Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Xir »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 21:03
...
Wenn die echten Kosten kassiert werden, wird die fuhrparkeigene CUB
auch bei verwöhnten Hausfrauen plötzlich saloonfähig.
1 tag Tram zur Arbeit fahren, 5,40€, 2 Std. weg.(Leipzig)
Wave halber Zeitaufwand, und für 5,40 Tank ich 1 1/2 mal voll und fahr 1 1/2 Wochen auf Arbeit. (was allerdings ausschliesslich an dem vermaledeit kleinen Tank liegt) :laugh2:

Mit der Gilera brauche ich nur alle 3 Wochen Tanken, dabei verbraucht Sie fast das doppelte von der Wave. (hat aber einen Riesentank) :roll:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Mister L »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 11:23
Das Militär wird mit absoluter Sicherheit außen vor bleiben. Und Industrie und Bauwirtschaft werden subventioniert. Und was haben wir dann gekonnt in Sachen Umweltschutz?
Das Militär trägt schon nen dicken zweistelligen Prozentbatzen bei, es gibt dafür aber keine Minderungsziele, es bleibt ausgenommen.

Wer das infrage stellt - als Institution - sollte vorsichtig sein, nicht als Nato-feindlich (größter Verursacher militärbedingter Carbonisierung der Atmosphäre) klassifiziert zu werden.
Immerhin kann man ganz banal feststellen, dass Krieg ein Klimakiller ist, ich mag da sarkastisch nachtragen, wenn er nicht zu großer Vernichtung führt. Was auch immer: Es gibt noch Schlimmeres als kippendes Klima, das ist ganz klar. Und das ist Krieg.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Cpt. Kono »

Ach ja. Endlich wieder ein Thema das mir echt Spaß macht.

Atomenergie für jedermann emfinde ich auch als tolle Idee.
Die Endlagerung von Atommüll ist zwar bis heute nicht geklärt, aber man kann ja schonmal weiterdenken.
Kleinstreaktoren für den eigenen Haushalt würden unsere Energieprobleme bestimmt sofort lösen. Die Konsequenz wären dann wohl ab und an ausgebrannte Brennstäbe im Hausmüll.
Wir gehen einer strahlenden Zukunft entgegen.

Dieses Innova(tions) Forum mutiert zum Think Tank. :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mister L hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 12:42
Cpt. Kono hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 11:23
Das Militär wird mit absoluter Sicherheit außen vor bleiben. Und Industrie und Bauwirtschaft werden subventioniert. Und was haben wir dann gekonnt in Sachen Umweltschutz?
Das Militär trägt schon nen dicken zweistelligen Prozentbatzen bei, es gibt dafür aber keine Minderungsziele, es bleibt ausgenommen.
Da würde ich gerne wissen wie das gehen soll, mit dem zweistelligen Prozentbatzen beim Militär.
In Deutschland gibts ca 60 Mio PKW und 4 Mio LKW, 500 oder 600 Kraftwerke und die stärkste Wirtschaftsproduktion Europas.
Zum Vergleich: Unsere Mini Bundeswehr hat hingegen mickrige 350 Kampfpanzer und 350 andere gepanzerte Fahrzeuge.
Die eine Hälfte ist immer außer Betrieb, die andere Hälfte darf nicht mehr als 1000 Kilometer pro Jahr fahren
Dazu kommen 5000 grün angepinselte handelsübliche LKWs (die in Statistiken gerne als „Rüstungsgüter“ bezeichnet werden, kicher), ein paar tausend grün angepinselte handelsübliche Geländefahrzeuge, und ein paar Schiffe, die vorwiegend im Hafen liegen. Die Panzer sind garantiert nachhaltig, da über 30 Jahre alt, dürften das H Kennzeichen tragen. Von der Luftwaffe fange ich gar nicht erst an, stets am Boden, die Kasernen für die wenigen Piepel sind natürlich alle saniert, isoliert, und so weiter.
Wie sollen da messbare Werte zustande kommen.

PS: Der Leopard II ist sozusagen die Cub unter den Panzern, mit 360 Litern Verbrauch pro 100 Kilometern, bei ca 62 Tonnen kommt das umgerechnet an die SuperCub heran.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von harryguenter »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 15:17
In Deutschland gibts ca 60 Mio PKW und 4 Mio LKW, 500 oder 600 Kraftwerke und die stärkste Wirtschaftsproduktion Europas.
Und der Verkehr ist nur ein kleiner Teil des CO2 Ausstoßes. Die 20% fürs Militär ist wohl eher das Wunschdenken derer die gerne sagen "warum ich".
https://cdn.mdr.de/wissen/klimagase-nac ... sion=54509

Wie auch immer, das ist eine weltweite Teamaufgabe. Jeder muss seinen Teil beitragen. Und der Teil darf nicht nur aus Fingerzeig auf andere bestehen.
Wir gewinnen als Team oder wir verlieren als Team. Sieht leider eher nach verlieren aus derzeit.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von harryguenter »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 11:23
Dann schau dir die Verteilung des Kapitals an. 1% der Menschen verfügt über 95% des Geldes. Soll ich weiterschreiben?
Ja, bitte. Denn die 1% der reichen Bevölkerung sind nicht auch für 95% der Klimagase zuständig.
Übrigends ist es (noch) nicht ganz so schlimm mit der Verteilung: https://de.statista.com/infografik/1971 ... ermoegens/

Das Vermögensverteilung und Besteuerung so ungleichmäßig sind aber hat keinen Zusammenhang mit der Klimapolitik. Das Problem gibts schon laaaange (und noch viel länger um nicht zu sagen schon immer). Das alleine ist Sprengstoff genug für die Welt. Und ja natürlich sollte man die 1% der Superreichen mehr heranziehen. Schrieb ich ja auch. Leider hat sich eine Gesellschaft durchgesetzt bei der die Reichen 1% wenig zahlen müssen und darüber hinaus dann selbst entscheiden ob, wieviel und wofür sie weiteres Geld geben. Fast jeder Promi hat zwar seine eigene (wohltätige) Stiftung aber nur kleine Steuerlast.
Zuletzt geändert von harryguenter am Mi 12. Mai 2021, 16:46, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Ecco »

Kai, den altmodischen Heereskram für Bodenkrieg braucht heute kein Mensch mehr.
Wir verfügen über geheime Wunderwaffen wie Hyperschall- und Laserzeug.
Drohnen und Kampfsatelliten.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Man kann es auch so sehen:
Etwas über 20 Millionen Erwachsene zahlen überhaupt keine Einkommensteuer, weil ihr steuerpflichtiges Einkommen zu gering ist, sind also gar nicht an den Kosten für Umweltschutz usw beteiligt, wohl aber an der Verursachung.
Und:
1,6 Millionen Personen (2,3 Prozent der Bevölkerung) tragen fast 25 Prozent des gesamten Aufkommens aus Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag, zahlen also auch den Haupteil aller Umweltmassnahmen.
Oh, schon fast 18 Uhr, nun aber los, die SuperCub in den Schuppen bringen, und die C50 fein machen, morgen ist hier
Herrentag, da muss alles glänzen und das Bier perlen.
Schalom, Friede auf Erden
:prost2:
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mi 12. Mai 2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Cpt. Kono »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 15:17
Mister L hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 12:42
Cpt. Kono hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 11:23
Das Militär wird mit absoluter Sicherheit außen vor bleiben. Und Industrie und Bauwirtschaft werden subventioniert. Und was haben wir dann gekonnt in Sachen Umweltschutz?
Das Militär trägt schon nen dicken zweistelligen Prozentbatzen bei, es gibt dafür aber keine Minderungsziele, es bleibt ausgenommen.
Da würde ich gerne wissen wie das gehen soll, mit dem zweistelligen Prozentbatzen beim Militär.
In Deutschland gibts ca 60 Mio PKW und 4 Mio LKW, 500 oder 600 Kraftwerke und die stärkste Wirtschaftsproduktion Europas.
Zum Vergleich: Unsere Mini Bundeswehr hat hingegen mickrige 350 Kampfpanzer und 350 andere gepanzerte Fahrzeuge.
Die eine Hälfte ist immer außer Betrieb, die andere Hälfte darf nicht mehr als 1000 Kilometer pro Jahr fahren
Dazu kommen 5000 grün angepinselte handelsübliche LKWs (die in Statistiken gerne als „Rüstungsgüter“ bezeichnet werden, kicher), ein paar tausend grün angepinselte handelsübliche Geländefahrzeuge, und ein paar Schiffe, die vorwiegend im Hafen liegen. Die Panzer sind garantiert nachhaltig, da über 30 Jahre alt, dürften das H Kennzeichen tragen. Von der Luftwaffe fange ich gar nicht erst an, stets am Boden, die Kasernen für die wenigen Piepel sind natürlich alle saniert, isoliert, und so weiter.
Wie sollen da messbare Werte zustande kommen.

PS: Der Leopard II ist sozusagen die Cub unter den Panzern, mit 360 Litern Verbrauch pro 100 Kilometern, bei ca 62 Tonnen kommt das umgerechnet an die SuperCub heran.

Dann ist ja alles in Ordnung. Wir müssen uns also nur noch darum kümmern den Dreck der anderen Länder nicht ins Land zu lassen.

Die Betrachtung, das allein die Abgase die aus dem jeweiligen Fahrzeug kommen zu berücksichtigen sind, hinkt ein wenig.
Wenn Fahrzeuge hergestellt werden fällt der Hauptteil der Verschmutzung an, sowie 20x mehr Müll als das fertige Fahrzeug. Durchschnittlich über 40to für z.B. einen Pkw. Bei Flugzeugträgern etwas mehr sagt man.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

SollteBremsen

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von SollteBremsen »

Weniger Dampf ablassen und weniger kacken ...
Ökologisch wertvolle Panzer findet man übrigens auf dem Panzerfriedhof hier in der Senne, Rost ist ein prima Dünger :idea:
panzerfriedhof.jpg

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Cpt. Kono »

harryguenter hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 16:40
Cpt. Kono hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 11:23
Dann schau dir die Verteilung des Kapitals an. 1% der Menschen verfügt über 95% des Geldes. Soll ich weiterschreiben?
Ja, bitte. Denn die 1% der reichen Bevölkerung sind nicht auch für 95% der Klimagase zuständig.
Übrigends ist es (noch) nicht ganz so schlimm mit der Verteilung: https://de.statista.com/infografik/1971 ... ermoegens/

Das Vermögensverteilung und Besteuerung so ungleichmäßig sind aber hat keinen Zusammenhang mit der Klimapolitik. Das Problem gibts schon laaaange (und noch viel länger um nicht zu sagen schon immer). Das alleine ist Sprengstoff genug für die Welt. Und ja natürlich sollte man die 1% der Superreichen mehr heranziehen. Schrieb ich ja auch. Leider hat sich eine Gesellschaft durchgesetzt bei der die Reichen 1% wenig zahlen müssen und darüber hinaus dann selbst entscheiden ob, wieviel und wofür sie weiteres Geld geben. Fast jeder Promi hat zwar seine eigene (wohltätige) Stiftung aber nur kleine Steuerlast.

Dann wissen wir ja jetzt wievielt Prozent der Weltbevölkerung hemmungslos konsumieren können. Genau dieser Teil verhält sich aber überproportional schmutzig. Warum? Weil er es kann.
Wenn du einen Cayenne fahren würdest wäre spätestens nach dem dritten Tankvorgang der Umgang mit dem Gaspedal wahrscheinlich als eher sinnig einzuordnen, da ein Verbrauch >30ltr/h kaum bezahlbar ist, ohne dir zu nahe treten zu wollen, während es Personen mit hohem Einkommen nicht einmal wissen was die Karre verbraucht. Selbiges gilt für seine Yacht, den Jet usw. und so fort.

Aber ist ja letztlich auch egal, solange wir glauben wir könnten alles "bezahlen". Was kostet denn so ein Wald oder ein Fluß?
Wenn's günstig ist nehme ich gleich zwei davon. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von harryguenter »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 18:05
Dann wissen wir ja jetzt wievielt Prozent der Weltbevölkerung hemmungslos konsumieren können. Genau dieser Teil verhält sich aber überproportional schmutzig. Warum? Weil er es kann.
Wenn du einen Cayenne fahren würdest wäre spätestens nach dem dritten Tankvorgang der Umgang mit dem Gaspedal wahrscheinlich als eher sinnig einzuordnen, da ein Verbrauch >30ltr/h kaum bezahlbar ist, ohne dir zu nahe treten zu wollen, während es Personen mit hohem Einkommen nicht einmal wissen was die Karre verbraucht.
Meine Aussagen sollten kein Freibrief für Reiche sein, ich dachte das hätte ich deutlich gemacht. Ich denke auch wir stehen da prinzipiell auch auf derselben Seite.
Natürlich ist der ökologische Fußabdruck der Reichen zu groß. Aber genaugenommen ist der ökologische Fußabdruck von jedem einzelnen von uns viel zu groß - vom Multimullionär bis zum Hartz 4 Empfänger.

Und natürlich sond die 30 L/100km eines Cayenne ungehörig, die jeweils 6 L/100km Autos der nächstwohlhabenden 50% der Bevölkerung aber eben auch.

Und Du hast Recht, man kann Klima nicht kaufen. Man kann über den Geldbeutel (hier CO2 Steuern) aber das Verhalten der Masse (>75% der Bevölkerung) am schnellsten steuern bis eine Bewußtseinsänderung eingetreten ist. Für die anderen (i.d.R. Superreiche+Ärmsten) braucht man dann gesonderte Maßnahmen.
Alternativ bzw. zusätzlich dazu helfen weltweite Verbote. Das Ozonloch der 80iger über Australien ist heute wieder zu weil es weltweite Verbote von Flurchlorkohlenwasserstoffen gab. Fürs Klima brauchen wir aber leidet ein Vielfaches des damaligen Erfolges.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Cpt. Kono »

Sicher sind wir auf derselben Seite. Das zeigt ja schon die Wahl unserer bevorzugten Zweiräder.

Ich hoffe ja auch auf den Aufbau eines Bewustseins für den Schutz der Basis des Lebens auf diesem Planeten. Aber leider steht das den wirtschaftlichen Interessen diametral entgegen.

Und genau jetzt wird das Thema nämlich politisch, mit der Erkenntnis daß wir alle genau das bekommen was wir verdienen, da wir unsere Prios nach wirtschaftlichen Belangen ausrichten.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Bohne »

Ja, ihr seid alle schuld!
Nun tragt das Kreuz und freut euch auf die kommenden zusätzlichen Ablasszahlungen.
Hallelujah!
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Brett-Pitt
Beiträge: 8811
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

es tut mir fast schon leid, diesen Erd-Fred
auferwärmt zu haben. Ich wollte doch nur
berichten, wie sich das Verhalten (hier: Dose
vs. Cub oder Öffi) verändert, wenn man die
"wahren" Kosten SOFORT kassiert. Familien-
mitglieder, Nachbarinnen, überall.

Steuern sind bestimmt kein Ablass-Handel.
Sie dienen der Finanzierung der öffentlichen
Ausgaben, und/oder sie haben Lenkungswirkung.
In GB wurde zB. Zucker in Getränken höher besteuert.
Einnahmen? Irrelevant. Es ging um die Verfettung der
Gesellschaft. Ruck-Zuck haben die Softdrink-Hersteller
nachgebessert.

Nehmen wir an, die CO2-Abgabe steigt unter Annalena
ab 01.01.22 schneller, als bisher unter Merkohl (immerhin
32 Jahre Kanzleramt). Na und?
Das Vermüllungsbudget für Atmosphäre ist begrenzt, und
kostet Geld. So wie Müllabfuhr und Abwassergebühren.
Wenn man sich über etwas aufregen kann, dann doch eher
über die Mrd.-Abwrackprämien an RWE oder die Mrd.-Finanz-
Spritzen an Lufthansa.

Es wird dann eben "qualitatives Wachstum" geben:
Ausbildung verbessern. Infrastruktur erneuern. Zukunfts-
technologien fördern.
Welchen Sinn macht denn ein SUV (zudem mit Sommerreifen)?
Wieso 150 Gramm Fleisch, täglich? Wieso Steuerbefreiung von
Flug-Sprit???

Weiterdownsizen,
Honda ist da gut aufgestellt:
Blick in Sprit-Moni-Liste reicht.

1,5-Grad-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“