Schaltzeitpunkt
- alprider
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Schaltzeitpunkt
hier bei der 110er ,wenn man etwas hinunter scrollt sieht man den Tacho mit den Schaltempfehlungen.....
https://www.honda.co.jp/CROSSCUB/
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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- Sachsenring
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Re: Schaltzeitpunkt
Aha? In welchem Kontext ist diese Information relevant?
Die schaltempfehlungen entsprechen übrigens nicht zwingend dem nutzbaren Drehzahlbamd.
LG
MM
Die schaltempfehlungen entsprechen übrigens nicht zwingend dem nutzbaren Drehzahlbamd.
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- Done #30
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Re: Schaltzeitpunkt
Abzulesen am Tacho?
mit welcher Ritzel, mit welchem Kettenblatt, mit welchen Felgen, mit welchen Reifen, mit welcher Beladung, bei welcher Temperatur, bei welchem Luftdruck?
Drehzahlmesser dran, dann weißt Bescheid, alles andere ist nicht mal Kaffeesatzleserei
mit welcher Ritzel, mit welchem Kettenblatt, mit welchen Felgen, mit welchen Reifen, mit welcher Beladung, bei welcher Temperatur, bei welchem Luftdruck?
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- FED
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Re: Schaltzeitpunkt
Der Begrenzer ist doch ein super Schaltzeitpunkterinnerungstool!
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- alprider
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Re: Schaltzeitpunkt
Schaltempfehlungen hatte schon vor mind vor 25 Jahren die CM125C im Tacho auf gedruckt.......
empfohlen vom Hersteller heisst wohl auf lange Sicht , dem Motor wirds 100% nicht schaden, wenn erst dort hinauf geschalten wird...oder ist das nicht so zu verstehen......? ? ?
übrigens beim neuen 5-Gang Grom ist der Schaltblitz würde ich sagen, was ich bis jetzt kurz bemerkt habe , auch so ab Werk programmiert......man kann ihn aber selbst verändern
empfohlen vom Hersteller heisst wohl auf lange Sicht , dem Motor wirds 100% nicht schaden, wenn erst dort hinauf geschalten wird...oder ist das nicht so zu verstehen......? ? ?
übrigens beim neuen 5-Gang Grom ist der Schaltblitz würde ich sagen, was ich bis jetzt kurz bemerkt habe , auch so ab Werk programmiert......man kann ihn aber selbst verändern
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- Bastlwastl
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Re: Schaltzeitpunkt
das ham doch die cubs und Minibikes schon immer !
- alprider
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Re: Schaltzeitpunkt
der monkey hat das nicht die Cub und auch die effe nicht.......wie sonstige 125ger daher kommen weiss ich nicht....bis eben die neue Grom...
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- Himbeer-Toni
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Re: Schaltzeitpunkt
Ganz genau.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Sa 7. Mai 2022, 19:17das ham doch die cubs und Minibikes schon immer !
Aber als die sehr hervorragende und unvergleichliche C125A SuperCub 2018 herauskam, war das Gejammer derAltvorderen sehr groß, weil es im Tacho keine aufgedruckte Schaltempfehlung gab. War neben dem fehlendem Seitenständer, dem fehlendem Gepäckträger und der Einsitzigkeit einer der damaligen (völlig haltlosen) Nonsense-Hauptvorwürfe.
Ritzelgrösse ist bei der Schaltempfehlung auch egal, bei der C125A, weil der Tacho bei anderem Ritzel ebenso missanzeigt.
Re: Schaltzeitpunkt
Wie Done bereits absolut richtig schrieb, kann so eine Schaltpunt-Markierung am Tacho nur als Anhaltspunkt bei vollstaendiger Standard-Ausfuehrung des Mopperls dienen. Was bezweckt so eine Markierung? Nur dass der Motor eine gewisse Drehzahl nicht ueberschreitet, da drueber hinaus drohen laenger- bis gar ploetzlich auftretende Motorschaeden.alprider hat geschrieben: ↑Sa 7. Mai 2022, 18:25Schaltempfehlungen hatte schon vor mind vor 25 Jahren die CM125C im Tacho auf gedruckt.......
übrigens beim neuen 5-Gang Grom ist der Schaltblitz würde ich sagen, was ich bis jetzt kurz bemerkt habe , auch so ab Werk programmiert......man kann ihn aber selbst verändern
So ein Schaltblitz - falls Motordrehzahl-gesteuert - ist hingegen ein prima Zeichen.
Frage ausserdem: Wieso will man eigentlich die zugestandene Motordrehzahl voll ausreizen? Meistens hat die Kurve der Kraftentwicklung des Motors ihren Hoehepunkt bereits ein Stueck frueher ueberschritten. Vom Drehmoment nicht zu reden.
Gruesse, Peter.
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Re: Schaltzeitpunkt
So stimmt das nicht.
Sowie man einen Tachoantrieb an der Getriebeausgangswelle hat und ein unverändertes Getriebe, entsprechen die Tachomarkierungen für die Motordrehzahl in den Gängen, unabhängig von Übersetzung und Bereifung.
Sowie man einen Tachoantrieb an der Getriebeausgangswelle hat und ein unverändertes Getriebe, entsprechen die Tachomarkierungen für die Motordrehzahl in den Gängen, unabhängig von Übersetzung und Bereifung.
- Bastlwastl
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Re: Schaltzeitpunkt
hier gleich doppelt !
viewtopic.php?f=25&t=1403&start=15
standart und untersetzer
die neuen mit Digital Fahrtgeschwindigkeitsanzeige hinken da hinterher.....
msx hatte auch schon immer nen drehzhalmesser ,was so eine anzeige eigentlich überflüssig macht .
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msx hatte auch schon immer nen drehzhalmesser ,was so eine anzeige eigentlich überflüssig macht .
Zuletzt geändert von Bastlwastl am Sa 7. Mai 2022, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
- alprider
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Re: Schaltzeitpunkt
echt ich weiss nicht
....ab Werkausrüstung ist nix anderes wie Standardausführung..... seit wann berücksichtigt Werksausführung irgendwelche Custombasteleien....?
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- Done #30
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Re: Schaltzeitpunkt
Das sind dann Infos zum Selbstzweck, die unter Laborbedingungen erhoben wurden und was nützen die in der täglichen Praxis? Nix
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Re: Schaltzeitpunkt
Das sind keine Schaltempfehlungen, sondern die Maximaldrehzahlen im jeweiligen Gang (natürlich bei Serienübersetzung).
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- Bertarette
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Re: Schaltzeitpunkt
Bei der Innova setzt der Drehzahlbegrenzer deutlich nach den gesetzten Schaltpunkten im Tacho ein. Wenn die Gänge nach Tachoempfehlung gewechselt werden ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite. Ich halte mich daran.... allerdings kommt es selten vor (nur wenn man gejagt wird). Ansonsten ist spätestens ab 60 der 4.Gang drin....
Mir gefallen diese "Schaltempfehlungen" im Tacho besser als ein zusätzlicher Drehzahlmesser. Schade das sowas bei der Effe nich geht.
Mir gefallen diese "Schaltempfehlungen" im Tacho besser als ein zusätzlicher Drehzahlmesser. Schade das sowas bei der Effe nich geht.
Gruß Harald
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