SC 22 Schlüssel verloren
-
Liberte
- Fahrzeuge: Niu ngt
Honda NC 750 X verkauft
SC 22 Super Cub 2023 die Graue
Citroen C-Zero
Kia Venga - Wohnort: Bremerhaven
Re: SC 22 Schlüssel verloren
Super Cub - it just hits that little sweetspot
- Atomo
- Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang
Korrekt. Man muss darauf achten, dass die Ersatzdinger für das entsprechende Modell passen. Ich hatte meinen bei Ali günstig erworben, war aber Anfangs wegen der Modellvielfalt unsicher und musste viel lesen.Liberte hat geschrieben: ↑Do 26. Feb 2026, 18:55Danke Atomo, genau so habe ich es gemacht. Der neue smartkey war allerdings nicht als für die super cub passend beschrieben. Anscheinend gibt es einen Unterschied zwischen super cub smartkey und smartkeyes für andere Honda Modelle.
Wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht.
Ich glaube ich bestelle das Ding aus England.
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Nur mal ein kleines bisschen Hintergrund zu Ersatzfahrzeugschlüsseln mit Transpondern.
Es gibt da im Prinzip zwei Wege:
Entweder neuer Schlüssel mit neuem Transponder, der dann auch angelernt werden muß
Das ist der Weg der von Fahrzeugherstellern egal ob meinetwegen VW oder Honda gegangen wird (Kosten ab ca 300 Euro) . Das Steuergerät kann nur zwei verschiedene Schlüssel als gültig erkennen. Der Händler hat in der Regel keine Kopierfräse, aber die benötigte Fahrzeughard und Software und kann in zwei Arbeitsgängen zuerst den alten Schlüssel “abmelden” und damit auch der richtige abgemeldet wird, braucht man den vorhandenen funktionsfähigen Schlüssel (denn der soll ja erhalten bleiben.) .Dann wird der vom Hersteller bestellte neue Schlüssel angemeldet und es existieren dann wieder nur 2 angemeldete Schlüssel und wenn ein verlorengegangener und zwischenzeitlich gelöschter Schlüssel doch wieder gefunden wird, funktioniert er nicht.
oder ein neuer Schlüssl mit einer “geklonten” Transpionderkopie des noch vorhandenen Zweitschlüssels wird erstellt (Kosten ab ca 120Euro).
Das machen die Unternehmen, die sich auf Herstellung von Ersatzschlüsseln für verschiedene Fahrzeughersteller spezialisiert haben. Der Schlüsselnachfertiger vor Ort hat in der Regel .halt nicht die fahrzeugspezifische HardSoftware für das Fahrzeugsteuergerät. Er kann aber mit einer Kopiersoftware, die “Suchsignale” auslesen, die vom “Zündschloss gesendet werden, wenn ein Startvorgang mit dem vorhandenen funktionsfähigen Schlüssel begonnen und dann abgebrochen wird.
Diese gespeicherten Signale kann der Schlüsselnachfertiger per Mail an die Nachschlüsselfirma schicken und bekommt dann einen Code zurück, mit dem der Schlüsselnachfertiger dann vor Ort eine geklonte Kopie des vorhandenen funktionsfähigen Schlüssels erstellen kann. Der verlorene Schlüssel wird nicht im Steuergerät gelöscht und wenn er wieder gefunden wird, kann er weiter verwendet werden.Da ist das das Problem, wenn er gezielt geklaut wurde.
Wenn der zwischenzeitlich gekaufte Schlüssel sich jetzt nicht anmelden läß, wird entweder der Anmeldevorgang nicht richtig durchgeführt oder der Schlüssel passt nicht zu Deinem Fahrzeug.
Ich würde entweder bei einem auf solche Arbeiten spezialisierten Schlüsseldienst nach einem Lösungsvorschlag nachfragen. Bis letztes Jahr war für mich erster Ansprechpartner zB der Schlüsseldienst von Luke, der aber vor gar nicht langer Zeit altersbedingt aufgehört hat.
Sonst per Mail ZB bei einem der Marktführer der Herstellerfirmen für nachzufertigende Schlüssel unter Kontakte nachfragen. Ich kenne diesbezüglich nur die Firma Silca, aber es kann auch andere geben.Vielleicht haben die auch eine Liste der Schlüsseldienste die man kontaktieren kann. Ich habe da irgendwie noch einen Schlüsseldienst im Raum Köln Düsseldorf in leider altersgemäß getrübter Erinnerung.
Entweder neuer Schlüssel mit neuem Transponder, der dann auch angelernt werden muß
Das ist der Weg der von Fahrzeugherstellern egal ob meinetwegen VW oder Honda gegangen wird (Kosten ab ca 300 Euro) . Das Steuergerät kann nur zwei verschiedene Schlüssel als gültig erkennen. Der Händler hat in der Regel keine Kopierfräse, aber die benötigte Fahrzeughard und Software und kann in zwei Arbeitsgängen zuerst den alten Schlüssel “abmelden” und damit auch der richtige abgemeldet wird, braucht man den vorhandenen funktionsfähigen Schlüssel (denn der soll ja erhalten bleiben.) .Dann wird der vom Hersteller bestellte neue Schlüssel angemeldet und es existieren dann wieder nur 2 angemeldete Schlüssel und wenn ein verlorengegangener und zwischenzeitlich gelöschter Schlüssel doch wieder gefunden wird, funktioniert er nicht.
oder ein neuer Schlüssl mit einer “geklonten” Transpionderkopie des noch vorhandenen Zweitschlüssels wird erstellt (Kosten ab ca 120Euro).
Das machen die Unternehmen, die sich auf Herstellung von Ersatzschlüsseln für verschiedene Fahrzeughersteller spezialisiert haben. Der Schlüsselnachfertiger vor Ort hat in der Regel .halt nicht die fahrzeugspezifische HardSoftware für das Fahrzeugsteuergerät. Er kann aber mit einer Kopiersoftware, die “Suchsignale” auslesen, die vom “Zündschloss gesendet werden, wenn ein Startvorgang mit dem vorhandenen funktionsfähigen Schlüssel begonnen und dann abgebrochen wird.
Diese gespeicherten Signale kann der Schlüsselnachfertiger per Mail an die Nachschlüsselfirma schicken und bekommt dann einen Code zurück, mit dem der Schlüsselnachfertiger dann vor Ort eine geklonte Kopie des vorhandenen funktionsfähigen Schlüssels erstellen kann. Der verlorene Schlüssel wird nicht im Steuergerät gelöscht und wenn er wieder gefunden wird, kann er weiter verwendet werden.Da ist das das Problem, wenn er gezielt geklaut wurde.
Wenn der zwischenzeitlich gekaufte Schlüssel sich jetzt nicht anmelden läß, wird entweder der Anmeldevorgang nicht richtig durchgeführt oder der Schlüssel passt nicht zu Deinem Fahrzeug.
Ich würde entweder bei einem auf solche Arbeiten spezialisierten Schlüsseldienst nach einem Lösungsvorschlag nachfragen. Bis letztes Jahr war für mich erster Ansprechpartner zB der Schlüsseldienst von Luke, der aber vor gar nicht langer Zeit altersbedingt aufgehört hat.
Sonst per Mail ZB bei einem der Marktführer der Herstellerfirmen für nachzufertigende Schlüssel unter Kontakte nachfragen. Ich kenne diesbezüglich nur die Firma Silca, aber es kann auch andere geben.Vielleicht haben die auch eine Liste der Schlüsseldienste die man kontaktieren kann. Ich habe da irgendwie noch einen Schlüsseldienst im Raum Köln Düsseldorf in leider altersgemäß getrübter Erinnerung.
Zuletzt geändert von Harri am Fr 27. Feb 2026, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Meine Erfahrungen mit Schlüsseldiensten: Die machen genau nur ihr Ding, abweichende Wünsche werden mit abgelehnt. Da hebe ich paar Beispiele, zB. "Wir schleifen ihren mitgebrachten Rohling nicht, unsere Maschine könnte kaputtgehen". Der Betrieb wird never ever Umsatz mit mir machen. Habe nun Ersatz gefunden bei nem Araber, der geht auf Kundenwünsche ein und macht dann hald das Geschäft.
Was Smartkeys angeht, ich hatte Erfahrungen mit SH300 gesammelt, Honda lässt 4 gleichzeitig angelernte Schlüssel zu, dass es nun nur noch 2 sein sollen bezweifle ich.
Was ich nicht so recht verstehe, dass man die Infos zum passenden Nachschlüssel nicht detailliert weiter gibt. Verpasste Möglichkeit. Jeder sucht wider selber neu...
Was Smartkeys angeht, ich hatte Erfahrungen mit SH300 gesammelt, Honda lässt 4 gleichzeitig angelernte Schlüssel zu, dass es nun nur noch 2 sein sollen bezweifle ich.
Was ich nicht so recht verstehe, dass man die Infos zum passenden Nachschlüssel nicht detailliert weiter gibt. Verpasste Möglichkeit. Jeder sucht wider selber neu...
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Das kann je nach Hersteller unterschiedlich sein und ich habe das oben auch etwas allgemmeiner formulöiert nur um Verständnis zu erzeugen was da abläuft.
Entscheidend ist, daß das Steuergerät eine begrenzte Anzahl von Anmeldeplätzen hat und die Anmeldung des verlorengegangenen Schlüssels aus der Anmeldung rausgenommen wird. Das kann der Grund sein, bei einem hochwertigen Fahrzeug auf jeden Fall diese Lösung zu bevorzugen. Mit hochwertigeren Fahrzeugen meine ich solche bei denen die die Kosten für die Beschaffung eines neuen Schlüssels sich nicht fast im Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens bewegen.
-
Liberte
Honda NC 750 X verkauft
Citroen C-Zero
Hier die Antwort des englischen Versandes, den ich oben verlinkt hatte.
Meine Güte ist das eine komplizierte Materie.
Ich werde wohl zum örtlichen freundlichen gehen müssen.
Vielen Dank für eure Beiträge zum Thema
Hello
It’s very nice to hear from you
To Answer your question it is very hard for me to see the type of your key as it is different in each country due to frequency laws regarding the signal the key fob emits
Normally if I carry out a job for someone in Europe I would get sent via post their key controller (Scu) and with this I can check the frequency myself
Let me know what you want to do
Best Regards
Dan Byrne
Meine Güte ist das eine komplizierte Materie.
Ich werde wohl zum örtlichen freundlichen gehen müssen.
Vielen Dank für eure Beiträge zum Thema
Hello
It’s very nice to hear from you
To Answer your question it is very hard for me to see the type of your key as it is different in each country due to frequency laws regarding the signal the key fob emits
Normally if I carry out a job for someone in Europe I would get sent via post their key controller (Scu) and with this I can check the frequency myself
Let me know what you want to do
Best Regards
Dan Byrne
-
Liberte
Honda NC 750 X verkauft
Citroen C-Zero
Harri hat geschrieben: ↑Fr 27. Feb 2026, 10:32Nur mal ein kleines bisschen Hintergrund zu Ersatzfahrzeugschlüsseln mit Transpondern.
-
Liberte
Honda NC 750 X verkauft
Citroen C-Zero
Wieder mal ein guter Hinweis Harri.
Unter Autoschlüssel kopieren findet man bei Kleinanzeigen Dienste die sowas machen.
Unter anderem in Bremen.
Unter Autoschlüssel kopieren findet man bei Kleinanzeigen Dienste die sowas machen.
Unter anderem in Bremen.
-
Liberte
Honda NC 750 X verkauft
Citroen C-Zero
Ich habe heute einen neuen Smartkey beim freundlichen bestellt.
201 Euro
Aber nützt ja nix.
201 Euro
Aber nützt ja nix.
-
Liberte
Honda NC 750 X verkauft
Citroen C-Zero
Heute habe ich den Schlüssel abgeholt und total problemlos angemeldet.
Jetzt kann ich wieder einen verlieren 🫣
Jetzt kann ich wieder einen verlieren 🫣