Takegawa Auspuff

Quius
Beiträge: 41
Registriert: So 23. Dez 2018, 00:12
Fahrzeuge: Honda super cub 125
Wohnort: 48231
Alter: 68

Takegawa Auspuff

Beitrag von Quius »

Mal ne Frage an die ambitionierten Super Cub Fahrer.
Hat hier jemand den Takegawa Peashooter Auspuff verbaut, wie er im Monkeyshop vertrieben wird?
Wie sind die Erfahrungen bzgl. Leistungssteigerung und Lautstärke?
Gruß Bernhard

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Takegawa Auspuff

Beitrag von Innova-raser »

Lies mal hier im Forum. Es gibt viele Infos über Auspuffanlagen. Sowohl günstige wie auch teure.

Also ich würde diesen Takegawa unbedingt anbringen. Mindestens 25% Mehrleistungen und ein Anfahrdrehmoment das es dich fast aus dem Sattel zieht. Daher braucht es auch einen dickeren Lenker zu diesem Auspuff. Der Originale verbiegt sich nämlich wenn sich der Fahrer, beim Anfahren, daran festklammert.

Dazu noch der Klang!! Der 125er Einzylinder klingt dann wie ein V8! Brummig tief mit einen sonoren Bass!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Takegawa Auspuff

Beitrag von Harri »

Ohne weitergehende Massnahmen ist bei einem jetzt nicht gerade über ausschließlich per Auspuffanlage gedrosselten Motor, nur durch einen andere Auspuffanlage keine nenneswerte Leistungssteigerung möglich, auf jeden Fall keine 25%. Die Leute die sich bei einem Fahrzeughersteller damit beschäftigen sind auch nicht blöd.
In der Regel sind die Originalauspuffanlagen ein annehmbarer Kompromiß zwischen Lautstärke, Leistungsentfaltung und Drehmomentverlauf.
Was man einfach hören kannst ist der Mehrlärm, am besten im direkten Vergleich, wenn man nicht messen kannst.
Ansonsten gilt, wenn keine wirklich vergleichbare Leistungsmessungen (gleicher Prüfstand und Messungen am gleichen Fahrzeug am gleichen Tag) vorliegen, ist so ein Ding praktisch immer schlechter. Selbst nachvollziehbare einzelne Mehrleistungen sind in der Regel, dann nur in einem bestimmten und dann immer höheren Drehzahlbereich, während es im unteren Bereich dann wieder fehlt.
Bei Zubehöranlagen ist in der Regel nur das Gewicht besser und alles andere ist ohne weitere Änderungen (und dann incl aufwändiger Prüfstandabstimmungen) in Summe immer schlechter.

eOnkel
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Nov 2019, 20:10
Fahrzeuge: Honda NC 750 x DCT 2018; Honda Super Cub 125 2019

Re: Takegawa Auspuff

Beitrag von eOnkel »

Aber,

die Takegawa Peashooter sieht einfach nur schick aus, bin auch am überlegen....

Würde mich auch interessieren was die so taugt...und Mehrleistung brauchst nicht, die SCUB steht doch mächtig im Futter (oder war das der Fahrer??? :laugh2: :laugh2: )

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Takegawa Auspuff

Beitrag von Harri »

Wenn der zumindest in bestimmten Drehzahlen zu erwartende Leistungsverlust keine Rolle spielt, ist das ja egal. Sonst habe Ich ein kalibriertes klassisches Lärmmessgerät (das gleiche wie es auch für die offiziellen Messungen seit Jahrzehnten verwendet wird) und biete es jedem an, wenn er hier in der Gegend ist, das Ding mal zumindest für orientierende Messungen mal auf ein Stativ zu stecken.

SC71

Re: Takegawa Auspuff

Beitrag von SC71 »

Hallo Q....

ich hatte den Takegawa Shooter 12000km drauf. Macht nen Höllenlärm und bringt definitiv plus 5km/h. Habe jetzt aber wieder den Original Auspuff drauf. War mir altersbedingt auf Dauer zu laut.

Der Takegawa hat keinen Katalysator. Die Verarbeitung ist als sehr gut zu bezeichnen. Ich würde gerne mal den Edelstahl Moriwaki testen.

Es kann aber sein, dass ein anderes Modell anders klingt. Trotz Monkey Shop ohne E Nummer!

Gruss Frank
Zuletzt geändert von SC71 am Fr 6. Dez 2019, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Takegawa Auspuff

Beitrag von Karl Retter »

Gegen den Leo Vince von Palü sind das alles Flüstertüten
Er fährt mit Abstand die schnellste Maschine
Da fällt man freiwillig zurück

Gruß Karl :mrgreen:

Quius
Beiträge: 41
Registriert: So 23. Dez 2018, 00:12
Fahrzeuge: Honda super cub 125
Wohnort: 48231
Alter: 68

Re: Takegawa Auspuff

Beitrag von Quius »

Danke Frank für die qualifizierte Antwort,
lauter wollte ich es wirklich nicht haben, gern aber leichter und nicht sooo zugestopft weg. €uro5.
Hier gibt es ja einige Schlaumeier in der Kneipe, die gerne ganz schlaue Antworten geben, aber offensichtlich nicht in der Lage sind, die gestellte Frage zu lesen. Danke dafür Herr I-raser . Wenn ich viel Leistung möchte, nehme ich das andere Mopped.

Gruß Bernhard

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Takegawa Auspuff

Beitrag von Karl Retter »

Quius hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 17:11
Hier gibt es ja einige Schlaumeier in der Kneipe, die gerne ganz schlaue Antworten geben, aber offensichtlich nicht in der Lage sind, die gestellte Frage zu lesen. Danke dafür Herr I-raser . Wenn ich viel Leistung möchte, nehme ich das andere Mopped.

Gruß Bernhard
das Alter Bernhard das Alter

Gruß Karl :crazy:

SC71

Re: Takegawa Auspuff

Beitrag von SC71 »

DonS Take röhrt jetzt im Berliner Raum.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Takegawa Auspuff

Beitrag von Cpt. Kono »

Männlicher Auftritt mit ner SC. :laugh2:

Dafür hab ich ein Frontkörbchen an meiner Inno. Das wirkt äußerst maskulin.
;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

eOnkel
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Nov 2019, 20:10
Fahrzeuge: Honda NC 750 x DCT 2018; Honda Super Cub 125 2019

Re: Takegawa Auspuff

Beitrag von eOnkel »

Der Takegawa ist ja wirklich bildschön.....

...399€ ist aber unschön viel Geld.....ich weiß nicht...

DonS, wie laut ist der denn wirklich? Sprich, fährt mir dann jede Streife hinterher, oder ist es eher so, dass dat Dingen eher im normalen Verkehrsrauschen untergeht?

Sound eher tief oder kreischend?

Gruss

Marc

eOnkel
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Nov 2019, 20:10
Fahrzeuge: Honda NC 750 x DCT 2018; Honda Super Cub 125 2019

Re: Takegawa Auspuff

Beitrag von eOnkel »

DonS hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 00:30
Laut schon, gerade so das man beim Vorbeifahren sicher wahrgenommen wird. Keine rennsportartige Brülltüte. Der Klang ist eher hell aggressiv und es knallt dumpf beim Gas wegnehmen. Jede Vespa mit genehmigtem Akrapovic ist lauter.
Meine Wohngegend ist ungewöhnlich leise und das Summen des elektrischen Türöffners ist schon ein Fremdgeräusch und fällt auf. Daher kein Maßstab.

Anhand der Hörproben im Internet wäre heute ehrlicherweise der Moriwaki Megaphone in Chrom meine Wahl, welcher tiefer und dumpfer klingt. In Europa leider noch nicht erhältlich, kommt man bei Import aus Japan mit Zoll, MwSt. und Versand, schnell auf über € 500.- Auch keine ABE.

https://www.youtube.com/watch?v=Nf9v4OjCpwY
https://www.youtube.com/watch?v=csb8qklriO8

Hier die Hörproben Takegawa und Moriwaki/Original
Moin Don,

danke für die Hörproben :up2:

Der Moriwaki klingt gut, aber die Optik passt für mich überhaupt nicht zur SCUB, schade.

Na muss mal überlegen ob ich mir den Shooter gönne....ich weiss nicht. In Japan kostet der aktuelle 270€ + 50€ Versand. Aber da ist halt noch kein Zoll dabei, keine Ahnung was da am Ende des Tages an zusätzlichen Kosten drauf kommen.

Mal sehen.

Gruss

Marc

eOnkel
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Nov 2019, 20:10
Fahrzeuge: Honda NC 750 x DCT 2018; Honda Super Cub 125 2019

Re: Takegawa Auspuff

Beitrag von eOnkel »

DonS hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 09:28
Bin zuversichtlich das dort bei persönlicher Anfrage ein guter Rabatt drinnen ist.
Den Tipp habe ich verstanden..... :up2: :up2: :up2:

Danke & Gruss

Marc

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Takegawa Auspuff

Beitrag von Palü »

Der Takegawa ist aber extrem leise, denn hört man ja fast gar nicht.
Dafür sieht er aber klasse aus :up2:

Die Moriwaki-Tüte sieht m.M. nicht so gut aus.

Vielleicht werde ich von anderen Verkehrsteilnemern übersehen,
aber mit meinem Leo-Vince werde ich nicht überhört.
Ich hatte auch noch nie einen Wildschaden oder hab nie ne Katze überfahren.

loud pipes save lives

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“