Seite 1 von 1

Kettenspannung einstellen

Verfasst: Fr 15. Jul 2022, 18:42
von Mofapilot
Ich habe mich gestern am Einstellen der Kettenspannung versucht, da meine Kette schon fast an der Unterkante des Kettenkastens schliff. Laut Handbuch sollen ja 3cm eingestellt werden. So habe ich dann ca. 3cm von der höchsten Position (mit Inbusschlüssel angehoben) bis zur Niedrigsten (durchhängend und aufgebockt) eingestellt, so wie im Bild (Handbuch) dargestellt. :geek:
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Kette komplett straff gespannt ist, wenn jemand auf dem Hobel sitzt... Muss die Auslenkung in EINER Richtung 3cm betragen, also 6cm von oben bis unten? Das erscheint mir recht viel... :?:
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Re: Kettenspannung einstellen

Verfasst: Fr 15. Jul 2022, 20:36
von Brett-Pitt
Die Kettenspannung muß im belasteten Krad
gemessen werden. Mit der Zeit bekommt man
ein Händchen dafür, wie locker es sein muss
(beim aufgebockten Einstellen), damit es später
passt.

Draufsetzen, abbocken, mit langem Schraubenzieher
ins Glory-Hole rein, und ...äh... fühlen. Mehrmals
wiederholen ("Rein-Raus"), da das HR-Kettenblatt
nicht unbedingt konzentrisch sitzt.

Weiter gefühlsecht einstellen,

Gumm-i-Pitt

Re: Kettenspannung einstellen

Verfasst: Fr 15. Jul 2022, 22:26
von sivas
Um bei der Super Cub die Kettenspannung korrekt einzustellen, baut man am besten die Stoßdämpfer ab (geht da ganz einfach) und bringt die 3 Drehpunkte exakt auf eine Linie. Dann stellt man die Kettenspannung nach Vorgabe des Kettenherstellers ein.
Nach Wiedermontage der Dämpfer stellt man sie dann mit frei drehendem Hinterrad auf den Ständer und misst den Unterschied zwischen der Auslenkung nach oben und nach unten.
Das ist der Wert, der zukünftig immer eingestellt werden sollte, egal wie verschlissen die Kette ist.

Ich hab's bei der SC noch nicht ausprobiert, aber bei der Inno ist diese Linie gar nicht erreichbar. Dann stellt man die Kettenherstellervorgabe bei voll eingefederten Dämpfern ein (zu Erleichterung kann man einen unten abschrauben).

Wenn der Harri jetzt wieder sagt, dass dieser Totpunkt bei der Inno doch erreichbar ist, muss er 'ne andere Inno haben als ich. Bei meiner ist das mit den Original-Dämpfern nicht möglich.

Re: Kettenspannung einstellen

Verfasst: Fr 15. Jul 2022, 22:49
von Mofapilot
Vielen Dank für die Antworten, das war ja schon alles sehr hilfreich

Re: Kettenspannung einstellen

Verfasst: Sa 16. Jul 2022, 08:00
von Bastlwastl
hallo

über die jahre hinweg hab ich die erfahrung gemacht das bei korrekt eingestellten ketten
in der längsten auslenkung (also da wo die kette am stammsten ist ) noch ein spiel von da 5-10mm vorhanden ist .

ich denke mit diesen wert kann man belastet gut klarkommen , nur benötigst du dazu immer eine 2. person um das sinnvoll hinzubekommen .

auch sollte die spannung in mehreren positionen der kette gemessen werden !
da diese unterschiedlich gelängt sein kann und somit der Durchang schwankt

Re: Kettenspannung einstellen

Verfasst: Sa 16. Jul 2022, 08:27
von Mofapilot
Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 08:00
hallo

über die jahre hinweg hab ich die erfahrung gemacht das bei korrekt eingestellten ketten
in der längsten auslenkung (also da wo die kette am stammsten ist ) noch ein spiel von da 5-10mm vorhanden ist .

ich denke mit diesen wert kann man belastet gut klarkommen , nur benötigst du dazu immer eine 2. person um das sinnvoll hinzubekommen .

auch sollte die spannung in mehreren positionen der kette gemessen werden !
da diese unterschiedlich gelängt sein kann und somit der Durchang schwankt
Ja, das hätte ich als nächstes probiert.
Vielen Dank!

Re: Kettenspannung einstellen

Verfasst: Sa 16. Jul 2022, 10:21
von Ecco
Stoßdämpfer abbauen allein reicht nicht. Die Spiegel müssen ab und das Vorderrad raus :lol:

Grüsse an Ritzel-König

Re: Kettenspannung einstellen

Verfasst: Sa 16. Jul 2022, 11:52
von sivas
Grüße zurück !

:prost2:

Re: Kettenspannung einstellen

Verfasst: Sa 16. Jul 2022, 13:04
von wolfgang2011
Bei der Inno kann man sich merken wo die Kette steht wenn man durchs Loch am kettenkasten schaut.

Bei mir ist es immer im unteren Drittel des Schauloches.

Man könnte dort auch eine makierung anbringen , zur schnellen Kontrolle.

Angebermodus an: Bei meiner AT wird der Kettendurchhang digital im Cockpit angezeigt ;) ,
Ist allerdings nicht Serie.

Re: Kettenspannung einstellen

Verfasst: Sa 16. Jul 2022, 13:15
von Mofapilot
Einstellen hat jetzt gut geklappt. Bei mir scheinen die Kanten des Aufklebers als grobe Orientierung zu reichen.

Re: Kettenspannung einstellen

Verfasst: Sa 16. Jul 2022, 15:53
von innovisti
oops ! :oops:
Dann muss ich nochmals ran !
Habe gestern unbelastet auf 30mm eingestellt.
"Belastung" habe ich wohl im Manual als auch im Werkstatthandbuch überlesen.
Vielen Dank für die 1/3 Peilung wenn man vor dem Kettenkasten kauert und kein Sack Zement geladen ist! :up2:

Re: Kettenspannung einstellen

Verfasst: So 17. Jul 2022, 19:56
von teddy
innovisti hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 15:53
Vielen Dank für die 1/3 Peilung wenn man vor dem Kettenkasten kauert und kein Sack Zement geladen ist! :up2:
Dreh da aber schon ein paar Mal das Hinterrad durch. Die (moeglich) ungleiche Laengung der Kette wurde schon erwaehnt!
Gruesse, Peter.

Re: Kettenspannung einstellen

Verfasst: So 17. Jul 2022, 21:08
von Brett-Pitt
... bzw. datt ovale Ketten-Ratt da hinten,
datt eine gleichgelängte Kette
pseudoungleichgelängt aussehen lässt.

Keiner wankt im Wankdorfstadion.
Keine Kette ungleichlängtsich im Kettenkasten.
Und wer steht im Kasten? Toni Fussballgott Turek!

Weiter-Catenaccio-Spielen,

Libero-Pit