Ventile einstellen bei der C125 Super Cub

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 6283
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020
Wohnort: Göppingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Ventile einstellen bei der C125 Super Cub

Beitrag von Bernd »

Hallo,

irgendwie habe ich es vergessem, im Spritmonitor oder im Forum zu dokumentieren. Das Ventil einstellen bei der C125 Super Cub.
So ungefähr bei Kilometerstand 5000 hielt ich es vor Neugierde nicht mehr aus und ich habe nach den Ventilen geschaut.

Dabei habe ich festgestellt, dass der Dekompressionsmechanismus, so wie er bei der Inno zu finden ist, bei der SC nicht vorhanden ist. Ich habe wirklich sehr oft die Kurbelwelle wieder zurück gedreht, um das Klacken der Deko zu hören, es klackte aber nicht.

Das Einlassventil musste nicht eingestellt werden, das Auslassventil war ein wenig zu stramm. Also zu wenig Spiel, das sofort auf das Maß im WHB korrigiert wurde.

Noch ein Wort zum Dekomechanismus. Anscheinend hat die SC auch einen DM. Allerdings ist er anders ausgeführt, wie bei der Inno. Man muss also nicht die KW zurück drehen, um ihn auszulösen. Er funktioniert anders. Wie und ob er beim Ventil einstellen beachtet werden muss, weiß ich nicht.

Vielleicht bringt ja ein technisch versierterer Forist Licht ins Dunkel der Super Cub Dekompressionseinrichtung. Interessant wäre es.

Gruß
Bernd
Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 3856
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 71

Re: Ventile einstellen bei der C125 Super Cub

Beitrag von Karl Retter »

Danke Bernd
Bei Gelegenheit (Platte mit Saiten und Löwensenf) bringt Done die NW und den Auslasskipphebel mit, dann werden wir der Sache auf den Grund gehen.
Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 9316
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, 2xInnova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen bei der C125 Super Cub

Beitrag von Done #30 »

Da ich am WE Rufbereitschaft habe kann ich Brämerlis Paket, das immer noch ungeöffnet bei mir steht, auch mal schnell ins Filstal bringen. Das Wochenende drauf ist wegen einer Familienangelegenheit etwas schwierig zu planen.
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch, klick hier: > Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, u.a. Mopedteile zu verkaufen Forumspreise auf Anfrage!

Brämerli
Beiträge: 3353
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Innova, Vision, SH 125, PCX, SH 300
Wohnort: Bern

Re: Ventile einstellen bei der C125 Super Cub

Beitrag von Brämerli »

Super- dann geht die NW zu Karl -Cub. Wusste doch, iwi wird die mal nützlich sein. :sonne:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 6283
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020
Wohnort: Göppingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen bei der C125 Super Cub

Beitrag von Bernd »

Ich sehe grad, dass wir das schonmal hatten.

viewtopic.php?f=83&t=9170&start=30

Gruß
Bernd
Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“