Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung
- Palü
- Beiträge: 1859
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung
Das ist das kombinierte Bremssystem. Mein SH300 u.Forza300 haben dies.
Beide Baujahr 2013. Bei den neueren Modellen gibt es das nicht mehr - raus aus dem Programm.
Schade wie ich finde, weil mir gefällt es System sehr gut.
Gruß Paul
Beide Baujahr 2013. Bei den neueren Modellen gibt es das nicht mehr - raus aus dem Programm.
Schade wie ich finde, weil mir gefällt es System sehr gut.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung
ABS/CBS/TCS wie in diversen Honda Modellen verbaut ist seit Jahren Geschichte. Honda spart an teuren Dingen und stellt die Umweltverträglichkeit in den Vordergrund. Dies lenkt die technisch unbedarften so schön ab und eröffnet neue Spielfelder.
Das leichte anziehen der Hinterradbremse in Serpentinen kenne ich von vielen Boxern, nur bei den Telelever Modellen machte diese Fahrtechnik keinen Sinn mehr. Da überwog die Gewohnheit...sehr unhandlich dort war die AT1000 durch ihr 21" Vorderrad. Dagegen ist die V-Strom 1000A ein Kurvensuchgerät.
Eine fein dosierte Hinterradbremse ist für mich ein Muss. Ein ADAC Bremsentraining mit Datarecording kann ich jedem nur empfehlen. Viele eiern nur durch die Gegend und haben Muffe mal voll in die Bremse zu gehen. Da werden in Notrituationen oftmals wertvolle Meter verschenkt.
Gruß Frank
Das leichte anziehen der Hinterradbremse in Serpentinen kenne ich von vielen Boxern, nur bei den Telelever Modellen machte diese Fahrtechnik keinen Sinn mehr. Da überwog die Gewohnheit...sehr unhandlich dort war die AT1000 durch ihr 21" Vorderrad. Dagegen ist die V-Strom 1000A ein Kurvensuchgerät.
Eine fein dosierte Hinterradbremse ist für mich ein Muss. Ein ADAC Bremsentraining mit Datarecording kann ich jedem nur empfehlen. Viele eiern nur durch die Gegend und haben Muffe mal voll in die Bremse zu gehen. Da werden in Notrituationen oftmals wertvolle Meter verschenkt.
Gruß Frank
- Trabbelju
- Beiträge: 2637
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
- Fahrzeuge: Honda, BMW
- Wohnort: Breisgau
Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung
Da lege ich auch meinen Schwerpunkt: Erst einmal bei einer Gefahrensituation so schnell wie möglich Geschwindigkeit abbauen können.The Knoetz hat geschrieben: ↑Mi 24. Mär 2021, 11:07Viele eiern nur durch die Gegend und haben Muffe mal voll in die Bremse zu gehen. Da werden in Notrituationen oftmals wertvolle Meter verschenkt.
Erst wenn das im Schlaf beherrscht wird kann ich an den Details arbeiten.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
- alprider
- Beiträge: 1301
- Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
- Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM
Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung
in diesem link wird aber der physikalische "Ausswirkungseffekt" nicht beschrieben.........nur was die Technik direkt machtderfranze hat geschrieben: ↑Mi 24. Mär 2021, 09:03Nachtrag für alle Interessierten und Zweifler ....
https://www.motorroller-info.de/html/abs_honda.html
Hier wird im letzten Absatz deutlich beschrieben das die vordere Gabel bei gestreckter Bremsung weniger eintaucht und wie es technisch gemacht wird
lg Franz
Zuletzt geändert von alprider am Mi 24. Mär 2021, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung
doppelt...
Zuletzt geändert von Mister L am Mi 24. Mär 2021, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung
Das Single-CBS einiger Hondas habe ich ja auch am Motorrad. Es ist nicht dafür da, Bremswege zu verkürzen, sondern im Alltag stabile und komfortable Bremsungen vorzunehmen, die natürlich auch sicher sein sollen.
So bremse ich mit meinem klassischen Motorrad fast nur vorn, mit der CBF mit CBS im Alltag viel hinten. Gerade beim Heranfahren an Ampeln oder im Stoß&Go der Stadtautobahn ist das sehr bequem, denn die Gabel taucht nicht spürbar ein. Erst ist die Verzögerung sanft und liegt auf der hinteren Bremse und wenn man etwas mehr Druck auf den Hebel ausübt, wird auch die vordere Bremse mit aktiviert.
Aber nun mit Absicht die Vorderbremse später zu betätigen, damit das Motorrad weniger eintaucht und man etwas bremsstabiler unterwegs ist, hielte ich für einen im Zweifel potentiell lebensgefährlichen Fehler. Bremsen sollte man schnell betätigen und auch schnell Druck aufbauen. Das muss man auch noch üben.
Wenn man dann der Supermann ist beim Bremsen, dann kann man ja an der idealen Dosierung feilen.
Nicht, dass das hier mein Onkel Eduard liest und nun meint, er müsse erst einmal hinten bremsen und wenn dann die Fuhre verzögert, könne er dann auch mal die Vorderbremse erst sachte, dann stärker nutzen, also Finger für Finger.
Bitte nicht! Bremsen sofort! Wenige überbremsen und viele bremsen gerade anfangs viel zu zögerlich.
So bremse ich mit meinem klassischen Motorrad fast nur vorn, mit der CBF mit CBS im Alltag viel hinten. Gerade beim Heranfahren an Ampeln oder im Stoß&Go der Stadtautobahn ist das sehr bequem, denn die Gabel taucht nicht spürbar ein. Erst ist die Verzögerung sanft und liegt auf der hinteren Bremse und wenn man etwas mehr Druck auf den Hebel ausübt, wird auch die vordere Bremse mit aktiviert.
Aber nun mit Absicht die Vorderbremse später zu betätigen, damit das Motorrad weniger eintaucht und man etwas bremsstabiler unterwegs ist, hielte ich für einen im Zweifel potentiell lebensgefährlichen Fehler. Bremsen sollte man schnell betätigen und auch schnell Druck aufbauen. Das muss man auch noch üben.
Wenn man dann der Supermann ist beim Bremsen, dann kann man ja an der idealen Dosierung feilen.
Nicht, dass das hier mein Onkel Eduard liest und nun meint, er müsse erst einmal hinten bremsen und wenn dann die Fuhre verzögert, könne er dann auch mal die Vorderbremse erst sachte, dann stärker nutzen, also Finger für Finger.
Bitte nicht! Bremsen sofort! Wenige überbremsen und viele bremsen gerade anfangs viel zu zögerlich.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
- derfranze
- Beiträge: 37
- Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:03
- Fahrzeuge: eine ST1100 Pan European mit ABS und die Afrika Twin, die Klassische RD04
- Wohnort: Brunn am Gebirge
- Alter: 70
Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung
Einige CBS haben nur mit der Hinterradbremse eine gestreckte Bremsung.
lg Franz
lg Franz
- alprider
- Beiträge: 1301
- Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
- Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM
Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung
n.b.
glaub moto-guzzi waren die ersten mit Bremsen die zugleich vorne wie hinten bremsten bei Betätigung der Fussbremse.....danach langezeit nur die Goldwings......es war stehts ein riesen Vergnügen dieses schwere 400kg Dickschiff in die Kurven hinein zu bremsen.........kein verkorktes Vorderrad/Lenker......
eben...ich habe mir schon vor bald 25 Jahren angewöhnt mehrheitlich mit dem Fuss zu bremsen......und der Chopper/Cruiser zwischen den beiden GWs hatte einfach eine nahezu 50:50 Gewichtsverteilung wo ich dann mehrheitlich nur hinten drauf trat...so , dass bei ca 45000km hinten die Beläge gewechselt werden mussten...vorne waren mit 75000 immer noch die ersten drinn bei diesen 320kg Brummer. (VTX 1300 S)......
glaub moto-guzzi waren die ersten mit Bremsen die zugleich vorne wie hinten bremsten bei Betätigung der Fussbremse.....danach langezeit nur die Goldwings......es war stehts ein riesen Vergnügen dieses schwere 400kg Dickschiff in die Kurven hinein zu bremsen.........kein verkorktes Vorderrad/Lenker......
eben...ich habe mir schon vor bald 25 Jahren angewöhnt mehrheitlich mit dem Fuss zu bremsen......und der Chopper/Cruiser zwischen den beiden GWs hatte einfach eine nahezu 50:50 Gewichtsverteilung wo ich dann mehrheitlich nur hinten drauf trat...so , dass bei ca 45000km hinten die Beläge gewechselt werden mussten...vorne waren mit 75000 immer noch die ersten drinn bei diesen 320kg Brummer. (VTX 1300 S)......
Zuletzt geändert von alprider am Mi 24. Mär 2021, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
- derfranze
- Beiträge: 37
- Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:03
- Fahrzeuge: eine ST1100 Pan European mit ABS und die Afrika Twin, die Klassische RD04
- Wohnort: Brunn am Gebirge
- Alter: 70
Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung
# Knoetz: Genau das ist auch meine Meinung das ich während des normalen Fahrbetriebes nichts schleifen lasse weil genau dieses Training sich dann im Gefahrenfall voll auswirkt. Gerade der Alltag wird von den meisten Bikern sträflich vernachlässigt weil sie der Meinung sind da sie "es eh können wenn es drauf ankommt." Und das genau spielt es im Leben nicht. Ich teile die Meinung der verlinkten Motorrad Zeitungsseite des zweigeteilten Bremsdruckes am Vorderradbremshebel überhaupt nicht. Jeder Mensch reißt den Hebel durch wenn er in Panik ist. Weil es einfach eine instinktive Handlung ist.Trabbelju hat geschrieben: ↑Mi 24. Mär 2021, 13:19Da lege ich auch meinen Schwerpunkt: Erst einmal bei einer Gefahrensituation so schnell wie möglich Geschwindigkeit abbauen können.The Knoetz hat geschrieben: ↑Mi 24. Mär 2021, 11:07Viele eiern nur durch die Gegend und haben Muffe mal voll in die Bremse zu gehen. Da werden in Notsituationen oftmals wertvolle Meter verschenkt.
Erst wenn das im Schlaf beherrscht wird kann ich an den Details arbeiten.
# Trabbelju: Und Detailarbeit kommt nicht nach dem "im Schlaf beherrschen" sondern vorher und das Ergebnis ist dann das Beherrschen im Schlaf wenn ich so sagen darf
lg Franz
Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung
Dass die gestreckte Bremsung heute bis auf Fahrer von Wohnwagen-Zugfahrzeugen wohl kaum jemand diskutiert, liegt evtl. an den heute besseren Fahrwerken.
Deshalb bin ich da auch so skeptisch und setze mich eher für möglichst kurze Bremswege ein als für längere, bei denen das Fahrzeug stabiler fährt.
Ich halte den Rückgang an Verbundbremssystemen bei Fahrzeugen speziell über 125 ccm für nicht unwesentlich mit diesen stabilen Fahrwerken begründet.
Die ABS-Systeme heute können sehr schnell eingreifen, man kann also mit bestimmten Schlupf bremsen - früher blieben die Räder fast stehen, bevor die Bremse dann viel zu lange viel zu weit geöffnet wurde. Folge ist eine sehr gute Bremsstabilität auch im ABS-Regelbereich. Und vorne sind oft Doppelscheiben Standard, dazu fette Gabelstandrohre, die Stabilität gewährleisten.
Eine zusätzliche kombinierte Bremse ist natürlich vom Komfort im Alltag und der Bremsstabilität ein Traum, aber manchmal geht in den Weiten der vielen Bremsleitungen auch ein schöner Druckpunkt verloren, es leidet dann die Dosierbarkeit beim Starkbremsen. Gerade viele sportlich affine Fahrer wollten sowas nicht.
Deshalb bin ich da auch so skeptisch und setze mich eher für möglichst kurze Bremswege ein als für längere, bei denen das Fahrzeug stabiler fährt.
Ich halte den Rückgang an Verbundbremssystemen bei Fahrzeugen speziell über 125 ccm für nicht unwesentlich mit diesen stabilen Fahrwerken begründet.
Die ABS-Systeme heute können sehr schnell eingreifen, man kann also mit bestimmten Schlupf bremsen - früher blieben die Räder fast stehen, bevor die Bremse dann viel zu lange viel zu weit geöffnet wurde. Folge ist eine sehr gute Bremsstabilität auch im ABS-Regelbereich. Und vorne sind oft Doppelscheiben Standard, dazu fette Gabelstandrohre, die Stabilität gewährleisten.
Eine zusätzliche kombinierte Bremse ist natürlich vom Komfort im Alltag und der Bremsstabilität ein Traum, aber manchmal geht in den Weiten der vielen Bremsleitungen auch ein schöner Druckpunkt verloren, es leidet dann die Dosierbarkeit beim Starkbremsen. Gerade viele sportlich affine Fahrer wollten sowas nicht.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
- alprider
- Beiträge: 1301
- Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
- Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM
Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung
nein tut er vielfach eben nicht bzw. zuwenig stark bzw allenfalls viel zu spät .......................oder wer übt schon regelässig (wöchentlich ? ), wenn überhaupt Bremsmanöver
oder sonst ein anderer Bremsfakt :
reisst man... zu schnell--- zu stark gibt man dem Gummi allenfalls keine Zeit sich genügend in den Asphalt zu verzahnen..da hilft dann auch ein ABS nicht wirklich
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung
Entweder das Gummi "verzahnt" sich mit dem Untergrund oder nicht. Dies geschieht dann nicht nur beim Bremsen.
Dem ABS ist es grundsätzlich egal wie schnell du ziehst: Entdecken die Radsensoren mehr Schlupf als sein soll, nimmt der Druckmodulator Druck raus.
Allerdings ist es bei vergleichsweise miesen Gabeln wie der der Super Cub problematisch, wenn man vorn hart anreißt, weil dann die Gabel fast oder komplett auf Block geht. Gerade wenn Unebenheiten hinzukommen. Folglich trampelt das Vorderrad über die Unebenheiten, es springt, das ABS muss weit aufmachen, damit das Rad nicht blockiert, der Bremsweg wird irre lang.
Da es leider keine legale oder einfache Abhilfe geht, hilft hier v.a. defensives Fahren und dann bin ich wieder bei franze: Gut dosiertes Bremsen für mehr Bremsstabilität und weniger Eintauchen.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
- Trabbelju
- Beiträge: 2637
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
- Fahrzeuge: Honda, BMW
- Wohnort: Breisgau
Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung
Und ich vergebe beim Bremsen keine Haltungsnoten, sondern mir kommt es auf das Ergebnis an.
Jeder hat eine individuelle Fahrweise, seine Linie, sein Grundtempo und die jeweilige Tagesform.
Und auch die Motorräder sind sehr individuell...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
- sholloman
- Beiträge: 2412
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung
Das letzte mal wo ich mich verschätzt hatte war mit dem Fahrrad , ich war anscheinend doch schwerer als ich gedacht hatte, zum Glück kam nix entgegen, meine idealline war nicht mehr so ganz ideal und die 4 kolben Shimano waren auch am Limit
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung
Auf Grundlage dieser Darstellung ist es absolut nachvollziehbar, dass die Gabel, bei gleicher Verzögerung, durch Betätigung des linken Bremshebels weniger eintaucht als durch Betätigung des rechten Bremshebels.derfranze hat geschrieben: ↑Mi 24. Mär 2021, 09:03Nachtrag für alle Interessierten und Zweifler ....
https://www.motorroller-info.de/html/abs_honda.html
Hier wird im letzten Absatz deutlich beschrieben das die vordere Gabel bei gestreckter Bremsung weniger eintaucht und wie es technisch gemacht wird
lg Franz
Das hat aber nichts mit "Gabel biegt nach vorne und klemmt" zu tun.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.