Da gabs mal ein Forumsmitglied, der an seiner C125A zur allgemeinen Erheiterung häufiger als notwendig Ölwechsel durchgeführt hat, so alle 2000km.
Der hat die C125A in kurzer Zeit bis 62.000km gefahren und dann verkauft, um sich stattdessen einen indiskutablen minderwertigen bzw schwachsinnigen Roller, PCX oder SH, oder so zuzulegen.
Bei Kilometerstand 30.000 oder 40.000 wurde die Zentrifuge dieser C125A SuperCub (JA48, 2018) unter Aufsicht eines unstrittigen Forums- Leistungsträgers begutachtet: Da war nichts. Kein Handlungsbedarf. Null. Zero. Nüüs.
Das gleiche gilt für Magnetschraube. Unsinn. Nicht Notwendig. Es gibt keine Metallspäne. Regelmäßig Ölwechsel und fertig, wenn ich das mal als User und Nicht-Schrauber in den Raum werfen darf. Habe regelmäßig bei allen (häufigen) Ölwechseln das Altöl mit Supermagnet durchforstet, da war nichts, nur ein paar Gummikrümel anfangs.
Ich behaupte mal, 2 Ölwechsel pro Jahr mit feinstem Motul 7100 10w40 verlängern die Lebensdauer, evtl reicht auch das günstige Mannol, kann ich aber nicht beurteilen.
Eine Lanze für die Ölzentrifuge
- Himbeer-Toni
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Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
Die Cub ist so gut, dass sie selbst zuviel eingefülltes Öl auf die richtige Menge reduziert und dann den korrekten Stand beibehältSchwarzwaldelch hat geschrieben: ↑Di 15. Okt 2024, 19:19
0,8 Liter Öl abgelassen und wieder einen Liter eingefüllt - Ölverbrauch somit 0,2 Liter auf 5700 km, da ich nichts nachgefüllt hatte.
Weiterfreuen
->In die Cub gehören 0,8 l.
Meine Cub hat jetzt 26k gelaufen ohne jegliche Reinigung. Werde evtl. bei 30k oder drüber mal ansetzen.
Ich sage ein Wechsel pro Jahr genügt, Magnet ist aber sinnvoll weil einfach die Späne gesammelt werden und so nicht zum Abrieb der Komponenten beitragen, feine Sache das.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
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Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
Moin
möchte gerne unserem Beitrag-Champion HT
zustimmen was Ölwechsel angeht
Diese Spähne metallischen Ursprung“s hätte ich allerdings ohne zusätzlichen Magneten vermutlich im weiteren Betrieb zu Staub zerrieben der dann irgendwann in der Zentriefuge abgelegt worden wäre. Also Magnet macht seinen Job
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Diese Spähne metallischen Ursprung“s hätte ich allerdings ohne zusätzlichen Magneten vermutlich im weiteren Betrieb zu Staub zerrieben der dann irgendwann in der Zentriefuge abgelegt worden wäre. Also Magnet macht seinen Job
- Innojoker
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Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
Endlich mal was anderes mit ÖligemInnojoker hat geschrieben: ↑Mi 16. Okt 2024, 11:46Moin
möchte gerne unserem Beitrag-Champion HT
zustimmen was Ölwechsel angeht
Diese Spähne metallischen Ursprung“s hätte ich allerdings ohne zusätzlichen Magneten vermutlich im weiteren Betrieb zu Staub zerrieben der dann irgendwann in der Zentriefuge abgelegt worden wäre. Also Magnet macht seinen Job
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- Schwarzwaldelch
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Re: Eine Lanze für die Ölzentrifuge
Mein dicker Magnet ist bei der TET Tour leider von der Ölablassschraube an den Hauptständer gewandert - dem war langweilig .
Dass er fehlt hab ich bald bemerkt, ihn aber erst beim Ölwechsel entdeckt.
Mein Fazit nach Zentrifugenreinigung bei km 1000 und bei km 6700:
- trotz hoher Beanspruchung der Kupplungen (1500 km TET Frankreich mit sehr hohem Offroad-Anteil) wenig Abrieb in der Ölzentrifuge - eine Reinigung nach Wartungsintervall 18000 km passt exakt
- Ablagerungen sind nach 1000 km vorhanden was der Theorie 'alle 2000 km Ölwechsel verhindert Ablagerungen in der Ölzentrifuge' komplett entkräftet
(den Fliehkräften der Ölzentrifuge können auch beste Öle mit ihren Schwebeverhalten nix entgegensetzen)
Läuft! Weitercubben!
Dass er fehlt hab ich bald bemerkt, ihn aber erst beim Ölwechsel entdeckt.
Mein Fazit nach Zentrifugenreinigung bei km 1000 und bei km 6700:
- trotz hoher Beanspruchung der Kupplungen (1500 km TET Frankreich mit sehr hohem Offroad-Anteil) wenig Abrieb in der Ölzentrifuge - eine Reinigung nach Wartungsintervall 18000 km passt exakt
- Ablagerungen sind nach 1000 km vorhanden was der Theorie 'alle 2000 km Ölwechsel verhindert Ablagerungen in der Ölzentrifuge' komplett entkräftet
(den Fliehkräften der Ölzentrifuge können auch beste Öle mit ihren Schwebeverhalten nix entgegensetzen)
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