Vorderrad schwergängig (Bremse)

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Sachsenring
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)

Beitrag von Sachsenring »

Fett auf Mineralölbasis hat an (in) der Bremse nichts verloren.
Dichtungen Quellen auf und gehen innerhalb kürzester Zeit kaputt.

LG
MM

Ich nehme für sowas entweder ATE blau oder Silikonfett aus der Tube.
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Palü
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)

Beitrag von Palü »

Bloß kein Lagerfett !!
hör auf Martin !!
wo er recht hat hat er recht !!
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Karl Retter
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)

Beitrag von Karl Retter »

Ich nehme für die Führungsbolzen und Belagführungen Keramik Fett

Gruß Karl

Harri
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)

Beitrag von Harri »

Harri hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 12:14
Das muß nicht richtig sein, aber egal wofür, wenn man es sieht oder sich evtl daran einsauen kann nehme ich klares Fett, sonst immer das schwarze für fast alles.
Das zB bei Kugellager ein Wälzlagerfett günstiger sein kann, interessiert mich bei meinen verwendeten Mengen nicht.

Ich habe extra gesagt, daß es nicht richtig sein muß und deshalb habe ich es mit dem Zweifel extra so eingestellt, daß man diskutieren kann. Ich lasse mich wie hier, gerne überzeugen und werde künftig unabhängig davon, daß ich bisher keine schlechten Erfahrungen gesammelt habe, mir Silikonfett kaufen.

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Sachsenring
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)

Beitrag von Sachsenring »

Nur noch eine kurze Ergänzung, weils für mich selbstverständlich war.
Na klar, für die Führungsbolzen kann jegliches Fett verwendet werden.
Keramikfett finde ich auch super :-)

An die Dichtungen, die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen, darf kein Fett auf Mineralölbasis gelangen.

LG
MM
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Jack
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)

Beitrag von Jack »

Die Operation am Bremsmuskel habe ich abgeschlossen.
Hat zwar bei mir bis 1 Uhr nachts gedauert, habe aber erst auch 22 Uhr angefangen. Ich bin kein erfahrener Schrauber, deswegen dauerts bei mir etwas länger.
Gekostet hats mich das aber nur knapp 12 Eus.

Der Zylinder sah nicht so schlimm aus, aber innnen in den Nuten saß schon der Keim drin.
Die Gummis sahen gut aus, nach Reinigung.
Schwierig war die Nuten zu reinigen ohne harte Gegenstände zu verwenden.
Habs erst mit einer Kunststoffbürste versucht, das ging nur mäßig, ich musste doch die flexible Messingbürste ansetzen, da ging es halbwegs.
Mit dem Entlüften dauert, aber wenn man einmal den Dreh raus hat, funktioniert es ganz gut.

Jetzt muss ich nur noch Kette wechseln, Öl wechseln, die Cub entrosten, dann steht sie erstmal wieder gut da.

Hier unsortierte Fotos:
IMG_20210416_175939.jpg
IMG_20210416_175738.jpg
IMG_20210416_172957.jpg
IMG_20210416_173013.jpg
IMG_20210416_172721.jpg
IMG_20210416_173738.jpg
IMG_20210416_172653.jpg
Frage: Wie lange ist die Bremsflüssigkeit jetzt geöffnet verwendbar?
Kleinste Menge war 0,5l. Habe nur sehr wenig gebraucht, trotz dass ich gespült habe....
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Tranberg
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)

Beitrag von Tranberg »

Fährt man ganzjährlich kann es über Zeit billiger sein sehr frühzeitig die Bremsbeläge zu wechseln, bevor die Bremskolben exponiert werden.
Oder mindestens in Winterhalbjahr mit fast neue Bremsbeläge zu fahren.

Wie Done#30 schon geschrieben hat viewtopic.php?p=235961#p235961
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Jack
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)

Beitrag von Jack »

Naja, dann müsste man aber oft die Beläge wechseln, wenn man nicht gerade 15km pro Jahr fährt.
Wie lange halten gewöhnlich die Beläge?
Neue kosten 34€. Würde das zwingend die Verkeimung verhindern, würde ich das machen, aber ich denke, das ist auch kein sicherer Schutz bei Salz und Schnee.
Sind sie eh demnächst runter, dann ist es sicher sinnvoll, das vor dem Winter zu machen.
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Brett-Pitt
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)

Beitrag von Brett-Pitt »

Bremsen wird völlig überbewertet.
Im Flachland rollt man aus. Und im
Gebirge hat man seitlich den Berg.

Mongo-Maatin fährt 99.999km ohne
Belag-Wechsel. Weil er FÄHRT, und
nicht BREMST. Wäre ja schade um
den Belag. Und den Sprit.

Aber jetzt im Ernst:
Wenn die neue Effe-21 so ein
gemächtiger Längsthuber ist:
Da wird das Bremsen nochmals
günstiger, da mit Motor. Oder?

Weiterentschleunigen,

Bugatt-i-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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sivas
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)

Beitrag von sivas »

Pit, der Motor ist zum antreiben da und nicht zum bremsen !

Das Bremsen mit dem Motor ist wohl die teuerste Art, dies zu tun, weil der Antriebsstrang dabei zum Bremsen missbrauch wird und der Lastfluss wechselt - in die genau umgekehrte Richtung.
Gerade bei unseren Möpps wird da die Kette sehr beansprucht -mal ist der Zug oben, das and're mal unten- was sich im Lastwechselruckeln und Kettenpeitschen äussert und auch die Schwinge (bei zu lock'er Spannung) beschädigen kann.

Ach hätt'ich doch nur 'nen (abstellbaren) Freilauf :wein:

Untoter :shock:

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Sachsenring
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)

Beitrag von Sachsenring »

Und welche Fahrweise schlägst du jetzt genau vor? :oops:
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sivas
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)

Beitrag von sivas »

Falls Du mich gefragt haben solltest Martin: Vorausschauend.

Wobei ich mit dem PKW völlig anders fahre, als mit dem Zweirad.
'Nen PKW sollte man so fahren, als ob man gar keine Bremse hätte. Es tut mir jedesmal weh, die zuvor reingsteckte Energie wieder rauszubremsen. Rechtzeitig den Gang raus und einfach rollen lassen.
Bei der Inno hingegen klappt das nicht, wie es auch des öfteren erforderlich ist, (Dauer-) Vollgas zu geben, um überhaupt vom Fleck zu kommen. Da finde ich es befremdlich, wenn sie beim Gaswegnehmen bremst.

Bei der Inno hab'ich übrigens die vorderen Beläge gewechselt, als sie sich mit 'Metall-auf-Metall-Schleif' meldete :shock: ... die Scheibe hat's gut vertragen, die Kolben auch. Zum Dank wurden sie auf Hochglanz poliert :sonne:

Untoter :shock:

Harri
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)

Beitrag von Harri »

Bzgl ein Auto ausgekuppelt rollen lassen und Belag zu wechseln wenn es schleift, darf man aber auch anderer Meinung sein.
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Wenn Jemand wirklich über Winter die Bremskolben in den Zylinder eindrücken möchte, kann er das auch ohne Belagwechsel machen. Einfach mit den Fingern reindrücken und wenn man wieder fahren möchte, beim erstenmal halt solange Pumpen bis wieder Druck da ist. (Ich halte das für mich für übertrieben).

Mauri
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)

Beitrag von Mauri »

Auskuppeln und im Leerlauf rollen lassen ist beim PKW nur auf ganz langen Strecken sparsamer denn beim Rollen im Leerlauf geht die Einspritzung nicht auf Schubabschaltung :inno2:beim gaswegnehmen im Schiebebetrieb schon!
Gruß Mauri !

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Sachsenring
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Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)

Beitrag von Sachsenring »

Ohje, bitte nicht verallgemeinern. Gleiten im Leerlauf um das Tempo zu halten ist fast immer sparsamer als der Schiebebetrieb.

Bzgl Bremsen: Warum diskutiert ihr fragwürdige Maßnahmen, anstatt die Bremse regelmäßig zu warten?
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