Rubber Cushioned Front Sprocket

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Rubber Cushioned Front Sprocket

Beitrag von sivas »

Sowas hat ja auch die Super Cub:
-
Rubber Cushioned Front Sprocket.png
-
soll wohl weniger Geräusche machen ... ob's auch den Verschleiß mindert ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Rubber Cushioned Front Sprocket

Beitrag von Bastlwastl »

geräusche ja ,verschleiß nein . wiso auch

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Rubber Cushioned Front Sprocket

Beitrag von jumpyZ787 »

Wieso sollte es Geräusche vermeiden oder verringern?
Das ritzel wird doch festgeschraubt oder vertu ich mich da?
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Rubber Cushioned Front Sprocket

Beitrag von Harri »

Das war Ende der achtziger als dann (zum ich glaube 1,1,1989) neue Geräuschvorschriften kamen, durch Dämpfung von Vibrationen/Schwingungen eine der Möglichkeiten das Fahrgeräusch zu senken.
Ein schönes Beispiel für eine Honda aus dieser Zeit, wo zwei Verfahren eingesetzt wurden, ist zB die XBR. Erst wurde von 85 bis 86 ein Stahritzel Teil 18 quasi mit zwei Gummiringen Teil22 zwischen zwei Blechen Teil 21 und 23 eingeklemmt
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 00/1/11773
und dann als Alternative ab 1987 auch mit kpl gummiarmierten Ritzeln Teil 19 das Ablaufgeräusch gemindert.

Bei den Fahrzeugen, die nicht an der Geräuschgrenze lagen, war das normalerweise relativ unnötig und deshalb wird sowas überwiegend auch nur für Fahrzeuge, die an der Grenze liegen angeboten.
Für die Cubs bietet JT wohl deshalb sowas noch nicht an.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Rubber Cushioned Front Sprocket

Beitrag von sivas »

Die aktuellen JT-Zahnräder für unsere Boliden:

http://www.jtsprockets.com/catalogue/
-
JT F&R in 420.png
in 428'er Größe.png
Innova & Wave.png
passt auch, ist aber zu vermeiden.png
-

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Rubber Cushioned Front Sprocket

Beitrag von sivas »

Wave-Conversion.png
-
Sind 231 & 212 als auch 1231 & 1212 identisch ?
Zuletzt geändert von sivas am Di 17. Aug 2021, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Rubber Cushioned Front Sprocket

Beitrag von Harri »

und davon ist keins gummiarmiert.
Vielleicht kannst Du ja jetzt auch noch mit weiteren Stahlritzeln von Esjot, AFAM, Woostar etc die Seiten füllen.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Rubber Cushioned Front Sprocket

Beitrag von Himbeer-Toni »

Warum nimmst Du nicht einfach die gummierten Honda Original Ritzel, Original Ersatzteil?
Und nicht dieses €3,90 JT Sprocket Teil.

Nach meinen Berechnungen und Deiner Kilometerleistung wird der Bedarf bei Dir so ca. am 1.6.2031 eintreten, das will gut vorbereitet sein.

hier weitere Kopien: https://www.silentsprockets.com/
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Rubber Cushioned Front Sprocket

Beitrag von sivas »

Kai, wir sind doch alles Sparfüchse ...
und da wir auch nicht mehr so gut hören (das Alter), ist's egal, welches Ritzel wir nehmen. Deshalb diese Aufstellung.
Deshalb aber auch, weil wir vieles einfach vergessen (auch das Alter) und zu faul zum Danach-Suchen sind (obwohl es schon 'zig-mal geschrieben wurde).
Grüße nach Plau !
Dieter

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Rubber Cushioned Front Sprocket

Beitrag von Himbeer-Toni »

sivas hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 12:02

und da wir auch nicht mehr so gut hören (das Alter), ist's egal, welches Ritzel wir nehmen...
... vergessen (auch das Alter)
Dann vielleicht doch "selbstreinigende ....,...mit geometrisch veränderten Zähnen" , nicht nur für die Supercub, auch für die eigenen Zähne, falls noch welche vorhanden
Gruss zurück
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Rubber Cushioned Front Sprocket

Beitrag von Bastlwastl »

also akustisch sind die gummierungen sofot beim wechsel warzunehmen .
obs es bei der cub braucht ? keine ahnung .
auf jedenfall merkt man wenn die kette wieder schmieren braucht .
dann fängt die an trotz gummi radau zu machen

Mauri
Beiträge: 2725
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Rubber Cushioned Front Sprocket

Beitrag von Mauri »

Ich fahre auf allen kettengetriebenen Mopeds wenn möglich gummierte Ritzel weil die deutlich Antiebsgeräusche reduzieren :up2:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“