Luftverschmutzung weltweit

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Luftverschmutzung weltweit

Beitrag von Trabbelju »

Die New York Times visualisiert die schädlichen, winzigen Partikel in unserer Luft, die verheerende Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben.

Auf einer interaktiven Webseite, Link weiter unten, ist von Neu Delhi bis Castrop Rauxel einzusehen, wie die weltweit größte Luftverschmutzung im Vergleich zur Luft vor Ort aussieht.

Wenn ihr runterscrollt, dann kommt ein Vergleich von Cottbus mit San Francisco.
Klickt auf Cottbus, und dann kommt "Find your City".
Dort könnt ihr eingeben, welche Orte euch interessieren.
Das ist spannend !

https://www.nytimes.com/interactive/201 ... ar-ul.html
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Luftverschmutzung weltweit

Beitrag von Mister L »

Da habe ich meine Zweifel.
Die NYT schreibt von Spitzenwerten am dreckigsten Tag in der dreckigsten Stunde. Das halte ich für wenig relevant. Dazu kommt: Dies ist zumindest bei uns in Städten immer der Zeitraum von 0 bis 1 Uhr am 1.Januar mit dramatischen Werten, ausgenommen großflächige Waldbrände nebenan. Dies sehe ich aber bei der NYT überhaupt nicht abgebildet. Sind die Daten gefiltert?
Jedenfalls müsste man Silvester nicht beachten, denn da sind die Feinstaubwerte gern mal hundertfach erhöht und das würde verfälschen, wie es sonst über das Jahr hinweg aussieht.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Luftverschmutzung weltweit

Beitrag von Trabbelju »

Mister L hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 10:36
Dazu kommt: Dies ist zumindest bei uns in Städten immer der Zeitraum von 0 bis 1 Uhr am 1.Januar mit dramatischen Werten, ausgenommen großflächige Waldbrände nebenan. Dies sehe ich aber bei der NYT überhaupt nicht abgebildet. Sind die Daten gefiltert?
Eine Filterung der Sylvester-Böllerei kann ich mir nicht vorstellen, macht auch keinen Sinn für mich.
Außerdem ist der Feinstaubgehalt in der Luft an Sylvester bei uns sehr stark von der Wetterlage abhängig.
Bei Windstille und Nebel sind die Werte hoch.
Bei Regen sieht es anders aus.
Bei starkem Wind sind die Werte vermutlich auch nicht so dramatisch wie manche es gerne hätten.

Je näher am Meer, desto sauberer ist oft die Luft.
Vermutlich durch den Wind.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Luftverschmutzung weltweit

Beitrag von teddy »

Mister L hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 10:36
Die NYT schreibt von Spitzenwerten am dreckigsten Tag in der dreckigsten Stunde. Das halte ich für wenig relevant.
Aber, bitte, diese dreckigste Luft wird auch von saemtlichen Menschen dort eingeatmet! Soll man das einfach unter den Tisch fallen lassen, nur um eine schoener ausschauende Statistik zu produzieren?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Luftverschmutzung weltweit

Beitrag von Mister L »

teddy hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 19:31
Mister L hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 10:36
Die NYT schreibt von Spitzenwerten am dreckigsten Tag in der dreckigsten Stunde. Das halte ich für wenig relevant.
Aber, bitte, diese dreckigste Luft wird auch von saemtlichen Menschen dort eingeatmet! Soll man das einfach unter den Tisch fallen lassen, nur um eine schoener ausschauende Statistik zu produzieren?
Gruesse, Peter.
Um eine aussagekräftigere Statistik zu haben, ja. Statistische Extremwerte werden ja in vielen Statistiken dafür rausgefiltert.
Diese dreckigste Luft wird auch nur eingeatmet, wenn man um diese Zeit draußen ist oder (ganz falsch!) lüftet/Fenster öffnet.
Mal die Silvesterproblematik am Beispiel:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/jahr ... 01690.html
Beim Feinstaub geht es da von tagsüber 25-30 ppm teils auf fast 2000 hoch, sogar im Stundenmittel bei 700. Noch krasser bei fehlendem Wind, da ist auch der ganze 01.01. extrem. Besser bei Regen oder Sturm.

Bei der Luftreinhaltung ist die Dauerbelastung wichtig. So kann man bspw. während des Tages auch mal dreckigere Luft atmen als wir haben ohne krank zu werden. Wichtig ist, dass man sich dann aber auch wieder erholt mit guter Luft. Und da sollte die Außenluft allgemein möglichst sauber sein. Im Mittel zumindest.
Die schmutzigste Stunde des Jahres hätte für mich hingegen keine Aussagekraft, ob man dort generell eher gute oder eher schlechte Luft atmet.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Luftverschmutzung weltweit

Beitrag von Ecco »

Beim Feinstaub einfach mit der neuesten Dieselgeneration rumfahren.
Die Luft ist hinten sauberer als was reinkommt, aber nein, böse böse Diesel.
Das sind Supermotoren, wird aber in der Politik kaputtgeredet.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Luftverschmutzung weltweit

Beitrag von Mister L »

Ecco hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 10:29
Beim Feinstaub einfach mit der neuesten Dieselgeneration rumfahren.
Die Luft ist hinten sauberer als was reinkommt, aber nein, böse böse Diesel.
Das sind Supermotoren, wird aber in der Politik kaputtgeredet.

Na, da hoffen wir mal, dass das Schnüffeln an Supermotorenauspuffrohren demnächst Kassenleistung für Asthmakranke wird.
Lungenfacharzt Köhler schreibt bis dahin bestimmt Privatrezepte. Schön tief inhalieren, damit sich die Lunge bis in ihre kleinsten Verästelungen erholen kann!

Was ja stimmt, ist die enorme Filterwirkung moderner Abgasreinigungstechnologie und natürlich schon bei Einsaugen über den Luffi wirkt das ja wahre Wunder - wenn also auf die Verbrennung verzichtet würde, sollte wenigstens der Ansaugtakt erfolgen. ;) Vielleicht sollten dringend bei den E-Autos Luftfilter eingebaut werden, damit die ebenfalls Luft umwälzen und so unsere Straßenluft wie bisher der Superdiesel staubärmer machen können.

Diesel ist eben out, teils zurecht, teils zu unrecht, wenn ich mir die kommenden Euro6d - Motoren ansehe, die durchaus schon nen ordentlichen Schritt weiter sind. Also sogar fast so weit wie der erste Euro6 - Motor egtl. schon auf dem Papier war. Problem ist eben, dass die Dinger teuer sind. So ein moderner Diesel samt dem ganzen Abgasreinigungszeug ist teurer als ein Hybrid-Benziner (jedenfalls, wenn man die obligatorische Schaltautomatik einbezieht), aber innerstädtisch eher schluckender, bei flottem Autobahntempo allerdings sparsamer.
Entsprechend verschwinden die Diesel jetzt nach und nach zunächst aus den Kleinwagen. Das ist ja nicht von oben vorgegeben, das ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich.

Bei großen, schweren Dieseln sollte das aber noch dauern, bis der nicht mehr wirtschaftlich wäre. Da gingen ja auch die Marktanteile zuletzt wieder rauf.

Die Luftverschmutzung gibt es ja weltweit. Und genauso in Ländern, wo es kaum Diesel gibt - bspw. China. Was den Diesel nicht entlastet, aber zeigt, dass er nicht Sündenbock für jegliche Luftverschmutzung sein sollte.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Luftverschmutzung weltweit

Beitrag von Ecco »

Jetzt nicht albern werden. Moderne Diesel sind eine feine Sache.
Und die bösen Euro 5 Diesel, die jetzt ins Ausland exportiert werden, da lachen sich die Käufer kaputt über uns.
Mister L hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 12:38
Entsprechend verschwinden die Diesel jetzt nach und nach zunächst aus den Kleinwagen.
Dafür 0,9 Liter 3 Zylindermüll.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Luftverschmutzung weltweit

Beitrag von Trabbelju »

Es tragen auch viele andere Faktoren zur Luftverschmutzung bei.
Bei privaten Haushalten denke ich einfach mal an die so in Mode gekommenen Holzöfen.
Bezüglich der Filteranlagen bescheißen die Hersteller immer noch mindestens so übel wie so mancher Autohersteller.
Und das riecht man ab der Dämmerung, Laternenparker sehen es am nächsten Morgen sogar auf der Windschutzscheibe bei entsprechender Wetterlage.
Welcher Politiker traut sich da ran, sagt den Bürgern, daß sie ihre Dreckschleuder auslassen sollen oder entsprechend neue Filter einbauen lassen sollen, die natürlich Geld kosten ?
Keiner.
Aber die Dieselautos zum Sündenbock machen, das lenkt ab, ebenso wie die Erkenntnis, daß in Zukunft Wattestäbchen ohne Plastik in der Mitte produziert werden.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Luftverschmutzung weltweit

Beitrag von Bohne »

Ich schau immer mal wieder gerne da rein:
https://www.airvisual.com/earth
Mit der Zeit kommt dann u.a. die Erkenntnis, dass Wüsten eigentlich verboten werden sollten.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“