Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung

Brett-Pitt
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Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung

Beitrag von Brett-Pitt »

Noch mehr Butter auf noch mehr Seafood:

Was sind die häufigsten Unfall-Ursachen?
Überhöhte Geschwindigkeit und
unterdistanzierter Abstand. Okay,
jetzt kommen noch die Telefon-Tussies
dazu.

Von zu spätem Bremsen ist da keine Rede.
Weitsicht, angemessenes Tempo, und Abstand
sind doch das A und O. Riskante Fahrmanöver
nur im Funkloch, und schon hat man 99% aller
Unfallmöglichkeiten ausgeklammert.

"Gestrecktes Bremsen" ?
Hömma, ich bin zehntausende Kilometer unfallfrei
gefahren mit Yamaha SR-250 oder RE Bullshit-350.
Diese Möpps haben überhaupt keine Bremse.
Weder verdünnt noch gestreckt. Einfach garnix.

Weiterentschleunigen,

Bremsen-Panscher-Pit
(Sobald man meint, "besser" fahren zu können, fährt
man riskanter. Der erste Audi-Allradler war nicht sicherer,
sondern unfallträchtiger. Weil die Piloten das Blatt überreizten.
Oder wie Ralph Nader mal sagte: "Wenn auf jedem Lenkrad eine
Speerspitze Richtung Fahrer zeigt, gibt es keine Verkehrstoten mehr")
https://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_Nader
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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derfranze
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Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung

Beitrag von derfranze »

Bohne hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 13:39
Ich verstehe den Kern der Geschichte nicht.
Durch die hintere Bremse ist die Gabel also nach vorne gebogen/verspannt.
Jetzt setzt die vordere Bremse ein, die Durchbiegung nach vorne wird dadurch sofort aufgehoben, wir gehen durch "Null",
und dann wird mal richtig nach hinten gebogen.
Da verliere ich doch eher noch Bruchteile, bis die vordere Bremse ihre Wirkung auf die Straße bringt.
Und warum soll die Gabel dadurch weniger einfedern?
Die Verspannung bleibt weil ja durch die Achslastverschiebung die Spannung aufrecht bleibt. Aber warum wird es nicht einfach probiert statt herumgerätselt? Ich habe es probiert und nach meinem Empfinden war das mit dem weniger Eintauchen der Gabelholme deutlich nachzuvollziehen. Der Bekannte von mir der von dem ich diese Technik erfahren habe war zu seiner aktiven Zeit der beste Nichtwerksfahrer in der österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 14:10
Noch mehr Butter auf noch mehr Seafood:

Was sind die häufigsten Unfall-Ursachen?
Überhöhte Geschwindigkeit und
unterdistanzierter Abstand. Okay,
jetzt kommen noch die Telefon-Tussies
dazu.

Von zu spätem Bremsen ist da keine Rede.
Weitsicht, angemessenes Tempo, und Abstand
sind doch das A und O. Riskante Fahrmanöver
nur im Funkloch, und schon hat man 99% aller
Unfallmöglichkeiten ausgeklammert.

"Gestrecktes Bremsen" ?
Hömma, ich bin zehntausende Kilometer unfallfrei
gefahren mit Yamaha SR-250 oder RE Bullshit-350.
Diese Möpps haben überhaupt keine Bremse.
Weder verdünnt noch gestreckt. Einfach garnix.

Weiterentschleunigen,

Bremsen-Panscher-Pit
(Sobald man meint, "besser" fahren zu können, fährt
man riskanter. Der erste Audi-Allradler war nicht sicherer,
sondern unfallträchtiger. Weil die Piloten das Blatt überreizten.
Oder wie Ralph Nader mal sagte: "Wenn auf jedem Lenkrad eine
Speerspitze Richtung Fahrer zeigt, gibt es keine Verkehrstoten mehr")
https://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_Nader
Dieses Posting kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen.
Überhöhte Geschwindigkeit ersetzen wir durch nicht angepasste Geschwindigkeit, auch ein ziffernmäßig vorgegebener Wert kann bei korrekter Einhaltung des Tempolimits unangepasst sein, z.B.im Stau, Nebel, usw...
Ablenkung, egal wodurch, ist im Straßenverkehr erwiesenermaßen oder auch nur möglicherweise lebensgefährlich :P
Weitsicht und "fahren auf Sicht", fahren auf "halbe Sicht" und "fahren auf Gefahrensicht" unterscheiden den Touristen vom Kraftfahrer - ist nur meine bescheiden Meinung
Abstand beim Hintereinanderfahren nach Sekunden und nicht nach Tachoabständen (km/h in Meter) Jeder Mensch schätzt die Entfernung bis zum Ereignis in Sekunden und nicht in Metern.
vorausschauend fahren heißt den Abstand zum Vordermann/frau so zu wählen das nicht jedes Manöver der Vorausfahrenden eine Aktion meinerseits erfordert. Oder Tempo reduzieren um vor einer Ampel nicht anhalten zu müssen sondern ohne Unterbrechung weiterzufahren und und ....
Ich habe irgendwo geschrieben das ich über 250.000 km Zweiradfahrpraxis habe. Heute lebe ich deswegen noch weil die anderen Verkehrsteilnehmer auf mich aufgepasst haben und nicht weil ich so ein guter Fahrer bin, ok?
Jede technische Erfindung für die Verkehrssicherheit hatte zur Folge das die Menschen diese ausnutzten um ihre Grenzen zu erweitern und nicht auf der sicheren Seite zu bleiben.
Einen Allradantrieb fahren heißt praktisch dort steckenzubleiben wo das Abschleppauto auch nicht mehr hinkommt :mrgreen:

Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Leute, ich will euch nicht belehren, schulmeistern oder zu irgendwas bekehren. Meine Absicht ist lediglich aufzuzeigen das es Wissen neben der etablierten Schiene gibt. Was jeder draus macht ist sein höchstpersönliches Problem. Jeder verunfallt und stirbt für sich selbst und alleine. Ist halt für die Einzelperson nur eine Zeitfrage weil Helden möglicherweise ein Denkmal und Feiglinge ein langes Leben bekommen. Und wenn ich nur einen Einzigen von Euch zum Nachdenken bringe hat sich meine Mühe gelohnt.

lg Franz

Bohne
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Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung

Beitrag von Bohne »

derfranze hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 14:52
Bohne hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 13:39
Ich verstehe den Kern der Geschichte nicht.
Durch die hintere Bremse ist die Gabel also nach vorne gebogen/verspannt.
Jetzt setzt die vordere Bremse ein, die Durchbiegung nach vorne wird dadurch sofort aufgehoben, wir gehen durch "Null",
und dann wird mal richtig nach hinten gebogen.
Da verliere ich doch eher noch Bruchteile, bis die vordere Bremse ihre Wirkung auf die Straße bringt.
Und warum soll die Gabel dadurch weniger einfedern?
Die Verspannung bleibt weil ja durch die Achslastverschiebung die Spannung aufrecht bleibt.
Niemals! Das funktioniert nichtmal bei einer extremen Choppergabel.
Ich werde jetzt hier aber keine Einführung in die technische Mechanik machen, sorry.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

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trackcrasher
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Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung

Beitrag von trackcrasher »

Ich meine, die positive Wirkung der gestreckten Bremsung rührt ganz woanders her - nicht von der "Verspannung der Gabel". Aber um das zu beweisen, müsste man wirklich tiefer in die Mechanik bzw. Fahrdynamik eintauchen.
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Himbeer-Toni
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Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung

Beitrag von Himbeer-Toni »

Scheisse auf dem Honda-Reifen 🎼🎻🎸
gibt beim Bremsen braune Streifen🎼
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Harri
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Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung

Beitrag von Harri »

Ich kenne ja den Spruch, daß man sich zB über Kurvengeschwindigkeiten am besten unterhält, erst nachdem beide die selbe Kurve gefahren sind. Das Gleiche sollte man auch beim Bremsen anwenden. Jetzt fahrt doch endlich mal engagiert zusammen und vergleicht Euch erst dann.

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wobo
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Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung

Beitrag von wobo »

Moin Franz
Zeig einfach mal wo/wie du so unterwegs bist, dann kann man dich auch besser einordnen:

http://www.estrella-forum.de/t3397f14-W ... lla-1.html

http://www.estrella-forum.de/t2730f14-S ... ilder.html

Gruß Wolf (alias EL LOBO ) ... :prost2:

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Palü
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Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung

Beitrag von Palü »

Tolle Fotos da im Forum,
machet jut Wolf
und schöne Grüße in die Heimat
mannomann wat ham wa uns gekloppt früher mit die Bullen
in Gorleben und den ganzen Landkreis Lüchow-Dannenberg.
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

teddy
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Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung

Beitrag von teddy »

Hab sehr interessiert ("in der Kuerze liegt die Wuerze" zur Seite geschoben) die Beitraege bis jetzt durchgelesen.
Und jetzt entscheide ich mich um mich morgen bei einem Motorrad-Rennstall als Fahrer anheuern zu lassen:-))
Bremsen koennte ich ja bereits aus dem FF. Na sowas, die Renndinger haben keine Hinterrad-Bremse.... bloed.

Ernsthaft aber Franz, ich schaetze sehr, was Du uns uebermitteln willst!.
Nur fuer wieviel Promille der jahrelang ausgeuebten Bremsvorgaenge von uns normalen Strassenverkehrs-Teilnehmern kommt es wirklich auf mickrige Zehntelsekunden an, um frueher die maximale Bremswirkung zu erreichen?
Und wenn tatsaechlich eine unerwartete Vollbremsung ansteht: wer denkt dann noch an "hinten anfangen, dann erst vorne"?
In Fleisch und Blut uerbegangene Gewohnheit aus dem Fahranfaengertum?
Ich bremse normal immer vorne, der Tausch der verschlissenen Bremsbelaege ebendort ist mit minimalen Kosten und Zeitaufwand erledigt. Das Bremspedal bei meiner Inno ist soweit hochgedreht, dass der Fussballen von der Fussraste aus nur einige wenige Winkelgrade nach unten muss und schon bremst es auch hinten zur Verstaerkung und Dosierung der Bremskraft insgesamt.
Gruesse, Peter.

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alprider
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Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung

Beitrag von alprider »

derfranze hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 14:52
in der österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft.

bei sooo laaaaangen Federwegen kann ich das insofern nachvollziehn für das ** Bremsen*** .....

und sonst, wenn bei serpentinen- Kurven""fahren*** wie in unseren Pässen ......hinten dezent in die Eisen um die Fuhre eben sog. etwas in die länge zu ziehn bzw. zu stabilisieren....habe ich mir aber nie angewöhnt...ich passe lieber die geschw.vor der Kurve an damit ich einfach "frei" durchrollen lassen kann..gegebenenfalls einfach Schräglage geben
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

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Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung

Beitrag von alprider »

und sonst Bremsen....

letztes jahr musste ich das Bremsen neu lernen mit der neo sports cafe (kein CBS)........ich bin mir seit jahren gewohnt hinten mit zu bremsen z.b. Goldwing /Chopper.....nun beim absolut Vorderrad orientierten Potenzhobel mit giftigen Bremsen nahm ich erst eher vor Stillstand auch die hintere dezent dazu....ein unnötig ausbrechendes blockiertes Hinterrad musste ich nicht haben....odder dieses absolute Feingefühl im Fuss antrainieren hatte ich keine Lust damit der Gummi zeit findet sich einzukralllen und das ABS hinten somit anspricht
.

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Harri
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Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung

Beitrag von Harri »

alprider hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 22:13
bei sooo laaaaangen Federwegen kann ich das insofern nachvollziehn für das ** Bremsen*** .....
kommt darauf an, wann das war. Die richtig langen Federwege gingen zB bei KTM erst ca Ende der 70er los. Ich habe noch GS/MC 125/250/360er mit kurzen Federwegen gefahren. Ab den 400ern ging es los und bei den 420ern habe ich deshalb aufgehört.

Sprüche wie: "Ich kenn einen der ......." sind normalerweise doch letztendlich nur Versuche Meinungsverstärker einzusetzen.

Ich bin die ersten 5 Jahre vonJemand regelmäßig gebügelt worden, der bei großen Geschichten immer nur gesagt hat:
Wenn man mit dem Moped schnell fahren will, gehört da auch bremsen dazu. Da muß man keine Theorien erstellen/Bücher auswendig lernen, Spoiler oder Felgenrandaufkleber kaufen, sondern in Benzin, Reifen und Bremsbeläge investieren. Dann darf man nicht alleine oder mit Leuten zusammen fahren, die langsamer sind als man selber, sondern muß hinter schnellen Leuten herfahren und mit den Augen klauen, wie die das machen.

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Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung

Beitrag von wobo »

Harri hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 23:22

... und mit den Augen klauen, wie die das machen.
Die Worte meines Vaters: ... Junge, mit den Augen darfst du stehlen ... :!:

Gruß Wolf

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Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung

Beitrag von wobo »

Palü hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 19:05

Paul
:up2:
Gruß Wolf ... :prost2:

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Re: Stabilisiertes - gestrecktes Bremsen - dynamische Achslastverteilung

Beitrag von derfranze »

Nachtrag für alle Interessierten und Zweifler ....

https://www.motorroller-info.de/html/abs_honda.html

Hier wird im letzten Absatz deutlich beschrieben das die vordere Gabel bei gestreckter Bremsung weniger eintaucht und wie es technisch gemacht wird :sonne:

lg Franz

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