Schaltzeitpunkt

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von alprider »

ich kann mich bestens erinnern wie es bei der CM125C war.......nämlich optimal.....noch mehr drehen tat nur weh ( zu mind mir) und brachte nix mehr..

ich lernte in dieser Zeit nen Typen mit nem gleichen Hobel kennen den interessierten die Markierungen nicht..... das ergab dann nen Motorschaden...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von sholloman »

Wer unbedingt eine Schaltempfehlung benötigt, wäre dann ein Untersatz mit Vario nicht die bessere Wahl :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von Done #30 »

Eben.
Die Dinosaurier hatten auch keine Schaltmarkierungen ... und ... Zack .... ausgestorben
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von Bernd »

sholloman hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 07:09
Wer unbedingt eine Schaltempfehlung benötigt, wäre dann ein Untersatz mit Vario nicht die bessere Wahl :sonne:
:up2:
Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von Bernd »

Der wahre King of Cubs, Stefan Mechanic Kellerharry, leider nicht mehr im Forum präsent, meinte dazu:

Cubs schalten:
So früh wie möglich hoch,
So spät wie möglich runter.

Es funktioniert ganz gut.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von Brett-Pitt »

Völlig rrrischtisch,
was Keller-Harry sagt.

Im Harry- ...äh... Drehzahl-Keller
liegen schon alle 10 Newtons an,
nämlich bei 3.000 Revs. Und mehr
kommt dann auch nicht.

Einzige Ausnahme:
Enge Kurven mit Steigung. Da muss
man mit Ü-5000 rein. Sonst kommt
man da nicht mehr raus, mit U-5 PS.
Nach einer Woche Dolomiten oder
Toscana hat man das aber raus.

Anderfalls wird man am Berg inne Kurve
innen überholt. Von 15-jährigen mit Ape !!!

Weiter-Affen-Tempo,

Souterrain-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von Harri »

So früh wie möglich hoch ist nicht richtig. Wer unter45 km/h im 4. Gang fährt, auch wenn die Kiste damit fährt, nimmt in Kauf daß die Kupplung schleift.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von alprider »

....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von harryguenter »

Harri hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 15:53
So früh wie möglich hoch ist nicht richtig. Wer unter45 km/h im 4. Gang fährt, auch wenn die Kiste damit fährt, nimmt in Kauf daß die Kupplung schleift.
Die Befürchtung habe ich auch immer. Leider hört man das leichte durchrutschen auch nicht wirklich. Schalte meine Wave mit 15er Ritzel bei knapp 30 in den dritten und bei etwa 45 in den vierten hoch.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von Harri »

Es ist nicht immer so ganz gut bemerkbar, aber man kann es auch einfach provozieren und am besten merkt man es, wenn man mal im vierten Gang anfährt, ab wann die Kupplung beginnt zu schließen. Alternativ, wenn man in eine etwas "stärkere" Steigung fährt, wo der vierte nicht mehr zieht. Wenn man dann statt bei 55 km/h in den zweiten schaltet, sondern den vierten Gang unsinnigerweise weiter quält kommt man bei ca 40 bis 45 km/h an den Punkt wo man es spätestens mitbekommen sollte, daß die Kupplung rutscht, es ist bei sensiblen Gespür nicht nur in diesen Extremsituationen, sondern eigentlich schon vorher merkbar.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von IGN »

Sorry Jungs,
IGN möchte ja nicht klugscheissen :stirn:

Ihr könnt natürlich schalten wann immer Ihr wollt, das ist der CUB vollkommen egal,
welchen "Vortrieb" sie dann bei eurem BMI (Body Mass Index) schlussendlich dann generiert
ist eine vollkommen andere Baustelle und sollte nicht mit "Schaltzeitpunkt" never ever
verglichen werden, das ist wie ein vergleich zwischen extrem schlanker Geisha

Schaltzeitpunkt.JPG
und gewichtigem Zerstörer der Kawasaki Klasse am Arbeitsplatz... :laugh2: :wein:

--------

Sorry Mrs. Smarto Keyo :sonne:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von IGN »

IGN hat es vor langer Zeit erlebt,
diese spezielle Form der Erziehung durch eine japanische Lehrerin,
Sie war aus Kobe, ist aber schon über 50 Jahre her,
ich kann mich gar nicht mehr genau an Ihre Worte erinnern,
das "Deutsche" in mir war schon zu Stark :prost2: :inno2:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von teddy »

Wo bleibt das Thema "Selbstgespraeche"?
Eine Henne legt auch nur 1 Ei am Tag ins Nest.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von IGN »

IGN hat ja auch keinen Kurs in "Selbstaudit" bei
Wien's führendem Psychiater gewonnen Teddy... :stirn: :prost2:

---------

Es hängt wirklich vom Gewicht des Fahrers ab,
ein Typ wie IGN der 55kg Formel 1 Klasse kann die CUB jederzeit voll ausdrehen,
ne fette Sau mit 125kg kann es halt eben nicht, Bergab vielleicht... :prost2:

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von Horst.Honda »

Alles eine Glaubensfrage (ich glaube ich sollte Schalten)

Orange= Normales Fahren
Weiß= Bei Fahrten mit kurzer Übersetzung
Blau = Beste Einstellung lt. Empfindung des Vorbesitzer

Honda gab klare Anweisungen und schreibt (etwas schwer zu lesen)
"(fi)rmly push handle until arrow points directly at speedometer"

Es könnte aber auch harmly = schädlich heissen
ct_speedo.jpg

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“