kurzes Kupplungsschleifen ?

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

kurzes Kupplungsschleifen ?

Beitrag von alprider »

ich drehe z.b. im dritten ordendentlich schalte rel. schnell .....es kuppelt irgendwie ein und macht aber noch einen gewissen Ruck im Nachgang als ob die Kupplung noch nen Moment rutschte........ist das nur ne ölfrage..der 12er ist bald mal nach ?

oder kommts daher , dass wenn ich beim hinunterschalten das Zwischengas immer mal wieder etwas zu gut meine und es eher noch einen kurzen Beschleunigungsruck gibt beim wieder einkuppeln....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: kurzes Kupplungsschleifen ?

Beitrag von sivas »

Ich vermute mal ... :roll: ... da müssen die Kupplungsfederdämpfer erneuert werden ... :shock: ... so früh schon :lol: ?

Untoter :shock:

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: kurzes Kupplungsschleifen ?

Beitrag von Filstalwaver »

Nach meinen Erahrungen ist es oft mit dem Wechseln der Ölmarke verbunden. Kupplungsbeläge fangen machmal an zu "verglasen", Federn werden bei entsprechender Laufdauer auch "müde".
Wechsle mal das Öl auf die alte Marke / Viskosität und beobachte. Sollte das abgelassene Öl noch jung sein, taugt´s für den Rasenmäher.
Gruß Hans.
p.s. Bitte keinen "Ölfred"

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: kurzes Kupplungsschleifen ?

Beitrag von Done #30 »

Filstalwaver hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 14:46
p.s. Bitte keinen "Ölfred"
Lässt sich nicht vermeiden. Das ist einer
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: kurzes Kupplungsschleifen ?

Beitrag von Karl Retter »

ich tippe auf falsch eingestellte Kupplung. Prüfe am Schalthebel das Spiel bis zum Druckpunkt. Nach vorn ca. 2mm nach hinten ist es dann etwas mehr.
Der Schaltvorgang und das aus/einkuppeln müssen zusammenspielen. Wenn das nicht passt hast du keinen harmonischen Schaltvorgang.
Wichtig: Sollte das Spiel nach hinten geringer sein als nach vorn so sind die 2mm Kupplungsspiel bis zum Druckpunkt nach hinten einzustellen und nach vorn ergibt es sich dann von selbst.

Gruß Karl

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: kurzes Kupplungsschleifen ?

Beitrag von Filstalwaver »

Ok! Bis Weihnachten.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: kurzes Kupplungsschleifen ?

Beitrag von alprider »

ich würde meinen das ganze kommt erst nachdem ich die Wippe wieder verlassen habe....seit dem 6000er wurde da nix mehr drann gemacht...eben jetzt macht der Mech dann gleich den 12er obwohl noch 2-3 Tankfüllungen gehen würden bis dahin....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: kurzes Kupplungsschleifen ?

Beitrag von Sachsenring »

Wenn man die Gänge ordentlich durchknallt und dementsprechend auch hart am Gas ist, rutscht die Kupplung gerne so für einen klitzekleinen Moment.

Ich habe unlängst auch das Öl gewechselt und ganz deutliche Unterschiede festgestellt. :lol:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: kurzes Kupplungsschleifen ?

Beitrag von Bastlwastl »

winter , verschleiß , kupplungsspiel

sind normale eigenschaften ;-)

einstellen und gut

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: kurzes Kupplungsschleifen ?

Beitrag von Brämerli »

Solches Verhalten habe ich auch an meiner alten Vergaser-Inno beobachtet. Habe aber auch keine Ursache/Behebung für den Fall und die MFK hat's nicht interessiert, die Inno hat jedenfalls bestanden. Wie viele km hat Deine SuCu denn nun?

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: kurzes Kupplungsschleifen ?

Beitrag von alprider »

11300 oder sowas
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: kurzes Kupplungsschleifen ?

Beitrag von Karl Retter »

hast du zu viel Spiel bis zum Druckpunkt wird geschaltet ohne richtig auszukuppeln.
Hast du zu wenig Spiel wird ausgekuppelt bevor geschaltet wird und im schlimmsten Fall Kupplungsrutschen ohne Ende.
beides Mist
Es ist eigentlich ganz einfach: 2mm Spiel bis zum Druckpunkt und gut. Das Motoröl spielt dabei auch eine gewisse Rolle.

Gruß Karl

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: kurzes Kupplungsschleifen ?

Beitrag von sholloman »

Kette noch gut?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: kurzes Kupplungsschleifen ?

Beitrag von alprider »

die hätte ich schon längst im Kettenkasten schlagen hören...
oder
bis ein Zahnrad eine Scheibe ist dauerts wohl etwas länger
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“