Corona vs. TBC

SC71

Corona vs. TBC

Beitrag von SC71 »

https://www.merkur.de/lokales/wolfratsh ... 73875.html

Nach Corona nun TBC (galt in Deutschland als ausgestorben). Uns bleibt nichts erspart.

Ich persönlich habe mir heute vier neue FFP2 Masken zu €2,50 (bei Meister SÖDER nur €1,50) das Stück gesichert, bevor ich ab Montag nicht mehr in den Lidl komme (Brett Pit: zum Inder)

Merke: Wollen wir eine sichere oder unsichere Lösung? (Suggestiv Frage der Chefin)

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von braucki »

FFP2 Masken gibt es aktuell bei Lidl für 99ct das Stück - einzeln verpackt. 7 Stück kaufen und täglich wechseln, dann haben sie jeweils 6 Tage zum Auslüften. Man benötigt sie ja nicht überall - trägt sie also nicht den ganzen Tag.
Oder man nimmt KN95, die Kosten ca. 30ct. OP-Masken ca. 12ct. Wir haben Zuhause diese drei verschiedenen Typen und benutzen sie je nach Bedarf. Bei langem Tragen bei genügend Raum/Platz um mich nehme ich z.B eine OP-Maske. Beim Einkauf eine KN95 und sobald erforderlich eine FFP2.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von Harri »

Ist doch Blödsinn Tuberculose war in Deutschland seit Mitte der sechziger zwar selten, aber nie ausgestorben.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mir kann nichts passieren, ich hab noch meine erprobte MNS Maske vom März 2020.
Die wird ordnungsgemäß gelüftet und ist stets einwandfrei.
Gegen TBc ist man doch wohl geimpft, oder was?
Zu COVID kann ich nur sagen dass ich hoffe dass es so schnell wie möglich weiter geht mit der Impferei.
In den verschiedenen Prüfverfahren wird doch nicht der Impfstoff geprüft, sondern die Papierlage.
Ich behaupte mal, wenn COVID-19 100% tödlich wäre, dann wäre Schluss mit Datenschutz und Arztgespräch und Allergietrallala, dann wären ratzfatz alle geimpft.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SollteBremsen

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von SollteBremsen »

Einfach den Helm falschrum aufsetzen, reicht !

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von Harri »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 21:34
Gegen TBc ist man doch wohl geimpft, oder was?
Kommt drauf an wie alt Du bist und wo Du aufgewachsen bist.
TBC Impfungen hat man im Westen nur relativ kurze Zeit als empfohlene Impfung durchgeführt, während sie in der DDR zu den empfohlenen Impfungen gehörte und über lange Zeit im Osten bis zum Schluß praktisch alle geimpft wurden.
Die TBC BCG Impfung ist einerseits sehr unzuverlässig, andererseits konnte durch die Impfung hinterher mit dem damals üblichen Tine Test eine TBC nicht mehr einfach ausgeschlossen werden.
Es wurden deshalb zwei unterschiedliche Wege gegangen und für beide Verfahren gibt es Befürworter, die sich heute nicht mehr streiten..
Im Osten hat man sich gesagt, selbst eine schlechte Impfung ist besser als keine Impfung und hat dafür in Kauf genommen, daß man im Zweifelsfall auf jeden Fall röntgen mußte.
Im Westen bis 89 (und später in Deutschland) wollte man sich diese Möglichkeit des TBC Ausschlußes durch den Tine Testes nicht nehmen lassen (brauchte sehr selten röntgen) und hat deshalb nicht geimpft.
Heute wird aber sowieso auch ein anderer Test durchgeführt

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von Karl Retter »

hi Sparer, Schwaben, Schwotten
die Temperaturregelung im Minibackofen ist ungenau und hat in meinem Versuch das Zwischenschalten eines Spannungsregler erfordert. Erst jetzt ist eine Konstandtemperatur von 80 Grad erreichbar und die FFP2 Maske bis zu 5 Mal wieder verwendbar.
Vorsicht mein SR ist bis zu 2000W belastbar. Zu geringe Belastbarkeit des Spannungsreglers kann zum Brand führen.

viel Erfolg
Gruß Karl

SC71

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von SC71 »

Insbesondere durch derart fragwürdige Tips hier in diesem Geizknochen Forum (es werden auch Ketten ausgekocht) wird sich der Lock Down noch Monate, wenn nicht gar Jahre hinziehen.

Spare in der Zeit, dann hast du in der Not.

Hast du genug gespart, dann bist du auch schon tot.

Wir können nur hoffen, dass kein Wissenschaftler mitliest. Ein klarer Fall für Zwangs Quarantäne.
Zuletzt geändert von SC71 am Mi 20. Jan 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von Andrais »

Die Version Kochtopf finde ich auch gut:

Quelle: https://www.hr1.de/programm/besser-lebe ... n-100.html

---------------------------------------------------------------------------------------
Kochtopf
Wer für eine oder mehrere Masken nicht extra eine Maschine anwerfen will, kann die Maske auch für mindestens fünf Minuten in einem Kochtopf mit Wasser und einer Prise Waschmittel auskochen. Das ist sozusagen die Schnellmethode. Um die korrekte Temperatur zu ermitteln, können Sie ein Küchen- oder Grillthermometer verwenden. Sind die Masken ausgekocht, sollten Sie sie gut trocknen lassen.

Wasserkocher
Heißes Wasser aus dem Wasserkocher mit mindestens 70 °C in einen Topf oder eine hitzebeständige Schüssel geben. Die Maske fünf Minuten Minuten hineinlegen, dabei ab und an mit einem Kochlöffel durchschwenken. Dann herausnehmen, auf einem Frottétuch auslegen und gut trocknen lassen.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von braucki »

Das mit der Desinfektion bzw. der Aufbereitung zur Wiederverwendung ist ja kein Dummgelaber - das mussten im letzten Jahr viele Kliniken machen, da es nicht genügend Schutzausrüstung gab.

Für den "Hausgebrauch" kann man die Masken wirklich eine Stunde auf 80 Grad erhitzen, dann sind sie Keim-, Viren- und Bakterienfrei
https://www.fh-muenster.de/gesundheit/f ... /index.php

Wer einen Reiskocher hat, sollte diesen dafür nutzen. Unten Backpapier rein, Maske drauf und ohne Wasser anstellen. Nach dem Erhitzen stellt er sich ja automatisch auf Warmhalten und die Temperatur passt bei um 80 Grad.

Alternativ einfach 7 Masken pro Person und diese jeden Tag wechseln, danach 6 Tage Auslüften - da sollen die Coronaviren auch hin sein.

In der Praxis werden die meisten ihre Masken sowieso länger nutzen, wenn ich so sehe, was die Leute da so im Gesicht hängen haben.

Aber auch ich nutze die Maske in der Praxis mehrere Tage, bis sie in die Tonne kommt, da ich Dank Home-Office die Maske nur beim Einkaufen tragen muss und das ist ja nur ab und an und dann auch max. für 30 Minuten der Fall.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von Ecco »

Andrais hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 13:23
Heißes Wasser aus dem Wasserkocher mit mindestens 70 °C in einen Topf oder eine hitzebeständige Schüssel geben. Die Maske fünf Minuten Minuten hineinlegen, dabei ab und an mit einem Kochlöffel durchschwenken
Dazu einrühren eine Kimchi Chinasuppe mit einem Schuß Tabasco und Sojasoße. Schon hat man ein sättigendes Wintermenü.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von Cpt. Kono »

Alles sehr leckere Rezepte. :prost2:

Aber wie lange überleben die fiesen Vieren überhaupt an der frischen Luft?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von Mister L »

Meine Stoffmasken habe ich anfangs nahezu abgekocht, später dann einfach mit Warmwassertemperatur (immer 60°C) und etwas Waschpulver gewaschen. Passt.

Da ja die gut sitzenden (Schneider!) Stoffmasken nun bald nicht überall erwünscht sind, wird man wohl mehr auf unwaschbare medizinische Masken zurückgreifen.
Die vertragen ja viele Stunden Tragezeit und die braucht man daher nicht wegwerfen, wenn man sie mal ne halbe Stunde im Supermarkt getragen hat. Schon gar nicht FFP2er, die ja jeder abbekommen soll, also besser nicht zu verschwenderisch damit umgehen (meist ist es ja leider das Gegenteil).

Also entweder nen paar Tage hängen lassen oder desinfizieren - waschen geht ja nicht. Dafür müssen es aber nicht exakt 80°C sein.
Es gibt ja einige Untersuchungen, wo auch niedrige dreistellige Temperaturen und kürzere Desinfektionszeit dem Textil nicht zugesetzt hatte.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von Karl Retter »

DonS hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 13:04
Ich habe beim Lesen dieses Posts den Coronavirus lachen gehört.
vielleicht sind die Österreichische Viren anders gestrickt
Meinen vergeht das Lachen wenn sie bereits den mini Backofen sehen

Gruß Karl

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Corona vs. TBC

Beitrag von teddy »

braucki hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 14:24
Alternativ einfach 7 Masken pro Person und diese jeden Tag wechseln, danach 6 Tage Auslüften - da sollen die Coronaviren auch hin sein.
Vor rund einem Jahr hatte ich schon gepostet, wie lange diese Biester "im Freien" ueberleben. Auf verschiedenen Oberflaechen. Das war damals eine noch nicht ganz hieb- und stichfeste Erkenntnis der Wissenschaft.
Heutzutage hat man mehr, also zuverlaessigere, Zahlen dazu. Und da stellt sich heraus, dass nach grob 72 Stunden in nicht-brutfreundlicher Umgebung das Virus all seine Andock-Tentakel schlaff von sich streckt.
Also Maske aufhaengen und eine Woche auslueften lassen, so wie Du schriebst, wird wissenschaftlich voll bestaetigt.
Gruesse, Peter.

Gesperrt

Zurück zu „Nachdenkliches“