Der Pfad des Virus

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Brett-Pitt »

Tri, du begehst einen Denkfehler.
Das ist menschlich, aber gefährlich.

In Medizinerkreisen nennt man das
"Vorsorge-Paradoxon", es gilt auch
für Brandschutz etc.

Lieschen-Müller: "Schau, es ist ja nichts
passiert. Warum Vorsorgemaßnahmen?"

Uns geht es so gut, WEIL ES V-M gibt.
Ursache-Wirkung nicht verwechseln.
Über die Sinnhaftigkeit einzelner
Maßnahmen darf man diskutieren.
Nicht aber über das Prinzip.

Denk mal drüber nach:
Alle lieben den Feuerwehrmann.
Und alle hassen den Brandschutz-
Beauftragten.

Weitervorsorgen,

Pastor Pit
(Klimaschutz-Beauftragter)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Mister L »

teddy hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 20:05
Mister L hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 09:27
.... denn natürlich gibt es Nachteile von Masken, speziell bei dyspnotischen Personen - da braucht man keinen Verweis auf nicht existente Studien zu Stoffmasken:

Ethische Frage: darf man *einem* Mitmenschen etwas sehr gravierendes aufzwingen, wenn damit verhindert werden koennte, das *hundert* oder mehr andere Mitmenschen Schaden davontragen?
Gruesse, Peter.
Das ist in der Tat eine ethische Frage. Genauso wie "darf man Millionen Menschen etwas aufzwingen, was sie schädigt und einigen wenigen helfen kann?"
Diese Fragen wurden ja anfangs nicht behandelt. Der R-Faktor ging nach Schließung von Großveranstaltungen und Clubs schon mal auf unter 1, vor dem kompletten Herunterfahren mit Berufsverboten bis Ausgangssperre. Dennoch wurde früh heruntergefahren und dann zu lange, aus Sorge, dass die Bevölkerung sonst zu nachlässig wird.

Meine LG wurde drei Monate nicht operiert, drei Monate Schmerzen, kaum Schlaf, kaum bewegen können. Sie quälte sich zur Arbeit und zurück und lebte mit der Ungewissheit, wann es endlich losgeht. Andere mit verschobenen Chemotherapien, mit anderen nicht behandelten schweren Erkrankungen haben Nachteile gehabt, da gibt es sicher viele vorzeitig Verstorbene.
Die Krankenhäuser waren leer, die Mitarbeiter bummelten Überstunden ab. Die demente Mutter (lebt noch bei ihrem Mann) eines Freundes kam mit Oberschenkelhalsbruch in die Klinik und Reha. Lange ohne dass Angehörige sie besuchen konnten. Es hätte gut der Abschied für immer beim Rettungswagen und eine Beerdigung selbst ohne alle Kinder geben können.
Oder denken wir an Schul- und Kitakinder ohne soziale Kontakte, mehr häusliche Gewalt: Das schädigt nachhaltig.
Da habe ich mir schon diese ethische Frage gestellt. Aber wohl umgekehrt, also: Ist jede Maßnahme, die möglicherweise Menschen helfen kann, anderen aber schadet, richtig?

Wir müssen dauerhaft mehr Abstand halten, Hygiene beachten und ja, Masken tragen sollte helfen, bspw. in vollen Bussen und Bahnen, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann. Dann wird es mal größere Ausbrüche geben oder eben mal ganz wenige Infizierte. Irgendwann werden es wohl mal 2/3 durchgemacht haben, dann ist auch wieder das Leben wie früher drin. Es sei denn, ein Impfstoff kommt, aber da sollten wir uns nicht als einzige Hoffnung dranklammern, das kann schnell gehen, aber vielleicht dauert es viele Jahre.

Inzwischen wissen wir doch, dass die Infektion meist ganz harmlos erfolgt, die meisten bekommen das nicht einmal mit. Es gibt aber auch die ganz schweren Verläufe. Aber die Sterblichkeit ist - bezieht man die nicht erkrankten Infizierten mit ein - ja eher niedrig. Also in Ischgl mit praktisch flächendeckenden Antikörpertests 0,25%.
https://www.merkur.de/welt/corona-ischg ... 10828.html
Deshalb ist Vorsicht angebracht und das heißt v.a. Hygiene. Aber immer diese Forderungen nach neuen Log Downs halte ich für verkehrt.
Zahlen sehen, einordnen, dann klappt das auch mit einer gesunden Einschätzung von Risiken.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Mister L »

https://youtu.be/_VvFrNZ3IfY
Mike Krüger mit zwei Coronastrophen zu seinem Nippel-Lied.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von HondaFan »

Pitt
Vorsorger, Du meinst es geht
um Gesundheit?
Reichen Zahlen nicht?
Was muss noch passieren,
damit die Massnahmen audhören?
Null Neuinfektionen?
Vorhandener Impfstoff?
Alle Viren ausgerottet?
Reissbürger

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Brett-Pitt »

Den "Goldenen Schnitt" kann ich dir
nicht benennen. Den (er)kennen die
Experten auch erst im Nachhinein.

In Heinsberg und Ischgl wurde nach-
weisbar zu wenig/zu spät vorgesorgt.

Man kann auch Flugzeuge preiswerter
bauen und betreiben. 1000 Extra-Tote
durch Absturz kosten (ersparen) ...
...wieviel ???
Jeder hier fliegt bestimmt lieber mit
Lufthansa oder Quantas, anstatt mit
Aeroflot oder Eritrea-Airways. Warum
wohl?

Masken-Tragen und 2-Meter-Distanz
sind auf jeden Fall tolerabel. Genauso
wie das "Verdunkeln" 1939 bis 1945.

Druschba,

Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Mister L »

2-Meter-Distanz kann man aber weder in Verkehrsmitteln noch in Theatern oder bei der Arbeit einhalten.
Das können wir doch nicht Jahre so machen, da kann man sich doch mal Gedanken machen, mit Risiken zu leben, falls kein guter Impfstoff schnell kommt.

Ich wurde im Freundeskreis manchmal belächelt, weil ich im Restaurant immer schon vor dem Essen die Hände wusch. Selbst bei Grippewellen haben sich Leute die Hände gegeben und haben gelebt wie zuvor.
Tausende Menschen sind dadurch vorzeitig gestorben. Hat nie jemanden gejuckt.
Wer krank in ein Pflegeheim zum Besuch kam oder auf Arbeit ging, wurde doch kaum mal verurteilt. Zu Coronazeiten durfte man nicht einmal gesund mit Masken und Abstand hinein ohne als potentieller Massenmörder verurteilt zu werden.
Ich sehe da durch den Fokus auf diese neue, teils furchtbar verlaufende Erkrankung aber auch verschobene Maßstäbe.

Plötzlich zählt der Schutz des Lebens mehr als andere Güter bzw. es gibt keine Abwägung. Dies erfolgt aber nicht in dieser Art bei globaler sog. "Sicherheits"politik wie den unsäglichen Embargos, die die Schwächsten trifft, Waffenlieferungen auch durch uns gefördert an Kriegsparteien. Es betrifft nicht Durchsetzungsverbote von Nutzung der Reserveantibiotika in der Tiermast. Es betrifft nicht Maßnahmen für mehr Hygiene in Krankenhäusern, ein Problem, das allein in Europa hunderttausende (!) Todesfälle im Jahr betrifft. Da war mehr Hygiene immer zu teuer, in fünf Minuten muss so ein Krankenhauszimmer doch gereinigt sein...
Und bei Luftverschmutzung oder Unfällen in Innenstädten ist schon Tempo 30 ein Politikum, auch wenn es Leben rettet.

Ich sehe zweierlei Maß. Einerseits kaum mal Maßnahmen und hier bei Covid-19 wurde ethisch monothematisch argumentiert ohne Beispiel.
Ich bin ja nicht gegen die Maßnahmen. Aber ich erkenne da schon eine Sonderbehandlung.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Brett-Pitt »

Gerade im "Mittagsmagazin" (WDR-5) war
ein ausführlicher Bericht zum Effekt der
Maskentragerei.
Es wurden sämtliche Studien der letzten
Monate ausgewertet. MT hilft signifikant
gegen die Ausbreitung von C-19.

Beste (Vorzeige-)Beispiele sind die Pandemie-
Verläufe in Ostasien (Korea etc., quasi Dauer-
MT-Bevölkerungen) oder hier in Jena (dort wurde
schon sehr früh die MT-Pflicht verordnet).

Alles andere ist eso-populistisches Geschwätz.
Auf dem Niveau von Domestos-Trinkern.

Na denn: Prost!

Weiter-Helm-Tragen,

Bell-Pitt
(Bell? State-of-the-Art! Aufm Kopp
von Vokuhila-Pit, mit 15 Lenzen
und 25 kmh starflitend unterwegs.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Harri »

Ich weiß nicht, was es überhaupt zu diskutieren gibt. Wir haben in Europa einen Vergleich mit einem seitens der Infrastruktur eigentlich weniger anfälligem Land wo deutlich weniger Massnahmen als bei uns gelaufen sind und die sensible Wirtschaft mindestens genauso wie bei uns geschädigt ist.
Deutschland 240 Infizierte und 11 Tote auf 100 000 Einwohner.
Schweden 724 Infizierte und 53 Tote auf 100 000 Einwohner.

Eigentlich könnten m.M. die Zahlen für Deutschland ja noch viel besser aussehen, wenn es hier nicht soviele Deppen gäbe.

SC71

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von SC71 »

.... besonders riskant:

Treffen mit mehr als zehn Personen in engen Café Häusern

Deppensicher!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Harri »

Du hast in Deinem Bestreben wiedermal sinnlos rumzuplappern die entscheidenden Infos überlesen:
"Terrasse mit zwei Tischen und Abstand"

Wer ist hier der Depp?

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Mister L »

Harri hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 16:23
Ich weiß nicht, was es überhaupt zu diskutieren gibt. Wir haben in Europa einen Vergleich mit einem seitens der Infrastruktur eigentlich weniger anfälligem Land wo deutlich weniger Massnahmen als bei uns gelaufen sind und die sensible Wirtschaft mindestens genauso wie bei uns geschädigt ist.
Deutschland 240 Infizierte und 11 Tote auf 100 000 Einwohner.
Schweden 724 Infizierte und 53 Tote auf 100 000 Einwohner.

Eigentlich könnten m.M. die Zahlen für Deutschland ja noch viel besser aussehen, wenn es hier nicht soviele Deppen gäbe.
Das gilt aber auch im Straßenverkehr.
Belgien, GB, Spanien, Italien stehen btw schlechter da als Schweden.
Und zusammenfassen muss man am Ende. Evtl. hat Schweden in zwei, drei Jahren eine weitgehende Immunität, so dass sie komplett durch sind, während wir noch in fünf, sechs oder zehn Jahren Log Down-Gefahr haben und uns einschränken müssen.
Am Ende werden sich bei uns ja genauso viele Leute angesteckt haben, wenn vorher keine Impfung kommt.
Und da das schwedische Gesundheitssystem zu keiner Zeit überlastet war, war die Versorgung optimal. Trotz negativer Presse und natürlich anfangs höheren Todeszahlen finde ich das schwedische System der schnelleren Krisenbewältigung unter Beachtung eines nicht überlasteten Gesundheitssystems als gangbare Alternative an.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von werni883 »

Servus,
...dass es gerade die Schweden sind, die da aus der Reihe tanzen.
.
Allein schon die Berichterstattung der EU Lügenpresse sagt mir, dass die Schweden Gewinner sind
.
Und beim EURO sind sie auch nicht!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Harri »

Ich hab Euch doch mit der Angabe von Zahlen pro 100 000 Einwohner schon das Dreisatzproblem erspart.
Es ist m.M. nicht zu verstehen, wie jemand überhaupt nur ansatzweise versucht eine dreifache Menge an Infizierten und eine fünffache Menge an Toten schönzureden.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich bilde mir - als Exkapitalist - ein, etwas von Geld, Kapital, Anlagen, Spekulation, Börsen- und Währungskrisen zu verstehen. Von Migrationsgeschehen über Jahrtausende ebenfalls. Genau darum preise ich die Schweden doppelt glücklich. Ein Sickerwitz? Übers Jahr wissen wir schon mehr. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Der Pfad des Virus

Beitrag von Harri »

Werner, bitte was haben die ganzen Geschichten, denn nun mit den Unterschieden der Corona Zahlen zu tun?
Der schwedischen Wirtschaft geht es übrigens nicht besser als anderswo.

Gesperrt

Zurück zu „Nachdenkliches“