Online Petition 60 km/h für Mopeds
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Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds
Hab mal vor Jahren ein Zweirad Crashtest im TV gesehen, wo da behauptet wurde.
"Wenn man schneller als mit 45 km/h in die Seite eines Autos prallt, gibt es faktisch kaum Überlebenschancen."
Denke so eine Studie war der Urvater dieser EU Geschwindigkeitsreduktion auf 45 km/h.
Bin übrigens auch für eine Freigabe aller einspurigen Fahrzeuge auf Radwege,
allerdings mit Geschwindigkeistregeln und saftigen Strafen bei rücksichtslosen Verhalten.
Gruß Dieter
"Wenn man schneller als mit 45 km/h in die Seite eines Autos prallt, gibt es faktisch kaum Überlebenschancen."
Denke so eine Studie war der Urvater dieser EU Geschwindigkeitsreduktion auf 45 km/h.
Bin übrigens auch für eine Freigabe aller einspurigen Fahrzeuge auf Radwege,
allerdings mit Geschwindigkeistregeln und saftigen Strafen bei rücksichtslosen Verhalten.
Gruß Dieter
Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds
Es gilt, die Unfallursachen zu erkennen und zu vermeiden.
Stattdessen wird die Geschwindigkeit begrenzt ... die in den seltensten Fällen Unfallursache ist.
Sehr wohl erhöht sie im Fall eines Unfalles die Schwere der Verletzungen.
Hauptunfallursache ist das Abgelenktsein vom Verkehrsgeschehen !
So blöd wie sich hier die Lastenradfahrer verhalten ... sollte man sie besser VERBIETEN !
Stattdessen wird die Geschwindigkeit begrenzt ... die in den seltensten Fällen Unfallursache ist.
Sehr wohl erhöht sie im Fall eines Unfalles die Schwere der Verletzungen.
Hauptunfallursache ist das Abgelenktsein vom Verkehrsgeschehen !
So blöd wie sich hier die Lastenradfahrer verhalten ... sollte man sie besser VERBIETEN !
†
Untoter
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Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds
sivas
hauptunfall ursache
ist der Dumme Mensch
danach sein selbstgerechtfertigtes ego und auffassung von recht und unrecht und das handeln daraus (siehe grund 1 )
dann natürlich die von dir genannte Unaufmerksamkeit
meistens durch fremdgesteurten stress und zeitdruck
hauptunfall ursache
ist der Dumme Mensch
danach sein selbstgerechtfertigtes ego und auffassung von recht und unrecht und das handeln daraus (siehe grund 1 )
dann natürlich die von dir genannte Unaufmerksamkeit
meistens durch fremdgesteurten stress und zeitdruck
Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds
Rechte im Straßenverkehr ... die gibt es nicht ! Es gibt nur Verpflichtungen.
Mancher Einer, der meinte er hätte z.B. ein Vorfahrtsrecht, hat das mit seinem Leben bezahlt.
Sehe ich als Radfahrer vor mir einen rechtsabbiegen-wollenden-LKW-Fahrer, dann flüchte ich eher, statt draufzuhalten > weil ich das Recht dazu habe <
Mancher Einer, der meinte er hätte z.B. ein Vorfahrtsrecht, hat das mit seinem Leben bezahlt.
Sehe ich als Radfahrer vor mir einen rechtsabbiegen-wollenden-LKW-Fahrer, dann flüchte ich eher, statt draufzuhalten > weil ich das Recht dazu habe <
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Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds
Ich habs aufgegeben an das Gute im Menschen zu glauben - Einsicht und Rücksichtnahme usw. Der Egoismus breitet sich grenzenlos aus - befeuert von allen Selbstdarstellen und "verwirkliche Dich selbst" Predigern.sivas hat geschrieben: ↑Do 16. Jun 2022, 09:57Es gilt, die Unfallursachen zu erkennen und zu vermeiden.
Stattdessen wird die Geschwindigkeit begrenzt ... die in den seltensten Fällen Unfallursache ist.
Sehr wohl erhöht sie im Fall eines Unfalles die Schwere der Verletzungen.
Hauptunfallursache ist das Abgelenktsein vom Verkehrsgeschehen !
Von daher bleibt wohl nur Möglichkeit 2 um die Folgeschäden zu verringern.
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Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds
........ und trotzdem sollten Mopeds 60 laufen dürfen!
Oder um was gehts hier?
Aber das war ja noch 2019
Oder um was gehts hier?
Aber das war ja noch 2019
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Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds
Dann muß Dir einfach eins kaufen,was 60 km/h fahren darf.
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Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds
In Dänemark, wo Fahrräder, besonders in die grössere Städte, als vollwertigeTransportmittel benutz werden, dürfen die 45 km/h Speedpedelecs überall fahren wo andere Fährräder dürfen. Kein Nummernschild, aber Haftpflichtversicherung, Rückspiegel, Hupe, Bremslicht und ein Helm mit 45 km/h Prüfzeichen.
Die Angstrufe von den Bangemachern, die ein regelrechtes Gemetzel auf den Radwegen vorausgesehen hat, wurde beschämt, weil es seit die Einführung am 1. juli 2018 nicht genügend, wenn überhaupt welche, Unfälle gab, die sich bemerkbar machten.
Für Bangemacher ist es so verdammt ärgerlich, dass ihre düsteren Prognosen immer wieder zu Boden fallen, wenn das, wogegen sie predigen, doch eingeführt wird. Ein Beispiel ist der Führerschein Typ B196 in Deutschland und ähnliches in mehreren anderen EU-Ländern, ein anderes ist die Erhöhung der Geschwindigkeit von 110 auf 130 auf dänischen Autobahnen.
Letzterer wurde von der Lobbyorganisation Dänischer Radfahrerverband heftig kritisiert.
Die Angstrufe von den Bangemachern, die ein regelrechtes Gemetzel auf den Radwegen vorausgesehen hat, wurde beschämt, weil es seit die Einführung am 1. juli 2018 nicht genügend, wenn überhaupt welche, Unfälle gab, die sich bemerkbar machten.
Für Bangemacher ist es so verdammt ärgerlich, dass ihre düsteren Prognosen immer wieder zu Boden fallen, wenn das, wogegen sie predigen, doch eingeführt wird. Ein Beispiel ist der Führerschein Typ B196 in Deutschland und ähnliches in mehreren anderen EU-Ländern, ein anderes ist die Erhöhung der Geschwindigkeit von 110 auf 130 auf dänischen Autobahnen.
Letzterer wurde von der Lobbyorganisation Dänischer Radfahrerverband heftig kritisiert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds
Man sollte aber auch berücksichtigen, dass die Skandinavier grundsätzlich geordneter mit dem Rad fahren und sich an die Regeln halten. Die deutschen Radfahrer halten sich da weniger an Regeln bzw. kennen diese überhaupt nicht. Da wird z.B. in Kreisverkehren neben sich im Kreisverkehr befindlichen PKW eingefahren oder über Zebrastreifen gefahren in dem Glauben Vorfahrt zu haben - gerne auch gegen die Fahrtrichtung. Wenn dann noch S-Pedelecs da kreuz und quer mitfahren wird das bestimmt lustig. Die Mentalität ist in D im Straßenverkehr einfach anders, wer kann Fahrt i.d.R. schnell und nicht unbedingt rücksichtsvoll. Selbst viele E-Bike-Fahrer denken, sie können immer und überall "volle Pulle" fahren - auch wenn es die Verkehrsverhältnisse oder örtlichen Gegebenheiten eigentlich nicht zulassen. Da ist hier leider noch viel Aufklärung und Verkehrserziehung zu leisten.
Ich bin aktuell in den Niederlanden, da funktioniert das sogar noch mit den Bromers (45km/h Rollern) auf den Radwegen - für mich aktuell, so gerne ich es persönlich möchte, in D nicht umsetzbar. Da Hämmern dann die ganz Wilden mit 80 übern Radweg - habe ich hier in den NL nicht gesehen. Wenn die Kids vom Radweg auf die Straße wechseln fahren sie dann entspannt mit mind. 60 mit dem fließenden Verkehr mit - auf dem Radweg etwas schneller als die Fahrräder.
Ich bin aktuell in den Niederlanden, da funktioniert das sogar noch mit den Bromers (45km/h Rollern) auf den Radwegen - für mich aktuell, so gerne ich es persönlich möchte, in D nicht umsetzbar. Da Hämmern dann die ganz Wilden mit 80 übern Radweg - habe ich hier in den NL nicht gesehen. Wenn die Kids vom Radweg auf die Straße wechseln fahren sie dann entspannt mit mind. 60 mit dem fließenden Verkehr mit - auf dem Radweg etwas schneller als die Fahrräder.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
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Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds
Radwege sind viel zu schmal für 45km/h.
Ein normales ebike (25km/h) ist attraktiver als ein (45km/h) Roller oder S-Pedelec, weil du unzählig viele Freiheiten und Vorteile hast.
Durch das Jobbike leasen sich Bekannte von mir eBikes, die mehr Kosten als die Monkey & Cub zusammen. Damit fahren sie Downhill, stören Tiere und machen die Wanderwege kaputt.
Ein normales ebike (25km/h) ist attraktiver als ein (45km/h) Roller oder S-Pedelec, weil du unzählig viele Freiheiten und Vorteile hast.
Durch das Jobbike leasen sich Bekannte von mir eBikes, die mehr Kosten als die Monkey & Cub zusammen. Damit fahren sie Downhill, stören Tiere und machen die Wanderwege kaputt.
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Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds
Dänische Radfahrer sind auch Anarchisten, aber die Schlimmsten können es sich nicht leisten.
Der hohe Anschaffungspreis, ab 5000 Euro aufwärts, setzt dem Mitfahren Grenzen. Die schlimmsten Kamikaze-Piloten können es sich entweder nicht leisten oder wollen mehr Geschwindigkeit fürs Geld.
Eine weitere Zielgruppe sind Personen, die ihren Führerschein verloren haben
Mit einem von letzteren hatte ich ein Gespräch und er hatte sich neben seinem bereits vorhandenen Stadtrad-Speedpedelec gerade ein als Rennrad getarntes Speedpedelec gekauft.
Er muss 17 km durch den Großraum Kopenhagen zu seiner Arbeit fahren, und das geht sogar schneller mit dem Speedpedelec als mit dem Auto.
Der hohe Anschaffungspreis, ab 5000 Euro aufwärts, setzt dem Mitfahren Grenzen. Die schlimmsten Kamikaze-Piloten können es sich entweder nicht leisten oder wollen mehr Geschwindigkeit fürs Geld.
Eine weitere Zielgruppe sind Personen, die ihren Führerschein verloren haben
Mit einem von letzteren hatte ich ein Gespräch und er hatte sich neben seinem bereits vorhandenen Stadtrad-Speedpedelec gerade ein als Rennrad getarntes Speedpedelec gekauft.
Er muss 17 km durch den Großraum Kopenhagen zu seiner Arbeit fahren, und das geht sogar schneller mit dem Speedpedelec als mit dem Auto.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds
Wir driften hier zwar ab, aber ein einem S-Pedelec habe ich auch Spaß - aktuell schaue ich sogar etwas danach. Bei uns werden sie auch oft ohne Kennzeichen gefahren (abgefallen und in der Satteltasche gelagert). So kann man auch Radwege mit angepasster Geschwindigkeit nutzen.
Offizielle 60km/h für 50er Mopeds finde ich gut, damit kann man einigermaßen in der Stadt mitschwimmen. Alternativ 45 und da wo die Radwege breit genug sind sollte es über Beschilderung erlaubt sein diese zu nutzen. Wir können uns im urbanen Zweiradbereich mit dem Rad und bei der 50iger Klasse noch einiges bei unseren Nachbarn abschauen. Alternativ 30km/h eng überwacht in den Innenstädten - dann können alle Zusammen den vorhandenen Raum nutzen.
Ich persönlich finde auch die kleinen leichten Niu-E-Roller klasse.
Offizielle 60km/h für 50er Mopeds finde ich gut, damit kann man einigermaßen in der Stadt mitschwimmen. Alternativ 45 und da wo die Radwege breit genug sind sollte es über Beschilderung erlaubt sein diese zu nutzen. Wir können uns im urbanen Zweiradbereich mit dem Rad und bei der 50iger Klasse noch einiges bei unseren Nachbarn abschauen. Alternativ 30km/h eng überwacht in den Innenstädten - dann können alle Zusammen den vorhandenen Raum nutzen.
Ich persönlich finde auch die kleinen leichten Niu-E-Roller klasse.
Grüße
Oliver
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Oliver
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Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds
Die Stadt moechte ich gerne wissen, wo der Gesamtverkehr sich mit 60 Km/h fortbewegt. Normal untertags wohlgemerkt, nicht mitten in der Nacht und auch nicht an Sonn-/Feiertagen. Ausserdem wuerde die Polizei sich dumm und daemlich an Strafmandaten verdienen; so viel ich weiss gilt ja in unseren Gefilden innerorts eine Hoechstgeschwindigkeit von 50 oder gar 30 Km/h. Ah ja, manche Ausfallsstrassen erlauben 70.... da hilft 60 auch nicht viel:-)
Vielmehr sollte man sich ernsthaft beschaeftigen mit diesen Mofa-Mobilen. Schauen irrefuehrend aus wie Autos, benehmen sich auch so, aber es steckt weder Fahrtuechtigkeit noch Verkehrstuechtigkeit drinnen.
Gruesse, Peter.
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Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds
Mit Vmax 60 fahren die Mopeds auch bergauf fast 50 und nicht 35 wie die 45'er.
Mein illegaler Vision 50 mit Vmax etwa 65 schwimmt genügend gut mit im Stadtverkehr, und auf kleineren und kurvenreichen Landstraßen ist es eigentlich schnell genug, um nicht langweilig zu werden
Mein illegaler Vision 50 mit Vmax etwa 65 schwimmt genügend gut mit im Stadtverkehr, und auf kleineren und kurvenreichen Landstraßen ist es eigentlich schnell genug, um nicht langweilig zu werden
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Horst.Honda
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Re: Online Petition 60 km/h für Mopeds
Ich eröffne eine Petition um diese Petition zu stoppen - bevor sie noch fruchtet
Grund: Jeder der in D mit einem Moped 60 fahren möchte kann das längst, seit dem Einigungsvertrag ..äh, war es 1992 ?
Ich fände 62 viel interessanter, dann dürfte man nämlich auch auf die Schnellstrassen.
Grund: Jeder der in D mit einem Moped 60 fahren möchte kann das längst, seit dem Einigungsvertrag ..äh, war es 1992 ?
Ich fände 62 viel interessanter, dann dürfte man nämlich auch auf die Schnellstrassen.