Ventile einstellen bei der C125 Super Cub
- Bernd
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Ventile einstellen bei der C125 Super Cub
Hallo,
irgendwie habe ich es vergessem, im Spritmonitor oder im Forum zu dokumentieren. Das Ventil einstellen bei der C125 Super Cub.
So ungefähr bei Kilometerstand 5000 hielt ich es vor Neugierde nicht mehr aus und ich habe nach den Ventilen geschaut.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Dekompressionsmechanismus, so wie er bei der Inno zu finden ist, bei der SC nicht vorhanden ist. Ich habe wirklich sehr oft die Kurbelwelle wieder zurück gedreht, um das Klacken der Deko zu hören, es klackte aber nicht.
Das Einlassventil musste nicht eingestellt werden, das Auslassventil war ein wenig zu stramm. Also zu wenig Spiel, das sofort auf das Maß im WHB korrigiert wurde.
Noch ein Wort zum Dekomechanismus. Anscheinend hat die SC auch einen DM. Allerdings ist er anders ausgeführt, wie bei der Inno. Man muss also nicht die KW zurück drehen, um ihn auszulösen. Er funktioniert anders. Wie und ob er beim Ventil einstellen beachtet werden muss, weiß ich nicht.
Vielleicht bringt ja ein technisch versierterer Forist Licht ins Dunkel der Super Cub Dekompressionseinrichtung. Interessant wäre es.
Gruß
Bernd
irgendwie habe ich es vergessem, im Spritmonitor oder im Forum zu dokumentieren. Das Ventil einstellen bei der C125 Super Cub.
So ungefähr bei Kilometerstand 5000 hielt ich es vor Neugierde nicht mehr aus und ich habe nach den Ventilen geschaut.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Dekompressionsmechanismus, so wie er bei der Inno zu finden ist, bei der SC nicht vorhanden ist. Ich habe wirklich sehr oft die Kurbelwelle wieder zurück gedreht, um das Klacken der Deko zu hören, es klackte aber nicht.
Das Einlassventil musste nicht eingestellt werden, das Auslassventil war ein wenig zu stramm. Also zu wenig Spiel, das sofort auf das Maß im WHB korrigiert wurde.
Noch ein Wort zum Dekomechanismus. Anscheinend hat die SC auch einen DM. Allerdings ist er anders ausgeführt, wie bei der Inno. Man muss also nicht die KW zurück drehen, um ihn auszulösen. Er funktioniert anders. Wie und ob er beim Ventil einstellen beachtet werden muss, weiß ich nicht.
Vielleicht bringt ja ein technisch versierterer Forist Licht ins Dunkel der Super Cub Dekompressionseinrichtung. Interessant wäre es.
Gruß
Bernd
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Re: Ventile einstellen bei der C125 Super Cub
Danke Bernd
Bei Gelegenheit (Platte mit Saiten und Löwensenf) bringt Done die NW und den Auslasskipphebel mit, dann werden wir der Sache auf den Grund gehen.
Gruß Karl
Bei Gelegenheit (Platte mit Saiten und Löwensenf) bringt Done die NW und den Auslasskipphebel mit, dann werden wir der Sache auf den Grund gehen.
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- Done #30
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Re: Ventile einstellen bei der C125 Super Cub
Da ich am WE Rufbereitschaft habe kann ich Brämerlis Paket, das immer noch ungeöffnet bei mir steht, auch mal schnell ins Filstal bringen. Das Wochenende drauf ist wegen einer Familienangelegenheit etwas schwierig zu planen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Ventile einstellen bei der C125 Super Cub
Super- dann geht die NW zu Karl -Cub. Wusste doch, iwi wird die mal nützlich sein.
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Re: Ventile einstellen bei der C125 Super Cub
Das Geheimnis der SuCu Deko wurde beim gestrigen Plattentreffen gelöst.
Ich fange mit der Inno an damit man die Änderung besser versteht.
Wer die Inno mit dem Anlasser startet bemerkt ab und zu dass der Startvorgang nicht so funktioniert wie er soll. Der Motor dreht nicht durch. Das passiert vor allem dann wenn die Batterie etwas schwach geworden ist. Mann drückt also das zweite mal auf den Anlassknopf und der Motor startet.
Das liegt daran dass die Deko beim ersten Versuch noch ausgeschaltet war.
Das hat wohl einige Honda Ingenieure so gestört dass sie den Mechanismus geändert haben.
Bei der SuCu ist die Deko beim Start immer eingeschaltet. Dazu braucht es jetzt ein paar Bilder von Done.
Will man bei der SuCu die Ventile einstellen muss man entweder vor oder nach OT eine Stellung finden bei der die Kipphebelrolle nicht auf dem Kippmechanismus der Dekonocke aufliegt. Dazu braucht es eine zweite Markierung auf dem Polrad.
Da ich keine SuCu habe und auch keinen Einblick in das WHB sind die SuCu Besitzer jetzt gefragt.
Ausgeschaltet wird die Deko durch Fliehkraft beim Startvorgang. Dazu ist die Kippnocke auf der einen Seite ausgefräst worden.
Die Kippnocke hat eine kleine Feder die dafür sorgt dass beim Startvorgang die Erhöhung im Eingriff bleibt. Ab einer bestimmten Drehzahl der NW sorgt das nach außen strebende Gewicht dafür dass sich die Kippnocke in die Ausfräsung verdreht und der Motor dank Kompression startet.
Soviel zunächst. Bilder und Video verdeutlichen das geschriebene.
Gruß Karl
Ich fange mit der Inno an damit man die Änderung besser versteht.
Wer die Inno mit dem Anlasser startet bemerkt ab und zu dass der Startvorgang nicht so funktioniert wie er soll. Der Motor dreht nicht durch. Das passiert vor allem dann wenn die Batterie etwas schwach geworden ist. Mann drückt also das zweite mal auf den Anlassknopf und der Motor startet.
Das liegt daran dass die Deko beim ersten Versuch noch ausgeschaltet war.
Das hat wohl einige Honda Ingenieure so gestört dass sie den Mechanismus geändert haben.
Bei der SuCu ist die Deko beim Start immer eingeschaltet. Dazu braucht es jetzt ein paar Bilder von Done.
Will man bei der SuCu die Ventile einstellen muss man entweder vor oder nach OT eine Stellung finden bei der die Kipphebelrolle nicht auf dem Kippmechanismus der Dekonocke aufliegt. Dazu braucht es eine zweite Markierung auf dem Polrad.
Da ich keine SuCu habe und auch keinen Einblick in das WHB sind die SuCu Besitzer jetzt gefragt.
Ausgeschaltet wird die Deko durch Fliehkraft beim Startvorgang. Dazu ist die Kippnocke auf der einen Seite ausgefräst worden.
Die Kippnocke hat eine kleine Feder die dafür sorgt dass beim Startvorgang die Erhöhung im Eingriff bleibt. Ab einer bestimmten Drehzahl der NW sorgt das nach außen strebende Gewicht dafür dass sich die Kippnocke in die Ausfräsung verdreht und der Motor dank Kompression startet.
Soviel zunächst. Bilder und Video verdeutlichen das geschriebene.
Gruß Karl
- FED
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Re: Ventile einstellen bei der C125 Super Cub
Das sagt das Werkstatthandbuch dazu.
Sie schreiben nur dass die Kipphebel „frei seien müssen“.
LG
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LG
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Re: Ventile einstellen bei der C125 Super Cub
Es ist möglich dass sich die Erhöhung in der T Stellung nicht mehr auf der Kipphebelrolle befindet sondern etwas vor Zünd OT.
Es mach ja auch keinen Sinn erst auf der T Stellung das AV zu öffnen. Ich gehe davon aus dass das AV irgendwo vor OT kurz geöffnet wird um die Kompression nicht mehr so stark gegen den Anlassvorgang wirken zu lassen.
Gruß Karl
Es mach ja auch keinen Sinn erst auf der T Stellung das AV zu öffnen. Ich gehe davon aus dass das AV irgendwo vor OT kurz geöffnet wird um die Kompression nicht mehr so stark gegen den Anlassvorgang wirken zu lassen.
Gruß Karl
- Richi17
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Re: Ventile einstellen bei der C125 Super Cub
Das Prozedere ist dann schon mal ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zur Inno... auf Markierung achten, wenn Kipphelbel sich frei bewegen lassen, das Ventilspiel einstellen und fettich! Find ich gut!
Gruß Richi
- Done #30
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Re: Ventile einstellen bei der C125 Super Cub
Guten Morgähn!
Boah, was hab ich geschlafen. Der Regen in der Nacht tat so gut.
Hier zwei Clips der Nockenwelle der Supercub. Einfach aufs Bild klicken, dann sollte sich das Video öffnen.
und nochmal mit Originalton Suedwest
Im Vergleich dazu eine Sportnockenwelle der Innova
ggf rechtsklick ins Video und dann auf "Video speicher unter"
Gruß Done
der jetzt gleich mal die Nockenwellen putzen und ölen geht
Boah, was hab ich geschlafen. Der Regen in der Nacht tat so gut.
Hier zwei Clips der Nockenwelle der Supercub. Einfach aufs Bild klicken, dann sollte sich das Video öffnen.
und nochmal mit Originalton Suedwest
Im Vergleich dazu eine Sportnockenwelle der Innova
ggf rechtsklick ins Video und dann auf "Video speicher unter"
Gruß Done
der jetzt gleich mal die Nockenwellen putzen und ölen geht
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Re: Ventile einstellen bei der C125 Super Cub
Danke für die schönen Videos!
Die Frage der Fragen:
@Himbeere und @LungMike,
wie sieht es bei den NK-Racing Nockenwellen aus?
haben die auch diese Dekompressionsfreigabe oder entfällt die?
Die Frage der Fragen:
@Himbeere und @LungMike,
wie sieht es bei den NK-Racing Nockenwellen aus?
haben die auch diese Dekompressionsfreigabe oder entfällt die?
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Re: Ventile einstellen bei der C125 Super Cub
Die Frage ist jetzt in welcher Stellung vor OT hebt das AV minimal ab. In dieser Stellung darf das AV nicht eingestellt werden.
Vielleich kann das ein SuCu Fahrer mal prüfen. ( KW langsam nach links in Richtung T (Zünd OT) drehen und am AV Ventilspiel prüfen. Ist das Spiel weg ist die Stelle erreicht).
Die T Stellung dürfte es jedenfalls nicht sein. Somit sind die Angaben im SuCu WHB richtig.
Bei der Inno stimmt es nicht. Da kann man nur zu 100% nach dem Klack einstellen alles andere ist Glücksache.
Vielleich haben es die Honda Ingenieure auch deshalb geändert weil es die meisten nicht wussten.
Gruß Karl
Vielleich kann das ein SuCu Fahrer mal prüfen. ( KW langsam nach links in Richtung T (Zünd OT) drehen und am AV Ventilspiel prüfen. Ist das Spiel weg ist die Stelle erreicht).
Die T Stellung dürfte es jedenfalls nicht sein. Somit sind die Angaben im SuCu WHB richtig.
Bei der Inno stimmt es nicht. Da kann man nur zu 100% nach dem Klack einstellen alles andere ist Glücksache.
Vielleich haben es die Honda Ingenieure auch deshalb geändert weil es die meisten nicht wussten.
Gruß Karl