Neue C125 Blackbird von SC71

Brett-Pitt
Beiträge: 8879
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich pflege keine Ignor-Liste. Für Foristi.

Diesen Fred hier werde ich aber künftig
gepflegt ignorieren.
"NeueC ... von SC71"

Huch, in Düüsbursch ist ein Sack
mit Pfandflaschen umgefallen...

Ciao,
Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

Hoffentlich bleibst du standhaft.... brett pitt.

nachher fehlen dir wichtige Informationen.

Mein Ruf ist eh ruiniert durch Eigenverschulden.

Die Berichte über Deine perfekte Heizkostenersparnis werde ICH hingegen weiter mit grossem Interesse verfolgen, obwohl ich auch in diesem Bereich völlig ahnungslos unterwegs bin (will sagen: den Rest meines Daseins werde ich mit Sicherheit keine Dämmwolle mehr in die Hand nehmen (ein Dachbodenausbau haf mir gereicht))

im übrigen ist es jedem hier freigestellt, was er anklickt oder nicht - oft hingegen ist die verdammte Neugier aber größer als die Willenskraft.

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

IMG-20200117-WA0002.jpeg
zwei Ketten in einfacher Qualität bestellt (müssen wahrscheinlich etwas öfter gespannt werden)

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 08:47
nachher fehlen dir wichtige Informationen.
das kann nicht sein.
SC71 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 08:47
Mein Ruf ist eh ruiniert durch Eigenverschulden.
Dieser Aussage läßt stimme ich in nur leicht erweiterter Form voll zu.

Der Ruf ist berechtigt ruiniert durch Eigenverschulden.

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Bohne »

Die 420MXZ hat bei mir auch nicht länger gehalten als die Erstauslieferung.
Ich hoffe, mit einer abgedichteten Kette wird es besser, z.B. DID420V.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

Mit der nicht abgedichteten AFAM Kette kommen wir mit €19 auf auf geplante 18000 km.

Das sollte reichen. Ebenfalls in Hinblick auf Preis/Leistung

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Harri »

Deine beschönigt subjektiv aufgestellte 19 € Rechnung stimmt doch nur allenfalls vordergründig, bzw geht real einach nicht auf.
Wenn Du schon sparen willst/mußt, gehört zur Kalkulation, daß bei einer halb so lang haltenden Kette berücksichtigt werden muß, daß ein zusätzlicher Übersetzungswechsel mehr ansteht.
Du verschweigst da also, entweder wissentlich oder günstigstenfalls unwissentlich (ich weiß aber nicht was schlimmer ist), noch die Kosten für die zusätzliche Kettenrad/Ritzelkombination. Nicht ganz klar ist, ob und inwieweit Du die notwendige Arbeitszeit ansetzt. Ich rechne bei stumpfsinniger und nicht unbedingt glücklich machender Erhaltungsschrauberei, da meinen Stundenlohn mit ein und schon wird das ein Minusgeschäft.
Schönbastelei ist etwas ganz anderes, da rechne ich nicht mit Stundenlohn, weil es mir Spaß macht. Ein Übersetzungswechsel ist aber keine Schönbastelei, sondern einfach nur Dreckarbeit.

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

Einspruch

Jede Pflege und Wartung meiner geliebten Cub ist als Wellnes zu bezeichnen.

Für Menschen, welche eine solche innige Beziehung zu ihrem Zweirad NOCH nicht aufbauen konnten, ist eine solche Wartung selbstredend harte Arbeit.

Gruss aus I love it Duisburg

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

https://youtu.be/noN7wBYcOtQ

in diesem Video ist eindeutig zu sehen, dass die Werkstatt! eine zweite Sitzgelegenheit montiert. Auch die Fussrasten sind schon an der Schwinge montiert.

Es kann sich demnach nur um einen Irrtum der deutschen Zulassungsbehörde handeln ( hier:falsche Zuladungswerte), und ich fordere hiermit ein neues zulässiges Gesamtgewicht von 299 KG für die C125A, sonst fang ich mal an Squash zu spielen und zwar auf der Zulassungsbehörde!

(schade das Brett Pit raus ist aus diesem Thread...)

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von thrifter »

Hast Du mal darüber nachgedacht, ob der japanische Mechaniker hier vielleicht ganz legal für zwei normalgewichtige Landsleute aufrüstet, während Ihr hier nur über das empörte Trompeten ausgewachsener Euro-Elefanten redet?

Duck und wech... :wech:
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

Wahrscheinlich lag das Durchschnittselefantengewicht 2008 zu Zeiten der Innova ebenfalls noch bei 69 kg und ist erst seit kurzem angestiegen, so dass damals noch eine höhere Zuladung durchgewunken wurde.

Trotz allem fehlen in Europa durch wundersame Weise 50KG Zuladung (140KG (2x70Kg) zu 1x90KG laut statistischem Durchschnitt)

Hier besteht aufgrund des Gleichstellungsgrundsatzes dringend Nachholbefarf.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Harri »

Du hast offensichtlich die Message nicht verstanden oder versuchst, wie so oft durch Massenposts ohne Bezug darüber hinweg zu schwafeln.. Der Hersteller hat nun mal eine (für Dich meinetwegen nicht nachvollziehbare) Zuladung festgelegt und dem Fahrzeug wurde so die Betriebserlaubnis erstellt.
Schau, um mal für das Grundsätzliche ein Beispiel zu bringen: es gibt immer Grenzen und die werden nicht von uns, sondern vom Hersteller zur Erlangung einer BE festgelegt und anschließend vom dem "Gesetzgeber" abgenickt und die bestehen dann einfach erstmal. Sicher gibt es für den Herrn auf diesem Bild evtl auch Möglichkeiten bzgl des Fahrwerks (Verstärkungen, Fahrwerks Veränderungen etc) ein Fahrzeug, welches primär vom Hersteller nicht auf diese Belastung ausgelegt ist, entsprechend zu ändern und das Ganze dann durch eine Begutachtung zu legalisieren (vielleicht ist das sogar gemacht worden). Fahrzeuge, die nicht auf die Konstitution eines Fahrers ausgelegt sind, gibt es genauso gut auch in der anderen Richtung, also einer Person mit 45 Kg traut man erstmal nicht zu ein >250 kg Motorrad wirklich zu beherrschen, nur dort ist halt keine Grenze festgelegt, obwohl das ohne Anpassung des Fahrwerk (bei der dann auch eine Begutachtung erforderlich ist) auch nicht sinnvoll ist.
Wenn man über einer nun mal festgelegten Grenze liegt, läßt sich aus einem Statement "Wo kein kein Kläger, da kein Richter" kein Gewohnheitsrecht ableiten.
Man kann in der Situation also nur für sich selber entscheiden, welche der schon mehrfach angesprochen Möglichkeiten, man entweder "legal" oder "nicht legal" nutzen wird. Bei einer "nicht legalen" Entscheidung, darf man m.M. nur nicht weinen, wenn das "nicht legale" irgendwann doch mal zu unerwarteten Konsequenzen führt und eine diesbezügliche uneingeschränkte Empfehlung, es einfach so zu machen, ist nicht seriös.

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

DSC_0491.JPG
Tankdeckel aus einem hochfesten Ultraleichtmaterial zur weiteren Gewichtsreduzierung

(Geschenk eines befreundeten Cubisten)

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Mister L »

SC71 hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 15:14
Hallo Leute

Habe mal heute diverse Teile der Maschine abgebaut
Um laut Wartungshandbuch an die lockere Verschraubung des Blinkers zu gelangen

Das lustige:

Um das hintere Schutzblech abzubauen, steht im Handbuch: Haltegriff abbauen.

Dachte ich mir, recht übersichtlich....

Bei Haltegriff abbauen stand aber:

Seitenteile rechts und links, Tankschutz und Batterieabdeckung nebst zweier Steckverbindungen abbauen.

Kurz: Ein riesen Geraffel mit dem Resultat eines Kratzers auf den Fender und zweier abgebrochener Verkleidungsstifte. Aber jetzt weiß ich wenigstens Bescheid.
Ich weiß darüber noch nicht Bescheid, wollte nun aber mal die Batterieabdeckung abbauen, um den Akku zwischenzuladen.
Die Schraube ist ja flugs raus, aber die Abdeckung sitzt bombenfest. Sind ja so einige Haltenasen drin, laut Zeichnung auf jeder Seite vier und unten drei, also elf.
Hast du (Frank) oder hat jemand anderes nen Tipp, wie man die am unfallärmsten ausbaut? Von der Sitzbank aus mit dem Finger rein und wie bekloppt ziehen? Gar Hebel benutzen? Oder von unten etwas nach oben hochdrücken?
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

Auf jeden Fall muss der Raum temperiert sein.

Empfehlung: mehr fahren

Eine Nase ist bei der blauen bereits weg (insgesamt 6)

Ob es die Werkstatt war oder meine Dusseligkeit, schwer zu sagen.

Gesperrt

Zurück zu „Technik Super Cub C125“