Neue C125 Blackbird von SC71
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
In Irland läuft die Honda c125A SuperCub unter Megabikes für € 4200,- https://megabikes.ie/honda-c125a-super-cub
und auch dort, genau wie hier, wird der Stahl bewundert:
"Parts of the Super Cub are made in pressed steel, in particular the rear guard is ultra-thin – and made of pressed steel rather than plastic – to help emphasize the classic ‘S-shape’ silhouette."
und die geschmiedeten, und sich sogar verjüngenden (war mir neu) Lenkerhälften natürlich:
A key element of Super Cub from the first model is the ‘unit’ steering, which unifies the separate elements – forks, handlebars and leg shields – into one cohesive whole. The new model – with its forged, tapered handlebar wrapped in curvaceous moulded resin incorporating the switchgear and instruments – mirrors this motif.
Ist mir aber eigentlich alles egal, Hauptsache die Gurke springt immer an
und auch dort, genau wie hier, wird der Stahl bewundert:
"Parts of the Super Cub are made in pressed steel, in particular the rear guard is ultra-thin – and made of pressed steel rather than plastic – to help emphasize the classic ‘S-shape’ silhouette."
und die geschmiedeten, und sich sogar verjüngenden (war mir neu) Lenkerhälften natürlich:
A key element of Super Cub from the first model is the ‘unit’ steering, which unifies the separate elements – forks, handlebars and leg shields – into one cohesive whole. The new model – with its forged, tapered handlebar wrapped in curvaceous moulded resin incorporating the switchgear and instruments – mirrors this motif.
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Jetzt musste ich doch mal nachsehen. Bin beeindruckt.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Ich sehe gerade in dem kostenlosen Fach-Käseblatt "Motorradszene", das immer beim Hondahändler ausliegt: am 29.9.19 findet in Osnabrück ein Gentlemens Ride statt, schon über 80 Teilnehmer.
Vielleicht hat ja jemand ein geeignetes Fahrzeug.
Soll anscheinend mit Zweirädern stattfinden, nicht mit Treckern.
Den Bildern nach ist das was für Leute mit Bart und lustigen Mützen bzw bunte Anzüge.
https://de-de.facebook.com/DGROsnabrueck/
Vielleicht hat ja jemand ein geeignetes Fahrzeug.
Soll anscheinend mit Zweirädern stattfinden, nicht mit Treckern.
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Ah, jetzt weiß ich auch, was mit dem Spezialstahl gemeint sein soll.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 11:52und auch dort, genau wie hier, wird der Stahl bewundert:
"Parts of the Super Cub are made in pressed steel, in particular the rear guard is ultra-thin – and made of pressed steel rather than plastic – to help emphasize the classic ‘S-shape’ silhouette."
und die geschmiedeten, und sich sogar verjüngenden (war mir neu) Lenkerhälften natürlich:
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Ich glaube ihr wisst nicht was ihr da habt und da ist wirklich nichts beeindruckendes dabei.
Pressstahl ist ein sehr einfacher unlegierter Stahl, der sich leichter auch dünn bearbeiten läßt und daß man den wegen der Form verwendet.
Wenn alles heile bleibt ist die Verwendung kein Problem, aber bei Beschädigungen läßt sich Dünnblech lange nicht sogut bearbeiten und das Schweißen wird auch schwieriger. Das kann jemand der schweißt sicher noch besser darstellen.
In Anbetracht der Belastungen durch Steinschlag und auch der Vibrationen, hat man dort damit ein Material verbaut, welches schon bei kleinen Beschädigungen rostet und relativ schnell dann neu gekauft werden muß. Das ist dann solange es die Kotflügel noch über Honda gibt nur ein kleines Problem. Ob es groß Nachbauten geben wird, stellt sich ja noch raus.
Ich habe Wave und Inno, mag beide und bin jetzt also nicht emotional festgelegt
Die Beschaffung von Wave Karosserieteilen ist meiner Meinung nach auch ein großes Manko.
Das muß jetzt nichts heißen, aber ich halte bei der Entscheidung Wave oder Inno, immer noch den Inno Kauf für sinnvoller. Der Motor der Wave ist zwar moderner und bisher sind, wenn Wave Motoren hochgegangen ist, immer ein Wartungsmängel ursächlich gewesen. M.M. gibt es keinen Grund (auch die Leistung ist im wesentlichen vergleichbar) sich über den Motor zu entscheiden.
Problematisch sind aber immer die Karosserieteile, die für die Inno in jeder Form (auch taugliche Nachbauten für kleines Geld) leicht beschaffbar sind. Wenn man nicht das Glück hat,in einem überschaubarem Zeitraum etwas Gutes gebraucht zu bekommen, werden Teile, für in Deutschland verkaufte Waves, zB im Nachbau so gut wie gar nicht angeboten und man muß immer auf Honda Händler ausweichen.
Wenn jetzt jemand googeln will und das meint groß widerlegen zu müßen, dann soll er sich aber genau anschauen, ob er wirklich die Hand dafür ins Feuer legen will, daß das Teil, was er als Wave Teil in Südostasien gefunden hat, auch wirklich an unsere Modelle passt.
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
https://www.hondaprokevin.com/new-2020- ... e_vignette
In anderen Märkten war scheinbar aufgrund der größeren finanziellen Potenz der Käufer die Nachfrage größer als das Angebot.
Der deutsche Markt bleibt weiterhin schwierig.
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
SC71 hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 15:40https://www.hondaprokevin.com/new-2020- ... e_vignette
In anderen Märkten war scheinbar aufgrund der größeren finanziellen Potenz der Käufer die Nachfrage größer als das Angebot.
Der deutsche Markt bleibt weiterhin schwierig.
Wie es wohl kommt, dass auf die Schnelle 166 SC 125 im Angebot sind? (Nein, keine Suchenden-Warteliste, Cubs zum kaufen lieber SC71.)
https://www.cycletrader.com/Honda-Super ... ear%3Adesc
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Das mit dem Einfachstahl kann sein, muss aber nicht, allein in Europa sind 2300 unterschiedliche Stahlsorten unterwegs im Angebot.
Ich behaupte mal, es handelt sich mindestens um DP-Stahl oder IF Stahl.
Die Komplexität der teilweise konträren Anforderungen erschwerte wahrscheinlich die Auslegung des hinteren (ultradünnen ) Kotflügels der Honda C125A SuperCub nach den grundlegenden statischen, strukturdynamischen, crashrelevanten, ästhetischen sowie gewichtsoptimierten Kriterien erheblich. Durch die gezielte ganzheitliche Ausnutzung der werkstoffspezifischen Eigenschaften von Stahl in Kombination mit den Vorteilen neuer Konstruktionsweisen und innovativer Fertigungstechnologien hat Honda diesen jedoch Rechnung getragen. PS: aufgrund des hohen Preises von über €600,- für den hinteren Kotflügel aus ultradünnem Stahl (evtl auch hochfester Stahl, wer weiss) als stets lieferbares Ersatzteil kann man auch annehmen, dass das Teil eventuell innen vergoldet ist, so Nanogold oder so was.
Ich behaupte mal, es handelt sich mindestens um DP-Stahl oder IF Stahl.
Die Komplexität der teilweise konträren Anforderungen erschwerte wahrscheinlich die Auslegung des hinteren (ultradünnen ) Kotflügels der Honda C125A SuperCub nach den grundlegenden statischen, strukturdynamischen, crashrelevanten, ästhetischen sowie gewichtsoptimierten Kriterien erheblich. Durch die gezielte ganzheitliche Ausnutzung der werkstoffspezifischen Eigenschaften von Stahl in Kombination mit den Vorteilen neuer Konstruktionsweisen und innovativer Fertigungstechnologien hat Honda diesen jedoch Rechnung getragen. PS: aufgrund des hohen Preises von über €600,- für den hinteren Kotflügel aus ultradünnem Stahl (evtl auch hochfester Stahl, wer weiss) als stets lieferbares Ersatzteil kann man auch annehmen, dass das Teil eventuell innen vergoldet ist, so Nanogold oder so was.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mo 16. Sep 2019, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Das meine ich ja:Brämerli hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 15:56SC71 hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 15:40https://www.hondaprokevin.com/new-2020- ... e_vignette
In anderen Märkten war scheinbar aufgrund der größeren finanziellen Potenz der Käufer die Nachfrage größer als das Angebot.
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in diesen geizknöchigen deutschen Markt wäre wahrscheinlich geschenkt noch zu teuer.
Hunderte von Argumenten würden für 10 Jahre alte Gebrauchte gefunden.!
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Die Zeit heilt alle Wunden.
Wir können uns das Ersatzteilthema noch mal in 20 Jahren vorknöpfen.
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
SC71 hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 17:01Das meine ich ja:Brämerli hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 15:56SC71 hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 15:40https://www.hondaprokevin.com/new-2020- ... e_vignette
In anderen Märkten war scheinbar aufgrund der größeren finanziellen Potenz der Käufer die Nachfrage größer als das Angebot.
Der deutsche Markt bleibt weiterhin schwierig.
Wie es wohl kommt, dass auf die Schnelle 166 SC 125 im Angebot sind? (Nein, keine Suchenden-Warteliste, Cubs zum kaufen lieber SC71.)
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in diesen geizknöchigen deutschen Markt wäre wahrscheinlich geschenkt noch zu teuer.
Hunderte von Argumenten würden für 10 Jahre alte Gebrauchte gefunden.!
Lieber SC71,
Besuche doch mal einen Veteranenmsrkt und schaue was für Preise für offene Mercedes & Co. Aufgerufen werden. Da kostet manches alte Modell locker das doppelte einer neuen S-Klasse.
Ich würde mir eher die Frage stellen warum manch erfahrener lieber eine gut erhaltene 10-12 Jährige ANF 125 oder Suzuki kauft.
Das hat absolut nichts mit Geiz, Armut oder mangelnder Kaufkraft zu tun. Manche der Interessenten könnten sich diese Waggonweise leisten. Da kein Nachschub mehr kommt reguliert Angebot und Nachfrage die Situation.
Wenn das Benzin dich auf 2,50-3,00€ pro Liter, nicht Gallone erhöht, werden gute Innovas für das doppelte gehandelt. Ehrlich, praktisch, gut kein Bling-Blimg wie eine aufgetakelte Fregatte im Hafenrandbezirk.
Gruß Frank
Ich stand heute verträumt in Montechiari bei Decathlon vor handkurbelbetriebenen Kondensator Handtaschenlampen für kleines Geld und musste an das Buch "Ausgebrannt" denken...und die Region Parma, die Heimat des Schinken, roch permanent nach Schweinegülle...
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Irgendwie sollte die Rumtrommelei bzgl des haltlos vermutetem Spezialstahl der Fakt, der aus der reinen Äusserung, daß dort Pressstahl verwendet wird, erahnt wird, doch anders laufen.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 16:22Das mit dem Einfachstahl kann sein, muss aber nicht, allein in Europa sind 2300 unterschiedliche Stahlsorten unterwegs im Angebot.
Ich behaupte mal, es handelt sich mindestens um DP-Stahl oder IF Stahl.
....
PS: aufgrund des hohen Preises von über €600,- für den hinteren Kotflügel aus ultradünnem Stahl (evtl auch hochfester Stahl, wer weiss) als stets lieferbares Ersatzteil kann man auch annehmen, dass das Teil eventuell innen vergoldet ist, so Nanogold oder so was.
Schau, ich meine, wenn man wirklich ständig und immer wieder so etwas formuliert, sollte bei seinen Behauptungen doch mindestens einmal eine zitatfähige Quelle anführen können und nicht lapidar einen Zusatz anhängen, daß es ja auch ganz anders sein kann. Genauso wäre es meiner Meinung nach doch auch mal interessant, wie dick jetzt das ultradünne Blech nun wirklich ist. Das kann "Mann" ganz einfach messen.
Ein Kotflügelpreis von über 600 Euro, praktisch bei einem Teil, was immermal kaputtgehen kann, empfinde ich übrigens als Argument gegen einen Kauf.
- Himbeer-Toni
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Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Hallo Harri,Harri hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 20:55Irgendwie sollte die Rumtrommelei bzgl des haltlos vermutetem Spezialstahl der Fakt, der aus der reinen Äusserung, daß dort Pressstahl verwendet wird, erahnt wird, doch anders laufen.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2019, 16:22Das mit dem Einfachstahl kann sein, muss aber nicht, allein in Europa sind 2300 unterschiedliche Stahlsorten unterwegs im Angebot.
Ich behaupte mal, es handelt sich mindestens um DP-Stahl oder IF Stahl.
....
PS: aufgrund des hohen Preises von über €600,- für den hinteren Kotflügel aus ultradünnem Stahl (evtl auch hochfester Stahl, wer weiss) als stets lieferbares Ersatzteil kann man auch annehmen, dass das Teil eventuell innen vergoldet ist, so Nanogold oder so was.
Schau, ich meine, wenn man wirklich ständig und immer wieder so etwas formuliert, sollte bei seinen Behauptungen doch mindestens einmal eine zitatfähige Quelle anführen können und nicht lapidar einen Zusatz anhängen, daß es ja auch ganz anders sein kann. Genauso wäre es meiner Meinung nach doch auch mal interessant, wie dick jetzt das ultradünne Blech nun wirklich ist. Das kann "Mann" ganz einfach messen.
Ein Kotflügelpreis von über 600 Euro, praktisch bei einem Teil, was immermal kaputtgehen kann, empfinde ich übrigens als Argument gegen einen Kauf.
Ich mach mich doch nur lustig über die Honda Pressemitteilung vom August 2018. Damals hatte ich die C125 blind bestellt, war ungeduldig, und hab die Pressemitteilung intensiv durchgelesen. Als Nicht-Techniker sind Ultradünner Stahl, Schrägverzahnte Primärzahnräder, und die geschmiedeten Lenkerhälften schon mal aus Sprachinteresse ein Lacher, toll was die deutsche Sprache so hergibt. Und die 100 Punkte der letzten Woche waren nichts anderes als die Auflistung der Schlagworte dieser Honda Pressemittleilung in der Reihenfolge wie sie genannt wurden, also quasi die Nonsense Entlarvung der Marketing Fuzzis. Der Stahl ist mir egal. Alle Details sind mir egal. Ich hab einfach nur Spaß an einem netten hübschen Gegenstand und brause gerne damit durch die Gegend, bzw. zu Eisdielen usw usw
Gruß
Kai
PS: Hier die Pressemitteilung von 2018, die ich fortlaufend zitiere, weil dort Selbstverständlichkeiten auf die Spitze getrieben werden https://hondanews.eu/ch/de/motorcycles/ ... -cub-c1258 PSPS: ich habe an Honda Europe und Honda Deutschland mehrere Heulbriefe geschickt, auch Mails, alles mehrfach, dass ich hier im Honda Forum ganz arg gehänselt werde, wegen der verdammten geschmiedeten Lenkerhälften, dem ultradünnen Spezialstahlfender, und noch so Sachen, die ich völlig ohne Basis verteidige. Die sollen Fakten schicken, Details usw. Mal gespannt ob was kommt. Wenn nicht, fahr ich nach Japan und knöpf mir die Bande vor, immerhin waren wir Waffenbrüder und Alliierte, und die haben eh alles bei Zündapp abgekupfert.
PSPSPS Soo viel bling bling ist eintlich gar nicht, wenn man die Rote und die Blaue oben anschaut.
Normal Chrom an Spiegeln und Auspuff, bisschen gebürsteter Motor und Chrom. Plastik Beinschild und Kotflügel vorn, ist doch alles akzeptabel, auch für den Puristen. Und der Motor, wenigstens der Motor, ist doch über jeden Zweifel erhaben.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Mo 16. Sep 2019, 22:21, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
In der Pressemappe zur Einführung der Innova 2007 war auch von Keramikbeschichteten Kolben die Rede. Mensch haben wir danach gesucht, bis heute hält sich die Mär. Wenn ich an meine Produktschulungen zum Thema Aussenborder denke, haben die Texter Dichter verfasst.
Alles nur Bestens, und bei den Motorlehrgängen sahs oftmals anders aus. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Runde 600 € für ein Stück lackiertes Blech halte ich schon für eine heftige Nummer. Goldstaub sozusagen, die erste Frontschaden SC würde ich mir als Lagerteileträger sezieren.
Da empfiehlt es sich ja fast, sich nur Sortenreine SC zu kaufen und den Fuhrpark nicht farblich zu mischen. Dann lieber zwei Rote, oder Blaue. Eine wird immer das Lieblingsmoped, einen farblich passenden Teileträger hat man dann gleich in spe, mit identischer Rahmennummer Wenn's gut gemacht wurde (Scherz natürlich)
Basis fürs Wechselkennzeichen...
Gruß Frank
Alles nur Bestens, und bei den Motorlehrgängen sahs oftmals anders aus. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Runde 600 € für ein Stück lackiertes Blech halte ich schon für eine heftige Nummer. Goldstaub sozusagen, die erste Frontschaden SC würde ich mir als Lagerteileträger sezieren.
Da empfiehlt es sich ja fast, sich nur Sortenreine SC zu kaufen und den Fuhrpark nicht farblich zu mischen. Dann lieber zwei Rote, oder Blaue. Eine wird immer das Lieblingsmoped, einen farblich passenden Teileträger hat man dann gleich in spe, mit identischer Rahmennummer Wenn's gut gemacht wurde (Scherz natürlich)
Basis fürs Wechselkennzeichen...
Gruß Frank
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Nur für´s Protokoll, der Fender kostet in Thailand 198 Euro, das ist zwar immer noch bizarr, aber längst nicht so bescheuert wie der deutsche Honda-Preis.
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Nur ebenfalls fürs Protokoll...
Peppone erwähnte was von €1000 für den CRF Scheinwerfer.
Aus sicherer Quelle eines Kaisertreuen habe ich erfahren, dass der Selbige bei der C125A ca 1/4 dessen kostet.
Auch hier ist eine gewisse Heftigkeit zu spüren.
Der Gipfel sind aber die 1 Gramm oder weniger Aluminium, die ein ahnungsloser Cubist für €2,85 erworben hat (bei der Regel Garantie Wartung)
Peppone erwähnte was von €1000 für den CRF Scheinwerfer.
Aus sicherer Quelle eines Kaisertreuen habe ich erfahren, dass der Selbige bei der C125A ca 1/4 dessen kostet.
Auch hier ist eine gewisse Heftigkeit zu spüren.
Der Gipfel sind aber die 1 Gramm oder weniger Aluminium, die ein ahnungsloser Cubist für €2,85 erworben hat (bei der Regel Garantie Wartung)