Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von teddy »

derfranze hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 20:22
Wenn sich der Tenor der Mitleser verstärkt das ich ein hochnäsiger oder abgehobener "Gschichtlschreiber" bin, der ohne Quellenangabe hier fremdes Wissen postet dann werde ich natürlich mit dem Posten aufhören.
Ich schrieb schon einmal: bei den Predikten in der Kirche schlief ich immer ein.
Wollte damit ausdruecken "In der Kuerze liegt die Wuerze".
Also nicht aufhoeren, bitte!, sondern drastisch die Heckenschere auf den urspruenglichen Text loslassen.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
derfranze
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:03
Fahrzeuge: eine ST1100 Pan European mit ABS und die Afrika Twin, die Klassische RD04
Wohnort: Brunn am Gebirge
Alter: 70

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von derfranze »

Jetzt habe ich Dich verstanden! Predigt! Kanzeldonner! :D In der Pädagogik ist es aber die gängige Lehrmeinung den Stoff durch Teilung in kleinere Einheiten so aufzubereiten, das er verständlich ist. Und die "breitere" Erklärung ist einfach nach meinem Verständnis die bessere und leicht verständlichere Aufbereitung. Wobei mM nach ich mich bemühe, mich in einer einfachen, verständlichen Sprache auszudrücken. Ich kenne einige Leute die durch Verwendung von hochtrabend klingenden Fachausdrücken sehr kompetent wirken aber im Endeffekt nicht wirklich verstanden werden. Aber einen "gscheiten" Eindruck machen sie unbestritten.

lg Franz

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Harri »

Mister L hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 16:43
Vorbild ist für mich hier immer Bernt Spiegel mit seinem hervorragend und verständlich erklärten Hintergrundwissen, das den Lesern wirklich hilft. Ein Muss für jeden (nicht nur) Motorradfahrer, wie ich finde.
Meine Erfahrung ist ja, daß die besten Bernt Spiegel Zitierer immer alles wussten, letztendlich aber nur im Fahrerlager die schnellsten waren.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Mister L »

Harri hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 20:40
Mister L hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 16:43
Vorbild ist für mich hier immer Bernt Spiegel mit seinem hervorragend und verständlich erklärten Hintergrundwissen, das den Lesern wirklich hilft. Ein Muss für jeden (nicht nur) Motorradfahrer, wie ich finde.
Meine Erfahrung ist ja, daß die besten Bernt Spiegel Zitierer immer alles wussten, letztendlich aber nur im Fahrerlager die schnellsten waren.
Du missverstehst etwas:
Spiegel ist kein Renntrainer, der die Leute zum schnellen Fahren anleitet, sondern er erklärt in "Die obere Hälfte des Motorrads" als Verhaltensforscher, wieso (nicht nur) das Fahren funktioniert und beschreibt den Weg zum besseren, sichereren Fahren.
Versuch es mal, es zu lesen, ich habe das bereits vor fast 20Jahren das erste Mal gemacht. Auch alte Hasen lernen hinzu. Bitte nicht nur die Fahrübungstipps, sondern das o.g. Buch. Wer weiß, warum er etwas macht, versteht den Sinn und hat mehr davon.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Ecco »

Recht hatter Harri, grau ist alle Theorie :lol:
Mister, die besten Racer sind auch die besten Bremser.

Benutzeravatar
derfranze
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:03
Fahrzeuge: eine ST1100 Pan European mit ABS und die Afrika Twin, die Klassische RD04
Wohnort: Brunn am Gebirge
Alter: 70

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von derfranze »

In meinen Augen sind die besten Racer diejenigen, die von Geburt an keinen vor sich sehen können :sonne:

lg Franz

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von FED »

Ich zitiere den Fahrerprüfer eines ortsansässigen Automobilherstellers: „Wie ein Lamm in die Kurve hinein und wie ein Löwe heraus“
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Palü »

Wie ein Löwe aus der Kurve.
Wie willst du das machen mit ner CUB ?

Alle die, die Moped fahren von frühster Jugend an gelernt haben,
und dazu gehörten auch Rennen unter Gleichaltrigen, hatten kleine Maschinen mit wenig PS.
Wer da wie ein Lamm in die Kurve fuhr, der fuhr wie eine Schnecke raus.
Und die Kumpels waren über alle Berge und die schönsten Mädchen schon vergeben.

Da gab es nur eins, schnell in die Kurve und schnell wieder raus.
Gas weg nehmen und runter Schalten vor der Kurve war schon "Bremsen" genug, Bremsbeläge haben ewig gehalten.
Wir kannten unsere Strecken und Kurven und wussten mit welcher Drehzahl in welchem Gang und wie schnell wir in die Kurve könnten.
Das würde geübt, und wer den Hauptständer zum Funken sprühen brachte war der Held im Dorfkrug :prost2:

In fremden Revieren oder wenn der Bauer seine Kühe über die Straße getrieben hatte, ja da wurde es schon mal eng.
Einige sind auf Kuhscheiße in die Gräben geschmiert.
Kein Wunder, wir waren ja junge Löwen und keine Lämmer :laugh2:

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Brett-Pitt »

... und im engen Geläuf der südlichen Toscana,
Kurve hügelaufwärts, wird am "Eingang" nicht
mal Gas weggenommen. Runterschalten, und
den Blick auffen Drehzahlmesser. Evt. nochmaa
schalten? Und never ever unter 3.000 Revs.

Lämmer? Löwen? Man wird zum Wildschwein,
gerade inne Dämmerung.
Kuhscheisse? Maronen-Mus!

Cera una volta,
un pezzo di legno...

Holzfigur-Pit
(Ohhh, jetzt ist meine Nase doch
glatt ein bissken länger geworden.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von FED »

Palü hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 16:53
Wie ein Löwe aus der Kurve.
Wie willst du das machen mit ner CUB ?
Gut die Kisten hatten 4 Räder und etwa 60x so viel Leistung wie die C125 😂 da war das deutlich leichter um zu setzen 😂
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von wobo »

FED hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 17:12


Gut die Kisten hatten 4 Räder und etwa 60x so viel Leistung wie die C125 ...
Die Dinger mit den 60x mehr Leistung haben meist 6 Räder und nennen sich LKW ... ;)

Gruß Wolf ... :prost2:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von FED »

Gibts auch mit 2,5 Tonnen Leergewicht und 4 Rädern 😂
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von wobo »

Moin Leute
Bin da gerade auf einen interessanten Beitrag gestoßen:
viewtopic.php?f=79&t=2141

Das Thema "Bremsen" war 2012 schon nicht sonderlich beliebt,
kein einziger Beitrag und gesperrt ... :laugh2:

Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“