Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Palü »

Und ich sach noch:

Erst anhalten - dann absteigen

Nie umgekehrt !!!

Ich wünsche allen eine Umfall und Unfallfreie Fahrt. :up2:

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Himbeer-Toni »

derfranze hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 16:43

Das ist mal mein erster Beitrag. Ich freue mich natürlich über Feedback und eine Diskussion und möchte diese Reihe in lockerer Folge fortsetzen. Die nächsten Themen wären dann gestreckte Bremsung, Bremssysteme, Regelsysteme bei Bremsen, dynamische Achslastverteilung beim Bremsen und mein Wiederaufstiegstraining im Frühjahr oder mein Training beim Fahrzeugwechsel.
Bremsen und Bremstechnik sind sehr wichtig.
Ein gutes und völlig unterschätztes Thema wäre auch Frauenparkplätze.
Darüber ist hier im Forum bisher noch gar nicht in lockerer Folge berichtet worden und bietet sich als Diskussionsthema an, als Alternative oder Ergänzung zu den Beiträgen "was koche ich heute abend" und "wo kommt der Strom her".
5124GFZBK5L._AC_.jpg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von wobo »

Bernd hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 12:13
Kamscher Kreis?
" Hier werden sie geholfen"
.
kk001.JPG
kk002.JPG
kk003.JPG
.
Gruß Wolf ... :prost2:

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Brämerli »

Mist, mein Traum ist geplatzt. Ich darf bei Regen nicht mehr gleich schnell in die Kurve wie mein Moped bei Sonnenschein gerade aus hergiebt. (Ironiesmiley)

Sicher, dass Du das Magazin abfotografiert ins Netz stellen darfst? (Ernstmeinsmiley)

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Palü »

Und ich sach noch:

Wir hier im Forum sind eine,
Gemeinschaft mit beschränkter Haftung - GmbH :laugh2: ,
also immer schön vorsichtig fahren.
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Bulli »

....als Nebenthema zu "Wiederaufstiegs-Training im Frühjahr" empfehle ich noch "Wiederaufstiegs-Training nach dem Sich-aufs-Maul-legen" :up2: :inno2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von wobo »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 14:05
Sicher, dass Du das Magazin abfotografiert ins Netz stellen darfst? (Ernstmeinsmiley)
Gute Frage, es sind keine käuflichen Hefte und als Schirmherren traten uA.
die jeweiligen Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung auf.

PS: Im Zweifelsfall bitte löschen.

Gruß Wolf

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Brämerli »

wobo hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 14:46
Brämerli hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 14:05
Sicher, dass Du das Magazin abfotografiert ins Netz stellen darfst? (Ernstmeinsmiley)
Gute Frage, es sind keine käuflichen Hefte und als Schirmherren traten uA.
die jeweiligen Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung auf.

PS: Im Zweifelsfall bitte löschen.

Gruß Wolf
Danke, mit der Zusatzinfo würde ich das mal stehen lassen.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von FED »

Ich finds ziemlich lustig! Eine Urheberrechtsdiskussion über ein Kapitel mit dem Namen die Grenzen der Haftung.. 😂
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Frauenparkplatz

Beitrag von sivas »

Lasst uns doch bitte wieder zum Thema zurückkommen.
Danke

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Bulli »

FED hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 15:09
Ich finds ziemlich lustig! Eine Urheberrechtsdiskussion über ein Kapitel mit dem Namen die Grenzen der Haftung.. 😂
Naja...., der Admin hält halt ggf. für JEDEN Beitrag seinen Kopf hin.... ich kann das voll und ganz verstehen....!! :twisted:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
derfranze
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:03
Fahrzeuge: eine ST1100 Pan European mit ABS und die Afrika Twin, die Klassische RD04
Wohnort: Brunn am Gebirge
Alter: 70

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von derfranze »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 09:05
Noch was, Franz, wenn Du das alles selber schreibst sag ich mal "Respekt", auch wenn es viel Text ist der nicht jeder lesen mag. Wenn Du den Text ab einer externen Quelle zittierst, dann gib bitte die Quelle sauber an.
Guten Abend!

Wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb habe ich die Ausbildung zum Theorie- und Praxisfahrlehrer für alle Führerscheingruppen. Darüber hinaus machte ich Verkehrspsychologische Schulungen während dieser Zeit, den Schulungsberechtigten (Code 95) für Berufskraftfahrer, den zertifizierten Spritspartrainer des BmVIT (altersbedingt nicht mehr erneuert) und Risikokompetenzschulung für Zweiradfahrerausbildung. Für den Ladungssicherungssachverständigen fehlt mir nur ein Modul. Trotz der Innehabung dieser vielen Berechtigungen habe ich mir immer meinen eigenen Kopf über den Inhalt (Sinn und Unsinn) dieser Lehrinhalte gemacht und versucht diese so anzupassen das sie verstanden, akzeptiert und im realen Leben auch angewendet werden.

Ich zitierte nicht, der Beitrag stammt von mir. Ich habe während meiner Tätigkeit die Erfahrung gemacht das jeder Mensch eine individuelle Betreuung braucht und der Lehrende nicht nur darauf eingehen muss sondern sich auch fortzubilden und im Bereich der vorhandenen Möglichkeiten das auch selbst Auszuprobieren. Es ist nicht in meiner Absicht irgendjemand auf den Schlips zu treten sondern ich gebe nur die Erfahrung wieder die ich während meiner Tätigkeit als Ausbildner praktisch machte und persönlich so anpasste das es in kurzer Zeit von den Lernenden auch angenommen wird und diese für ihr weiteres Leben als Zweiradlenker auch anwenden solange sie nichts besseres unterrichtet werden. Mein Credo ist und war immer das ein Führerscheinbesitzer, Neuling oder Routinier, nur einen Lehrvertrag mit der Strasse hat den er mit Glück überlebt wenn er dazu bereit ist, ein Leben lang dazuzulernen.

Ich hatte nicht die Absicht irgendjemand auf den Schlips zu treten sondern habe mich bemüht, das Thema über einen simplen Vorgang - den da ja eh jeder beherrscht - humorvoll aufzubereiten. Privat habe ich neben meiner beruflichen (Fahr-)Tätigkeit mehr als 250.000 km Fahrpraxis auf einspurigen Kraftfahrzeugen. Für gewöhnlich lese ich in verschiedenen Foren nur mit ohne mich anzumelden. Warum ich hier gelandet bin hat den einfachen Grund das es einen Beitragstrang mit dem Titel gab das die Firma Honda ihr CBS nur als Marketinggag verkauft/vertreibt/bewirbt. Die dort gemachten und vertretenen Äußerungen von "Gscheitln" haben mich veranlasst mich hier anzumelden und dieses sehr sinnvolle System - das es übrigens schon in der 3. Generation (ebenso wie das ABS bei Autos) gibt - den Leuten näherzubringen.
Um nicht auf "Sand" zu bauen habe ich mir vorgenommen das Thema Bremsen von der Pike auf zu behandeln und habe vor es von Strang zu Strang zu steigern. Das begann mit dem einfachen Bremsen ohne technische Unterstützung und Hilfen, geht im nächsten Strang über den Vorteil des gestreckten Bremsen einen Zweirades, dann in weiterer Folge zu den Bremssystembauarten mit technischen Heinzelmännchen die "jedermann" ermöglichen beinahe ohne Bremssystemkenntnisse die Fuhre gefahrlos zum Stillstand zu bringen auch wenn derjenige in Panik voll in die Eisen greift.

Wenn sich der Tenor der Mitleser verstärkt das ich ein hochnäsiger oder abgehobener "Gschichtlschreiber" bin, der ohne Quellenangabe hier fremdes Wissen postet dann werde ich natürlich mit dem Posten aufhören. Und die - noch nicht gestellte - Frage ob ich eingeschnappt bin beantworte ich mir nein. Als Kommunikationstrainer ist mir bekannt das nicht das von mir Geschriebene sondern das on den Lesern Aufgenommene (verstandene) das Maß der Dinge ist. Der einzige Punkt dem ich widersprechen muß ist der Friseur. Ich habe durch Abwesenheit glänzende Haare, im wörtlichen Sinne. :mrgreen:

lg Franz

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von FED »

💪🏼 Weiter Franze! I les gern! Vor allem als B196er oder wies bei euch heißen mag Code111‘ler!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
derfranze
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:03
Fahrzeuge: eine ST1100 Pan European mit ABS und die Afrika Twin, die Klassische RD04
Wohnort: Brunn am Gebirge
Alter: 70

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von derfranze »

jaja, der kammsche Kreis.....

das ist die Geschichte der 4. Klasse Hauptschule (ich weiß nicht wie die 8. Schulstufe in Deutschland heisst) wo wir im Physikunterricht über die gemeinsame, resultierende Kraft unterrichtet wurden. Und niemanden hat es interessiert. :D

Die Grundaussage des kammschen Kreises ist das nicht mehr als höchstens 100 Prozent vom Reifen der postitiven und negativen Beschleunigungsenergie und/oder der Seitenführungskraft auf die Fahrbahn übertragen werden können.

Heißt im Klartext wenn ich durch Bremsen 100 Prozent Kraft auf die Fahrbahn übertrage bleibt nichts mehr für die Seitenführungskraft über. Genau hier ist die Grundsatzfunktion des ABS daheim das die Reifendrehzahl an der Schlupfgrenze hält damit der Reifen immer noch Seitenführungskraft übertragen kann. Es gibt Videos im Netz wo gezeigt wird das bei 70 Prozent Bremsleistung und 70 Prozent benötigte Seitenführungskraft der Reifen 100 Prozent Kraft auf die Fahrbahn überträgt. Der reale Wert wird außerdem durch den Fahrbahnzustand massiv verändert wie z.B. Nässe, Schnee, Streusplitt, Schotter und Laub.

lg Franz

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Zweiradfreund »

derfranze hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 20:57
jaja, der kammsche Kreis.....

Die Grundaussage des kammschen Kreises ist das nicht mehr als höchstens 100 Prozent vom Reifen der postitiven und negativen Beschleunigungsenergie und/oder der Seitenführungskraft auf die Fahrbahn übertragen werden können.
:?:

100% von was? Vom Reifen? Von der Energie? Von der Kraft?
Da hast Du drei physikalisch grundlegend unterschiedliche Dinge in einem Satz nicht sinngebend zusammengetackert.

Und ist es nicht allgemein üblich, dass nicht mehr als "Alles" (100%) geht?

derfranze hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 20:57
Es gibt Videos im Netz wo gezeigt wird das bei 70 Prozent Bremsleistung und 70 Prozent benötigte Seitenführungskraft der Reifen 100 Prozent Kraft auf die Fahrbahn überträgt.
Jetzt haust Du Leistung und Kraft zusammen :roll:

Aber immerhin kommen wir der Sache näher, warum der Kreis ein Kreis ist, und kein Quadrat: Stichwort "vektorielle Addition der Kräfte".

derfranze hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 20:57
Der reale Wert wird außerdem durch den Fahrbahnzustand massiv verändert wie z.B. Nässe, Schnee, Streusplitt, Schotter und Laub.
Welcher Wert? Die 100% ? Nein, wenn sich die Prozentangabe auf "maximal in Haftreibung übertragbare Kraft" bezieht, dann bleiben die 100% auch auf Glatteis 100%.
Nur wenn man beim Kammschen Kreis mit Kräften rechnet, wird der Kreisradius auf Eis erheblich kleiner...

Wir stellen fest, etwas Komplexes in Worte zu fassen ist nicht leicht.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich finde Deine Idee generell gut und sehr löblich! Alte Hasen müssen das ja nicht lesen, wenn sie meinen schon im Bilde zu sein. Allerdings müssen die Texte nicht nur leicht verständlich, sondern vor allem auch korrekt sein. Dazu gehört auch, dass man Kraft nicht mit Energie oder Leistung verwechselt oder vage von "Werten" spricht.
Du beschreibst Dich mit Deinem Werdegang als Fachmann. Das glaube ich Dir auch. Der Text oben passt aber eher zu jemandem, der das Beschriebene nicht wirklich verstanden hat...

Beste Grüße,
ZF

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“