich getrennter Richtungsfahrbahn ohne Überholverbot gibt es da viele fatale Unfälle durch hohe Geschwindigkeiten.
Insofern werden die Limits auf den Straßen den Geschwindigkeitsgrenzen einer Kleinkraftradklasse auch etwas entgegenkommen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von sivas »

Das kommt auf die jeweilige Stadt drauf an, ob's überhaupt noch HauptVerkehrsStraßen gibt, bei uns werden sie alle zurückgebaut, zugunsten von Fahrrad(schutz)streifen. Mit der DAX hatte ich ein Problem mitzuschwimmen, mit der Innova nicht mehr. Ich meine: 50 langt, dann wäre 55 im Toleranzbereich.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Harri »

Torsten hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 08:29
Ich tue mir nach wie vor mit dieser vollständigen, radikalen Humorlosigkeit schwer. Eventuell schaffe ich es irgendwann. Weiß jedoch nicht, ob ich das für erstrebenswert halten soll.
Ich weiß nicht, wieso mir eine Humorlosigkeit unterstellt wird.
vielleicht hilft das:
Für mich ist es so, daß im schriftlichen Bereich, also ohne das Gegenüber zu sehen, sehr leicht Spass/Ironie mißverstanden wird.
Da für mich nichts sclimmer ist, als einen Witz zu erklären oder eine ironische gemeinte Spitze als solche dann noch zu erklären, beschränke ich mich einfach.
Ich sage halt auch öfters Sachen die nicht so gerne gehört werden und da will ich mich zumindest nicht noch formal angreifbar machen. Dafür versuche halt eher Hintergründe mitzuliefern.
Bei den Sachen, bei den ich unsicher bin, erwähne ich das auch klar (versuche ich jedenfalls) und wenn ich verbessert werde, bin ich nicht böse, sondern sehe das als Chance etwas zu lernen.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Cpt. Kono »

Torsten hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 08:29
Harri hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 22:56
Ein Schalter im Helmfach ist übrigens, auch wenn er angeblich nur für Testzwecke montiert ist, genauso illegal wie eine dauerhafte Änderung.
Ich tue mir nach wie vor mit dieser vollständigen, radikalen Humorlosigkeit schwer. Eventuell schaffe ich es irgendwann. Weiß jedoch nicht, ob ich das für erstrebenswert halten soll.
Ich verstehe Dich bestens. :laugh2:

Es ist nicht jedem gegeben die Ironie zwischen den Zeilen zu erkennen.

Versuch einfach durchzuhalten.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Cpt. Kono »

@Harri

Mönsch Harri, ... ist ja schön und gut was Du geschrieben hast. Aber wenn etwas sooo präzise und sooo ausführlich, wie MisterL es geschrieben hat da steht, könnte man es im schon Mal in Erwägung ziehen daß das Ganze mit einem Augenzwinkern niedergeschrieben wurde.

Mal etwas aus dem OT-Bereich:
Da ich leider nicht beim OST war um das Frontkörbchen in Empfang zu nehmen und Du auf PN nicht reagiert hast hier nochmal die Frage. Kannst Du mir den Korb auch zusenden?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Harri »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 11:41
@Harri

Mönsch Harri, ... ist ja schön und gut was Du geschrieben hast. Aber wenn etwas sooo präzise und sooo ausführlich, wie MisterL es geschrieben hat da steht, könnte man es im schon Mal in Erwägung ziehen daß das Ganze mit einem Augenzwinkern niedergeschrieben wurde.

Mal etwas aus dem OT-Bereich:
Da ich leider nicht beim OST war um das Frontkörbchen in Empfang zu nehmen und Du auf PN nicht reagiert hast hier nochmal die Frage. Kannst Du mir den Korb auch zusenden?
Keine (obwohl wegen der mittlerweile verstrichenen Zeit berechtigte) Panik.
Ich habe gestern aufgeräumt und es endlich gefunden und auch zum Versand fertig gemacht. Ich muß heute mich noch ein bisschen einlesen /vorbereiten und Di/Mi nach Fulda, dort was erzählen und komme frühestens Freitag zum losschicken. Evtl kann ich aber meine Frau antriggern.

Wir schaffen das.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Harri »

Ich stichel jetzt mal ein bisschen und frage, wieso nicht gleicht eine Petition für 61 km/h erstellt wurde, damit die Dinger dann auch auf die Autobahn könnten.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Sachsenring »

höhöhö

Den Körbchenverkauf wirst du noch bereuen.
Das is wie mit dem Topfkäs bei mir... das dauert :aetsch1: .

Übrigens hab ich noch einen Mittelgepäckträger und ein Netz für dich.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds

Beitrag von Harri »

Ich versuche den Wert einer Petition mal zu beschreiben.
Kann jeder machen.
Hat null Konsequenz


Ich bringe mal ein Beispiel:
Soll ich nicht mal eine Petition für einen zusätzlichen Feiertag in Gang bringen?
Wieso aber eigentlich nur einen Feiertag ?
Wären da nicht gleich mehrere Tage, sozusagen in einem Aufwasch, wesentlich sinnvoller?

Wieviele Unterzeichner bekäme ich wohl zusammen (denn verdient hätten es doch wohl alle)?

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“