Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von sivas »

Jeder fährt auf Sicht, es wird niemand mit verschlossenen Augen unterwegs sein.
Ein guter Fahrer jedoch weiss, was nach der nicht einsehbaren Kurve auf ihn zukommt, da könnte er auch mit zu'enen Augen reinfahren.
(bitte nicht ausprobieren)

Untoter :shock:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von FED »

sivas hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 21:56
Done#30 ist auf der Autobahn ... einfach so umgefallen. Er sagte zwar, dass er die Bremse betätigt hat/ betätigen wolle, aber das Vorderrad schmierte ohne Anzeige irgendeins Eintauchens einfach so...
Es sollte auch erwähnt werden dass der Unfall mit einem stark modifizierten Fahrzeug passiert ist.
Ich frage mich tatsächlich öfter wie so eine Modifikation zugelassen werden kann. 🙈
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Harri »

Es wird zwar die üblichen Hobbyschrauber überfordern, weil halt kein Anbau eines einfach im Zubehör erworbenes Teils (zB Spiegel), aber sonst keine große Fahrzeugmodifikation. Durch die Verwendung eines BMW Serienteils ist Done den größten Schwierigkeiten bei Verkleidung und der Scheibe aus dem Weg gegangen und erfüllt so relativ einfach die Anforderungen/den Nachweis bzgl des Materials. Unter 180 km/h Höchstgeschwindigkeit bekommt man bzgl der Aerodynamik keine Probleme und wenn eine Verkleidung freigängig, stabil angebaut und alle Anforderungen bzgl der Beleuchtungseinrichtung/Spiegel/Sicht erfüllt sind, steht nichts einer Eintragung im Weg. Eine Bibel, um sich für sowas vorzubereiten ist zB § 19 StVZO von Konitzer/Wehrmeister.

@ derfranze
Ich habe nichts von Zwischenhirn sondern von Stammhirn gesprochen (ganz entscheidender Unterschied). "Reptilienhirn" ist so ein Versuch zu beschreiben, daß dort die fürs Leben elementarsten und einfachste Funktionen und Empfindungen gesteuert werden.
Der autonome Atemantrieb, wird spätestens ab der Bewußtlosigkeit in der Formatio reticularis absolut unbewußt gesteuert. Das ist eines der tiefsten Anteile der Medulla oblongata und eigentlich schon fast Rückenmark. Da kann man vorher nichts trainieren. Bei einem Lungengesunden spielt der Sauerstoffpartialdruck übrigens eine eher untergeordnete Rolle. Hier wird ist es so, wenn ein individueller CO2 Partialdruck im Blut überschritten wird, dann atmet man einfach ein und zwar in jedem Medium, auch unter Wasser.
Bei Leuten mit einer höhergradigen Cold oder Asthma ist es etwas anders. Dort sind die tolerierten CO2 Werte höher und da spielt für den Atemantrieb dann zusätzlich der Sauerstoffpartialdruck eine deutlich größere Rolle als beim Lungengesunden.
Wenn man sich schon bezüglich Aushalten veränderte CO2 /O2 Werte trainierte Leute als Beispiel anschauen möchte, muß man zu den Apnoetaucher gehen, aber selbst die atmen ein, wenn sie bewußtlos sind.
Ich glaube das sollte als Erklärung reichen und wir können zum Bremsen zurückkommen.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von FED »

Harri hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 08:44
Unter 180 km/h Höchstgeschwindigkeit bekommt man bzgl der Aerodynamik keine Probleme
Das ist so leider nicht richtig. BMW zB. fährt seine Versuche im Windkanal mit etwa 140kmh. Und auch bei Geschwindigkeiten darunter sind erhebliche Auswirkungen auf den Abtrieb messbar.

Nach deiner Serienteillogik könnte ich mit ja auch einfach eine 7,5 Tonner LKW Kabine auf meinen Pickup schrauben. Der hat ja auch unter 180VMAX also alles kein Problem!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
derfranze
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:03
Fahrzeuge: eine ST1100 Pan European mit ABS und die Afrika Twin, die Klassische RD04
Wohnort: Brunn am Gebirge
Alter: 70

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von derfranze »

Zum Wegrutschen des Vorderrades ohne erklärbar erkennbare Ursache kann ich auch was beitragen:
Zwischen 4 und 5 Uhr nachmittags vor mindestens 15 Jahren fuhr ich mit meiner Afrika Twin auf der Lazarettgasse in Wien stadtauswärts. Die Ampel am Gürtel vor mir zeigte rot und ich war das 4 Fahrzeug in der Kolonne. Habe Fuß- und Handbremse betätigt und kurz vor dem Stillstand des Motorrades rutsche mir das Vorderrad nach rechts weg. Der linke Fuß war nicht mehr auf dem Fußraster sondern bereits über der Fahrbahn zum Absetzen.
Das Motorrad rutsche perverserweise nach rechts weg und ich nach vorne um dann auf dem Rücken liegend mit dem Helm unter die hintere Stoßstange des vor mir stehenden Pkw's. 2 Autos hinter mir stand glücklicherweise ein Rotkreuzauto und die Leute leisteten mir sofort erste Hilfe. Da ich mich mit einer angeknacksten Rippe nicht wirklich bewegen konnte fragte ich die Sanitäter ob da ein Ölfleck oder dergleichen auf der Fahrbahn sei. Die Originalantwort im tiefsten wienerisch: "Oida, die hot's auf da trockenen Foahbaun aufprackt.

Insoferne ist die Aussage des Kollegen durchaus glaubhaft wenn auch von dritten Personen nicht nachvollziehbar. Da ist es als Betroffener einfach besser zu schweigen. Ich hatte noch dazu das Glück das Wiens größtes Spital (AKH) gleich eine Gasse weiter ist.

lg Franz

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Trabbelju »

Ich fahre eine Super Cub, und die hat bekanntlich ja vorne ABS und hinten eine klassische Bremse.
Mein anderes Motorrad hat vorne und hinten ABS.

Und ich kann folgendes aus der Praxis berichten:
ich zuckel mit der Super Cub innerstädtisch mit ca. 55 km/h im Vierten in einer Kolonne hinter einem SUV her und schaue gedankenverloren auf das üppige Hinterteil einer Fußgängerin.
Als ich mich davon losreißen kann und wieder nach vorne schaue, leuchten die Bremslichter des SUV ziemlich nahe vor mir rot auf.
Der Fahrer wollte verbotenerweise rechts abbiegen und tat das dann auch.
Also habe ich vorne und hinten voll gebremst.
Vorne wirkte das ABS, die Super Cub blieb stabil in der Spur.
Hinten blockierte das Hinterrad und machte anstalten, mich rechts zu überholen.
Also habe ich die Fußbremse gelöst, es ruckelte kurz und die Super Cub stabilisierte sich.

Fazit: Graue Theorie hin, graue Theorie her.
In der Praxis setzt zumindest bei mir der Überlebens-Instinkt ein, und je besser solche Bewegungsabläufe geschult sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, unbeschadet aus so einer Nummer heraus zu kommen.

Ich empfehle jedem hier ein Sicherheits-Training, wie sie zum Beispiel vom ADAC angeboten werden.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
derfranze
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:03
Fahrzeuge: eine ST1100 Pan European mit ABS und die Afrika Twin, die Klassische RD04
Wohnort: Brunn am Gebirge
Alter: 70

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von derfranze »

Angesprochen Themenkreise wie Bremsen in Kurven oder anderen speziellen Fahrsituationen (wie Regelsysteme, Bremshaken, etc.) sind nicht mein Grundthema gewesen.

lg Franz

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von sivas »

Um Dones Unfall zu verstehen, muss man einfach mal in die Papiere gucken, zumal er auch noch beladen war (vollbeladen wollte ich nicht sagen, der packt da noch viel mehr drauf :laugh2: )
Die Polizisten vor Ort taten das anscheinend nicht, sonst hätte er nicht mehr weiterfahren dürfen.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von sivas »

Trabbelju hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 09:26
das üppige Hinterteil einer Fußgängerin
Beschreib' das doch bitte etwas genauer, eventuell auch ein Bild davon ? :lol:
Nahmst Du es mit Freude oder mit Entsetzen wahr ?
(bei mir wäre es Freude gewesen ... bis zu einer gewissen Grenze, schon klar)
Zuletzt geändert von sivas am So 14. Mär 2021, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Trabbelju »

sivas hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 10:08
Beschreib' das doch bitte etwas genauer, eventuell auch ein Bild davon ?
Ich kann dich ja verstehen, ich habe meine Augen ja auch zum Sehen, aber hier solltest du dich doch eher einbremsen...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von sivas »

Na-na, wer hat denn angefangen damit ?

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Harri »

Du und jetzt lass doch mal diese für Dich typischen und haltlosen Vermutungen bleiben oder mach einen neuen Thread auf.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

ich will hier ja nicht als Spass-Bremse auftreten.
Aber fassen wir mal die Fakten zusammen:

Die meisten hier sind Ü50. Die meisten haben
jahrzehntelange Fahrpraxis. Und entsprechende
Reflexe. Mag sein, dass dieses Fahr- und Brems-
Verhalten NICHT optimal ist. Aber es ist DA.

Jetzt noch "umschulen" macht doch keinen Sinn.
Mehr Sinn: Langsamer und nur auf Sicht fahren.
Das spart übrigens auch Sprit. Und Nerven.

Ich hatte die Gelegenheit, dreimal auf einen
Motorrad-Weltmeister zu stossen. Der hat seinen
Kindern STRIKT die Rennkarriere verboten. Warum
versuchen die Heizbolzen hier immer, sich als Renn-
fahrer aufzuführen? Den Reiseschnitt machen doch
sowieso die Rauch- und Pinkel-Pausen.

Und wenn es jemand mal eilig hat: Früher aufstehen.

Bleibt gesund,

Blumen-Pflücker-Pit
(Wenig Möpp-Sprit. Kein Flug-Kerosin. Stay grounded.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SollteBremsen

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von SollteBremsen »

Oh, ein thread der meine Teilnahme erfordert. Ich habe leider nichts zu sagen ausser: Trommelbremse ist echt übelst, besonders bei der Demontage (Hüstel)

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von alprider »

Trommelbremsen haben insofen den Vorteil, dass sie immer gleich Bremsen.......da müssen allenfalls keine Scheiben/Belege zuerst trocken gebremst werden....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“