Neue C125 Blackbird von SC71

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Sachsenring »

Weniger Verbrauch in hügeligen Gegenden kann ich auch bestätigen.

Bergauf läuft der Motor effizienter (mehr kWh/g Sprit), und runter geht der Verbrauch gg. null.
In Summe sparsamer als Dauerachtzig.

Bergtalfahren ist wie pulse and glide, nur gestreckt :D .
Bild I´m on my Wave of life.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Torsten »

Mit einem Auto genau umgekehrt.
Faszinierend.

Am schlimmsten in der Beziehung war seinerzeit meine 625 SXC, die mit jedem Gasgriffzucker einen Schoppen extra in den Einlass gekippt hat.
Die hatte ich am Pass schon mal auf 12 Liter.
Das erste und einzige Fahrzeug, das ich jemals wg. zu hohem Verbrauch verkauft hab.
Zuletzt geändert von Torsten am Fr 25. Sep 2020, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Bohne »

Liegt evtl. auch am geringeren Luftwiderstand. Pass hoch ist man recht langsam.
Pass runter ist man im Schnitt auch nicht so schnell wie in der Ebene, und es läuft halt irgendwie von alleine.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Bernd »

Das mit dem niedrigen Verbrauch in den Alpen kenn ich auch.
Ich habe mich auch darüber gewundert, da bergauf der Motor im niedrigen Gang ja ordentlich drehen muss.

Fazit: mehr Alpen fahren!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Bohne »

Man könnte auch sagen:
Vollgas in der Ebene ist Verschwendung an den Luftwiderstand, vollgas den Pass hoch ist ein Invest in Lageenergie. :sonne:
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

Insgesamt möchte ich noch mal den enorm hohen Langstrecken Komfort der C125A auch ohne Pussy Kissen loben. Ich sass gestern einschließlich der Pausen rund 16h auf dem Bock.

Einzig die Waden sind etwas dick geworden mangels Bewegung, heute wieder alles normal.

Zum Schluss bin ich altersbedingt mit dem fetten Bikerstiefel am hellblauen Mitteltunnel hängen geblieben. Unschöne schwarze Streifen waren die Folge.

Um für die nächste Tour den empfindlichen Lack in diesem neuralgischen Bereich zu schonen, habe ich mir eine passende Schutzfolie bestellt. Sieht zudem noch gut aus. Bisschen Spanischer Flair!
_20200925_183941.JPG

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Sachsenring »

Bohne hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 18:18
Man könnte auch sagen:
Vollgas in der Ebene ist Verschwendung an den Luftwiderstand, vollgas den Pass hoch ist ein Invest in Lageenergie. :sonne:
genau!
die Energie, die zur Überwindung einer festen Geschwindigkeitsdifferenz benötigt wird, ist immer die gleiche.
genauso ist es am Berg. dafür wird Energiemenge x benötigt.

wenn der Motor während der Beschleunigung, oder in diesem Fall zur Überwindung der Höhe in einem effizienteren Lastbereich betrieben wird,
resultiert daraus ein sparsamerer Betrieb.

Effizienz ist aber ungleich Sparsamkeit!
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Trabbelju »

SC71 hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 21:38
Habe heute 716 km die Cub auf deutschen Landstraßen bewegt. Ich finde, damit befinde ich mich in der leistungsmåssigen Königs Klasse!
Ja, das finde ich auch eine außerordentliche Leistung.
Spätestens nach 2 Stunden muß ich aufstehen.
Logistisch hat es auch gut geklappt, ich gratuliere dem Eisenarsch der Super Cub Fahrer hier im Forum.

Der Verbrauch in den Alpen ?
War mir egal, ich mußte immer alles geben, um den Jehova Honda Lead 110 auf der Paßhöhe irgendwann einmal wieder zu sehen.
Und wir haben im Centovalli zwischen Borgnone und Intragna eine 12er GS überholt und sind dem langsam aber sicher weggefahren und freuen uns heute noch.
Der Lead 110 ist auf 82 km/h gedrosselt, spielt aber auf solchen Straßen keine Rolle.
Ich kam nicht an dem Lead vorbei, er war immer im richtigen Gang.
Trotzdem fahre ich lieber eine Cub !
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Bernd »

https://youtu.be/Mdkh7zEocAQ
Hier habe ich einen schönen Tourenvorschlag für dich das nächste Mal. Die zwei im Video haben natürlich die falschen Motorräder.
Mit der SC gehts mindestens genauso gut.

Ich wollte das mit der Inno auch machen. Krieg aber meinen Arsch nicht hoch.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Torsten »

Schöner Film. Aber mit der SuCu garantiert keine große Freude. Da würde ich was mit erwähnenswertem Fahrwerk/Federweg und was besserem als der C125-Sissi-Bereifung nehmen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Bernd »

Das war auch nicht so richtig ernst gemeint.
Aber! Damals in der guten alten Zeit, wo ich noch jung und spritzig war, und mit der BMW in diesen Gegenden unterwegs, was war da nochmals?
Ach ja, wo man dachte, boah bin ich ein Tier dass ich DIE Strecke geschafft habe, kam einem garantiert eine Vespa entgegen mit einem ins Gepäckfach eingebauten Autoradio laut dudelnd. Oder ne Ape vom Almöhi.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Fr 25. Sep 2020, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von jumpyZ787 »

Na wer mag da wohl herkommen 😁
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Harri »

716 km in 16 Stunden, das ist dann sogar fast so schnell wie eine 50er Kymco Nexe aus dem Lk Aurich. Um das anzuerkennen, hat er wohl die Flagge eingestellt.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Brett-Pitt »

Überm Deich, mein lieber Pseudo-Kapitän,
ÜBERM DEICH.

In Aurich gibt es keine Zäune.
Wohl aber Deiche, Siele, Priele, Gräben,
feuchte Moore und tote Meere.
Manch Fremder mit frecher Zunge ist
dort verschwunden, und nie wieder
aufgetaucht. Also hüte er sein Mundwerk...

Friesland war deshalb immer frei.
Wien? Römer, Hunnen, Türken, zum
Schluß noch die ruhmreiche Rote Armee.
Kreti und Pleti halt.

Glück-Auf,

Pit-der-Salfranke
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von sholloman »

Hat Honda womöglich ein Hybrid Modul verbaut und keiner weiß es? Bergauf fast nix, bergab gornix. Hängt VW mit drinn? Haben Frank die Chemtrails dazu verholfen leichter den Berg rauf zu fahren? :shock:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Gesperrt

Zurück zu „Technik Super Cub C125“