Weniger !

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Weniger !

Beitrag von sholloman »

Ramona, solange du nicht in der Lage bist meinen Namen halbwegs zu schreiben, warum erwartest du dies dann von anderen? :stirn:
Und Schnee in der Stadt, och godderle, die armen Menschen, alle machtlos ausgeliefert :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Weniger !

Beitrag von Innova-raser »

Ein SUV, was man darunter auch immer verstehen mag, ist doch ein großartiges Auto. ABER sicherer als ein konventioneller PW ist er ganz sicher nicht.

Und dass man da viel besser sieht, weil man höher sitzt, ist auch nicht wirklich schlagkräftig. Wenn man wirklich höher sitzen will, um die Übersicht zu haben, dann sollte man vielleicht einen Mercedes Actros in Betracht ziehen. Da sitzt man dann definitiv höher und hat somit etwas mehr Übersicht. Und beim Zusammenprall mit einem PW muss man sich auch nicht wirklich grosse Sorgen machen. Wäre doch was für die Hausfrau von heute. :laugh2:

Aber im Ernst. Es soll doch jeder das kaufen was im gefällt. Das ewige Rumhacken auf den sog. SUV-Fahrzeugen ist dämlich und komplett indoktriniert. Das man einen etwas besseren Überblick hat mag sein, aber es geht wohl eher darum das man sich, gefühlt, in einem "so grossen" Auto sicherer fühlt.

Und Allrad ist immer gut. Wenn mal wieder Kurzurlaub auf Korsika macht, kann sowas Gold wert sein. Ich war schon lange nicht mehr dort, aber damals sind wir damit an den Strand gefahren und haben uns etwas im Sand vergnügt. Auch sonst bot die Insel viel Abenteuer für 4x4 Fans.

Die zusätzlichen Kilos vom Allrad kann man sich ja an der Klimaanlage, der Sitzheizung, dem elektrischen Türöffner, dem Massagesessel, usw. einsparen. Unsere Situation kann man nur bedingt mit der euren vergleichen, aber wir setzen auf Allrad und viel Bodenfreiheit. :sonne:

So getreu nach dem Motto; Was man hat vermisst man nicht! :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Weniger !

Beitrag von Sachsenring »

Ich habe eine unlimitierte Tankkarte und pendle heute noch 165km mit der Wave.

Einfach weil: WENIGER!

Und ich lass mir eben kein SUV vom Geheimbund vorschreiben. Against the law! :laugh2:

Ramona hat sehr viel Verständnis für alles mögliche Schwachsinnige und Unnütze und das
kommt üblicherweise von mangelndem Durchblick :D .

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Weniger !

Beitrag von Tranberg »

Für mich als Taxifahrer waren die (Mini-) Vans wegen der aufrechten Sitzposition und der besseren Übersicht am wenigsten anstrengend

Wohlbefinden während und nach sehr langen Schichten in Kopenhagen und Vororten, meistens nach Einbruch der Dunkelheit, sortiert mit den Besten zuerst:

Mercedes V-Klasse (Luxus-Vito Bus)
VW Sharan
VW Touran
Mercedes B-Klasse
-
-
-
-
VW Passat/Skoda Superb
Mercedes E-Klasse
Mercedes C-Klasse
Toyota Auris
Renault Megane
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Weniger !

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 23:50
Für mich als Taxifahrer waren die (Mini-) Vans wegen der aufrechten Sitzposition und der besseren Übersicht am wenigsten anstrengend
Nachvollziehbar. Die leicht bessere Ueberischt ist das eine. Aber das würde mir jetzt nicht so eine grosse Rolle spielen bei euch. Da sind die Verhältnisse klar und die Strassen immer gut signalisiert und beleuchtet. Hier bei uns sieht es etwas anders aus. Wir haben auch einen Sedan. Tolles Fahrzeug, aber ich fahre in Cebu lieber mit dem Micro SUV. Ich sehe einfach besser raus. Seh, zum Beispiel, die überhohen Randsteine besser und früher.
Tranberg hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 23:50
Wohlbefinden während und nach sehr langen Schichten in Kopenhagen und Vororten, meistens nach Einbruch der Dunkelheit, sortiert mit den Besten zuerst:
Tranberg hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 23:50
Mercedes V-Klasse (Luxus-Vito Bus)
In Sachen Familien Coach, oder Bus wie ihr sagt, gibt es nur einen, den Massstabe: Toyota Alphard! In HK schon fast inflationär auf der Strasse zu sehen. Meist als Internet Ruftaxi oder so.

Und wieder zurück zum Thema.

Hier mein 2-Rad MIT (Damen)Frontkörbchen! Hier benötige ich dass damit mein Hund mitfahren kann. Sonst ist er angepisst wenn er "allein Zuhause" bleiben muss.
IMG_20191219_101539[1].jpg
Zugegeben, es braucht eine etwas pflegende Hand. Aber dafür rette ich damit ganz sicher die Welt!

Und für diese "pflegende Hand" habe ich bereits alles vorbereitet:
IMG_20191219_103403.jpg
Gekäuft für Php 70.- in nahegelegenen Kaufhaus. Jetzt geht es nur noch darum diese "pflegende Hand" zu finden. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Weniger !

Beitrag von Mister L »

Ich denke, viele SUV haben wirklich diese Vorteile des bequemeren Einstiegs als flache Fahrzeuge, der höhere Augpunkt ist außerdem günstig für die Sichtbeziehungen im Verkehr.

Wenn es aber nach praktischen Erwägungen ginge, sind Vans noch besser: Genauso hohes Sitzen, aber niedrigerer Boden und damit noch bequemer rein raus, noch ergonomischeres Sitzen mit größerem Niveauunterschied Sitzfläche - Boden. Dazu viel besser beim Raumkonzept.

Es wird wohl niemand einen T-Roc statt eines Seniorengolfs nehmen, weil man da so schön hoch sitzt oder einen Tiguan statt eines Touran, weil der so viel praktischer ist.
Es ist eben Mode.

Und die richtig Großen sind ja auch nur ein Kompromiss: Meine Schwägerin fährt bspw. einen Amarok, nicht weil sie den braucht (trotz<1,60m gibt es da praktikablere Lösungen wie ein höheres Sitzkissen), sondern weil sie ihn cool findet. Und egtl. ist das ein Kompromiss, weil der F150 zu groß für vieles ist.
Und der wiederum wäre ein Kompromiss, weil man ja egtl. am liebsten mit nem echten Panzer fahren würde.

Mich würde schon nerven, dass man in kaum eine Waschanlage passt. Da müssten schon die Vorteile eines großen PickUps nützlich für mich sein, damit ich mit dessen Nachteilen leben könnte.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Peppone

Re: Weniger !

Beitrag von Peppone »

F-150 geniales Teil, der echte USA Volkswagen für dieses Land. Hier würde ich, wenn nicht so einen Hass auf Toyota schieben würde, einen Hilux 4x4 nehmen. Oder das Pendant von Mitsubishi.

https://youtu.be/vqeuMhhWGog

Und wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde, einen M113 aus US Beständen. Kette links, Kette rechts ...einen Vater mit der Berufsbezeichnung Panzerschlosser hatte halt nicht jeder Junge.

Gruß Frank

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Weniger !

Beitrag von Karl Retter »

wir sehen, es geht immer so weiter.
Allerdings, mit der CO2 Bepreisung wird sich was ändern. Wir werden zu weniger gezwungen.
Doch was heißt im Cub Forum gezwungen. Wir sind die Vorreiter des "Weniger". Seit 2008 fahre ich zusammen mit vielen im Forum Cub und zähle mich zu den Allerwenigsten in der Mobilität. Wer eine Cub in der Ökobilanz übertreffen will trete hervor.
Mein Schwager fuhr mit dem Fahrrad von Meran nach Stuttgart und verbrauchte so viel Lebensmittel, verschwitzte Wäsche wie ich auf 2 Cub Fahrten nach Livigno nicht brauchte.Vom finanziellen Einsatz ganz zu schweigen.
Halt alles eine Sache der Sichtweise

Gruß Karl

Peppone

Re: Weniger !

Beitrag von Peppone »

Hallo Karl,

Das mit zu weniger gezwungen ist aber nur auf Deutschland in der EU begrenzt. Wenn ich mich auf den Campingplätzen in Europa umschaue, sind es fast nur die deutschen Rentnercamper, und Familien die sich im Konsum einschränken.

Schlusslicht lin vielen Belangen, oder erkläre mal einem niederländischem Rentnercamper, warum die aus verteuertem Einkommen erzielte Rentenzahlung versteuert wert werden muss, einschließlich Krankenkassenbeitrag.

Das System Merkel saugt die Bürger ohne Gegenwehr der Bevölkerung aus.
Abzocksystem.

Die Innova, oder jede Cub, ist ein Beitrag zur günstigsten Mobilität. Ist wie mit dem kommenden Tempolimit. Auch wenn ich nicht viel schnell fahre, selbst mit den schneleren Fahrzeugen fahre ich ein Blümchenpflückertempo, gleitend über die Bahn, nur wenn ich meine krakligen 5 Minuten habe, will ich nicht wegen 190/250 mit einem Fuß im Knast stehen, diese Bevormundung lehne ich ab. Auch wenn ich zu 90% unter 120 Unterwegs bin.

Weniger ist nicht immer gut. Einer zahlt immer die Zeche. Ist wie bei einem Unfall zwischen Fiat Cinquecento und Mercedes S Klasse, beim einem Fahrer stehen zwei Beamte vor der Tür und verkünden den Horror, der andere ruft seine Frau an und kündigt ein paar Minuten Verspätung an, er würde etwas aufgehalten...der eine zahlt die Zeche des anderen...

Gruß Frank

Mir fehlt im Verkehr und Leben die Respekthaltigkeit des Miteinander, dieses Ellenbogengehabe, ich habe den stärkeren, also darf ich zuerst sind archaische Muster, welche in größeren Umfang gerade vergesellschaftet werden.

Dieses Zwingen zu Verzicht wird noch mehr Aggressivität in den Verkehrsalltag bringen, einkommensschwache Mitmenschen werden, die sich jetzt gerade ein Auto leisten können, werden sich diese Form der Mobiltät künftig nicht mehr leisten können. Zynisch in den Raum gestellt: Mehr Platz zum Spielen für die Bessergestellten.

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Weniger !

Beitrag von Karl Retter »

mag sein Frank, wir sollten unser Licht als Cubfahrer nicht unter den Scheffel stellen

Gruß Karl :up2:

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Weniger !

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Peppone,

wir sind ja selten gleicher Meinung.
Dem letzten Statement kann ich aber teilweise zustimmen.

Das "System Merkel" begann aber schon 1982 als "System Kohl"
und wurde von Schröder/Fischer fortgeführt: Verschiebung
der Vermögen zu Gunsten der Reichen, bei gleichzeitiger
Marginalisierung der Mittelschicht.
Und in der Folge ein Hauen und Stechen am unteren Rand
dieser Mittelschicht. "Bloß nicht absteigen"
Da kam der Flüchtling als Sündenbock gerade recht.

Das soll hier keine Neiddebatte sein. Der Bäckermeister,
der jahrzehntelang um 4 Uhr im Laden steht, soll sein gutes
Einkommen haben.
Ich bin auch strikt gegen bedingungsloses Grundeinkommen.

Das "WENIGER", was ich hier angesprochen habe, bedeutet ja
auch ein Mehr an Freizeit, bessere Lebensmittel, mehr
Infrastruktur in Bildung und Gesundheit. Das, was uns die
nordischen Länder voraus haben.

10% jeden Jahrgangs verlassen die Schulen ohne vernünftige
Bildung. Gleichzeitig sucht D tausende Fachkräfte im Ausland.
Da stimmt doch was nicht.

Mir reicht die Cub. Dazu fast täglich die Radrunde durch die
Hügel, kurz vor Sonnenuntergang. Warmes Duschwasser und
kühles Alt danach. Was mich stört?
An der "Erkrather Bahnrampe" aus 120 Meter Höhe ins 400 Meter
tiefe Loch von Garzweiler-Zwo zu schauen. Muss nicht sein.

Weniger Strom zum 4. Advent.
Wenn Kerzen, dann Bienenwachs.

Holzhack-Pit
(der jetzt die Spaltaxt schwingt.
Im Garten, nicht im Forum.
Soll gleich 16 Grad warm werden.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Peppone

Re: Weniger !

Beitrag von Peppone »

Ja, in unserem Freindes/Bekanntenkreis zittern sehr viele vor einem möglichen Abstieg aus der Mittelschicht. Die Sorge, mit 50+ seinen Arbeitsplatz zu verlieren, was passiert nach dem ALG1 und wenn dann noch unbefriedigte Hypotheken aufs Häusle kommen...

Schlimm ist es für viele Kinder, ab dem Kindergarten zu wissen das sie keine Zukunft haben. Eine Freundin ist Lehrerin, sie sagt gerade die größten Bildungsversager treten mit den höchsten Ansprüchen und aggressivem Verhalten an. Das mit dem Fachkräftemangel sehe ich ebenfalls so. Wir verlieren eine ganze Generation. Kann u.a. das Smartphone und Internet eine Mitschuld treffen ? Wir haben uns früher zum Spielen draußen getroffen, Vrrabredungen klappten auch ohne. Es war nicht einmal dran zu denken, das es eines Tages ... und heute laufen 5Jährige mit einer Selbstverständlichkeit damit herum... gerade im Urlaub erlebt.

Mein Beitrag zum weniger heute war Gabelfaltenbälge von MZ, Gabelservice, Gepäckträgermontsge in der kalten Garage.
Jetzt würde ich gerne weniger frieren...

Beste Grüße
Frank
Dateianhänge
IMG-20191219-WA0002.jpeg

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Weniger !

Beitrag von Palü »

Weniger ist mehr :laugh2:
ich habe mich gestern von 700 cm3 meines Fuhrparks getrennt,
dafür 300 cm3 neu erworben :superfreu:

Und jetzt hab ich ein Rad mehr :laugh2:

Na wer kommt drauf wie das geht?

Rätzel Bretzel wer kommt drauf wie das geht.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Weniger !

Beitrag von Brämerli »

Erstes klingt wie NC, zweites wie SH300 drittes nach ner SH mit sonem 1rad Anhänger. Aber du hast ja schon nen 300er. nene...

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Weniger !

Beitrag von Brett-Pitt »

Klemm-Zett-Gespann mit
300er Motor?

Garantiert "weniger Prässtisch".
Aber cool bei Glatteis.

Oder doch nicht so ein modernes
Zeugs mit 2 Rädern VORN ???

Komm, weiterrätseln.
Aber auch Fotos einstellen.

Brett-Pit
(Gerade mit weniger Textil
auf Bergrunde. Jetzt Eintopf mit
Corizo, dazu Krombacher-BF...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“