Corona vs. TBC

1magier
Beiträge: 93
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 19:00
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR, BMW R80S, BMW RnineT, Surron
Wohnort: Niederbayern
Alter: 65

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von 1magier »

Was ist in Deutschland und nicht nur in Deutschland schon alles geschehen dass so viele Menschen im Land der Politik und ihren Politikern so sehr misstrauen!

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von JanN »

Harri hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 12:13
Die IT- Geschichten waren für Impfzentrum vorhanden und sind auch fehlerfrei gelaufen. Die Impfzentren sind aber gerade auch auf Druck der Hausärzte und Betriebsärzteverbände, nach dem Motto, daß kann dort mit der schon vorhandenen Infrastruktur alles besser, billiger gemacht werden, abgeschafft worden.
Wie oft warst du denn als "Kunde" in einem niedersächsischen Impfzentrum und/oder hast versucht, bei der zentralen Vergabestelle online oder telefonisch einen Termin zu bekommen? Da hat gar nichts fehlerfrei funktioniert - oft hat es gar nicht funktioniert, auch wenn Herr Weil sich und seinem Kabinett gerade ein gutes Zeugnis dafür ausgestellt hat, haben die jede Menge Zeit und Geld verbrannt, und behindern noch heute die niedergelassenen Ärzte durch ein ineffizientes Impfstoff-Verteilsystem.
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von IGN »

Ohohoh Omikron

das ist es wohl Harri,
die Dosis wurde übersehen...

- daß die gleiche Impstoffmenge für Erwachsene einerseits für einen adipösen 130 Kg Menschen die gleiche ist,
wie für eine 45 kg Person. -

IGN wiegt 55 kg. Ergebniss: 2 x 3 Wochen Dünnpfiff, also das bisherige Comirnaty von BionTech / Pfizer
wirkt zumindest definitiv bei mir mit...

-----------------

Ich habe nicht immer vertrauen in Wikipedia Einträge, aber den hier sehen sicher genug:

https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV- ... te_Omikron

Laut einem vertraulichen Lagebericht des deutschen Bundesinnenministeriums
muss trotz ausstehender Laboruntersuchungen eine herabgesetzte Impfstoffwirkung
„ernsthaft in Betracht gezogen werden“.

Der Großbuchstabe Omikron (O) wurde ursprünglich in der Mathematik
als Symbol für die O-Notation zur Darstellung der asymptotischen Wachstumsrate einer Funktion verwendet.


Matthias

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von IGN »

In Europa sind nun mehrere Personen daran erkrankt die vollständig geimpft sind.

Tulio de Oliveira, Direktor des Centre for Epidemic Response and Innovation (CERI) in Durban (Südafrika),
erklärte, diese Variante habe einen großen Evolutionssprung gemacht.

Richard Lessells, Arzt für Infektionskrankheiten an der Universität von KwaZulu-Natal in Südafrika sagte,
sie könne eine verbesserte Übertragbarkeit haben sowie in der Lage sein, Teile des Immunsystems zu umgehen.
Man verstehe vieles an dieser Variante noch nicht, das Mutationsprofil sei besorgniserregend...

Gestern landeten zwei aus Südafrika kommende Flugzeuge der KLM auf dem Flughafen Amsterdam-Schiphol.
61 von 600 PCR-Tests waren positiv :shock:

Im Rennsport würde man sagen: wir brauchen mehr Leistung und die Lenkung muss besser werden...

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von melibokus »

melibokus hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 03:35
Harri hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 20:18
Irgendwie gibt es natürlich auch unter Ärzten arme Willis, die ihre eigene Suppe kochen wollen und durch eine Rumschimpferei nur unnötig verunsichern.
Wenn jetzt nicht das aus welchen Gründen auch immer gewünschte Biontech geimpft wird, ist das ganz einfach ein persönliches Luxusproblem. Die Zeit die in Rumschimpfereien verschwendet wird, sollte m.M lieber in eine ausführlichetre Impfberatung investiert werden.
Man muß sich aktuell überlegen, daß zu einer Zeit, als erstmal die Beschaffung der Impfstoffe im Vordergrund stand, auch Abnahmen vertraglich festgelegt wurden. Jetzt wird halt mit einem andere Impftoff, der absolut gleichwertig anzusehen ist, geimpft (hat er ja wohl auch gemacht). Wenn man das nicht machen würde, da würde es Proteste geben, wenn der Impfstoff ungenutzt ablaufen würde.
Wenn sich jemand ausklinken will, dann soll er das doch auch besser machen.
Der m.M. auch hier passende Spruch lautet: Die Dummen suchen immer nur Schuldige und schimpfen möglich publikumswirksam rum, während die Intelligenten nach Lösungen suchen.
Würde mal behaupten, die armen Willis sind eher in der Politik zu suchen, welche es Ärzten extrem schwer machen, auch langfristig geplante Behandlungen unter zuvor gemachten Zusagen, durchzuführen.
Bin heilfroh über meinen armen Willi, der sich hier, auf dem fast platten Land, bemüßigt den guten alten Hausdoktor MIT Hausbesuchen zu machen.
Welcher Willi macht das heutzutage noch??
Ich mag seine absolut nachvollziehbaren Gründe hier nicht wiedergeben, ..am Lagerfeuer vielleicht... :mrgreen: !??
Unter solchen, Willis Umständen, ... hätte ich persönlich, schon sehr viel früher die Reissleine gezogen!!
.
Und:
*Dumme Sprüche kann jeder, ... . *
.
Das Leben ist schön. Gell?
.
Prost :prost2:
.
.
.
.
https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... n-100.html
.
.
.
:prost2:
...soviel zu den armen Willis

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von IGN »

Der Impfstoff von BioNTech / Pfizer war halt der erste...

das z.B. danach auch Moderna mit der selben mRNA Technik kein Bein in das Geschäft bekommen hat
liegt doch eher wohl daran das wenige junge Frauen um die 25 Jahre
die die Pille wie gewöhnlich nahmen plötzlich einen Herzinfarkt erlitten... :motzen:

Da gab es noch einige Kandidaten die viel versprochen aber bisher nichts halten konnten.
Anyway, hoffentlich geht denen das Geld nicht aus...
kommt das Kartellamt zur Hilfe und sagt: STOP! , jetzt reichts dann...

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von IGN »

Bowahhh,

im Kampf gegen die Omikron Variante schottet sich das 3x komplett durchgeboosterte Israel ab.
Die Regierung untersagte Ausländern aus allen Ländern die Einreise.

--------------

vermutlich wissen die schon was,
was wir noch nicht wissen...

z.B. ein Land mit niedriger Impfquote gehört der Katz...

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von Harri »

M.M. muß man sich fairerweise einfach mal überlegen, welche Anforderungen bestanden/bestehen und welche Zeitabläufe realistisch zu erwarten sind und wie diese erfüllt wurden.

Gewünscht wäre/war eine mindestens 80 % Abdeckung an Geimpften der Weltbevölkerung.
Ein Impfstoff sollte sicher schützen und möglichst Nebenwirkungsfrei sein. Darüber hinaus, sollte der ganze notwendige Ablauf möglichst schnell und auch noch kostengünstig sein.
Was ist passiert.
Die ersten Impfstoffe die in die Prüfung gehen konnten, gab es in rekordverdächtiger Zeit nach wenigen Monaten im Spätherbst 2020.
In Deutschland wurde ab ca Januar 2021 geimpft. In Abhängigkeit von der zur Verfügung stehenden Impfstoffmenge, zuerst die maximal Bedürftigen und dann gestaffelt, die Leute mit "geringerer" Priorität und ab Ende Juli, hatte jeder Impfwillige die Chance eine Impfung zu bekommen.
Zu diesem Zeitpunkt, gab es dann zeitweilig die Frage, ob zB Deutschland nicht sogar zu viel Impfstoff gebunkert hatte, da die Gruppe der Impfwilligen vielleicht überschätzt wurde. Wenige Wochen hat man zunehmend zumindest die Unsicheren versucht erst zu überzeugen und mit steigenden Zahlen der vierten Welle dann den Druck erhöht. In dem Moment wo sich die Boosterungnotwendigkeit herausgestellt hat, wurde aus dem relativen Impfstoffüberschuss wieder ein Bedarf, da man auf einmal für die Boosterung nochmal die Hälfte des bisher verimpften Impfstoffes zusätzlich benötigte.
Die aktuelle Omikron"variante" vergleiche ich eher mit einer neuen Erkrankung, die möglicherweise gar nicht von der derzeitigen Impfung erfasst wird und wenn es schlecht kommt, droht uns vielleicht der gleiche böse Ablauf ein 2. Mal.

@JanN
natürlich hat es in den Zeiten des Spitzenbedarfs, erst Recht zu den Zeiten wo alle einen Termin wollten und gar nicht mal die zur Verfügung stehende Impfstoffmenge klar war, Überlaufprobleme gegeben. Weil Du jetzt bzgl meiner Situation gefragt hast. Ich bin online einmal wegen Überlastung nicht in den Eingabemodus gekommen und nach dem zweiten Mal bekam ich postalisch am übernächsten Tag später die Bestätigung, daß ich erfasst bin und nach weiteren 2 Statusmeldungen ca 3 Wochen später den ersten Termin Ende Mai und den zweitenam 8.6. die beide eingehalten wurden. Meine Frau ist unter 60 gewesen und mein Sohn 24 Jahre alt. Sie wurden im dritten Versuch telefonisch angemeldet und der restliche Ablauf war genauso und mein Sohn war Ende Juli durch.

Insgesamt halte ich persönlich den bisherigen Ablauf für nicht so schlecht, wie sich hinterher einige Mühe geben, ihn darzustellen.

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von JanN »

Harri hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 12:29
Insgesamt halte ich persönlich den bisherigen Ablauf für nicht so schlecht, wie sich hinterher einige Mühe geben, ihn darzustellen.
Insgesamt halte ich persönlich dich gelegentlich für einen selbstgefälligen Besserwisser, der trotz weitreichenden Wissens gelegentlich ohne erkennbares Motiv auch mal völlig unhaltbaren Unsinn raushaut (s.o.).
Unabhängig davon, wie du die Dinge bewertest, braucht es außerdem wirklich keine Mühe, den "bisherigen Ablauf" schlecht darzustellen - man braucht ihn nur neutral beschreiben. Schönreden hilft nicht, sondern treibt nur noch mehr Leute, die teilweise berechtigte Kritik an Regierung, Politik und Verwaltung haben, in die Arme der verwirrten verquerdenkenden Impfgegner und berechnenden Rechtspopulisten. Das kannst du doch wohl nicht wollen...
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von Harri »

Ich weiß nicht, wieso Du mich hier jetzt m.M. ungerechtfertigt angehst.
Ich habe mich bisher die ganze Zeit zur reinen Impfung, bzw deren Organisation über Impfzentren geäussert und das ist m.M. vom Ergebnis besser gelaufen, als gerne behauptet wird.

Man muß m.M. da stark unterscheiden zwischen der Organisation der Impfungen und dem was sich sonst um das Thema Corona auf andere Schauplätzen ergibt.
Andere Themen wie "Lock down" "Einreisebeschränkungen" "Kontaktbeschränkungen" "Impfpflicht" "Impfzwang" "3G /2G+" und auch alles Andere sind nicht im gleichen Zusammenhang zu sehen. Dazu kann und will ich mich auch nicht eindeutig zu äussern, weil ich (wohl auch andere) dafür zu wenig Wissen haben.
Ich habe vom Gefühl her den Verdacht, daß sich die Massnahmen, die m.M. wohl notwendig wären, mangels der dann auch notwendigen konsequenten Ausführungsbereitschaft, leider eher nicht umsetzen lassen.
Hinterher wissen es alle dann besser, aber leider haben wir noch nicht hinterher.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von Bulli »

JanN hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 18:42
Harri hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 12:13
Die IT- Geschichten waren für Impfzentrum vorhanden und sind auch fehlerfrei gelaufen. Die Impfzentren sind aber gerade auch auf Druck der Hausärzte und Betriebsärzteverbände, nach dem Motto, daß kann dort mit der schon vorhandenen Infrastruktur alles besser, billiger gemacht werden, abgeschafft worden.
Wie oft warst du denn als "Kunde" in einem niedersächsischen Impfzentrum und/oder hast versucht, bei der zentralen Vergabestelle online oder telefonisch einen Termin zu bekommen? Da hat gar nichts fehlerfrei funktioniert - oft hat es gar nicht funktioniert, auch wenn Herr Weil sich und seinem Kabinett gerade ein gutes Zeugnis dafür ausgestellt hat, haben die jede Menge Zeit und Geld verbrannt, und behindern noch heute die niedergelassenen Ärzte durch ein ineffizientes Impfstoff-Verteilsystem.
Tja..., da muss ich Jan Recht geben. Es kam wohl leider in Niedersachsen darauf an, WO man nunmal wohnt. Man durfte NUR dorthin, wo man wohnt. Bekannte in Hannover (da wohnt zufällig auch Herr Weil...) hatten kein Problem, einen Termin zu bekommen..... nur leider MUSSTE ich z.B. trotz offiziellem Zettels vom nds. Gesundheitsministerium, dass ich Priorität habe..... nunmal einen Termin bei "dem für mich zuständigen" Impfzentrum (Osnabrück) holen. Und ich habe mich ernsthaft und schnell bemüht..... Tja, geimpft wurde ich dann in Bielefeld (NRW), ohne Stress, ohne Priorität, "einfach so". Schon 3 Wochen später bekam ich dann einen Termin bei uns zugewiesen....! TOLL. "Feeelerfrei" ist da wohl nicht ganz der richtige Ausdruck..... Und jetzt..?! Booster-Impfungen...?! Zitat Landkreis Osnabrück:
"Bei den kommenden Impfaktionen stehen jeweils 200 Einheiten bereit. Daher können nur Menschen über 60 einen Termin für die Booster-Impfungen buchen, deren Zweitimpfung mindestens sechs Monate zurückliegt. Für diese Gruppe steht ausschließlich der Impfstoff von Moderna zur Verfügung. " Wieder mal: TOLL
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von JanN »

@Harri Es tut mir leid, dass ich dich als Person und nicht nur deine Äußerungen angegriffen habe, und bitte dich dafür um Entschuldigung.

Ich habe hier seit März als Impfpate ältere Menschen dabei unterstützt, zu einer Impfung zu kommen. Vorher haben wir uns um einen Impftermin für meine Schwiegermutter gekümmert, und in unserem Freundeskreis gab es ebensolche Bemühungen. Insgesamt war ich selbst zehn Mal beim hannoverschen Impfzentrum auf dem Messegelände und habe sehr viele Male versucht, online oder telefonisch zu Terminen zu kommen - zuletzt auch für mich selbst, das aber lange erfolglos.
Geimpft wurde ich schließlich in einer Frauenarztpraxis im Umland, wo ich über einen entfernten Kontakt an einem Termin gekommen bin, und zwar sechs Wochen nach der Anmeldung für das Impfzentrum und zwei Wochen vor dem dortigen Termin, den ich dann natürlich sofort online abgesagt habe - eine Möglichkeit nutzend, die man ja "schon" einige Monate nach Beginn des Betriebs des Impfzentrums und zahlreichen ohne Absage nicht eingehaltenen Terminen (und in der Folge verworfenen Dosen) weitsichtig in die Anmeldesoftware implementiert hatte.
Viele Anmeldungen landeten sogar noch in der Spätphase auf einer Warteliste, die aber stets nachrangig abgearbeitet wurde - immer wieder hatte ich Fälle oder habe von solchen aus erster Hand erfahren, in denen spätere Anmeldungen zu früheren Terminen geführt haben.
Vor Ort waren die Abläufe zwar jedesmal anders, aber leider keineswegs zum Besseren optimiert. Nie war das Impfzentrum, das nach kurzer Zeit auf zwei Hallen erweitert wurde (mit entsprechend verlängerten Wegen "optimal" für alte Leute), auch nur ansatzweise ausgelastet, was nach den anfänglichen Impfstofflieferengpässen nicht an Personalmangel oder mangelndem Interesse lag, sondern nach Auskunft der vor Ort arbeitenden Ärzte und Helfer nur an der denkwürdig ineffizienten landesweit zentralisierten Terminvergabe. Auch in der dazugehörigen Telefonhotline konnte man entsprechende Klagen von den Mitarbeitern hören, wenn man denn mal durchgekommen ist, und nachgefragt hat.
Zweimal konnten die von mir begleitetetn Senioren nach der Zweitimpfung nicht wie vorgesehen gleich vor Ort das digitalisierte Impfzertifikat bekommen, weil sich nach längerer Wartezeit am Schalter herausstellte, dass leider nicht auf die jeweiligen Daten zugegriffen werden konnte.
Dafür habe ich aber zweimal einen Brief vom Gesundheitsministerium bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich auf der Warteliste stünde, aber sicher bald einen Termin bekommen würde, und auch alle meine Impflinge haben mindestens vier Briefe vom Ministerium bekommen, die alle gedruckt und versandt wurden, was bekanntlich auch Geld kostet. Den Zweitimpfungstermin einer meiner Damen, die beim ersten Mal mit Astra-Zeneca geimpft wurde, hat man auch nicht angepasst, nachdem beschlossen wurde dass die Zweitimpfung nichtmehr mit A.-Z. gemacht würde, obwohl die Vorverlegung opportun gewesen wäre.
Am frustrierendsten fand ich bei alledem, dass über die ganzen Monate das Ministerium überhaupt gar nichts aus den Problemen gelernt und in die Abläufe eingebracht hat. Bei einem Anruf in der Staatskanzlei und im Gesundheitsministerium bekam ich von den dortigen Mitarbeitern nur zu hören, dass die Probleme bekannt seien, und ich natürlich auch nicht der erste wäre, der sie mitteile.
Das mag zwar "normal" für das Handeln von Politik und Verwaltung sein, aber sicher ist es weder gut noch gut genug.
Da haben die niedergelassenen Ärzte trotz aller Widrigkeiten für deutlich geringere Kosten in deutlich kürzerer Zeit wesentlich mehr gerissen, als die vielen hundert Ärzte in den Impfzentren, die wegen der schlechten Termin-Organisation des Landes bei einem Stundensatz von 140 Euro aus dem Steuersäckl oft nur Däumchen drehen konnten (in Osnabrück sollen ja sogar welche vor lauter Langeweile Blanko-Impfpässe ausgestellt haben :shock: ). Und natürlich haben sich die niedergelassenen Ärzte nicht um den Job gerissen, weil sie gern zusätzliche Arbeit für schlechte Entlohnung haben wollten, sondern weil sie eine intelligente Lösung für das Problem anbieten wollten, dass die Länder teilweise trotz erheblichen Kostenaufwands nicht schnell genug mit dem Impfen vorangekommen sind, obwohl das (NOCH IMMER!!) die wirksamste Maßnahme im Kampf gegen die Pandemie ist.
@Bulli Leider ist es also in Hannover auch nicht gut gelaufen - aber Herr Weil hat seine Impftermine ja auch bestimmt nicht über die zentrale Vergabestelle bekommen oder gar selbst beantragt...
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von Trabbelju »

Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von werni883 »

... seit dem 6. Dez. 21 ist die 2. Impfung nur mehr 9 Monate gültig! Alles klar?
... seit dem 6. Dez. 21 ist die 2. Impfung nur mehr 9 Monate gültig! Alles klar?
AT 668 Promille doppeltgeimpfte EW.

Servus,
Dr. Mückstein, Arzt und Minister schickte mir diesen Brief. Die bisherigen zwei Impfung sind hochwirksam und schützen... grossartig.
.
Ich bin ihm dankbar für diese Klarstellung, denn alle halbe Stunde tönen widersprechende Zeiten und Massnahmen, aber auch Geldstrafen bis € 3.500, also eine GUTE Pension, aus den Medien. Viel Erfolg Herr Minister! Ich hoffe, dass die Halbwertszeit des Briefinhaltes länger als 1 Woche ist.
werni883

ps: ich freue mich auf den 3. Stich in ~ 9? Monaten. Früher schaffte ich 4 Stiche an einem langen Nachmittag.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von Bastlwastl »

gottseidank sind wichtige sachen dick hervorgehoben …
hat den charakter einer postwurfsendung der fernsehlotterie :roll:

Gesperrt

Zurück zu „Nachdenkliches“