Vorderrad schwergängig (Bremse)
Vorderrad schwergängig (Bremse)
Aloha eh,
ich war eine Woche nicht auf meinem Ross, schon zickt es!
2 durchgefahrene Winter zeigen offensichtlich ihren ersten Tribut am Material.
Ich stieg auf und die Cub tat sich bei 40kmh im Vierten schwer.
Das Vorderrad lässt sich mit Schwung gerade mal eine halbe Umdrehung drehen.
Also habe ich mir gestern die Bremse angeschaut, Bremse ab, Bremsbacken raus, Zylinder war schon Keim dran!
Den Keim vorsichtig entfernt, dann mit ATE Bremsenfett eingeschmiert, paar mal vor und zurück. Sah gut aus, noch Beläge und Bremszange gereinigt und wieder ran.
Nicht wirklich ein Unterschied! Immernoch schwergängig.
Das Rad lief ohne Bremse aber leichtgängig.
Werde also die komplette Bremse zerlegen müssen.
Gibt es eine Art Reparaturkit? Ist jemand was bekannt?
Oder nur neuen Dichtring bei Honda kaufen und einmal alles zerlegen und reinigen?
Wie würdest du vorgehen?
ich war eine Woche nicht auf meinem Ross, schon zickt es!
2 durchgefahrene Winter zeigen offensichtlich ihren ersten Tribut am Material.
Ich stieg auf und die Cub tat sich bei 40kmh im Vierten schwer.
Das Vorderrad lässt sich mit Schwung gerade mal eine halbe Umdrehung drehen.
Also habe ich mir gestern die Bremse angeschaut, Bremse ab, Bremsbacken raus, Zylinder war schon Keim dran!
Den Keim vorsichtig entfernt, dann mit ATE Bremsenfett eingeschmiert, paar mal vor und zurück. Sah gut aus, noch Beläge und Bremszange gereinigt und wieder ran.
Nicht wirklich ein Unterschied! Immernoch schwergängig.
Das Rad lief ohne Bremse aber leichtgängig.
Werde also die komplette Bremse zerlegen müssen.
Gibt es eine Art Reparaturkit? Ist jemand was bekannt?
Oder nur neuen Dichtring bei Honda kaufen und einmal alles zerlegen und reinigen?
Wie würdest du vorgehen?
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -
- Der Winterkönig -
- wolfgang2011
- Beiträge: 1953
- Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
- Alter: 67
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Hast du die Kolben richtig gereinigt ,
nach 2 Jahren sollten die Dichtungen noch nicht hin sein ,
siehe :
viewtopic.php?p=235960#p235960
nach 2 Jahren sollten die Dichtungen noch nicht hin sein ,
siehe :
viewtopic.php?p=235960#p235960
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
- Sachsenring
- Beiträge: 6424
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Zerlegen, vordergründig die Nuten reinigen, den Rest auch, ATE-Blau ( haste ja) und wieder zusammenbauen.
Alles normal, keine Sorge.
Ersatzteile wirst du unter Garantie nicht benötigen.
Lg
Alles normal, keine Sorge.
Ersatzteile wirst du unter Garantie nicht benötigen.
Lg
-
- Beiträge: 5523
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Wenn Du jetzt nicht andere Hebel montiert hast oder einen Sturz hattest ist es wahrscheinlicher, daß der Verschiebemechanismus fest ist und da würde ich mich zuerst drum kümmern.
Ich gehe jetzt davon aus, daß nur die Kolben gängig sind und evtl der Verschiebemechanismus nicht beachtet wurde.
Bei einer Schwimmsattelbremse darf der Sattel nicht fest sein, sondern muß auf den beiden Stiften (einer ist im Adapter Teil15 fest und der andere ist als Teil 9 im Adapter festgeschraubt) hin und her gleiten können. Im Sattel sind mit fettgefüllte Bohrungen und die Gummis Teil 10 und 11 verhindern, daß da Wasser reinkommt und die Stifte im Sattel festgammeln.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... _0900/2/18
-> Vorderrad raus oder Adapter vom Tauchrohr abnehmen
-> Sattel vom Adapter abnehmen (kann "schwer" gehen und auch Einsatz erfordern, wenn der Sattel auf den Stiften festgegammelt ist)
-> alles richtig gängig machen
-> Gummis anschauen (ich schaue sie mir gar nicht an, sondern mache sie am liebsten gleich neu)
->mit schmatziger Fettfüllung wieder zusammenbauen
Ich gehe jetzt davon aus, daß nur die Kolben gängig sind und evtl der Verschiebemechanismus nicht beachtet wurde.
Bei einer Schwimmsattelbremse darf der Sattel nicht fest sein, sondern muß auf den beiden Stiften (einer ist im Adapter Teil15 fest und der andere ist als Teil 9 im Adapter festgeschraubt) hin und her gleiten können. Im Sattel sind mit fettgefüllte Bohrungen und die Gummis Teil 10 und 11 verhindern, daß da Wasser reinkommt und die Stifte im Sattel festgammeln.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... _0900/2/18
-> Vorderrad raus oder Adapter vom Tauchrohr abnehmen
-> Sattel vom Adapter abnehmen (kann "schwer" gehen und auch Einsatz erfordern, wenn der Sattel auf den Stiften festgegammelt ist)
-> alles richtig gängig machen
-> Gummis anschauen (ich schaue sie mir gar nicht an, sondern mache sie am liebsten gleich neu)
->mit schmatziger Fettfüllung wieder zusammenbauen
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Genau das, bei mir waren die Schiebestifte gar nicht schlecht, aber komplett trocken.
Nach reinigung und Fettung war alles wieder i.O.
Wenn das nicht hilft kannst du dir tatsächlich die Kolbenringe ansehen, ja.
Nach reinigung und Fettung war alles wieder i.O.
Wenn das nicht hilft kannst du dir tatsächlich die Kolbenringe ansehen, ja.
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Danke werd mal alles gängig machen.
Welche Bremsflüssigkeit kommt rein?
Muss leider dazu meine Scheibe lösen, um den Behälter am Lenker zu öffnen, hoffentlich nicht noch die Verkleidung.
btw die Inno hat zwei Kolben? und die C125 nur einen.
Welche Bremsflüssigkeit kommt rein?
Muss leider dazu meine Scheibe lösen, um den Behälter am Lenker zu öffnen, hoffentlich nicht noch die Verkleidung.
btw die Inno hat zwei Kolben? und die C125 nur einen.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -
- Der Winterkönig -
-
- Beiträge: 8883
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Danke an alle, insbesondere Harri,
jetzt erkenne ich endlich die Funktion
vom Swing-Sattel. Ich vermute, das
Prinzip ist bei Inno und Scub ident?
Jetzt fehlt nur noch, auch mit Bilderkes ,
der Drei-Zeiler zum Belag-Wechsel. Dann
muss ich nicht fremdsprachrätseln, was
im Heinz-Ketchup-Handbuch steht.
Blaue-ATE-Paste habe ich seit 14/18.
Was für ein Fett aber kommt auf die
Swing-Führungs-Stifte? Gibt es da
ein "Zuviel"? Sommer, die Sonne brennt,
die Frisur sitzt, und die Scheibe ist fettig?
Ich liebe dieses Forum. Jeder Tag
ohne Cub ist ein verlorener Tag...
Weiterfetten,
Swing-Heil,
Edel-Schweiss(fuss)-Pirat Pit
.
.
PS: Sehe ich das jetzt richtig, dass
die Beläge auch auf diesen Stiften
rumhängen?
jetzt erkenne ich endlich die Funktion
vom Swing-Sattel. Ich vermute, das
Prinzip ist bei Inno und Scub ident?
Jetzt fehlt nur noch, auch mit Bilderkes ,
der Drei-Zeiler zum Belag-Wechsel. Dann
muss ich nicht fremdsprachrätseln, was
im Heinz-Ketchup-Handbuch steht.
Blaue-ATE-Paste habe ich seit 14/18.
Was für ein Fett aber kommt auf die
Swing-Führungs-Stifte? Gibt es da
ein "Zuviel"? Sommer, die Sonne brennt,
die Frisur sitzt, und die Scheibe ist fettig?
Ich liebe dieses Forum. Jeder Tag
ohne Cub ist ein verlorener Tag...
Weiterfetten,
Swing-Heil,
Edel-Schweiss(fuss)-Pirat Pit
.
.
PS: Sehe ich das jetzt richtig, dass
die Beläge auch auf diesen Stiften
rumhängen?
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 5523
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Wenn Du eine Zweikolbenbremse haben möchtest kannst Du vielleicht eine Innobremse anbauen. Mußt Du aber nicht machen, die Einkolbenbremse funktioniert auch. Das Verschiebesystem ist aber ein Kennzeichen aller üblichen Schwimmsattelbremsen und der Innoersatzteillink war bei mir unter Favoriten schneller erreichbar.
Bremsflüssigkeit ist DOT 4. Ehe Du ganze Liter Gebinde kaufen möchtest, die kann man nicht lagern, also die kleinste Menge reicht.
Wenn Du die Scheibe nicht abmachen willst, kannst Du vielleicht ein Loch reinflexen, würde ich aber nicht machen.
An den Bremsflüßigkeitsbehälter kommt man auch ohne Abnahme des Verkleidungsteil ran.
Jetzt aber mal im Ernst, irgendwie plempert man evtl doch ein bisschen beim Hantieren mit Bremsflüssigkeit rum. Um Lackschäden zu vermeiden lohnt es sich baldigst mit Wasser zumindest hinterher großzügig zu spülen.
Viel Spass, (Du schaffst das)
Bremsflüssigkeit ist DOT 4. Ehe Du ganze Liter Gebinde kaufen möchtest, die kann man nicht lagern, also die kleinste Menge reicht.
Wenn Du die Scheibe nicht abmachen willst, kannst Du vielleicht ein Loch reinflexen, würde ich aber nicht machen.
An den Bremsflüßigkeitsbehälter kommt man auch ohne Abnahme des Verkleidungsteil ran.
Jetzt aber mal im Ernst, irgendwie plempert man evtl doch ein bisschen beim Hantieren mit Bremsflüssigkeit rum. Um Lackschäden zu vermeiden lohnt es sich baldigst mit Wasser zumindest hinterher großzügig zu spülen.
Viel Spass, (Du schaffst das)
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Das ist jetzt nur Spinnerei, falls aber tatsächlich einer auf den 2 Kolbensattel der Innova umrüsten sollte bitte mal schön in den ABS Regelbereich rein bremsen. Würde mich interessieren.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Auf dem Führungstift habe ich auch das ATE Fett drauf.
Danke für Eure Beiträge.
Wir baffen daff.
Danke für Eure Beiträge.
Wir baffen daff.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -
- Der Winterkönig -
-
- Beiträge: 5523
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Habe ich doch gesagt, daß das Spinnerei ist, bzw daß es die Einkolbenbremse auch tut. Möglich ist es und dann muß halt auch ggf das ABS angepasst sein und der Mensch wächst mit der Größe seiner Aufgabe,
Jetzt aber zum Thema Fett. Da gibt es verschiedene Ansichten, was wofür verwendet werden soll.
Ich mache es mir relativ einfach und habe zwei Farben von hochwertigen Fetten da, die ich für alles nehme.
Ein Lithium verseiftes klares Fett.
Ein schwarzes Fett mit zusätzlich Molykote.
Das muß nicht richtig sein, aber egal wofür, wenn man es sieht oder sich evtl daran einsauen kann nehme ich klares Fett, sonst immer das schwarze für fast alles.
Das zB bei Kugellager ein Wälzlagerfett günstiger sein kann, interessiert mich bei meinen verwendeten Mengen nicht.
(Fast alles heißt, zB für Antriebswellen gibt es spezielles Fett für homokinetische Gelenke oder auch beim Überholen von 5 Gang Sachs Fahrradnabenschaltungen. Das sind aber absolute Ausnahmen und hier soll es ja um Cubs gehen.)
Die blaue ATE Paste (nicht Fett) ist eigentlich nur zB zur Montage der Kolben dort sinnvoll, wo man Kontakt mit Bremsflüssigkeit hat. Wenn es auf den Stiften ist, meinetwegen, aber für die Gleitstifte ist Fett angesagt.
So, es ist sonnig und warm und At fahren ist angesagt.
Jetzt aber zum Thema Fett. Da gibt es verschiedene Ansichten, was wofür verwendet werden soll.
Ich mache es mir relativ einfach und habe zwei Farben von hochwertigen Fetten da, die ich für alles nehme.
Ein Lithium verseiftes klares Fett.
Ein schwarzes Fett mit zusätzlich Molykote.
Das muß nicht richtig sein, aber egal wofür, wenn man es sieht oder sich evtl daran einsauen kann nehme ich klares Fett, sonst immer das schwarze für fast alles.
Das zB bei Kugellager ein Wälzlagerfett günstiger sein kann, interessiert mich bei meinen verwendeten Mengen nicht.
(Fast alles heißt, zB für Antriebswellen gibt es spezielles Fett für homokinetische Gelenke oder auch beim Überholen von 5 Gang Sachs Fahrradnabenschaltungen. Das sind aber absolute Ausnahmen und hier soll es ja um Cubs gehen.)
Die blaue ATE Paste (nicht Fett) ist eigentlich nur zB zur Montage der Kolben dort sinnvoll, wo man Kontakt mit Bremsflüssigkeit hat. Wenn es auf den Stiften ist, meinetwegen, aber für die Gleitstifte ist Fett angesagt.
So, es ist sonnig und warm und At fahren ist angesagt.
Zuletzt geändert von Harri am Fr 16. Apr 2021, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Done #30
- Beiträge: 11865
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Ne, eigentlich nicht. Du machst das Fett idealerweise im ausgebauten Zustand, also ohne Beläge in der Nähe, rein und drückst die Sache zusammen. Dann kommt ein Geräusch, das wir in Maddins Werkstatt nach dem x-1-Bier als "Jungfrauenfurz" bezeichneten, noch ein paarmal auf Leichtgängigkeit prüfen, wischst das übrige Fett ab und gut is.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Fr 16. Apr 2021, 11:45Was für ein Fett aber kommt auf die Swing-Führungs-Stifte? Gibt es da ein "Zuviel"?
@Jack: Für den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters gilt, wie eigentlich für alles: Richtiges Werkzeug verwenden. Die Kreuzschlitze sind mit dem falschen Schraubendreher schnell vernudelt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Bei mir schneits und ich darf bei 0° eine Bremse zerlegen
@Done, ja das merkte ich schon beim Sechskant am Haltestift der Beläge....Doch besser passende Nuss aufsetzen, als Schlüssel
@Done, ja das merkte ich schon beim Sechskant am Haltestift der Beläge....Doch besser passende Nuss aufsetzen, als Schlüssel
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -
- Der Winterkönig -
-
- Beiträge: 8883
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Schnee? Kalt? Ostwind?
Hömma, die Mauer ist seit 31 Jahren weg.
Mach doch rüber, hier ist alles deli.
Und warm. Und alles so bunt.
Urst,
Fluchthelfer-Pit
("... ist das der Sonderzug nach Kötzschenbroda?")
Hömma, die Mauer ist seit 31 Jahren weg.
Mach doch rüber, hier ist alles deli.
Und warm. Und alles so bunt.
Urst,
Fluchthelfer-Pit
("... ist das der Sonderzug nach Kötzschenbroda?")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Vorderrad schwergängig (Bremse)
Der Herr Honda sagt Silikonfett. Also hab ich das genommen.
Gutes Lagerfett wirds auch tun, alles besser als nichts.
Aber der Herr Honda sagt auch, Neue Sattelschrauben verwenden.
Gutes Lagerfett wirds auch tun, alles besser als nichts.