Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Andrais »

alprider hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 12:32
Trommelbremsen haben insofen den Vorteil, dass sie immer gleich Bremsen.......da müssen allenfalls keine Scheiben/Belege zuerst trocken gebremst werden....
Das stimmt für die meisten Trommelbremsen.
Aus meiner praktischen Erfahrung möchte ich die Vorderradbremse (Trommel) meiner ehemaligen Enfield beschreiben: wenn die Luftfeuchtigkeit hoch war oder Regen im Spiel war, dann war die erste Bremsung heftig aggressiv und die darauf folgenden mit der gewohnt schlechten Bremsleistung.
Gruß Andreas

Benutzeravatar
derfranze
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:03
Fahrzeuge: eine ST1100 Pan European mit ABS und die Afrika Twin, die Klassische RD04
Wohnort: Brunn am Gebirge
Alter: 70

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von derfranze »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 11:05
Moin Junx,

ich will hier ja nicht als Spass-Bremse auftreten.
Aber fassen wir mal die Fakten zusammen:

Die meisten hier sind Ü50. Die meisten haben
jahrzehntelange Fahrpraxis. Und entsprechende
Reflexe. Mag sein, dass dieses Fahr- und Brems-
Verhalten NICHT optimal ist. Aber es ist DA.

Jetzt noch "umschulen" macht doch keinen Sinn.
Mehr Sinn: Langsamer und nur auf Sicht fahren.
Das spart übrigens auch Sprit. Und Nerven.

Ich hatte die Gelegenheit, dreimal auf einen
Motorrad-Weltmeister zu stossen. Der hat seinen
Kindern STRIKT die Rennkarriere verboten. Warum
versuchen die Heizbolzen hier immer, sich als Renn-
fahrer aufzuführen? Den Reiseschnitt machen doch
sowieso die Rauch- und Pinkel-Pausen.

Und wenn es jemand mal eilig hat: Früher aufstehen.

Bleibt gesund,

Blumen-Pflücker-Pit
(Wenig Möpp-Sprit. Kein Flug-Kerosin. Stay grounded.)
Wer nichts mehr lernt ist tot. Ich habe meinen Vater noch mir über 60 auf ein neues Blick- und Lenkverhalten im Auto umtrainiert. Mir gegenüber hat er nie was gesagt aber ich habe mitbekommen wie er einem Freund sagte das er nicht dachte von einem Jüngeren noch was zu lernen.

lg Franz

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Atomo »

Oh, das kann ich bestätigen. Bei so Wetterverhältnissen muss die Vorderradbremse äusserst gefühlvoll betätigt werden. Die geht am Anfnag sofort auf Block, aber danach bremst es genauso langsam wie es beschleunigt (Eine Bullet beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf). Der Hobel macht aber trotzdem Spaß.

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von wobo »

derfranze hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 16:43
Einspurige Fahrzeuge sind während der Fahrt im sogenannten labilen Gleichgewicht. Sie können Umfallen. Aber die gute Nachricht ist das zum Umfallen eines Motorrades/Rollers/Fahrrades fast IMMER ein Mensch daran beteiligt ist, also ein Motorrad/Roller/Fahrrad nicht von selbst umfällt.

Mit dieser Einleitung will ich sagen das mutiges und beherztes Bremsen viel Übung braucht weil die Angst vor dem Sturz den Bremsvorgang im Unterbewusstsein mit begleitet. Nur ein drehendes Rad überträgt Seitenführungskraft, ein blockierendes nicht. Ein blockierendes Hinterrad ist relativ ungefährlich im Vergleich zu einem blockierenden Vorderrad - das führt nach der 2. Sekunde zum Sturz des Gefährtes.

Als Lenker kann ich beim Bremsen des Zweirades durch Training viel dazu beitragen meine Bremseffizenz zu steigern. Einige einfache aber trotzdem wirksame Regeln:

Der (mein) Blick steuert den Anhaltepunkt
Es genügt nicht die Bremswirkung theoretisch aus dem ff zu beherrschen. Im Gefahrenfall (Panik) hat der Lenker auf dieses Wissen keinen Zugriff mehr und er reagiert nur mehr instinktiv. Hier setzt das Training des Bremsvorganges ein. Das bedeutet, immer wenn ich entspannt am Radl sitze und bremse trainiere ich auch mein Bremsverhalten. Menschen reagieren automatisch auf Ihren Körper. Was ich sehe treffe ich auch. Das heißt im Umkehrschluss das ich nicht auf das Kennzeichen meines Vordermannes schaue beim Bremsen sondern ca. 1 Meter hinter die Stoßstange des vor mir fahrenden Fahrzeuges auf die Fahrbahn. Und wenn ich das konsequent trainiere schaue ich auch dann wenn es eng wird nicht auf das Hindernis sondern 1 m vor das Hindernis und bremse mein Radl in Grund und Boden. Ich gebe hier meine praktischen Ausbildungserfahrungen wieder, Zweifler dürfen das gerne ausprobieren ob ich lüge. Diese Technik funktioniert auch bei einem plötzlich seitlich in die Fahrspur kommenden Hindernis wenn ich mich dazu zwingen kann am Hindernis vorbeizuschauen dann lenke ich auch daran vorbei. Ganz wichtig dabei ist es aber eine Lücke zu finden wo ich mit dem Fahrzeug auch durch kann sonst tausche ich das Hindernis gegen den fahrenden Gegenverkehr.
Für unsere körperlichen Automatismen gilt das was ich sehe treffe ich auch, (todsicher!) versprochen.

Die richtige Bedienung der Handbremshebel:
Es weis ja eh jeder das beim Rollerfahren die beiden Bremshebel zum Handgriff gezogen werden um die Fuhre zum Stehen zu bringen. Wenn ich das jetzt jahrelang mache indem ich mit allen vier Fingern den Bremshebel betätige so habe ich bei einer Notbremsung nur mit ABS eine Chanche einen Sturz zu vermeiden. Weil die Hände vor Angst zuschnappen und die Bremsen voll betätigt werden. Mit der Folge das ein blockierendes Vorderrad nach 2 Sekunden Blockade zum Sturz führt. Unweigerlich - oder die Bremse wird gelöst, der Sturz verhindert und das Fahrzeug kracht mehr oder weniger fest gegen das Hindernis. Wir sind wieder beim Thema Training im Normalbetrieb. Wenn ich mir antrainiere den Handbremshebel mit einem sogenannten "Melkergriff" zu betätigen dann betätige ich auch bei einer Gefahr den Bremshebel wie tausendmal vorher entspannt trainiert. Der Melkergriff geht folgendermaßen, das ich zuerst mit dem Zeigefinger, dann dem Mittelfinger, dann dem Ringfinger und zuletzt den Kleinen Finger den Handbremshebel betätige. Und mit der gegenteiligen Bewegung wieder löse, vom kleinen Finger bis zum Zeigefinger. Probiert das mal so aus indem ihr die Finger einzeln schnell in der beschriebenen Art schließt und wieder öffnet.
Der Unterschied zur Schnappbremsung ist gravierend. Wenn ich beim panikartigen Anlegen der einzelnen Finger merke das beim Anlegen des kleinen Fingers das Vorderrad zum Blockieren beginnt hebe ich den kleinen Finger wieder weg und habe die maximale Bremswirkung am Rad. Kann auch schon beim Ringfinger anlegen so sein, z.B. bei rutschiger Fahrbahn.
Ich persönlich halte nichts davon die Vorderradbremse nur mit 2 statt mit allen 4 Fingern zu bedienen. Wird oft von den "Ringfahrern" propagiert. Wenn ich nicht selbst die Erfahrung gemacht hätte das dann bei einem Verstellbremshebel der Ringfinger und der kleine Finger vom Bremshebel zwischen dem Gasgriff und dem Bremshebel so eingeklemmt wurden das die volle Bremsleistung nicht erbracht werden konnte. GsD auf einem Übungsplatz.

Was ich hier schreibe erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder wissenschaftliches Wissen. Ich habe einfach im Lauf der Jahre alles probiert was mir Leute an "Gschichtln druckten" - lies kluge Meinungen erzählten - ob es meine Sicherheit verbessern könnte oder nicht. Wenn ich mir davon nach einer praktischen Erprobung einen persönlichen Sicherheitsgewinn versprach habe ich das auch meinen Fahrschülern weitergegeben. Ich habe zum Beispiel mit dem Melkergriff auf meiner ST1100 meinen Bremsgriff so weit optimiert bis die ABS Pumpe einschaltete aber das ABS noch nicht angesprochen hat. Und dann hat sich wie durch Zauberhand die Bremsleistung meiner Afrika Twin ohne ABS spürbar verbessert.

Ein Nachsatz noch für alle die einen spielerischen Training nichts abgewinnen können weil sie ja eh alles wissen und im Griff haben: Wenn 2 Menschen ertrinken und einer davon schwimmen kann und der andere nicht, gibt es bei der Obduktion einen kleinen Unterschied: Der Schwimmer hat kein Wasser in der Lunge weil der antrainierte Reflex "unter Wasser Mund zu" stärker wirkt als der fast angeborene Reflex zum Atmen. Wer mir das nicht glaubt der frage einen Gerichtsmediziner.

Das ist mal mein erster Beitrag. Ich freue mich natürlich über Feedback und eine Diskussion und möchte diese Reihe in lockerer Folge fortsetzen. Die nächsten Themen wären dann gestreckte Bremsung, Bremssysteme, Regelsysteme bei Bremsen, dynamische Achslastverteilung beim Bremsen und mein Wiederaufstiegstraining im Frühjahr oder mein Training beim Fahrzeugwechsel.

lg Franz
Eigentlich wollte ich dir nur schreiben, das ich auf deine weiteren Beiträge gar keine Lust habe
und auch keine Vollzitate mag.
Hoffe also daß dein Frisör bald wieder auf hat und du dem ´ne Blase an´s Ohr labern kannst ... :motzen:

Geist
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Feb 2021, 12:35

Rüge

Beitrag von Geist »

für wobo

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von FED »

Ich finde das etwas unfreundlich. Man muss ja nicht eines jeden Beiträge lesen wenn einem die Art der Beiträge oder der Schreibstil nicht gefällt..
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von wobo »

FED hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 20:00
Ich finde das etwas unfreundlich.
Ich find Vollzitate, nachgeplapperte Lehrbuch Weißheiten
und selbstgefällige Monologe öde ... und es muß ja keiner lesen was ich schreibe ... :prost2:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von FED »

Touché
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Brämerli »

Moin
Der Beitrag
"
Eigentlich wollte ich dir nur schreiben, das ich auf deine weiteren Beiträge gar keine Lust habe
und auch keine Vollzitate mag.
Hoffe also daß dein Frisör bald wieder auf hat und du dem ´ne Blase an´s Ohr labern kannst ...
"
von Wobo wurde mir gemeldet/kritisiert.

Ich sag mal, ich lasse das so stehen weil es ein erster und fast netter hinweis darauf ist, dass sich das nicht Jeder/Jede antun mag. Sowas darf auch mal gesagt werden. Ansonsten möchte ich nicht eingreifen und hoffe, dass Diejenige die sich dafür interessieren sachlich und "nett" Miteinander das Thema weiter ziehen.

:sonne:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von sivas »

Ob derjenige auch den wobo angeschrieben hat ?
Warum hat er nicht hier seinen Unmut gäußert ?
Den Vorwurf der Laberei finde dich heftig. Da haben aber auch Frisöre keine Lust drauf. Das hätt'ste weglassen können.
:prost2:

Untoter :shock:

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Brämerli »

Noch was, Franz, wenn Du das alles selber schreibst sag ich mal "Respekt", auch wenn es viel Text ist der nicht jeder lesen mag. Wenn Du den Text ab einer externen Quelle zittierst, dann gib bitte die Quelle sauber an.

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von wobo »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 08:39
Wobo wurde mir gemeldet/kritisiert.
Nun ja, ich habe meine pers. Meinung geschrieben (für den "Frisör" entschuldige ich mich ... :wein: )

Ansonsten finde ich es merkwürdig, wenn jemand hier neu aufschlägt und im 1.Beitrag
gleich den Überflieger raushängen läßt, nur weil ihm Sachen geläufig sind
die heute in jeder guten Fahrschule vermittelt werden ... :down2:
.
mf001.JPG
.
Das linke Heft stammt von meiner Tochter, Kl.1 = 2005
Das rechte hat mir mein Enkel 2016 aus der Fahrschule für seine 125er mitgebracht
.
mf002.JPG
.
mf003.JPG
.
mf004.JPG
.
UNd falls "derfranze" demnächst den "Kamscher Kreis" abhandel will,
auch der ist meinem Enkel (mitlerweile 21) bestens bekannt ... :mrgreen:
.
mf005 - Kopie.JPG
.
2016, erste Tour mit Opa Wolf ... :up2:

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Bulli »

.....an einem meiner Motorräder wurde vor ein paar Jahren bereits die beidseitige Bremse als Lösung aller Probleme (speziell bei höheren Geschwindigkeiten) propagiert und gebaut:

Viele Jahre lang das anerkannterweise schnellste Serienmotorrad der Welt:

51 PS, VMax 115 mp/h (185 km/h)
LeftSide.jpg
RightSide.jpg
Zwei meiner persönlichen Tipps dazu:
1. NIEMALS schneller fahren, als der persönliche Schutzengel fliegen kann..............
2. Je nach Konstruktions- und Funktionsart der Bremse macht es Sinn, vorausschauend zu fahren.....

:mrgreen: :prost2: :up2:

>> wenn ich mit Maos Rache schon immer hinter den Innova-Heizern herfahren muss....., will ich wenigstens auch ein Mopped haben, was etwas schneller ist. :inno2:
Zuletzt geändert von Bulli am Mo 15. Mär 2021, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Bernd »

Kamscher Kreis?
Kenn ich nicht.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von sivas »

Brems' mal in der Kurve,
dann stell ich mich dir vor.

Gut Rutsch !

Wunibald Kamm

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“