die Sattel-plastikFührungsnase

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

die Sattel-plastikFührungsnase

Beitrag von alprider »

habe ich mir wohl beim letzten tanken verdrückt, verbogen.....bzw. meine Cub gehört zu jenen Kandidaten wo der Sattel nicht optimal ins Schloss geht....also mit dem draufsitzen/ losfahren wirds schlussendlich erledigt somit ists nicht weiter aufgefallen was nun genau "gesperrrt" hatte.......bzw. scheinbar war der Sattel leicht schräg beim auflegen ....oder die Nase geht/ging generell ev. knapp gerade in den Führungsschlitz , das sattelScharnier hat ja ohnehin ordentlich viel Spiel....mal den Mech. fragen ob er einen Heissluftföhn hat...weil händisch-kalt etwas zurück drücken ist nicht unbedingt weils nicht gleichmässig auf der ganzen länge schräg ist...die Nase selbst ist ja ca 5cm lang
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: die Sattel-plastikFührungsnase

Beitrag von Münchner »

Kenne ich das Problem, hatte ich auch schon.
Schlimm wird es aber erst, wenn die Verriegelung nicht mehr öffnet, weil alles unter mega Spannung steht.
Der wohl größte Schwachpunkt der SC.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: die Sattel-plastikFührungsnase

Beitrag von sivas »

Der Mangel wurde schon mal wo besprochen, auch mit Bild.
Die 'Öffnungs-Kordel' ist praktisch, weil der Sattel auch aufgeht, wenn der (ausgeschaltete) Schlüssel was-weiß-ich-wo sich befindet oder der Motor schon läuft.
klick-klack
Die Plastikabdeckung dort habe ich entfernt, wodurch Platz entsteht für Lappen, Tüten, Mützen oder 'ne Maske.
Dann ist's auch egal, ob in den Schlitz was eingreift, weil der weg ist.
Zur Öffnung der Seitenbox ziehst'e halt an dem Nippel.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: die Sattel-plastikFührungsnase

Beitrag von alprider »

danke fürs video...aber ich kann dad nirgends zuordnen weil ich nur die Draufsicht als gesamtes kenne , wenn der Sattel hoch geklappt ist

n.b.
den Seitendeckel habe ich bis dato noch gar rein nie geöffnet gehabt... ;)...sollte ich wohl nach 2 Jahren und guten 12000km ev. mal machen... :mrgreen:
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: die Sattel-plastikFührungsnase

Beitrag von sivas »

da musst'e bei hochgeklapptem Sattel da reinschauen, wo der Verriegelungsbügel für ihn reingeht
unter dem Seitendeckel befindet sich das wohlsortierte Werkzeug

Untoter :shock:

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: die Sattel-plastikFührungsnase

Beitrag von alprider »

ah jetzt unterzwischen aufgestanden und am pc sitzend erkenne ichs besser was ich im video sehe...... :oops: ..... :laugh2: ......sogar die Schnur sehe ich... :sonne: ...wo hast diese denn heraus geführt ?
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: die Sattel-plastikFührungsnase

Beitrag von Bernd »

Bei meiner SC ist das das gleiche Glump :down2: .
Beim Schließen drücke ich den Sattel immer in die rechte Richtung. Dann klappts.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: die Sattel-plastikFührungsnase

Beitrag von alprider »

heute wurde kurzerhand die schräge Nase gekappt....
Dateianhänge
cuuuuu.JPG
cuuuu.JPG
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“