Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Benutzeravatar
derfranze
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:03
Fahrzeuge: eine ST1100 Pan European mit ABS und die Afrika Twin, die Klassische RD04
Wohnort: Brunn am Gebirge
Alter: 70

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von derfranze »

100 Prozent einer Kraft auf die Reifenaufstandsfläche. Wobei hier Gewichtsangaben nicht möglich sind weil sich die Reifenberührungsfläche zur Fahrbahn ständig ändert.
Es ist keine Energie. Es ist eine Kraft die vom Gewicht des Fahrzeuges und Lenkers erzeugt wird indem er die Geschwindigkeit ändert (Vertikalkräfte) oder die Lage des Zweirades ändert (Seitenführungskräfte).
Es ist üblich, das nicht mehr wie 100 Prozent zum übertragen geht aber ich kann mehr als 200 Prozent als Lenker erzeugen. Und wenn ich durch Schräglage und Kurvengeschwindigkeit 100 Prozent Kraftübertragung erreiche ist jede weitere erzeugte Kraft, egal ob beschleunigen oder bremsen, ein Verlust der Haftreibung des Reifens. Ich kann ja in einer Kurve auch nur durch Überschreitung der 100 Prozent Seitenführungskraft mit dem Fahrzeug seitlich wegrutschen und habe noch kein einziges Prozent Beschleunigungskraft erzeugt.

Die mögliche, maximal übertragbare Kraft hängt natürlich richtigerweise vom Reibbeiwert ab.

lg Franz

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Ecco »

Da kann Meister Franze uns noch so sehr unterrichten. "Entscheidend is aufm Platz" Adi Preißler

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Palü »

oder war es Adi Dassler ? :laugh2:
oder Michel in, Heidenau und Metzler
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Brett-Pitt »

Datt waa Sepp Herberger:
"Nach dem Sturz ist vor dem Sturz"

Ebenso von ihm:
"Das Rad ist rund"

Der Regen prasselt weiter in der Fan-Kurve.
Aber keiner wankt im Wankdorf-Stadion.
Dank dem Schalker Kreisel.

Teufelskerl-Pit
(mit Hausrunde Nähe Toni-Turek-Stadion, im Thal)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von wobo »

derfranze hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 07:49
Ich kann ja in einer Kurve auch nur durch Überschreitung der 100 Prozent Seitenführungskraft mit dem Fahrzeug seitlich wegrutschen und habe noch kein einziges Prozent Beschleunigungskraft erzeugt.
Diesen "Leersatz" (kommt von Leere im Inhalt) solltest du dir einrahmen ... :up2:

In der Praxis würdest du dein Mopped also in eine Kurve schieben,
es dort schräg stellen und dann seitlich wegdrücken ... :?:

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Zweiradfreund »

derfranze hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 07:49
100 Prozent einer Kraft auf die Reifenaufstandsfläche.
Prozentangaben sind relativ. Was entspricht 100%
derfranze hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 07:49
Wobei hier Gewichtsangaben nicht möglich sind weil sich die Reifenberührungsfläche zur Fahrbahn ständig ändert.
Das Gewicht kannst Du angeben (aber wozu?). Gewicht Mopped + Gewicht Fahrer + Gewicht Klamotten und Gepäck. Das Gewicht ändert sich nicht mit der Reifenaufstandsfläche (Latsch).
derfranze hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 07:49
Es ist üblich, das nicht mehr wie 100 Prozent zum übertragen geht aber ich kann mehr als 200 Prozent als Lenker erzeugen.
:laugh2:


An dieser Stelle klinke ich mich nun aus diesem Thread aus, denn es ist mir zu mühsam erahnen zu wollen, was Du uns mit Deinem physikalischen Durcheinander mitteilen möchtest.

Beste Grüße,
ZF

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Palü »

Ich komm da auch nicht mehr mit.
Mein erstes Moped hatte ich mit 11, die erste Verurteilung beim Amtsrichter Herrn Hartmann
(ja den Namen weiß ich noch, das Urteil 40 Std Rasen im Kindergarten) im zarten Alter von 15,
das gab mächtig viel Respekt in der Clique damals.
Kreise und Kreisel kannte ich damals noch nicht, dafür gab es ab und zu mal Erd- und Asphaltkunde.
Gelernt hab ich eins:
erst anhalten - dann absteigen :up2:
alles andere ist für mich nebensächlich :laugh2:

Fahrt vorsichtig und vorausschauend.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Harri »

Eigentlich ist das ganz einfach, es wird bloß etwas konfus dargestellt und die daraus verbreiteten Schlüße passen dann eben nicht mehr.
Kraft wird in Newton (N) angegeben und wenn man zusätzlich die Aufstandsfläche berücksichtigt, dann in Newton durch Fläche (N/cm²).
Wenn ich also eine Kraft von 100 N habe, ist es egal, ob ich die auf 1cm² oder auf 4 cm² verteile.
Das eine mal habe ich dann halt 1 mal 100N/cm² und das andere mal "4mal" 25 N/cm² und die Kraft bleibt gleich.

@Palü
Bei uns hatte der Amtsrichter ein faible für die Feuerwehr und so musste ich für jugendlichen "Undüch" 40 Arbeitstunden lang Feuerwehrautos auf der Wache putzen.

SollteBremsen

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von SollteBremsen »

Wer oder was war eigentlich dieser Newton ? Für die unter uns ohne Abi, hänge ich eine seiner bekanntesten Thesen an
Ein Körper verharrt in seinem Zustand der Ruhe, solange die Summe aller auf ihn
einwirkenden Zwänge Null ist.
Ansonsten tut es mir um den TE etwas leid, er gibt sich hier die grösste Mühe und wir frrötzeln nur dumm herum. Natürlich nur weil wir keine Ahnung haben.

Vielleicht ist es aber einfach so, daß derartige Themen nicht in ein Cub Forum passen. Es gehts ja in erster Linie darum, erstmal überhaupt irgendwie eine angemessene Geschwindigkeit zu erreichen, (bei möglichst geringem Benzinverbrauch versteht sich).
Dadurch ist das Thema "bremsen" vielleicht nicht so gerne gesehen ? Nur ne Vermutung ..

wheelie.jpg

Benutzeravatar
derfranze
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:03
Fahrzeuge: eine ST1100 Pan European mit ABS und die Afrika Twin, die Klassische RD04
Wohnort: Brunn am Gebirge
Alter: 70

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von derfranze »

SollteBremsen hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 11:59
Ansonsten tut es mir um den TE etwas leid, er gibt sich hier die grösste Mühe und wir frrötzeln nur dumm herum. Natürlich nur weil wir keine Ahnung haben.

Vielleicht ist es aber einfach so, daß derartige Themen nicht in ein Cub Forum passen. Es gehts ja in erster Linie darum, erstmal überhaupt irgendwie eine angemessene Geschwindigkeit zu erreichen, (bei möglichst geringem Benzinverbrauch versteht sich).
Dadurch ist das Thema "bremsen" vielleicht nicht so gerne gesehen ? Nur ne Vermutung ..
Danke für diese Worte. Das verdrängte Problem beim Zweiradfahren ist ja nicht das Tempobolzen sondern das Bremsen. Es geht ja eh fast immer gut. Und Aussagen "wer bremst verliert" und ähnliches sitzen in den Köpfen, gepaart mit dem Glauben an das eigene Können weil ja bis jetzt eh nichts passiert ist, fest.

Wenn ich bei einer praktischen Ausbildung bei den Bremsübungen am Übungsplatz bemerkte das der Fahrschüler seine Bremsen nur angepasst gemächlich ohne Anstrengung betätigte - weil es eh so auch geht - bin ich ihm (oder ihr) auf der 15 m Bremsstrecke nach Betätigung beider Bremsen 2 bis 3 m mit flotten Schritten in Ihrer Spur entgegengegangen. Und dann haben sie wirklich gebremst um vor mir zum Stiilstand zu kommen. Mit viel weiß in den Augen. Und Bremsen verlängert das Leben, auch wenn es manchmal nur 2 bis 3 Sekunden sind. :oops:

lg Franz

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von wobo »

derfranze hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 12:48
Bremsen verlängert das Leben, auch wenn es manchmal nur 2 bis 3 Sekunden sind. :oops:
Wenn man Ü-70 ist, kommt es auf die 2-3 Sek. auch nicht mehr an ... :laugh2:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Mister L »

Im Klein-Klein der Physik mit ihren Dimensionen kann man sich ja mal verirren. Das heißt nicht, dass man das Grundsätzliche nicht verstanden hat. Einerseits verstehen, andererseits dies anderen zu erklären und das auch noch physikalisch korrekt, ist nicht immer einfach und oft auch eher verwirrend für manche. Und es kostet Zeit.
Da rutscht Kraft, Leistung und Energie schonmal durcheinander. Ich verstehe jedenfalls, worum es geht.

Vorbild ist für mich hier immer Bernt Spiegel mit seinem hervorragend und verständlich erklärten Hintergrundwissen, das den Lesern wirklich hilft. Ein Muss für jeden (nicht nur) Motorradfahrer, wie ich finde.

Und anknüpfend an den Anfang und auch an Spiegel: Natürlich können und sollen alte Hasen noch hinzulernen. Nur muss man wissen, dass wir unsere Verhaltensweisen ja schon lange automatisiert haben, d.h. ohne Kanalkapazitäten unseres Hirns zu belegen gewisse Dinge automatisch machen. Oder achtet jemand von euch noch darauf, wie er das Volumen des Mundes vergrößert, um per Unterdruck Flüssigkeit aufzunehmen beim Trinken? Nein, das geschieht unbewusst, automatisiert. (Ok, wir Cubisten kippen ja alle nur aus Bierflaschen, klar.)
Wenn wir jetzt plötzlich auf eine Reihenfolge der Finger beim Betätigen eines Bremshebels achten, dann geht nichts mehr automatisiert - es wird erstmal schlechter, bevor es evtl. mal besser wird.

Wichtiger als Fingerübungen finde ich grundsätzlich Training, ob Bremsen, ob Blickführung, ob Linienwahl. Das wird offenbar schlecht trainiert in den Fahrschulen, sonst würden die Verkehrsteilnehmer nicht so schlecht fahren mit Ausholen vor dem Abbiegen, Schneiden von Kurven usw..

Anregungen dazu finde ich immer willkommen. Gerade wir Fahrer von kleinen, liegenden Singles sind doch ne Art Elite, die natürlich nach dem perfekten Fahrzeug auch immer das Fahren perfektionieren möchte. Stimmt's?!
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von Trabbelju »

Mister L hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 16:43
Gerade wir Fahrer von kleinen, liegenden Singles sind doch ne Art Elite, die natürlich nach dem perfekten Fahrzeug auch immer das Fahren perfektionieren möchte. Stimmt's?!
Na klar.
Jeder der mit seiner Cub schnell fahren will muß einen sauberen Fahrstil beherrschen.
Denn immer wieder zeigt sich: wer mit der Cub vom Gas geht oder gar bremst hat verloren !
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

SollteBremsen

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von SollteBremsen »

Ebend, den schlechten Cubisten erkennt man eigentlich schon am Bremslicht.
So wird ein (Brems)Schuh daraus.

(erinnert mich an meine erste Cub Fahrt, als ich vom 2. in den 1. hochgeschaltet habe - sehr effektiv!)

Benutzeravatar
derfranze
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:03
Fahrzeuge: eine ST1100 Pan European mit ABS und die Afrika Twin, die Klassische RD04
Wohnort: Brunn am Gebirge
Alter: 70

Re: Bremsen kann jedermann/frau - Kann es jedermann/frau?

Beitrag von derfranze »

Danke für den Input. Ich habe Bernt Spiegel bis jetzt nicht gekannt und mich im Netz über ihn schlau gemacht. Klingt jetzt wahrscheinlich überheblich wenn ich hier schreibe das ich ähnliche Zugänge zum Vermitteln meiner Kenntnisse habe.
Ich habe wiederholt bei praktischen Fahrprüfungen mit dem Fahrprüfer diskutiert, wenn der vorfahrende Führerscheinwerber im Zuge der praktischen Fahrprüfung vor einer Rechtskurve nach links zog um bessere Sicht in die Kurve zu haben. Ich habe die Frage "Was macht der den da?" immer mit dem lakonischen Hinweis beantwortet "er schaut um sein Leben". Die österreichische Rechtsordnung sieht nämlich dieses Manöver im § 7 der StVO nicht so vor. Hängt natürlich auch indirekt mit dem Thema "Fahren auf Sicht" zusammen.

lg Franz

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“