Auffang-/Ablassbehälter vom Luftfilter

Benutzeravatar
MikeS
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:41

Auffang-/Ablassbehälter vom Luftfilter

Beitrag von MikeS »

Hallo,

bisher habe ich leider nicht darauf geachtet, aber der kleine Ablassbehälter war randvoll......also geleert und wieder drangeklippt. . . . .

.... nun ist er nach knapp 200km schon wieder halbvoll.

Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen 🤔?

Herzliche Grüße,
Mike

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Auffang-/Ablassbehälter vom Luftfilter

Beitrag von Bertarette »

Hallo Mike,

würde mir da keine Sorgen machen, hatte ich bei der Innova auch schon. Hängt wohl auch vom Wetter ab, bei regnerischen Wetter ist die Tülle schneller voll.
Im Innova Handbuch steht : "Nach Fahrten im Regen, mit Vollgas, oder nachdem das Motorrad gewaschen worden oder umgekippt ist..... ist der Behälter schneller voll."
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Auffang-/Ablassbehälter vom Luftfilter

Beitrag von harryguenter »

Bei meiner Wave war 3 Jahre lang gar nix drin, dann wars letztes Frühjahr mal einmal voll. Ich erinnere mich mal in einen fetten Regenguss gekommen zu sein.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Auffang-/Ablassbehälter vom Luftfilter

Beitrag von Bernd »

Letztes Jahr hat meine Super Cub keinen Regen gesehen. Das Kondom war leer.
Dieses Jahr Allwetterbetrieb mit Bachdurchfahrten. Zack, ist Wasser drin.
Misteriös....... :o

Gruß
Bernd

PS:
es ist völlig normal, dass bei feuchter Witterung sich Wasser im Kondom sammelt. Auch bei einer relativ kurzen Fahrstrecke. Egal ob SC, Wave oder Inno.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Auffang-/Ablassbehälter vom Luftfilter

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich wusste gar nicht das dieser kleine durchsichtige Gummi-Behälter, den man ab und zu leeren sollte, irgendwas mit Regen oder Luftfilter zu tun haben soll.
Ich dachte da gehts um die Kurbelgehäuseentlüftung. Und wenn man die nicht entleert gibts irgendwie Rückstau (bis in den Luftfilter?), was nicht gut ist. Wo bleiben die Fachleute?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kurbelgehäuseentlüftung

Oder gibts da 2 verschiedene Sachen? Also eine Kurbelgehäuseentlüftung und ein Ablass am Luftfilter?😳
Ich hab mit einer glühenden Nadel an tiefsten Punkt von diesem Gummi ein Loch reingeschmolzen, seitdem kein Entleeren mehr nötig.
Hab aber auch von Kreuzschnitt gehört, und ab und zu ausquetschen
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Auffang-/Ablassbehälter vom Luftfilter

Beitrag von Cpt. Kono »

Das ist ja vorsätzliche Umweltverschmutzung auf allerhöchstem Niveau. Ich bin maßlos enttäuscht Toni. Pfui, igitt ...
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Auffang-/Ablassbehälter vom Luftfilter

Beitrag von sholloman »

Nene, Kai denkt an die Umwelt und hat unter dem kondom einen behälter eingefügt, natürlich luftdicht verschlossen. Das Kondensat bringt er wie alle Cub Fahrer zur Sonderdeponie... Wäre ja ein Schwachsinn wenn das verseuchte Material im kondom gesammelt wird um es dann sorglos es in den Ausguss oder Wiese zu Gießen :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Auffang-/Ablassbehälter vom Luftfilter

Beitrag von Cpt. Kono »

Jetzt bin ich doch wieder etwas beruhigt. :roll:

Ich hab schon gedacht der Kai versaut mit einem Mal das Saubermannimage der gesamten CUB Community. :shock:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“