Schaltzeitpunkt

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alprider
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Schaltzeitpunkt

Beitrag von alprider »

hier bei der 110er ,wenn man etwas hinunter scrollt sieht man den Tacho mit den Schaltempfehlungen.....

https://www.honda.co.jp/CROSSCUB/
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Sachsenring
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Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von Sachsenring »

Aha? In welchem Kontext ist diese Information relevant?

Die schaltempfehlungen entsprechen übrigens nicht zwingend dem nutzbaren Drehzahlbamd. :ugeek:

LG
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Done #30
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Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von Done #30 »

Abzulesen am Tacho?
mit welcher Ritzel, mit welchem Kettenblatt, mit welchen Felgen, mit welchen Reifen, mit welcher Beladung, bei welcher Temperatur, bei welchem Luftdruck?

Drehzahlmesser dran, dann weißt Bescheid, alles andere ist nicht mal Kaffeesatzleserei
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FED
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Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von FED »

Der Begrenzer ist doch ein super Schaltzeitpunkterinnerungstool!
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alprider
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Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von alprider »

Schaltempfehlungen hatte schon vor mind vor 25 Jahren die CM125C im Tacho auf gedruckt.......

empfohlen vom Hersteller heisst wohl auf lange Sicht , dem Motor wirds 100% nicht schaden, wenn erst dort hinauf geschalten wird...oder ist das nicht so zu verstehen......? ? ?

übrigens beim neuen 5-Gang Grom ist der Schaltblitz würde ich sagen, was ich bis jetzt kurz bemerkt habe , auch so ab Werk programmiert......man kann ihn aber selbst verändern
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Bastlwastl
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Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von Bastlwastl »

das ham doch die cubs und Minibikes schon immer !

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alprider
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Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von alprider »

der monkey hat das nicht die Cub und auch die effe nicht.......wie sonstige 125ger daher kommen weiss ich nicht....bis eben die neue Grom...
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Himbeer-Toni
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Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 19:17
das ham doch die cubs und Minibikes schon immer !
Ganz genau.
Aber als die sehr hervorragende und unvergleichliche C125A SuperCub 2018 herauskam, war das Gejammer derAltvorderen sehr groß, weil es im Tacho keine aufgedruckte Schaltempfehlung gab. War neben dem fehlendem Seitenständer, dem fehlendem Gepäckträger und der Einsitzigkeit einer der damaligen (völlig haltlosen) Nonsense-Hauptvorwürfe.
Ritzelgrösse ist bei der Schaltempfehlung auch egal, bei der C125A, weil der Tacho bei anderem Ritzel ebenso missanzeigt.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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teddy
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Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von teddy »

alprider hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 18:25
Schaltempfehlungen hatte schon vor mind vor 25 Jahren die CM125C im Tacho auf gedruckt.......
übrigens beim neuen 5-Gang Grom ist der Schaltblitz würde ich sagen, was ich bis jetzt kurz bemerkt habe , auch so ab Werk programmiert......man kann ihn aber selbst verändern
Wie Done bereits absolut richtig schrieb, kann so eine Schaltpunt-Markierung am Tacho nur als Anhaltspunkt bei vollstaendiger Standard-Ausfuehrung des Mopperls dienen. Was bezweckt so eine Markierung? Nur dass der Motor eine gewisse Drehzahl nicht ueberschreitet, da drueber hinaus drohen laenger- bis gar ploetzlich auftretende Motorschaeden.
So ein Schaltblitz - falls Motordrehzahl-gesteuert - ist hingegen ein prima Zeichen.
Frage ausserdem: Wieso will man eigentlich die zugestandene Motordrehzahl voll ausreizen? Meistens hat die Kurve der Kraftentwicklung des Motors ihren Hoehepunkt bereits ein Stueck frueher ueberschritten. Vom Drehmoment nicht zu reden.
Gruesse, Peter.

Harri
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Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von Harri »

So stimmt das nicht.
Sowie man einen Tachoantrieb an der Getriebeausgangswelle hat und ein unverändertes Getriebe, entsprechen die Tachomarkierungen für die Motordrehzahl in den Gängen, unabhängig von Übersetzung und Bereifung.

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Bastlwastl
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Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von Bastlwastl »

hier gleich doppelt !

viewtopic.php?f=25&t=1403&start=15

standart und untersetzer :up2:


die neuen mit Digital Fahrtgeschwindigkeitsanzeige hinken da hinterher.....
msx hatte auch schon immer nen drehzhalmesser ,was so eine anzeige eigentlich überflüssig macht .
Zuletzt geändert von Bastlwastl am Sa 7. Mai 2022, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

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alprider
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Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von alprider »

teddy hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 20:11

Wie Done bereits absolut richtig schrieb, kann so eine Schaltpunt-Markierung am Tacho nur als Anhaltspunkt bei vollstaendiger Standard-Ausfuehrung des Mopperls dienen.
echt ich weiss nicht

....ab Werkausrüstung ist nix anderes wie Standardausführung..... seit wann berücksichtigt Werksausführung irgendwelche Custombasteleien....?
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Done #30
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Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von Done #30 »

alprider hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 22:35
....ab Werkausrüstung ist nix anderes wie Standardausführung..... seit wann berücksichtigt Werksausführung irgendwelche Custombasteleien....?
Das sind dann Infos zum Selbstzweck, die unter Laborbedingungen erhoben wurden und was nützen die in der täglichen Praxis? Nix
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Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von Bohne »

Das sind keine Schaltempfehlungen, sondern die Maximaldrehzahlen im jeweiligen Gang (natürlich bei Serienübersetzung).
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

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Bertarette
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Re: Schaltzeitpunkt

Beitrag von Bertarette »

Bei der Innova setzt der Drehzahlbegrenzer deutlich nach den gesetzten Schaltpunkten im Tacho ein. Wenn die Gänge nach Tachoempfehlung gewechselt werden ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite. Ich halte mich daran.... allerdings kommt es selten vor (nur wenn man gejagt wird). Ansonsten ist spätestens ab 60 der 4.Gang drin....
Mir gefallen diese "Schaltempfehlungen" im Tacho besser als ein zusätzlicher Drehzahlmesser. Schade das sowas bei der Effe nich geht.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

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