Optimieren/Verbessern der SC125

peterd
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Nov 2022, 12:16
Fahrzeuge: Super Cub 2022

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von peterd »

Danke für die Tipps.

... Nachdem hier niemand auf die Ferne deine Mechanikerqualitäten beurteilen kann...

Obwohl ich von der Ausbildung her ein Wissenschaftler bin (aber davor eine anständige Lehre gemacht), mache ich in der Freizeit seit 40 Jahren ziemlich aufwendige Oldtimer-Restaurierungen, einschließlich Schweißarbeiten, Motorüberholungen etc. Kleine Motorräder waren auch einige dabei, aber soweit kein Cubs.

...Geh nochmal die Vorschläge durch, so falsch ist das nicht, Harri hats schon ganz gut rübergebracht...

Fahre mit meinem VW Bus T3 (den ich seit 30 Jahren und 600000 km besitze und hege und pflege) u.a. alle 2-3 Jahre in den Norden (Lappland, Nordkapp), 3-5 Wochen.
"Ein wenig Erfahrung" ist schon da...

Super Cub ist erstmal Neuland, lasse mich von den Profis hier im friedlichen Ton gerne des Besseren belehren.

P.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Brett-Pitt »

Nabend Peter-Delta,

alles ganz freundlich, und streng wissenschaftlich:
Den rechten Saiten-Deckel hast du jetzt optimal gefüllt.

Jetzt gehts waiter: Der linke Saiten-Deckel ist komplett
leer. Schlecht für die Gewichtsvertailung. Da könnten
noch Land-Jäger, Flönz-Scheiben, Halbe-Hähne etc. etc.
rainpassen. Oder Saiten. Deshalb sind das ja Saitendeckel!

Entweder entwickelst du mit der ETH-Zürich ainen Klapp-
Mechanismus für die Aussenbeladung. Oder mit den Junx
vom Cern ainen Zugang von rechts, mitten durch die dortige
Materie. Es bleibt auf jeden Fall spannend: Graue Energie,
schwarze Löcher, und leere (?) waisse Saiten-Deckel.

Anderersaits: Vielleicht versteckt sich dort nur eine Katze.
Und wartet auf die Maus ausm Getriebe. Denn in jede
zehnte Super-Cub einer Montagsschicht wird in Siam
eine Maus eingebaut. So in etwa wie die Made im Mescal.
Aber ... Made in Thailand.

Die Session ist jung, im Glas schwappt Alt,
deshalb:
Weiterforschen !!!

Delta-Pit ausm Thal
(was immer du "links" findest:
Ich spendier Löwensenf dazu!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Jack »

Hier wurde eine kleine Luftpumpe angesprochen.
Einen Reifenschaden halte ich für am wahrscheinlichsten. Die Gummiwürste sind ideal zum Flicken.
Hat jemand einen Tipp für eine kleine Hand-Luftpumpe mit Autoventil?

Hätte auf Anhieb diese hier gefunden, die passt zumindest bequem in jedes Topcase oder Kiste oder Gepäcktasche/Rolle:

Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Sachsenring »

Harri hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 20:18
[


@Pingelfred

Wie sieht denn ein Messer von Moriwaki aus?
Meint ihr Vll Morakniv? Davon hat die Mongofraktion auch eines.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Pingelfred »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 11:53
Harri hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 20:18
[


@Pingelfred

Wie sieht denn ein Messer von Moriwaki aus?
Meint ihr Vll Morakniv? Davon hat die Mongofraktion auch eines.
Yepp, mal wieder ein Freudscher Namensdreher. Mir gefällt die Schlichtheit und trotzdem gute Klingenqualität. Für den Preis eine Nummer. . In jedem Fahrzeug liegt eines.
Der Normale Preis liegt zwischen 12-15€, Hornbach die letzten Jahre bei 4,99, seit kurzem 5,99...

Gruß Frank

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Brämerli »

Wenn man so optimiert erlaube ich mir mal die Frage, was/wo an Werkzeug für Reifenpannen mit eingepackt werden könnte. Das Rep Kit hat ja ziemlich Platz-Einsparpotential. https://automundo.ch/auto-reifen-reparatur-kit Essentiel sind 4 Teile, wenn man schon ne Pumpe hat. Wenn man auch ne gute Zange hat braucht es keine Griffe am Einziehwerkzeug und Reibahle. Dann wird das Kit so richtig klein.

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Jack »

...was hab ich schon an Reifen geflickt mit diesen Würsten!
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

peterd
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Nov 2022, 12:16
Fahrzeuge: Super Cub 2022

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von peterd »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 08:31
Wenn man so optimiert erlaube ich mir mal die Frage, was/wo an Werkzeug für Reifenpannen mit eingepackt werden könnte. Das Rep Kit hat ja ziemlich Platz-Einsparpotential. https://automundo.ch/auto-reifen-reparatur-kit Essentiel sind 4 Teile, wenn man schon ne Pumpe hat. Wenn man auch ne gute Zange hat braucht es keine Griffe am Einziehwerkzeug und Reibahle. Dann wird das Kit so richtig klein.
Ich habe es erstmal minimalistisch so gelöst:

Bild

Ein 50er Abflussrohrrest (ca. 110mm lang von beide Seiten mit geschlossenzelligem Schaumstoff geschlossen und mit einem O-Ring gesichert), wird (bei der SC2022) von unten im hinteren Bereich des Soziussitzes einfach eingeklemmt, sieht man gar nicht. Die Sachen in einer dichten Plastiktüte verpackt, wegen Staub und Feuchtigkeit.
Dieses Miniset setzt voraus, dass die schlauchlosen Reifen nicht vom Felgenbett über den Bump gerutscht sind, sonst hilft auch eine Handpumpe nicht. Die 16g CO2 reichen für die schmalen Reifen aus, mit Reserve (ausprobiert!).
Schlauch, Pumpe und Flickzeug würde ich bei mehrtägigen Trips mitnehmen.

Gruß

Peter

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Harri »

Schicke Zusammenstellung. Du mußt nur damit rechnen, daß man mit einer CO² Patrone nicht weit kommst, vor allem wenn es nicht ganz dicht ist. Beim Rennrad mit deutlich weniger Luftbedarf (selbst wenn man mindestens 6 Bar berücksichtigt) benötigt man zB für einen Reifen mindestens eine, besser 2 Patronen.

Die "Pechfäden", "Würste" oder wie sie sonst noch genannt werden sind tauglich bei Stichen durch Nägel, Dorne oder Schrauben in der Lauffläche mit halbwegs dicker Karkasse. Das geht prima auch ohne Demontage, erst recht bei Fahrzeugen, die sich im einfachen Geschwindigkeitsbereich bewegen.
Bei Schnittverletzungen durch etwas größere Glas-, Blechstücke und bei schon dünn gefahrenen Karkassen, kommt man damit an die Grenzen. Das heißt dann Reifen runter und muß mindestens einen solchen Pilz von innen einziehen,
Das ist jetzt nur ein schnell gegoogeltes Beispiel und sowas gibt es auch von anderen Anbietern


Alles halt nur, wenn die Größe und die Stelle des Lochs das hergibt.

Sonst neuer Reifen.

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Jack »

Was sind das für kleine Würste?
Ich kenne nur die langen braunen ;)


Die kleine Wurstale gefällt mir, meine ist sehr groß mit schwerem Metallgriff....
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

peterd
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Nov 2022, 12:16
Fahrzeuge: Super Cub 2022

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von peterd »

Jack hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 13:50
Was sind das für kleine Würste?
Ich kenne nur die langen braunen ;)


Die kleine Wurstale gefällt mir, meine ist sehr groß mit schwerem Metallgriff....
Die waren bei der Reparaturnadel mit dabei. Such im Mountainbike-Bereich.
Ja, die großen sind eher für Pkws.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hab mal ausprobiert was in den Seitendeckel reinpasst, hier mein getesteter Vorschlag:
Stofftasche, Griff, 3 x Kreuz/Schlitz, 1x JIS (zB für Batteriefach) kleiner Inbus für Bigfoot, 5er Inbus und 6er Inbus für Gepäckträger und Verkleidung, 8er Inbus für Spiegelverbreiterung die sich manchmal lockert.
Ein 180er Zangenschlüssel oder 2 bis 3 normale Schlüssel (10,12,14,17) passen bei mir unter den Langsattel/Sitzbank.
So hätte man das Nötigste griffbereit und unsichtbar untergebracht, ohne die Maschine durch TopCase oder ördinäre Taschen zu verhunzen.
Evtl noch Pannenspray ins Körbchen.
01039B90-E022-4D3C-A47D-2ACAF3098A4B.jpeg
9DA0B758-AE91-4D35-87EF-4020B8A010C4.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

peterd
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Nov 2022, 12:16
Fahrzeuge: Super Cub 2022

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von peterd »

Die Stofftasche ist schön, kompakt, wo gibt es sowas?

Würde ein JIS (Kreuz/Schlitz - der originale) nicht ausreichen? Ich habe bis jetzt nur eine Kreuzschraubengröße an der SC gefunden. Wofür bräuchte man die "3x Kreuz/Schlitz"?

Für evtl. Ausbau der Räder braucht man einen 19er Schlüssel. Ob man die Radachsmuttern mit dem Zagenschlüssel immer los bekommt?

Pannenspray hilft unkompliziert und schnell. Was mich immer gestört hatte war der von innen versaute Reifen und Felge (wenn schlauchlos), man bekommt das Zeug nicht runter.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ok, dann 2x Kreuz/Schlitz raus (war in der Tasche mit drin) und dafür Draht und Kabelbinder rein.
Die Schlüsselbatterie eher nicht. Wenn der Schlüssel leer ist geht der Sattel nicht auf, und damit kein Zugang zum Seitendeckel. Hab die Reserve Batterie bei den Papieren
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

peterd
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Nov 2022, 12:16
Fahrzeuge: Super Cub 2022

Re: Optimieren/Verbessern der SC125

Beitrag von peterd »

Falls die Elektrik/Elektronik versagt (es muss ja nicht nur eine leere Batterie sein, egal ob die im Smartkey, oder die große 12V) - das Beste ist eine mechanische Sitzentriegelung. Am Hebel des Entriegelungsmechanismus ein Schnur-/Seilzug befestigen und irgendwo versteckt nach außen rausführen.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“