Weniger !

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Weniger !

Beitrag von Harri »

Ja, das findest Du wohl lustig, weil Du halt nicht weißt welche Perle gemeint ist und stellst Dich offenbar gerne, als Jemand dar, der auf andere Perlen geradezu fixiert ist oder zumindest gerne Gespräche in die untere Etage lenken möchte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Peppone hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 11:13
Ich kann mich Anfang der 80er Jahre noch gut an die TR-1 erinnern, gab viele Probleme mit undichten Ölbadgeführten Kettenkästen. Und von Friedel seinen Elektron gegossenen Kästen könnte und werde ich mir wohl nie einen leisten können... mit dem dranhängenden Moped.
Ich bin mir sicher, daß bei einer Weiterentwicklung die Dichtigkeitsprobleme lösbar gewesen wären.
Viele Lösungen sind bzgl der weiteren Verbreitung gar nicht mal davon abhängig, ob sie gut oder schlecht sind, sondern nur ob sie in der Entwicklung weiter berücksichtigt werden.
Da gibt es genügend Beispiele. Nehmen wir die Einspritzanlage im Autobau, die als erstes unter Scherenberg im Gudbrod zur Serienreife gebracht wurde. Viele 700 E wurden zurückgebaut weil am Anfang keiner damit klar kam und das Kind war damit zunächst in den Brunnen gefallen. Scherenberg ging zu Mercedes hat weiterentwickelt und die Basis gelegt, daß es heute praktisch kaum ein Fahrzeug ohne Einspritzmotor entwickelt wird.
Weil ich jetzt beim 700 E bin, nehmen wird den m.M vom Ansatz her genialen Zweitaktmotor, der aber im PKW- Bereich ab den 50zigern (obwohl das Patent der Umkehrspülung schon ausgelaufen war) nicht mehr mit dem gleichen Einsatz wie der Benzin 4 takter weiterentwickelt wurde. Mitte der 60ziger war der 2 Takter praktisch draussen. Das Potential konnte dann nur noch im Kleinmotorbereich und bei leistungsorientierten Rennmotorrädern gezeigt werden. Gegen die Zweitakter zB von Yamaha konnte lange Zeit im Grand Prix kein 4 takter das Wasser reichen. Selbst Honda hat in der Zeit bis grob zur Jahrtausendwende noch auf Zweitakter gesetzt.
Ein Motorenkonzept was ab den 80zigern im Autobau statt dessen in Konkurenz zum Benzinmotor massiv gefördert wurde, war der Dieselmototor, der innerhalb von 15 Jahren von der lahmen Bauernkiste, bzw der kostenorientierten Taxenkutsche zur akzeptierten Möglichkeit im Sportwagen mutierte.

Auch der Wankelmotor gehört dazu. Die anfänglichen Dichtleistenprobleme bekam man sehr schnell in den Griff, nur die Entwicklung wurde dann auf zwei Herstellern weiterbetrieben und dem entsprechend ist er im Automobilmotor mittlerweile wieder praktisch verschwunden.

Ich wüßte nicht, wieso nicht jedes der verschwundenen Konzepte bei entsprechendem Weiterentwicklungseinsatz auch heute noch marktfähig sein könnte. Man hätte nur wollen müßen.

SC71

Re: Weniger !

Beitrag von SC71 »

Das silberne Leichtbauteil mit rotem Sattel war neulich am Kaiserberg, kurzer Blick, aha, soso!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Weniger !

Beitrag von Sachsenring »

Tranberg hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 09:31
Sachsenring hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 20:44
Jetzt hab ich mir als Technikfan nach Jahren eine DCT-NC gekauft,(Böcki hat schuld) :aetsch1: ,
...
Dafür muss ich mich um die Pflege der Kette kümmern, das mache ich sehr gründlich - und einzig das stört mich in der Wartung.

...
Kettenschläuche wie MZ und Yamaha XV1000 Tr1 sind genial:
danke für den Hinweis, wo bekomme ich sowas? link?

viel schlimmer ist, dass der Spackenvorbesitzer einen (Spezial???)-Alu-Kettenschutz angebaut hat,
der innen offen ist und das vorbeischmatzende Wasser zur Kettenreinigung führt.....
Da muss ich noch nachbessern oder vielleicht mal nach einem originalen Schutz Ausschau halten.
Bild I´m on my Wave of life.

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Weniger !

Beitrag von Tranberg »

DCT-NC kommt mir fast italienisch an: Bei 90% Entwicklungzustand waren die Ingenieurstunden am Ende
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“