Motoröl Super Cub

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bernd hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 21:09
Da mir die Supercubforschung sehr am Herzen liegt, bin ich nochmal runter in den Keller und habe die Blechdose, die ich eigentlich verschonen wollte, aufgeschnitten, um zu sehen, um was für einen Schlonz es sich handelt.

Es war gar kein schlonziger Schlonz oder Schlamm auf dem Boden des Behälters, sondern nur das Altöl, das sich nicht ausleeren ließ.
Ein bisschen schlierig vielleicht.
Ich dachte der Fachbegriff im SuperCubwesen wäre Schmadder, beziehungsweise Schmodder.
Aber das bezieht sich evtl. eher auf Kettenkästen und Ritzelumgebung, oder muss definiert werden, und so.
Dein kristallklares Altöl wäre bei Brett-Pitt nach Filterung noch gut für viele Tausend Kilometer, dann 2 Takt- Gemisch, dann Haushaltsöl allererster Kajüte.
:prost2:
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Do 5. Aug 2021, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Bernd »

Ich sags mal so:
Schlonz ist flüssiger und feiner als Schmodder/Schmadder.
Also ist Schmodder/Schmadder, der fester, klumpiger ist, schon eher am Kettenkasten zu finden, als im Zentrifugenumfeld. Hoffentlich.
Korrigiert mich einer, wenn ich falsch liege.

Gruß
Bernd :prost2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Hömma Hömm-Bier,

auf den ersten 1.000 Super-Cub-Kilometern
habe ich gleich dreimal das Öl gewechselt.
Goldgelb vorher, goldgelb nachher. Es kann
auch etwas Braun anklingen, also mehr ein
Gelbgoldbraun...

Meine Zweit-SC ist noch nicht fällig bei momentan
42 km auffe Uhr. Vielleicht doch ein Fall fürs Wohn-
zimmer, wo da doch aufm Motor ein Aufkleber dran
prangt mit den heiligen Worten "Genui Honda Oil",
oder so ähnlich. Die Luft im Reifen kommt bestimmt
original aus Yokohama, auch gut für Vitrine ...

Ich trinke mir grad ein altölgelbes Perleberger
ausse Dose, ohne Abrieb, ohne Geschmack.
Weiterflüssigkeitenwechseln,

Burbs!

Alt-Bier-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
MikeS
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:41

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von MikeS »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit rein synthetischen Motoröl für die SuCu?

Bringt das was?

Herzliche Grüße,
Mike

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Sachsenring »

Ja, du!

Und welche Erfahrungen liegen für schwarze, runde Reifen mit einem Loch in der Mitte vor? :popcorn gross:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Ramon Zerano

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Ramon Zerano »

Habe Öl gewechselt.
Einiges an Abrieb zu erkennen. Ein kleinerer Span war auch dabei.
Möglicher Hintergrund: Bei mir wird die Cub geschunden. Ich bin der Raufbold unter den Cub-fahrern.
Meist Vollgas, im Winter wird durchgefahren, die Maschine wird nicht sonderlich warm, muss aber auf der Schnellstraße Leistung abliefern, sonst gefährlich.
Geputzt wird kaum.
Ich jammer dann nicht, wenn mir etwas um die Ohren fliegt.
Es ist sowas wie ein Test, was das Material mit zu welchem Km-Stand abkann.
Kommt mir so vor, als ist das Motul 5100 nicht ganz so fantastisch, wüsste aber nicht wissen was ich das nächste Mal einfülle. Das 7100 war gefühlt minimal besser. Die Maschine könnte noch ruhiger laufen und schalten, bringt aber nach wie vor gut Leistung.
Liqui kommt mir aus der Vergangenheit zu "dünne" vor. Kann da nur von subjektiv wahrgenommen Geräuchen sprechen.
Ich fahre ein 10w30er, weil es minimal schneller warm wird und ich denke bis meist nicht mehr als 70° beständig genug ist.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von FED »

Ich fahre momentan probeweise mit 20W50. Werde im Winter wohl wieder auf 10W50 wechseln. Fahrprofil entspricht dem deinen.
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Wieso sollte ein Öl "schneller warm werden" ???

Oder meinst du, ein Grundöl der Viskositäät "10"
wird schneller fliessfähig und erreicht dadurch
schneller seinen Arbeitsplatz? Dann das bitte
so formulieren!

Wir Supercubfahrer sind da supergenau.
Oder wie die Werbefuzzis der Hängetittenguzzis
früher altbacken, aber richtig formulierten:
"Es gibt keine Steigerung zu "Richtig""

Ich mach mir jetzt frischen Solawi-Spinat mit
Gorgonzola drüber. Dazu Lachs und Pasta.
Der Spinat wird übrigens auch schneller warm,
wenn ich ...äh... mehr Gas gebe. Mehr Eisen
enthält er dadurch abba nicht. Auch keine
Aluspäne.

Ansonsten: Weitermachen!
Ich beobachte wohlwollend deine
Abnabelung von diesem Schatten-Gewächs.
(Im Schatten bleibt alles übrigens kühler,
egal ob 10W30, 20W50 oder 90er Öl)

Korinthen-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Harri »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 15:41
........nicht mehr als 70°
Was soll das denn heißen?
Es kommt darauf wo man misst und ab 60° hat man eine Betriebstemperatur, ab der man Vollgas geben kann, nur um auch die Wasseranteile im Öl wegzu bekommen ist 70° ein bisschen wenig. 90 bis 100° sind da schon besser, bzw auch bei 115 bis 120° bekomme ich keine Angst.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Nach meiner Erfahrung braucht die C125A SuperCub ewig ((ca 12km) bis sie auf 40 Grad kommt, bei mir mit vollsythetischem Motul 7100 10w40 jaso MA2 und so weiter. Nur bei stärkerer Belastung nach 20 km komme ich in die Nähe von 60 Grad.
Dies lese ich am Thermometer ab, das ich statt Öleinlassstopfen habe, und welches oft in Zweifel gezogen wird, weil es angegeblich nur die Lufttemperatur im Kurbelgehäuse misst. Ich hab aber mehrfach mit einem digitalen Bratenthermometer nachgemessen, die Werte waren immer korrekt.
Ich hab den Eindruck die C125A SuperCub kommt sehr langsam auf Temperatur. Nur im Sommer oder in den Bergen (hörensagen) in die Nähe von 80Grad.

PS: hab so allerlei ausprobiert, und ich bilde mir ein bei Motul 7100 10W40 schaltet es sich spürbar am geschmeidigsten, kann aber auch Einbildung sein.

PSPS. Bei Ölwechsel alle 2000 km läuft das Altöl eh goldgelb raus, nur ab und zu klitzekleine Gummidichtungsteile, noch nie einen Metallspan entdeckt. Nur an der Magnetschraube hochfeinen Mikrostaub den man kaum entfernt kriegt, und der vermutlich egal ist, oder leistungssteigernd
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von FED »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 20:57
PS: hab so allerlei ausprobiert, und ich bilde mir ein bei Motul 7100 10W40 schaltet es sich spürbar am geschmeidigsten, kann aber auch Einbildung sein.
Den Eindruck hatte ich bei Castrol 10W50.
Wir nähern uns wohl der Wahrheit:)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

15-W-45 ?

Nur so als Vorschlag.
Bedeutet vielleicht, nach
15 bis 45 Minuten Fahrzeit
wird 60 Grad Öltemp erreicht.
Wohlgemerkt hier im Rheinland,
also 35 Meter über NN und 51-
Komma-Irjenswatt nördliche Breite.

Meine Ausführungen beziehen sich
nur auf Nordhalbkugel mit Sommerzeit.
Wie es auf der anderen Seite der Scheibe
aussieht, kann ich nicht sagen. Ich war da
noch nie.

OMG, wir haben wieder einen Ölfred.
Dabei ist es Mai, schönstes Wetter,
und meine SC hat 26 Monate Tüff ffrei.

"Wir haben Sonnenbrillen, Zigaretten,
und der Tank ist voll ..."

Extra-Virgin-Pedro
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Himbeer-Toni »

Kilometer-Pitt,
kann es sein dass Du so auf ehrenvolle 85 Kilometer pro Monat kommst, so im Durchschnitt?
Das wären etwa so cirka 3 bis 4 Cent TÜV Gebühren pro gefahrenen Kilometer.
Dagegen ist ja in Relation jeder Transatlantikflug so eine Art Klimarettung.

„Fahrer verhaften! Fahrzeug einziehen!"
http://www.filmzitate.info/index-link1. ... ilm_id=151
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Sammel-Toni,

dir als altgedienten Panzergeneral a.D. muss
ich ja wohl nicht erklären, was eine Präsenzflotte ist.
Die liegt halt (Wortwitz) am/beim Kai am Seeufer und
ist ...äh... halt präsent. Nobody is plusquamperfekt.
Ja, diese fxxx Tüffgebühren knabbern an der Rendite.
Andererseits: Für 100 Mrd. Sondervermögen bekommt
man viele, schöne Plaketten. In allen Farben.

Irgendwas ist immer. Hochwasser, Corona, aber auch
monatlich 300 bis 400 Radkilometer, im Winterhalbjahr!
Ich gelobe Besserung, bei Fackelschein und Zapfenstreich.

Weiter-ungedient-auf-Underbone,

Marathon-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Motoröl Super Cub

Beitrag von Ecco »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 20:57
Bei Ölwechsel alle 2000 km läuft das Altöl eh goldgelb raus
Wie geht das denn ? Wo ist denn der ganze Schmutz versteckt.
Meine Brühe ist ganz schnell schwarz. Hab den Eindruck, besonders rasch bei der Super.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“