Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von sivas »

Was halt in Bezug auf die Erderwärmung auch noch kommen wird, ist der Generationenkonflikt.
"Warum sollen Wir für etwas büßen, was Ihr eingebockt habt ?"

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Brett-Pitt »

Nur mal so als Feiertagslektüre.
Oder zum Zuckerfest:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimagerechtigkeit

Und im Detail, wie es schon seit Jahren funktioniert.
Was hier aber immer im Altreich, der Ostmark und
Nordschleswig gerne aktiv übersehen wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkungsabgabe_(Schweiz)

Demokratisch eingeführt. Und die "Armen", die immer
als Verhinderungsgrund vorgeschoben werden, profitieren
sogar von CO2-Abgaben: Weniger Kassenbeiträge bei besserer
Gesundheitsvorsorge, plus noch Bargeld auffe Hand, Cash inne
Täsch, wenn man in Basel, also im Rheinland wohnt.
Clever, oderrr ?

Vom Eidgenossen lernen heisst
Klimagerechtigkeit praktizieren.
Ausserdem funktioniert der neue
Gotthard-Bahntunnel. Und der
BER immer noch nicht.

Weiter-Rütli-Schwören,

Tell-Pitt
(Kommt Junx, Wiederholung, weil es so schön war:)
https://stay-grounded.org/opening-of-th ... sabotaged/
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Mister L »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 15:17
Da würde ich gerne wissen wie das gehen soll, mit dem zweistelligen Prozentbatzen beim Militär.
Danke der Nachfrage, das war nicht in Ordnung von mir!
Grundsätzlich geht es mir dabei nicht nur um die direkten Emissionen von ein paar Panzern. Auch nicht nur um direkte Emissionen, bspw. die des Pentagons, das mehr CO2 emittiert als 75% der Staaten weltweit (https://orf.at/stories/3128002/) - sondern wenn man sämtliche externen Emissionen berücksichtigt: Der Ausstoß in großer Höhe ist mehrfach klimaschädlich, das schaffen besonders gut Militärjets. Durch kriegsbedingte Zerstörung (Öl/Gas/Gebäude...) oder Rüstung dafür kommt es zu (Beton-intensiven) Bautätigkeiten. Selbst ein Betonpoller auf dem Weihnachtsmarkt geht auf kriegerische Konflikte zurück, selbst ein kriegsbedingter Flüchtling verursacht mehr CO2.
Und v.a. die Orientierung am Militär und seines inzwischen bei uns immer weiter steigenden Kapitalzugriffs nimmt Investitionsmittel für die klimafreundliche Transformation unserer (Energie)wirtschaft weg.
Zusammengenommen kann ich das nicht quantifizieren, es ist jedoch nicht nur marginal.
Allein an CO2 - Ausstoß ist das Militär weit weg von zweistelligen Werten. Noch, möchte ich anfügen, denn wenn die Transformation klappt, aber das Militär außen vor bleibt. Soll es aber seit Paris wohl doch nicht mehr komplett. Na, mal sehen.

Mal zurück zum Klimawandel: So still wie es 2015 nach Paris war, so still ist es auch jetzt in der Netzgemeinde nach dem Urteil des BVerfG und der Anpassung der Klimaziele:
https://www.deutschlandfunk.de/auf-dem- ... _id=496894
Ich meine, viele haben noch gar nicht erfasst, was das bedeutet.
Diese Ziele gehen kaum ohne gesellschaftliche Verwerfungen, da muss man nur mal lesen, was die Boston Consulting Group zu dem Thema schreibt, bereits in Ihrer Arbeit von 2018, Stichwort Szenarien 80 und 95 % bis 2050. https://www.bcg.com/de-de/publications/ ... or-germany
Wenn jetzt 100%(???) bis 2045, dann Holla die Waldfee.
Ich stelle mir schon vor, was wir in den nächsten Jahre für Kämpfe um Fliegen, Spritpreise, Fleischpreise etc. haben werden. Puh, also jetzt doch der harte Cut.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mister L hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 10:02
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 15:17
Da würde ich gerne wissen wie das gehen soll, mit dem zweistelligen Prozentbatzen beim Militär.
Und v.a. die Orientierung am Militär und seines inzwischen bei uns immer weiter steigenden Kapitalzugriffs nimmt Investitionsmittel für die klimafreundliche Transformation unserer (Energie)wirtschaft weg.
Zusammengenommen kann ich das nicht quantifizieren, es ist jedoch nicht nur marginal.
Was denn für ein Kapitalzugriff des Militärs?
Wir geben lächerliche 1,4% des Bruttosozialproduktes für unsere nicht einsatzbereite Truppe aus, und von diesem bescheidenen Betrag entfallen über 35% für Renten, Pensionen, Ruhegehälter und Sozialgedöns.
Echte Investitionen kommen kaum vor oder werden auf Jahrzehnte gestreckt.
Beispiel Eurofighter: 250 Stück bestellt, reduziert auf 180 Stück, bei der Truppe angekommen 128 Stück, einsatzbereit im Durchschnitt 30 oder 40 Stück, manchmal auch nur 10 Stück.
Entwickelt ab 1983, ausgeliefert ab 2003, und so weiter.
Es gibt in ganz Deutschland nur 2 Alarmrotten, eine in München eine in Rostock Laage, das sind die einzige Flugzeuge die fliegen können, sonst ist nix.
Die Auswirkung des gesamten Flugverkehrs der Bundeswehr auf das Klima ist nicht in Zahlen ausdrückbar.
Die 600.000 Greenpeace-Mitglieder in Deutschland sind wahrscheinlich schädlicher für die Umwelt, allein durch die Methanfreisetzungen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Ecco »

Bevor Deutschland zu Fuß in Urlaub geht, erstmal Bitcoin, Facebook, Whatsapp etc. abschalten. Der Blödsinn verursacht mehr CO2 wie ganze Städte.
Was Methan betrifft, hab ich meine Nahrung auf Kohl- und Bohnenfrei umgestellt (kein GP Mitglied), dafür mehr Nusstorte.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Mister L »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 11:00
Mister L hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 10:02
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 15:17
Da würde ich gerne wissen wie das gehen soll, mit dem zweistelligen Prozentbatzen beim Militär.
Und v.a. die Orientierung am Militär und seines inzwischen bei uns immer weiter steigenden Kapitalzugriffs nimmt Investitionsmittel für die klimafreundliche Transformation unserer (Energie)wirtschaft weg.
Zusammengenommen kann ich das nicht quantifizieren, es ist jedoch nicht nur marginal.
Was denn für ein Kapitalzugriff des Militärs?
Wir geben lächerliche 1,4% des Bruttosozialproduktes für unsere nicht einsatzbereite Truppe aus...
.
Eben. Wir geben rund 50 Milliarden Euro für das Militär aus und damit fast soviel wie Russland, bei den angestrebten 2% wären es mehr als Russland. Btw geben wir dafür inzwischen mehr Geld aus als für Hartz4 und inzwischen fast dreimal so viel wie der Gesamtetat der Bundesregierung für Bildung und Forschung.
Die angeblich nicht einsatzfähige Truppe, die dennoch viele Auslandseinsätze mitmacht, ist sicher auch Fakt. Aber zunächst ist das eine gute Marketingmaßnahme, um die Bevölkerung mit immer mehr Kosten für Rüstung einverstanden zu machen.
Straßen kaputt, Schulen veraltet, Glasfasernetz nicht ausgebaut: Geht ja nicht, wir brauchen schließlich Panzer. Für welchen Feldzug? Für einen Abwehrkampf jedenfalls unbrauchbar.
Und trotz immer mehr Geld für immer weniger Soldaten auch angeblich immer schlechtere Ausstattung.
Hm...
Ist vielleicht das gesamte Beschaffungssystem korruptionsanfällig?
Meine Meinung: Solange da ohne Ausschreibungen sich viele Leute die Taschen vollstopfen, kannst du da Geld aus neuen Schulden reinpressen wie du willst: Die Bundeswehr bleibt schlecht und einige Leute werden stinkreich. Und bevor Leuten der Zweifel kommt, gibt es wieder strategische Bedrohungslagen...
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Cpt. Kono »

Genau so sieht's aus. Zweifler gibt's zwar einige, aber das Gros der Bevölkerung wird damit beschäftigt immer schön zu rudern für den imaginären Wohlstand. Wobei den Menschen genau erklärt wird wie dieser Wohlstand auszusehen hat.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Brett-Pitt »

Spanien hat zwar keine Annalena,
ist aber das erste Land der Welt,
datt in Städten generell 30 kmh
einführt. Alte 30er-Zonen werden
zu 20er-Zonen. Nur Durchgangs-
strassen bleiben bei 50 kmh.

"Ole-Ole-Ole, für fahrn zum
Puff nach Barcelona, da fahma hin..."
Mitte Cub, immer Pool-Position...

"Nonnen, Nonnen, Nonnen überall.
Wir bumsen hier, wir bumsen da,
tausend nackte Weiber aufm
Männerpissoir, tausend ..."

Tempolimit kommt, ischschwöör.
Und nein, noch kein Schluck
Paderborner intus.

Weiter-grünlinks-überholen,

Zehn-Pony-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mister L hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 22:28
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 11:00
Mister L hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 10:02
.
Eben. Wir geben rund 50 Milliarden Euro für das Militär aus und damit fast soviel wie Russland…
Da bist Du aber der russischen Desinformation auf den Leim gegangen. Einfaches googeln reicht um festzustellen, dass der russische Militärhaushalt zu Desinformationszwecken kleingerechnet wird, durch Währung, durch Weglassen ganzer Truppenteile, durch Etats in anderen Ministerien, durch Schattenhaushalt, und so weiter.
Nur damit man vor Schwedischen Friedensinstituten friedlich da steht, und zitiert wird.
Und wie man sieht kommen die Russen damit durch.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Bernd »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 11:05
Spanien hat zwar keine Annalena,
ist aber das erste Land der Welt,
datt in Städten generell 30 kmh
einführt. Alte 30er-Zonen werden
zu 20er-Zonen. Nur Durchgangs-
strassen bleiben bei 50 kmh.

"Ole-Ole-Ole, für fahrn zum
Puff nach Barcelona, da fahma hin..."
Mitte Cub, immer Pool-Position...

"Nonnen, Nonnen, Nonnen überall.
Wir bumsen hier, wir bumsen da,
tausend nackte Weiber aufm
Männerpissoir, tausend ..."

Tempolimit kommt, ischschwöör.
Und nein, noch kein Schluck
Paderborner intus.

Weiter-grünlinks-überholen,

Zehn-Pony-Pitt
Tempo 20 Zonen find ich doof.
Da hamse mich mal geblitzt, weil ich nicht wusste, dass es sowas überhaupt gibt, Temo 20 Zonen, und mit 30 Sachen durchgerast bin. Mit der Inno.
Zack, 14 Euro ärmer.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Erderwärmung stoppen - Wie geht's ?

Beitrag von Mister L »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 11:34
Da bist Du aber der russischen Desinformation auf den Leim gegangen.
Und wem gehst du auf dem Leim, wenn du rund 50 Milliarden Euro jährlich für "lächerlich" hältst? Der Rüstungsindustrie vielleicht? :think:
Weißt du, vielleicht hast du Recht und SIPRI hat keine validen Zahlen und deren Leute können nicht einmal googlen. Vielleicht hast du aber auch Unrecht.
Aber du darfst annehmen, dass ich nicht viel von meinem Steuergeld in undurchsichtigen Rüstungsgeschäften versenkt sehen will und mir keine aufgebauschten Bedrohungslagen oder übertriebene Schrott-Geschichten dafür ausreichen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“