Es sollte eigentlich die meisten cubs heißen, bzw die meisten Einzylinder und da ist es schon richtig. Es wird jede Kurbelumdrehung gezündet und bei einer Zündung ist halt gerade kein zündfähiges Gemisch da. Eine passende Zündung bei jeder zweiten Umdrehung wäre zb mit Verteiler oder meinetwegen Pick up an der Nw möglich. Dem ist aber nicht so.
Zündkerze
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Re: Zündkerze
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Re: Zündkerze
In diesem Kontext nehme ich meinen Einspruch zurück.Harri hat geschrieben: ↑Mi 11. Mai 2022, 18:55Es sollte eigentlich die meisten cubs heißen, bzw die meisten Einzylinder und da ist es schon richtig. Es wird jede Kurbelumdrehung gezündet und bei einer Zündung ist halt gerade kein zündfähiges Gemisch da. Eine passende Zündung bei jeder zweiten Umdrehung wäre zb mit Verteiler oder meinetwegen Pick up an der Nw möglich. Dem ist aber nicht so.
Wenn eine Zündung bei geöffnetem Auslassventil erfolgt, ist wegen des geringeren Drucks im Zylinder auch weniger Energie nötig um einen Zündfunken an der Zündkerze übertreten zu lassen.
LG
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Re: Zündkerze
Ich habe hier natürlich auch an einzylinder 4 takter gedacht. Das ist ja auch das Problem einiger Drehzahlmesser bei der Einstellung wenn man sie an einer cub nutzen möchte.
Re: Zündkerze
Dann hat mein kleines Kerzlein doch schon 55.222.088 mal gefunkt, bei schlappen 11.500 km.
Dann mache ich bei 20.000 km die 100.000.000 voll
Wusste ich aber auch nicht, dass bei jedem OT gezündet wird, so eine Funkenverschwendung.
Dann mache ich bei 20.000 km die 100.000.000 voll
Wusste ich aber auch nicht, dass bei jedem OT gezündet wird, so eine Funkenverschwendung.
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Re: Zündkerze
GANZ LIEB GESAGT, Ihr habt einen an der Waffel.
Wenn ihr sonst nichts weiter zu tun habt könntet ihr auch mal ausrechnen wie oft Sicht die Kurbelwelle gedreht hat der Gasgiff gedreht hat oder das Rad gedreht worden ist.
Stop ich will es nicht wissen
Wenn ihr sonst nichts weiter zu tun habt könntet ihr auch mal ausrechnen wie oft Sicht die Kurbelwelle gedreht hat der Gasgiff gedreht hat oder das Rad gedreht worden ist.
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Re: Zündkerze
dazu gab es wie gesagt ein ausführliches thema hier im Forum .....
sowohl zur zündung wie auch zur Kerze
und der Funkenstrecke die pro zündung zurückgelegt wird
ich mein sogar Reinhard war es damals der diese meter pro funke in den raum schmiss
sowohl zur zündung wie auch zur Kerze
und der Funkenstrecke die pro zündung zurückgelegt wird
ich mein sogar Reinhard war es damals der diese meter pro funke in den raum schmiss
Re: Zündkerze
Gell. Und was unternehmen die Gruenen gegen diese Verschwendung? Niks, gar niks! Wieviel Atommeiler koennten weltweit eingespart werden, wenn man diesen nutzlosen und ueberfluessigen Energie-Ausstoss von Milliarden CUB's ins jeweilige laendliche E-Netz einspeisen wuerde. WOW.
Peter.
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Re: Zündkerze
Im Grunde ist es keine so große Energieverschwendung wie angenommen. Da der Zündfunken beim ausstoßen deutlich leichter an der Zündkerze überspringen kann (-> weniger Druck im Brennraum als beim verdichten) wird auch weniger Energie benötigt.
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Re: Zündkerze
Bzgl der weniger erforderlichen Energie gab es, früher zum prüfen einer fraglich defekten Kerze dafür Geräte, die wie eine Sandstrahlkabine aussahen. Ich spreche jetzt über die50er/60er und den Beginn der Siebziger als Kerzen statt sie einfach auszuechseln, wirklich gereinigt und hinterher geprüft wurden. In dem Kasten war eine Möglichkeit mit einem kleinen Sandstrahlgebläse zu reinigen und zusätzlich konnte man wie zb bei einem Gerät zum Prüfen von Einspritzdüsen unter Druck sich die Funkenstrecke auch noch anschauen und beurteilen.
Das wissen wahrscheinlich nur noch wenige selbst aus meiner Generation.
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Re: Zündkerze
Da haste Recht. Von einem Sandstrahlkabinengebläsezündkerzenreinigungssachverständigenprüfer hab ich noch nichts gehört.Das wissen wahrscheinlich nur noch wenige selbst aus meiner Generation
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Re: Zündkerze
Ich bin in einer echten alten klassischen Werkstatt in der vom Fahrrad über Mofa, Moped, Motorrad, Auto, LKW, Traktor alles repariert wurde, groß geworden und da stand hinten in der Ecke so ein ganz verstaubtes aber funktionsfähiges Ding und damit hat der "Alte" uns, als er mal gute Laune hatte, so die Veränderung eines Zündfunkens unter Druck gezeigt.
YOU TUBE sei Dank gibt es dazu ein Video.
https://m.youtube.com/watch?v=HQn7OXTvFlM
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Zuletzt geändert von Harri am Sa 14. Mai 2022, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündkerze
Geiles Gerät.
Nur wenn der Typ den Hals verdreht und sich das tätowierte Pleuel verbiegt: Neh, sieht net gut aus
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Re: Zündkerze
Zu der Zeit war es fast noch wichtiger als was zum Reifenflicken dabei zu haben, der Zuendkerzenschluessel und irgendein Taschenmesser: Nach etlichen Kilometern Volldampf ging es Blub Blubb Blubbb Aus. Zuendkerze raus, das "loodbruggetje" (Bleimaennchen) zwischen den Elektroden mit dem Messer durchtrennen, auf Gefuehl (Daumennagel) den Elektrodenabstand kontrollieren und, falls er nicht "gut" ist mit dem Taschenmesser aufs richtige Mass zurechtklopfen, Zuendkerze rein und losfahren.
Reifenflickzeugs? Naja in den Niederlanden seinerzeit hatte ja fast jedes Haus sowas parat und selbstverstaendlich half man Jedermann mit so einem Malheur aus der Patsche.
Gruesse, Peter.