Neue C125 Blackbird von SC71

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

Hallo

möchte nur anmerken dass ich mit der bei km 6000 frisch eingesetzten NGK Zündkerze CPR6EA9 UND Super E 10 eine deutlich weichere Motorcharakteristik empfinde.

Gruss Frank

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von sholloman »

Lass dich nicht zu stark von deinen Gefühlen ablenken :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Himbeer-Toni »

Trabbelju hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 08:51
Torsten hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 00:41
Um mit der C125 deutlich drüber zu liegen und entsprechend der StVO mit "wesentlich höherer Geschwindigkeit" zu überholen, muss der Eimer schon mindestens 95 laufen. Das ist nach meiner Erfahrung nur unter Idealbedingungen – topfebene Straße, kein Gegenwind, kein Krampf in der Gashand und kein Riesengerödel à la "Jayne" auf und an dem Moped - möglich.
Mit der Super Cub habe ich es noch nicht gemacht.
Mit der Innova schon.
Wenn ich eine zeitlang im Windschatten eines Lkw mitgesegelt bin und irgendwann mal wieder was Neues sehen wollte, dann habe ich im Rückspiegel beobachtet, was alles so von hinten kommt, und wenn dann ein Wandschrank von hinten aufkam, dann habe ich mich in dessen Windschatten gehängt und mit Vollgas habe ich mich dann mitziehen lassen.
Das hat gereicht, um schnell auf Tempo zu kommen und vorbei zu kommen.
Hier auf der A5 kommt die Gefahr immer von hinten.
Die Bußgelder sind für Schweizer pipifax, und sehr viele halten sich nicht an die Verkehrsregeln.
Ich habe ein einziges mal diese Windschattennummer probiert, hinter einem LKW auf der Landstrasse mit ca 88 kmh. Ich hatte das Gefühl, der Windschattentrick klappt nur bei wenig Abstand, so 5-8 Meter, und das ist mir zu gefährlich nahe. Bei größerem Abstand wiederum gerät man in so eine Wirbelschleppe, die einen fertig macht. Auf Autobahn würde ich das nicht mit einer C125A machen, dann lieber doppelte Strecke durch die Gegend tuckern und das Leben geniessen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Trabbelju »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 18:53
Auf Autobahn würde ich das nicht mit einer C125A machen, dann lieber doppelte Strecke durch die Gegend tuckern und das Leben geniessen.
Verstehe ich, ich bin auch noch keinen Meter Autobahn mit der Super Cub gefahren.
Ich war neugierig und wollte es mal ausprobieren.

Hier bei Freiburg wurde auch schon ein Harley-Treiber mit moderatem Tempo von hinten gerammt und hat es nicht überlebt.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Ramon Zerano

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Ramon Zerano »

Die gleiche Erfahrung hatte ich auch auf der Autobahn, einfach zu nah dran am LKW, um Windschatten zu haben, außerdem sieht man nicht was davor los ist, das nervt mich. Dann lieber gepflegt seinen eigenen Stiefel fahren mit genügend Abstand nach vorn und immer öfter in den Rückspiegel schauen, damit man zur Not auf den Seitenstreifen ausweichen kann. Klar ist mit der Cub fühlt man sich auf der Bahn fehl am Platz. Im Osten gibt es aber auch einige Autobahnen auf denen wenig los ist, da kann man es schon paar km aushalten.

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

Hallo Leute

Habe mir gerade aus aktuellem Anlass noch mal die Bedienungsanleitung durchgelesen.

Da steht nichts davon drin, dass ich die Hochleistungshonda C125A nur in der trockenen Garage parken darf.

Mir ist gerade gewahr geworden, dass bei der Blauen die Tacho Abdeckung von INNEN beschlagen ist, so dass die Kilometeranzeige nur zu erahnen ist.

Wie gehe ich am besten vor?

Gruss Frank

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hört sich an wie eine Frage im Kawasaki Forum.
Dort: "Vielleicht an der tiefsten Stelle eine Entlüftungsbohrung anbringen, damit das Wasser ablaufen kann."
Oder "1 Beutelchen Silicagel im Lenker deponieren".
Oder Garantiefall?
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Torsten »

Ich tippe auf letzteres. Wird allerdings schwierig bei Selbstservice.

Das Kondenswasser um die Jahreszeit rausbekommen – ebenfalls schwierig. Könnte mir allenfalls vorstellen, das Instrument auszubauen und ein paar Tage auf die Heizung zu packen. Das ist aber a) unpraktikabel und b) ändert es nicht die Ursache, dass irgendwo eine Undichtigkeit ist, es also wieder beschlagen wird.

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

https://youtu.be/h8f7KKPmnmw

in dem Video ist der typische C125A Käufer bei ca 30.er Sekunde sehr gut zu erkennen (links im Bild mit karierter Hose).... nichts im Vergleich zu den ebenfalls hier aufgetauchten Schwarzmeer-Strandfotos.

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

https://youtu.be/RegaAVdByeY

in Duisburg am Baggerloch läuft der Oelwechsel wahrscheinlich ähnlich ab wie in diesem bayerischen Video!

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 18:11
in dem Video ist der typische C125A Käufer bei ca 30.er Sekunde sehr gut zu erkennen (links im Bild mit karierter Hose).... nichts im Vergleich zu den ebenfalls hier aufgetauchten Schwarzmeer-Strandfotos.
Was soll eigentlich diese sinnbefreite Schwafelei zu dem Schwarzmeer Foto?
Ich finde es sowieso merkwürdig, daß ausgerechnet einer derjenigen, der sich bisher eher mit geringstem technischen Sachverstand hervorgetan hat, sich auf jedes neue Mitglied geradezu stürzt und dann mit nicht nachvollziehbaren Ratschlägen versucht zu profilieren.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Cpt. Kono »

@ Harri - ... schau Mal nach ob dein Postfach überfüllt ist.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Mister L »

SC71 hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 12:33
Mir ist gerade gewahr geworden, dass bei der Blauen die Tacho Abdeckung von INNEN beschlagen ist, so dass die Kilometeranzeige nur zu erahnen ist.
Das ist nicht weiter tragisch bei dir. Analog zu deinen ständigen Austauschen von Öl, Filtern, Kerzen etc. gehe ich davon aus, dass du turnusgemäß alle dreimal tanken die Tachodichtung wechselst und alle zwei Ölwechsel den Tacho, alle fünf die Lenkereinheit komplett.
Dann ist das Problem ja schnell behoben. :aetsch1:

Ansonsten würde ich bei kritischer Feuchtigkeit, also wie beschrieben, dass man die km-Anzeige kaum erkennt, reklamieren.
Ein Bild dieses Mangels wäre schön und wie dieser nun behoben wird, wäre hilfreich für andere mit dieser Problematik.

Wie reinigst du denn deine Cubs? Ich habe den Eindruck, diese werden häufig geputzt (Schilderung der Innenreinigung des Kettenschutzes...). Eher mit feuchtem Lappen oder eher viel Wasser bzw. gar Druck? Auch mit Chemikalien? Bspw: Wird der Lenker mit WD-40 oder ähnlich dichtungsgummiunfreundlichen Pflegemitteln behandelt?
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von SC71 »

Nebelfeucht und statt WD40 wird Silokonspray für die Gummis verwendet.

Ramon Zerano

Re: Neue C125 Blackbird von SC71

Beitrag von Ramon Zerano »

Das wäre eine Eklärung.
Meine Cub wurde noch nie geputzt. Ich habe vor dies immer järhlich zum Tag unseres Zusammentreffens zu tun.
Sonst steht sie tagsüber immer draußen und nachst in meiner von unten feuchten Garage.
Bisher im Display alles furzetrocken.

Mit dieser Art der Haltung und verschandelnden Anbauten wie Topcase und Seitentaschen versuche ich eine Brücke zu schlagen zwischen Schönherrensupercubisten und Pragmanten der Innovistenfraktion.

Gesperrt

Zurück zu „Technik Super Cub C125“