Der Pfad des Virus

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von teddy »

olster hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 18:59
Als die Mundschutzmasken Mangelware waren, wurde behauptet, sie seien nur für Infizierte empfehlenswert. :stirn:
Empfehlenswert ist natuerlich Super-Quatsch. Haette heissen muessen; Verpflichtend. Aber was will man erwarten von den Oberen?
Troepfchen-Infektion hielten und halten nur spezielle Masken mit eingebautem Filter entgegen. Das "normale" Maskerle verhindert nur das Auspusten, aber nicht das Einatmen.
Weisst Du ja auch aus Deiner Medizin-Studienzeit.
Gruesse, Peter.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von sznuffi »

**Händewaschen, mindestens 20 Sekunden mit Seife. So lautet eine der Empfehlungen, die der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, sowie die Bundesregierung immer wieder verlauten lassen. Hygieneexperte Klaus-Dieter Zastrow widerspricht.

Die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen zum persönlichen Schutz sowie zum Schutz von anderen Personen vor der Ansteckung mit Erregern von Atemwegsinfektionen seien das Einhalten der Husten- und Niesregeln, das Abstandhalten (mindestens 1,5 Meter) und 20 bis 30 Sekunden Händewaschen mit Seife, heißt es in den Empfehlungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
....
Auf der Seite des Robert-Koch-Instituts findet man Empfehlungen der sogenannten „Kommission für Krankenhaushygiene und Infektions­prävention“ (KRINKO). Dort heißt es: „Obwohl bereits durch Händewaschung die Rate von Nosokomialen Infektionen herabgesetzt werden kann, ist abhängig vom Ausmaß der Kontamination die Wirksamkeit nicht ausreichend, so dass die Händewaschung keine Alternative für die hygienische Händedesinfektion ist.“ Zudem sei bessere Hautverträglichkeit alkoholischer Einreibepräparate im Vergleich zu Handwaschpräparaten durch klinische und durch Anwendungsstudien belegt.
....

https://de.sputniknews.com/gesellschaft ... -covid-19/

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Done #30 »

SC71 hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 19:16
Es hat ja bereits begonnen, indem gefragt wird, wo bei anhaltender Bettenknappheit die Altersgrenze zur Behandlung zu ziehen sei (heute 80, in zwei Monaten vielleicht bei 70 Jahre)
Die Frage stellt sich nicht. Wozu auch?
Was willst erwarten von einem Gesundheitssystem, das auf dem Helfersyndrom der Leute an der Front aufgebaut ist?
https://www.lokalo24.de/lokales/kassel/ ... 12124.html

Irgendwann wird die o.g. Grenze beim Renteneintritt liegen. Alles drüber am Leben zu halten kostet nur Geld und ist damit schlecht für die Volkswirtschaft. Vielleicht brauchen wir auch noch Euthanasieprogramme.

Es ist alles so zynisch. Man muss sich nicht wundern, wenn die Verschwörungstheoretiker völlig am Rad drehen. Hab auf Facebook die Tage einige "Freunde" gekickt, weil die lauter Blödsinn liken und posten (Eva Hermann, Drosten, Wodarg, Henning) und ich keinen Bock mehr auf Diskussionen mit diesen Vögeln habe. Ich lehn mich zurück und hoffe übrig zu bleiben. Die Welle ist noch nicht durch.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Harri »

olster hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 18:59
Als die Mundschutzmasken Mangelware waren, wurde behauptet, sie seien nur für Infizierte empfehlenswert. :stirn:
Jetzt, wo eine größere Lieferung von Masken angekündigt ist,
empfiehlt unser Ärztekammerprasident Masken für alle.
https://www.zm-online.de/news/gesellsch ... tz-tragen/
Jetzt erst - ein Schelm, wer böses dabei denkt. :x
Ich helfe mal, die letzten Beiträge obig zu verstehen und auch selber zu bewerten, denn die drei Maskentypen haben sehr unterschiedliche Anwendungsbereiche haben.:
Die Empfehlungen hat man etwas gelöst, auch aufgrund der schlechteren Verfügbarkeit.
Ich stelle einfach mal ein daß die wenigsten die fleißig die Begriffe ffp 2 oder ffp3 Masken nutzen, überhaupt den Unterschied zwischen diesen beiden Masken kennen. und deshalb mal ein Bild dazu mit dem Hauptunterschied bzgl der Wirksamkeit gegen das Corona Virus:
Bild
Die Empfehlung zur ffp3 stammt aus der Zeit als man im Rahmen einer worst case Annahme in höheren Sicherheitsbereichen einfach die beste reine Filtermaske vor allem wegen der geringeren Möglichkeit vorbeizuatmen als Standard vorgegeben hat. Bei diesen Masken hat man zusätzlich durch eine Gummilippe eine abdichtende Funktion, die bei richtigem Aufsetzen ein daran Vorbeiatmen verhindert. Das heißt wer hier daran vorbeiatmet muß das Vorbeiatmen eigentlich schon vorsätzlich machen.
Da die ffp3 Masken eh schon schlechter verfügbar waren, hat man auch dann eine eigentlich kaum schlechtere Maske ffp2 freigegeben. Hier gibt es aber wesentlich mehr Möglichkeiten daran vorbei zu atmen und man muß sich beim Aufsetzen mehr Mühe geben sie dann auch als Schutz zu nutzen.

Bild
Was einem bei diesen beiden Masken aber klar sein muß, ist, daß wegen des höheren Filterwiderstandes, um zumindest das wesentlich behindernde Ausatmen zu erleichtern ein Flatterventil eingebaut ist. Beim Einatmen ist das Ventil zu und beim Ausatmen ist es offen und die Luft wird so ungefiltert an die Umgebung weitergegeben.
ffp 2 und ffp2 Masken schützen also bei richtigem Aufsetzen nur den Träger, aber nicht die Umgebung. Das heißt nur wenn der Träger gesund ist, sind beide dieser Masken tauglich, Wenn der Träger aber schon erkrankt ist, täuschen sie, demjenigen, der sich dieses Unterschiedes nicht bewußt ist, eine falsche Sicherheit im Verhalten gegen über anderen vor.


Die "Gesichtslappen" egal in welcher Form haben durchaus auch ihre Berechtigung.
-Sie schränken vorallem den Verbreitungsradius der Feuchtigkeit aus der Ausatemluft des Trägers ein.
-Es besteht aber ein deutlichst geringerer Schutz für den Träger selber, als bei ffp2 / 3.
- nicht zu unterschätzen vorteilhaft ist bei automatisierten Handbewegungen ins Gesicht, daß die Hand zumindest weniger Hautkontakt zum abgedeckten Bereich hat.
-Für mich besteht im Umgang noch ein ganz großer Vorteil, weil ich bei jemandem mit Maske zumindest das Gefühl habe, daß er sich zumindest Mühe gibt. (Noch vor einer Woche habe ich Kontakt zu einem sonst im ländlichen Bereich etwas abgeschieden und glücklich lebenden Mann, der einfach aufgrund eines, ich sage mal freiwillig auferlegten Informationsdefizits/Informationssperre noch nichts mitbekommen hatte.)

Sie müßen aber auch richtig getragen werden. Sowie der Rüssel draussen, und nicht versteckt ist, gibt es null Effekt
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Sache wieso Händewaschen mit Seife überhaupt gut wirkt ist einfach zu erklären. Das Corona Virus hat eine Fetthülle die das Virus umfasst. Deshalb steht auf einem tauglichem Desinfektionsmittel auch immer ein diesbezüglicher Hinweis, wie "wirkt auch gegen umhüllte Viren". Diese Hülle ist aber auch sehr empfindlich gegen Seife und deshalb ist etwas längeres Händewaschen relativ gut wirksam.
Für die, die bisher keinen alltägliche Anwendung mit Desinfektionsmittel hatten, man kann übrigens auch bei Nutzung eines Desinfektionsmittels Fehler machen. Sehr viele Leute nutzen ein Desinfektionsmittel leider nur mehr oder weniger wie ein "Parfüm". Sprich sie waschen sich erst die Hände mit Wasser und tun dann irgendetwas, nennen wir es mal "streng riechendes" darauf und meinen daß das doch wohl prima ist.
Das bringt zB so gut wie gar nichts. Für die Funktion muß die Konzentration des Alkohols sehr genau bei 70 % liegen, also weder darunter noch darüber und deshalb muß es immer zuerst auf die noch trockenen Hände kommen. Wer sich also umgekeht erst vorher die Hände mit Wasser wäscht hat auch nach dem besten Abtrocknen Restfeuchtigkeit in den Hautlinien und durch diese geringe Verdünnung wird fast immer eine zwar geringe, aber gar nicht förderliche Verdünnung statt und schon wirkt die "Soße" nicht mehr.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von sznuffi »

**

Die Zweifel an der Corona-Krise sowie der Notwendigkeit des Lockdowns mehren sich. Trotzdem gibt die Bundesregierung Vollgas und will am heutigen Tag den deutschen Patriot Act beschließen lassen. Alles, aber auch alles soll sich künftig dem Diktat vermeintlicher Gesundheitsfürsorge unterwerfen und dabei auch Grundrechte außer Kraft setzen. Der Angriff auf Deutschlands Heiligen Gral, das Grundgesetz, hat nun jedoch den schockgefrosteten Riesen wachgerüttelt — die Bevölkerung. Gleich zwei wichtige Petitionen sind gestartet und weitere widerständige Aktionen in Planung.

https://www.rubikon.news/artikel/der-staatsstreich-3

SC71

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von SC71 »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/USA_PATRIOT_Act

Patriot Act Erklärung

wurde gestern im familiären Umfeld als Sozialdarwinist bezeichnet weil ich das Bild des von der Gruppe zurückgelassenen verletzten Brontosaurus an die Wand gemalt hatte. Die hungrigen Raptoren waren bereits im Anflug.

Werde mich ebenfalls zurücklehnen und abwarten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sozialdarwinismus

Werde heute eine Rundwanderung machen. Überall liegen die Nerven blank.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von werni883 »

Servus + Willkommen in der MESZ,
lässt Euch nicht verrückt machen.
.
Was geschieht, das geschieht eben. Bin ich eher Kyniker oder Sarkastiker?
.
Wenn schon Corona, dann bitte mit guten (CORONA) Witzen. Und schneidet die Fingernägel kurz. Ich selber habe Anzeichen jener disease, nämlich zwischendurch grundlosen Kurzdurchfall. Ich lebe abgeschieden, treffe Kind und Kegel mit Sicherheitsabstand und gehe jede Wette ein, dass im Zuge dieser Pandemie ich um € 100.000 ärmer gemacht werde - na wenn schon!
Heute mit Storch nach Schwechat zur Bank, um die neue SAT Anlage zu bezahlen. 2 x 15 km des Glückes.
Kopf hoch, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

SC71

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von SC71 »

https://youtu.be/SL05N7lagvg

Wenn dem einen oder anderen die Decke auf dem Kopf fällt...

SC71

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von SC71 »

https://www.derstandard.at/story/200011 ... nzler-kurz

Laut Kanzler Kurz soll es länger dauern...

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Mister L »

Harri hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 04:48
Für die Funktion muß die Konzentration des Alkohols sehr genau bei 70 % liegen, also weder darunter noch darüber
Sorry, aber das würde ich gern erläutert haben, speziell warum ein größerer Anteil nicht funktionieren soll bei umhüllten Viren. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Zunächst ist auch die Angabe wichtig, ob 70 Gewichts-% (richtig) oder 70 Volumen -% (bissel wenig).

Alkohole, oder genauer Alkanole sind ja lipophil (also fettfreundlich ;)), das weiß ich nicht nur noch aus meinem Chemie-LK. Und je längerkettiger, desto lipophiler, also müsste Propanol lipophiler als Ethanol sein (ich habe das nicht gegooglet, könnt ihr gern überprüfen), ich glaube, lange Ketten sind auch mit nem höheren Siedepunkt versehen, verdunsten also langsamer.
Die genaue Konzentration, also das Verdünnungsverhältnis mit Wasser im Desinfektionsmittel dürfte also etwas unterschiedlich sein und für die Aufspaltung der Fetthülle keine exakte Konzentration vorgegeben sein. Höher sehe ich als unproblematisch, es verdunstet dann eben noch schneller, bevor die ganze Hand benetzt wird, zerstört aber die umhüllten Viren wie dieses SARS-CoV-2.
Man kann das gut testen: Mal ganz wenig Butter auf die Hand und verreiben. Anschließend bissel Bier drauf. Die Hand wird fettig bleiben. Beim Wodka müsste man mal probieren, beim Desinfektionsmittel mit rund 70 Gewichts-% Ethanol oder Propanol wird recht gut entfettet.
Mit Brennspiritus aber auch.

Für dieses Virus tut es aber auch ne Flasche mit Spüliwasser. Ab auf die Hände, gut verreiben, Fingernägel, Daumen, Zwischenräume blablub und nachspülen. Gern nen zweiten Durchgang. Fett weg, Virus kaputt.
Aber dann liest ein Forist beim RKI was von einer "Nosokomialen Infektion" und postet das, dass dafür reines Händewaschen nicht reiche. Ja. Reicht nicht gegen jeden Keim. Aber es reicht gegen dieses doofe Virus. Fett weg, Virus weg. Wenn man r i c h t i g die Hände wäscht. Gewöhnt es euch einfach an, es tut nicht weh und hilft Menschen und der Wirtschaft für schnellere Lockerungen.

Mundschutz bringt nur was, wenn den möglichst viele tragen, v.a. Kranke und dann unbemerkt Infizierte. Als Gesunder nur begrenzt. Als es wenig Infizierte und wenig Mundschutz gab, war es nicht geboten, dass alle Privatleute den Medizinern den Mundschutz wegkaufen, nur um andere zu schützen. Nun haben wir inzwischen recht viele Infizierte, so dass der Mundschutz empfehlenswert geworden ist - aber für alle.

Ich habe noch keinen getragen, aber meine Frau will demnächst welche nähen. Es hilft eben der Umgebung vor größeren Tröpfchen nach Husten oder Worten mit "f" oder - schlimmer - englisch "t-h". ;)
Filtermasken finde ich beim Sprechen und je nach Filtervariante für das Atmen problematisch, das will ich echt nicht tragen, wenn ich nicht muss. Wäre aber evtl. was für Besuche in Krankenhaus/Altenheim o.ä. (müssten Besucher wie Bewohner/Patienten tragen), wenn es davon genug gäbe. Gibt es aber nicht, also lieber zuerst für Intensivmediziner.
Ne Freundin, Ärztin an ner Uniklinik in NRW, hat diese Woche ihren neuen Mundschutz über What's App gepostet, selbst genäht scheinbar aus einer Tischdecke. Solange das so ist, kaufe ich keinen Mundschutz. Klinik- und Praxispersonal zuerst!
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Harri »

Mister L hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 08:36
Harri hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 04:48
Für die Funktion muß die Konzentration des Alkohols sehr genau bei 70 % liegen, also weder darunter noch darüber
Sorry, aber das würde ich gern erläutert haben, speziell warum ein größerer Anteil nicht funktionieren soll bei umhüllten Viren. Das kann ich nicht nachvollziehen.
…….
Ist vielleicht nicht so richtig rübergekommen, daß sich das generell auf den Einsatz von Desinfektionsmittel bezog. Es soll ja nicht nur gegen Bakterien oder Viren sondern auch gegen Pilze wirken.
Um eine Pilz abtötende Wirkung zu erreichen, darf der Alkoholgehalt nicht höher sein, (bzw anderer gleich eingesetzter Stoffe). Bei einer höheren Alkoholkonzentration nehmen Sporen keinen Schaden mehr. Keimfähige Sporen werden schadensfrei, deshalb unter Laborbedingungen in reinem Alkohol gelagert.

Mit der restlichen Pillepalleerbsenzählerei habe ich keinen Bock mich zu beschäftigen.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3848
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Ecco »

Hallo Harri, vielen Dank für die Erläuterungen auf der vorletzten Seite.
Waren interessante Neuigkeiten für mich dabei!

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Mister L »

Harri hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 09:37
Mister L hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 08:36
Harri hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 04:48
Für die Funktion muß die Konzentration des Alkohols sehr genau bei 70 % liegen, also weder darunter noch darüber
Sorry, aber das würde ich gern erläutert haben, speziell warum ein größerer Anteil nicht funktionieren soll bei umhüllten Viren. Das kann ich nicht nachvollziehen.
…….
Ist vielleicht nicht so richtig rübergekommen, daß sich das generell auf den Einsatz von Desinfektionsmittel bezog. Es soll ja nicht nur gegen Bakterien oder Viren sondern auch gegen Pilze wirken.
Um eine Pilz abtötende Wirkung zu erreichen, darf der Alkoholgehalt nicht höher sein, (bzw anderer gleich eingesetzter Stoffe). Bei einer höheren Alkoholkonzentration nehmen Sporen keinen Schaden mehr. Keimfähige Sporen werden schadensfrei, deshalb unter Laborbedingungen in reinem Alkohol gelagert.

Mit der restlichen Pillepalleerbsenzählerei habe ich keinen Bock mich zu beschäftigen.
Ethanol tötet zuverlässig Pilze samt Sporen ab.
Falls man Sporen bei quasi reinem Alkohol einlagert, dann nicht, um sie aktiv zu halten, sondern um sie ansonsten unbeschadet von Umwelteinflüssen zu konservieren. Ich werde wie immer gern vom Gegenteil überzeugt, wenn es dafür zuverlässige Quellen gibt.

Dass man für Pilzdesinfektion eine 70-80 %ige Lösung bevorzugt, liegt sicher auch daran, dass du bspw. mit reinem Ethanol extrem dem Substrat Wasser entzieht - das mag nicht nur hautschädlich sein, sondern in der Pilzbekämpfung sicher auch nicht überall untergrundfreundlich.

Deine Aussage mit dem ziemlich genau 70%igen Anteil für Händedesinfektion, nicht mehr oder weniger, konnte ich trotz Suchens nicht verifizieren.
Alkohole werden in einer höheren Konzentration nicht einfach unwirksam. Aber sie trocknen dann die Haut extrem aus.

Und da wir hier uns um ein behülltes Virus drehen, ist es eben wichtig, diese Hülle zu zerstören. Das geht mit Alkohol, mit Wasser und Seife, mit Spüliwasser, von mir aus auch mit Bremsenreiniger.
Bei meinen Motorrädern nutze ich regelmäßig Bremsenreiniger und die laufen weder aus, noch husten sie rum oder haben erhöhte Temperatur. ;)

Grundsätzlich sollten wir es mit Desinfektion nicht übertreiben, warum (alter Artikel, aber immer noch richtig):
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... it-risiko/
Also bitte nicht mit gehortetem Desinfektionsmittel auch noch die Nase spülen. Das Zeug gehört auf die Hände, aber bitte immer in Maßen!
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Karl Retter »

ich wasche meine Hände mit einem Spritzer Bang universal Fettlöser, das müsste die Schutzhülle zerstören.

Gruß Karl

SC71

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von SC71 »

https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 30608.html

wird langsam Zeit, dass wir wieder zum Tagesgeschäft übergehen!

Sonst haben wir bald noch zusätzliche Tote durch Mord und Totschlag.

Gesperrt

Zurück zu „Nachdenkliches“